RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#26 von schienensammler , 19.04.2015 09:35

Zitat von KHHammo
Hallo Erwin,

das war Anfang der 70erJahre. Ich habe immer die Elok-Ungetüme bewundert ( die auch in einem Münster-Tatort mitgespielt haben, obwohl solche Loks im Umkreis von Münster nie gefahren sind. Da hat so ein Filmheini mal wieder eine Location toll gefunden ohne Rücksicht auf Verluste! ), die den schweren Zugverkehr bewältigen mußten. Gibt es davon eigentlich Modelle, oder wie willst Du das lösen???

Gruß

Karl-Heinz




Guten Morgen Karl-Heinz,

du meinst sicher die Henschel 28588 ( E2 ), oder?
Ich habe mal flüchtig nach einem Modell gesucht, aber erfolglos.. Ganz sicher weiß ich noch nicht wie ich es löse.
Ggf hat ja jemand hier im Forum ein Tip... Später wurden ja auch alltäglichere Dieselloks verwendet ( wenigstens vom Übergabebahnhof Berrenrath ).
So kann ich in jedem Fall die Kohlezüge nachbilden.

Das finde ich wirklich erheiternd, zu wissen, dass du uns ( meinen Eltern ) ggf tatsächlich die Post gebracht haben kannst! Sachen gibt es..
Dir noch ein schönes Wochenende..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#27 von KHHammo , 19.04.2015 17:17

Hallo Erwin,

genau, die meinte ich. Vielleicht läßt sich ja die Luxemburger Elok von Märklin umbasteln?

Noch einen schönen Sonntag

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#28 von schienensammler , 20.04.2015 07:22

Zitat von KHHammo
.. Luxemburger Elok von Märklin umbasteln?



Hallo Karl-Heinz,
stimmt. Diese geht ja etwa in die Richtung. Selber bauen müsste ich versuchen..
Lieber erstmal Gleisplan & Landschaft!

Samstag war ich auf der Messe in DO. Ich war mit einem Bekannten unterwegs. Dessen Interesse eher dem allgem. Modellbau galt.
Folge war, dass ich nicht nur weniger Zeit hatte in den vielen kleinen Kisten und Auslagen der Händler zu stöbern, sondern dass wir
uns ( gefühlt ) jeden Stand auf der Messe angeguckt haben.. flaster:

Ich war echt durch gestern..

Ein paar Kleinigkeiten konnte ich dennoch ergattern.. Ein paar Preiserlein und div. Details für die Ausgestalltung..
Besonders gut gefällt mir der Efeu:


Im Lokschuppen wird nun auch langsam die Arbeit aufgenommen:


So.. Dann euch mal einen schönen Wochenstart!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#29 von schienensammler , 20.04.2015 07:27

noch eins:



..denkt euch bitte die Schraube weg!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#30 von west , 21.04.2015 17:00

Hallo Erwin,

Vielen Dank für den Link, es ist aber die alte Vision .


Schöne Grüße aus Schwabbach

Wilfried
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113099


west  
west
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 24.01.2013


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#31 von schienensammler , 23.04.2015 20:43

Hallo liebe Eisenbahnfreunde..

viel neues gibt es gerade nicht..
Obwohl.. wenn ich die beiden da tuscheln sehe...


scheint es doch was NEUES zu geben..


ich hörte schon die Tage davon, dass dem BW Kendenich eine neue BR 50 zugewiesen werden soll..


UND DA IST SIE! Eine wirklich wunderschöne Lok. Ja, das ist Sie!


Außerdem wurde das Stellwerk von Fam. Weiß wieder elektrifiziert. Dh. es gibt Licht und der Ausbau konnte auf vollen
Touren starten. Die alte Einrichtung flog raus, Boden wurde hergerichtet ( wunderschöne alte Holzbohlen kamen zum vorschein )
und das oberer Stockwerk wurde eingerichtet.
Ich habe mal vorsichtig durch die Fenster fotografiert.
Entschuldigt die schlechte Qualität, aber die Fenster wurden lange nicht geputzt..




von den Gänsen leider noch nichts neues.. Aber ich bleibe dran!

Soweit etwas neues von mir..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#32 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.04.2015 19:37

Hallo Erwin
eine schöne schwarze Lady die BR 50... auch die Innenaufnahmen machen sich gut, abgesehen von den verschmutzen Fenstern flaster: aber ich warte auf die Gänse


tauberspatz

RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#33 von schienensammler , 26.04.2015 08:17

Zitat von tauberspatz
.. aber ich warte auf die Gänse



..das neue Biotop mußte auf Grund von negativ ausgefallenen Bodenproben erst einer Bodensanierung unterzogen werden.
oder anders gesagt: mein erster Versuch war einfach nix - hab ich wieder abgerissen!!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#34 von trillano , 26.04.2015 11:35

Hallo Erwin,
eine tolle Anlage braut sich da zusammen! Auch wenn die Natur (in Form des Gänse-Biotops) der fortschreitenden Technik in Form eines zweiten Kohlebansens weichen muß. Wie geht es den Gänsen, sie freuen sich sicherlich auf ein neues bodengereinigtes Gelände!
Das Anlagenthema ist wirklich interessant. Ich bin in Bonn-Dransdorf aufgewachsen, habe aber von dieser Nachbarschaft nie viel mitbekommen; schmutziges Industriegebiet! Allenfalls kann ich mich noch vage an Dampfzugverkehr auf der Hauptstrecke nach Köln erinnern, die Strecke konnte man von unserem Haus aus sehen, und als Schüler mit dem Fahrrad mußte ich oft lange an der Bahnschranke warten - die wurde vom Schrankenwärter des nächsten Überganges in Sichtweite auf Klingelzeichen hin geöffnet.
Schade, daß ich mich damals kaum für die Bahn interessiert habe, welche Fotos hätte ich mit meiner ersten Kamera ("Dignette") machen können!
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit der "schwarzen Bahn"!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#35 von schienensammler , 28.04.2015 10:47

Zitat von trillano
..Schade, daß ich mich damals kaum für die Bahn interessiert habe, welche Fotos hätte ich mit meiner ersten Kamera ("Dignette") machen können!
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit der "schwarzen Bahn"!



Hallo Alexander!

Die gute alte Dignette.. Da mir die eine oder andere Kamera immer mal wieder in Finger kam und ich mich kaum von Dingen wieder trennen kann, habe auch diese noch hier stehen.
Und manchmal denke ich dann:Was hätte ich damals durch diesen Sucher alles fotografieren können..

Leider, leider muß ich sagen, dass ich mich auch nur wage an die schweren Zuge erinnere. Nächstes Wochenende werde ich nach Köln fahren und
will dann mich auf die Spuren der alten Trasse begeben. Mal sehen, was ich für Bilder und Geschichten mitbringen werde..

Ich freue mich wirklich über die jetzt schon spürbare Resonanz, die ich mit diesem Thema hier erfahre.
Irgendwie hat doch der eine oder andere was von der "schwarzen Bahn" mitbekommen. Toll!

Bei mir stecke ich fast jeden Abend in meinem Dachbodenausbau. Aber es wird.. Es wird ein toller Raum mit vieeeel Platz!
..und die Gänse.. die Gänse fristen gerade immer noch ein Leben im dunklen Holzkisten..

Apropos dunkel. Es wurde ein wenig mehr Licht bei mir am BW..













Soweit erstmal Neuigkeiten aus meinem kleinem BW!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#36 von tauberspatz ( gelöscht ) , 28.04.2015 12:13

Hallo Erwin
ich habe erst hier bei dir von der "schwarzen Bahn" gehört sehr schöne Aufnahmen mit der Beleuchtung, da kommt auch der Boden sehr gut raus ...setz doch die Gänschen einfach auf dein Gelände, dann sind sie wieder da ...die sind doch da groß geworden und kennen sich dort aus...es gab ,oder gibt einen Fotografen, wenn der fotografiert war auf dem Foto immer irgendwo auch sein Hund zu sehen


tauberspatz

RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#37 von schienensammler , 30.04.2015 15:22

Zitat von tauberspatz
Hallo Erwin
ich habe erst hier bei dir von der "schwarzen Bahn" gehört sehr schöne Aufnahmen mit der Beleuchtung, da kommt auch der Boden sehr gut raus ...setz doch die Gänschen einfach auf dein Gelände, dann sind sie wieder da ...die sind doch da groß geworden und kennen sich dort aus...es gab ,oder gibt einen Fotografen, wenn der fotografiert war auf dem Foto immer irgendwo auch sein Hund zu sehen



- der Fotograf könnt ich sein! Kann ununterbrochen Bilder von meiner Hündin machen.. Allerdings am liebsten mit Ihrer "Hausfreundin" der Katze. Einfach zu lieblich die beiden.. !

in meinem BW gibt es auch was neues! Der Schäfer inspiziert es schon:


Das Biotop wurde für die Gänse freigegeben.. Es befindet sich hinter dem BW.. Zzt ist man noch damit beschäftigt,
Altlasten zu entsorgen. Aber der erste Teil konnte renaturalisiert werden






So richtig gefallen tut es mir noch nicht. Wirkt etwas zu künstlich. Wobei das sicher auch ein wenig der Kamera geschuldet ist.
Ich denke, die Wiese ist auch noch zu hoch und zu einfarbig..
Aber für den Anfang..

Genießt den freien Tag morgen!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#38 von Alex Modellbahn , 01.05.2015 07:59

Hallo Erwin,

Ich bin jetzt mal durch deinen Thread gestolpert. Es gefällt mir was ich sehe, viele tolle Dinge die Du zeigst.
Deine Anlage hat "noch" eine ähnliche Größe wie meine von daher weis ich so gefährlich was bei Dir alles gebastelt werden muss.
Wie ist aufgefallen das dein Boden teilweise sehr grob wirkt, als ob die Preisers über Kopfgroße Sandkörner und Steine stapfen müssen. Ich benutze als Untergrund getrockneter (im Backofen) und feingesiebten Mutterboden. Dazu Quarzsand (Chinchillasand aus dem Tiermarkt) und alles andere was mir zwischen die Finger kommt. Damit habe ich für mich eine gute Grundlage gefunden.
Die Böden in den Häusern kann man gut aus 5mm Styrodur machen, so sind diese in meinem BW. Das ist nicht so ein Schweinkram wie mit Gips. Betonfarbe habe ich mir selbst gemischt, genauso Rost.
Deine Pflasterung finde ich gut. Die Ritzen sollten noch etwas deutlicher herauskommen. Ich nutze Lasurfarbe von Heki, damit kann man diese dunkler hervorheben. Auch beim Mauwerwerk fehlen die Fugen. Da solltest Du mal mit heller Farbe rumexperimentieren. Ich habe immer etwas flüssigere Farbe mit einem Schuss Spüli drin. Einpinseln und nach dem trocknen abwischen. Auch hier einfach ausprobieren.

Wie am Anfang gesagt, ich finde es klasse was Du zeigst und darüber schreiben ist einfacher als es zu machen. Ich tue mich auch immer schwer damit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#39 von schienensammler , 01.05.2015 09:41

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Erwin,

Ich bin jetzt mal durch deinen Thread gestolpert. Es gefällt mir was ich sehe, viele tolle Dinge die Du zeigst.
Deine Anlage hat "noch" eine ähnliche Größe wie meine von daher weis ich so gefährlich was bei Dir alles gebastelt werden muss.
Wie ist aufgefallen das dein Boden teilweise sehr grob wirkt, als ob die Preisers über Kopfgroße Sandkörner und Steine stapfen müssen. Ich benutze als Untergrund getrockneter (im Backofen) und feingesiebten Mutterboden. Dazu Quarzsand (Chinchillasand aus dem Tiermarkt) und alles andere was mir zwischen die Finger kommt. Damit habe ich für mich eine gute Grundlage gefunden.
Die Böden in den Häusern kann man gut aus 5mm Styrodur machen, so sind diese in meinem BW. Das ist nicht so ein Schweinkram wie mit Gips. Betonfarbe habe ich mir selbst gemischt, genauso Rost.
Deine Pflasterung finde ich gut. Die Ritzen sollten noch etwas deutlicher herauskommen. Ich nutze Lasurfarbe von Heki, damit kann man diese dunkler hervorheben. Auch beim Mauwerwerk fehlen die Fugen. Da solltest Du mal mit heller Farbe rumexperimentieren. Ich habe immer etwas flüssigere Farbe mit einem Schuss Spüli drin. Einpinseln und nach dem trocknen abwischen. Auch hier einfach ausprobieren.

Wie am Anfang gesagt, ich finde es klasse was Du zeigst und darüber schreiben ist einfacher als es zu machen. Ich tue mich auch immer schwer damit.



Hallo Alex,
dank dir für deinen Besuch und die Tips. Sowas brauche ich!
Die Proportionen ( insbesondere bei dem Gras / Weg etc ) machen mir wirklich teilweise zu schaffen..
Aber insgesamt finde ich oft Unstimmigkeiten. ( zb. Türen von Auhagen-gebäuden zum Preiserlein müßte lt Rechnung teilweise 3,20 hoch sein! ??? )
Mein Untergrund wirkt oft - wie soll ich sagen - eindimensional! Es fehlen Wege, Trampelpfade etc. Und es stimmt, kleine Brocken sind schnell Kopfgroß!

Ggf sollte ich wirklich mal mehr auch mit Farben rummischen.. Du bist nicht zufällig irgendwann in Bielefeld?
Eine fixe Frage noch:
Wie befestigst du den feingesiebten Mutterboden mit Quarzsand das der Eindruck lose bleibt? Oder streust du nur auf? Ich habe meine Mischung versucht mit Leim / Wassergemisch aufzutragen, aber dann schaut das schnell nach Beton aus.. Streue ich auf aufgetragenen Kleber, bleibt nicht viel von dem gröberen Steinchen kleben..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#40 von tauberspatz ( gelöscht ) , 01.05.2015 19:07

Hallo Erwin
sehr schön der Schäfer , sogar mit Hütehund und dann die Gänse da sind sie ja ...du hast für sie einen wunderschönen Platz ausgesucht


tauberspatz

RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#41 von Alex Modellbahn , 01.05.2015 19:20

Hallo Erwin,

Also zum Boden. Als erstes Striche ich alles mit Leim ein und haue dann eine dünne Schicht Sand drauf. Für Waldboden oder wo Büsche stehen Mutterboden, für Sandplätze den Quarzsand. Als nächstes Schwemme ich alles mit einem sehr dünnen Wasser-/Leimgemisch ein. Ich tue auch etwas Spüli dazu, damit das Wasser die Oberflächenspannung verliert und besser verläuft. Als nächstes Streue ich noch mal ganz dünn den gewählten Sand drüber, anschließend alle möglichen anderen Sandtypen (Kies, Mutterboden, Waldboden, Kaffeesatz, roten Sand, braunen Sand,....) so bis mir dieser gefällt. Ich lasse diesen zwischen meinen Fingern überrieseln, als ob ich mit Salz würzen würde. Dabei kann ich auch die Wege gleich festlegen. Wenn die Oberfläche trocken ist, dann kommt noch Wasse-/Leim drauf. Alles ist richtig süffig. Zum Schluss mache ich mit der Sprühdose kurze Grasfasern drüber, so wie es mir gefällt. Nachdem alles durchgetrocknet ist habe ich dann einen schönen Untergrund. Einfach mal ausprobieren.
Flecken usw. Kannst Du später mit Dreckwasser aufbringen. Gut ist Pinselwasser, so richtig schön dreckig. Oder sich selbst verschiedene Wässerchen anmischen, dann ist noch mehr Abwechslung dabei. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, am besten an einem Probestück.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#42 von schienensammler , 02.05.2015 07:29

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Erwin,

Also zum Boden. Als erstes Striche ich alles mit Leim ein und haue dann eine dünne Schicht Sand drauf. Für Waldboden oder wo Büsche stehen Mutterboden, für Sandplätze den Quarzsand. Als nächstes Schwemme ich alles mit einem sehr dünnen Wasser-/Leimgemisch ein. Ich tue auch etwas Spüli dazu, damit das Wasser die Oberflächenspannung verliert und besser verläuft. Als nächstes Streue ich noch mal ganz dünn den gewählten Sand drüber, anschließend alle möglichen anderen Sandtypen (Kies, Mutterboden, Waldboden, Kaffeesatz, roten Sand, braunen Sand,....) so bis mir dieser gefällt. Ich lasse diesen zwischen meinen Fingern überrieseln, als ob ich mit Salz würzen würde. Dabei kann ich auch die Wege gleich festlegen. Wenn die Oberfläche trocken ist, dann kommt noch Wasse-/Leim drauf. Alles ist richtig süffig. ..



Guten morgen Alex..
dank dir für deine Ausführung. Im Grunde mache ich das auch so. Ich nutze hier aber glaube ich die falsche Basis. Ich fand das Drainagematerial von Aosa richtig schön schmutzig, ist aber meiner Meinung nach zu staubig. Der staub bindet sich mit dem Wasser/Leimgemisch wirklich fast zu einer Betonähnlichen Oberfläche..
Ich versuche heute mal an deinen Zutaten.. Muß wohl eh in den Tierfuttereinkaufsladen.. Meine "verrückten Weiber" hier haben Hunger!
( ..und jetzt meine ich Hund und Katze! - nur um das nochmal klarzustellen! )

Anschließend geht es wieder auf den Dachboden.. Weiter geht es mit Klemmfilz Ein grausames Zeug! Und irgendwie kommt man nicht richtig weiter.. Aber ich halte mir immer das Ziel vor Augen: ein riesen Raum nur für die MoBa und andere alte schöne Dinge..
Ich mache es wie Beppo, der Straßenfeger aus Momo: ich schaