RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#1 von Moritz4 ( gelöscht ) , 29.03.2015 13:09

Einfaches Vorhaben, schwierige Entscheidung.

Um die Beleuchtung in einem Steuerwagen einer 4-teiligen Komposition zu realisieren, habe ich im ganzen Zug stromführende Kupplungen RTS Kupplungen montiert. Der Strom wird über einen Schleifer in der Lok von der Schiene abgenommen. In den Zwischenwagen habe ich leider wenig Platz für ein Kabel und die einzige optisch schöne Möglichkeit den Strom von der einen Kupplung zur nächsten zu leiten wäre ein Kupferlackdraht, welcher unter den Sitzen Platz finden würde. Kupferlackdraht deshalb, weil hier die Isolierung besonders dünn ausfällt. Im Steuerwagen fände dann ein Funktionsdecoder platz und die Beleuchtung erfolgt mit LEDs. Nun habe ich einen Kupferlackdraht mit 0.1mm Durchmesser vorliegen und mache mir Gedanken, ob dieser genug Ampere durchlässt um den Decoder und die LEDs mit genug Strom zu versorgen. Wenn ich mir diese Tabelle nämlich anschaue, vermute ich eher, dass er zu dünn ist.. Aber welchen Durchmesser dann?



Was meint ihr?


Moritz4

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#2 von aftpriv , 29.03.2015 14:07

Zitat
Um die Beleuchtung in einem Steuerwagen einer 4-teiligen Komposition zu realisieren, habe ich im ganzen Zug stromführende Kupplungen RTS Kupplungen montiert. Der Strom wird über einen Schleifer in der Lok von der Schiene abgenommen. In den Zwischenwagen habe ich leider wenig Platz für ein Kabel und die einzige optisch schöne Möglichkeit den Strom von der einen Kupplung zur nächsten zu leiten wäre ein Kupferlackdraht, welcher unter den Sitzen Platz finden würde. Kupferlackdraht deshalb, weil hier die Isolierung besonders dünn ausfällt. Im Steuerwagen fände dann ein Funktionsdecoder platz und die Beleuchtung erfolgt mit LEDs. Nun habe ich einen Kupferlackdraht mit 0.1mm Durchmesser vorliegen und mache mir Gedanken, ob dieser genug Ampere durchlässt um den Decoder und die LEDs mit genug Strom zu versorgen. Wenn ich mir diese Tabelle nämlich anschaue, vermute ich eher, dass er zu dünn ist.. Aber welchen Durchmesser dann?





Ich habe mal 10 LED pro Waggon angenommen, aufgeteilt in 2 Stränge zu 5 LED.
Bei den von mir gewählten LED ( http://www.ebay.de/itm/100x-LED-0603-PUR...=item4ae4e07f2b ) brauchst Du entweder 160 mA = 0,16 mA => 0,28 mm Drahtdurchmesser oder bei 40 mA = 0,04 A => 0,15 mm Drahtdurchmesser

Gruß

Alf

PS: ob die Leuchtstärke bei 4 mA ausreicht müsstest Du erst testen, was der Decoder an Strom verbraucht kann ich nicht beurteilen und ist auch nicht in der Rechnung enthalten

vertippt: 160 mA = 0,16 A


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#3 von RAWler ( gelöscht ) , 29.03.2015 16:49

Hallo Alf,
also 160 A = 0,16 mA stimmt nicht ganz!
0,16 A sind bei mir 160 mA.

Arnulf


RAWler

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#4 von Helgasheimkeller , 29.03.2015 18:33

Warum Kupferlackdraht? Der ist star und schlecht zu verarbeiten Ich habe in meinen Wagen Decoderlitze von 0,04mm verarbeitet, die zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden verlegt sind.Da elektrischer Strom nur auf der Oberpfläche fliest ist ein flexibles Kabel gegenüber starren Kabel eindeutig im Vorteil. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#5 von K.Wagner , 29.03.2015 19:04

Hi,

eine andere Möglichkeit wäre zwei statt einem Draht zu verwenden. Di beiden lassen sich auch noch schön "verstecken" und tragen nebeneinandergelegt kaum auf.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#6 von Moritz4 ( gelöscht ) , 30.03.2015 00:00

Vielen Dank Alf für deine Berechnungen. Diesen kann ich grad noch so folgen Also reicht mein 0.1mm wohl definitiv nicht.

Laut der von mir verlinkten Tabelle kann mein 0.1mm dicker Kupferlackdraht gerade mal 0.03A leiten. Eine Decoderlitze von Tams welche mit 0.04mm eine geringere Drahtstärke aufweist als der Kupferlackdraht soll hingegen 0.5A leiten können. Kann mir jemand den Unterschied, bzw. die Ursache aufzeigen? http://www.tams-online.de/htmls/produkte...chaltlitze.html

Ist meine Annahme, dass ich theoretisch mehrere Stränge Kupferlackdraht nebeneinander verlegen kann und dabei die maximal mögliche Ampere addieren kann, richtig?


Moritz4

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#7 von didinieki ( gelöscht ) , 30.03.2015 00:10

Zitat von Moritz4
Vielen Dank Alf für deine Berechnungen. Diesen kann ich grad noch so folgen Also reicht mein 0.1mm wohl definitiv nicht.

Laut der von mir verlinkten Tabelle kann mein 0.1mm dicker Kupferlackdraht gerade mal 0.03A leiten. Eine Decoderlitze von Tams welche mit 0.04mm eine geringere Drahtstärke aufweist als der Kupferlackdraht soll hingegen 0.5A leiten können. Kann mir jemand den Unterschied, bzw. die Ursache aufzeigen? http://www.tams-online.de/htmls/produkte...chaltlitze.html

Ist meine Annahme, dass ich theoretisch mehrere Stränge Kupferlackdraht nebeneinander verlegen kann und dabei die maximal mögliche Ampere addieren kann, richtig?




Hallo,
ich kann mich erinnern, dass in den Wagenkästen aus Kunststoff, Metallteile zur Beschwerung eingelegt sind. Ich nutze diese um von einer Seite auf die andere Seite zu kommen. Beidseitig löte ich dann ein Kabel an die Teile die mit den stromführenden Kupplungen verbunden sind im Innenteil der Wagen. Das sind diese beweglichen Kupferteile links und rechts.

Ich kann mich nicht erinnern dass die Wagen keine der Metallteile zur Beschwerung haben. ich nutze die deshalb immer. Das Metall lässt Lötungen zu.

So brauche ich nicht einmal durchgehende kabel. Bei Metallwaggons lege ich ein 0,14qmm Kabel von einer Seite zur Anderen unter der Inneneinrichtung hindurch. Da ist genügend Platz selbst für dickere Kabel.


didinieki

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#8 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 30.03.2015 07:33

Zitat von Moritz4
Vielen Dank Alf für deine Berechnungen. Diesen kann ich grad noch so folgen Also reicht mein 0.1mm wohl definitiv nicht.

Laut der von mir verlinkten Tabelle kann mein 0.1mm dicker Kupferlackdraht gerade mal 0.03A leiten. Eine Decoderlitze von Tams welche mit 0.04mm eine geringere Drahtstärke aufweist als der Kupferlackdraht soll hingegen 0.5A leiten können. Kann mir jemand den Unterschied, bzw. die Ursache aufzeigen? http://www.tams-online.de/htmls/produkte...chaltlitze.html

Ist meine Annahme, dass ich theoretisch mehrere Stränge Kupferlackdraht nebeneinander verlegen kann und dabei die maximal mögliche Ampere addieren kann, richtig?



Moin,

hast du gesehen, daß es sich bei tams um Litze handelt? Die Tabelle stiftet insofern Verwirrung, als zuvorderst der Durchmesser des einzelnen Litzendrahts angegeben ist. Wichtig ist aber: der effektive Durchmesser steht in der zweiten Spalte, und in der dritten, wie viele Drähtchen in dieser Litze parallel laufen. Teile die 0,5A auf 20 Drähte auf, und du bekommst 0,025A je Draht. Gerundet deine 0,03A aus der anderen Tabelle (die ruhig etwas genauer sein könnte bei kleinsten Werten).
Damit dürfte deine Frage zu Parallelen Adern auch beantwortet sein: ja, das geht.


Wolfram1

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#9 von Schwanck , 30.03.2015 08:18

Moin Alf,

für die feste Verlegung innerhalb des Wagens mag der Cula -Draht ja gehen doch die Verbindung zur Kupplung muss beweglich sein und mit Litze gemacht werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#10 von Rainer Lüssi , 30.03.2015 08:56

Hallo Werner

Zitat von Helgasheimkeller
Warum Kupferlackdraht? Der ist star und schlecht zu verarbeiten Ich habe in meinen Wagen Decoderlitze von 0,04mm verarbeitet, die zwischen Inneneinrichtung und Wagenboden verlegt sind.Da elektrischer Strom nur auf der Oberpfläche fliest ist ein flexibles Kabel gegenüber starren Kabel eindeutig im Vorteil. Gruß Werner


Wenn Du den Skin-Effekt meinst, stimmt deine Aussage nicht.
Bei Gleichstrom ist die Stromdichte im Querschnitt überall gleich.
Bei Wechselstrom macht sich der Skin-Effekt bemerkbar, jedoch bei den im Moba Bereich verwendeten Frequenzen absolut Vernachlässigbar.

Trotzdem würde ich in diesem Anwendungsbeispiel Litzen einsetzen.
Kupferlackdraht darf auf keinen Fall mit einer Metallkante in Berührung kommen, die Lackschicht wäre sofort zerstört und würde u.U. ein Kurzschluss verursachen. Ausserdem ist ein Draht im hier notwendigen Querschnitt zu starr und würde bei den Kupplungen schnell brechen.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#11 von Moritz4 ( gelöscht ) , 30.03.2015 21:49

Alles klar. Der Kupferlackdraht war lediglich für das Innere des Wagens geplant gewesen. Zwischen der Kupplung und dem Kupferlackdraht hätte ich dann eine Litze genommen wegen der Beweglichkeit.

Dank eurer Hilfe habe ich heute 0.5mm dicke Litze organisieren können und mit dieser klappte der Umbau perfekt. Die Sitze des Wagen sind zwar nun etwas erhöht, aber das Gehäuse passt immer noch gut und im zusammengebauten Zustand fällt dieser Umstand gar nicht auf.

Besten Dank an alle!


Moritz4

RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#12 von klein.uhu , 30.03.2015 23:51

Zitat von Moritz4

Die Sitze des Wagen sind zwar nun etwas erhöht, aber das Gehäuse passt immer noch gut und im zusammengebauten Zustand fällt dieser Umstand gar nicht auf.


Moin,

Mach unter den Einsatz mit den Sitzen eine kleine Nut mittels einer Feile, so dass das Kabel in der Nut verschwinden kann.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#13 von K.Wagner , 31.03.2015 12:20

Hi,

leider hattest Du die Wagen nicht genau beschrieben - aber das Thema Nut unter der Inneneinrichtung ist recht schnell erledigt - habe das früher bei fast allen Wagen angewendet.
In neuerer Zeit bin ich dazu übergegangen, die Drähte durch den Toliletten- / Eingangsbereich nach oben zu führen und über der Innenbeleuchtung - die eh angeschlossen werden muss - weiterzuführen. Mit etwas Klebeband oder Alleskleber (muss man halt etwas warten) kann man die Leitung gut fixieren, so dass sie auch beim Aufsetzen des Daches / Gehäuses da bleibt, wo sie soll.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kupferlackdraht mm für Stromführende Kupplung

#14 von Moritz4 ( gelöscht ) , 01.04.2015 14:58

Stimmt. Zur Not wäre auch das eine Möglichkeit. Ich belasse es aber erst einmal so, denn eine Beleuchtung in den Wagen ist erst für später geplant. Im Fokus stand erstmal die Stromversorgung für den Steuerwagen und dessen Stirnbeleuchtung.


Moritz4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz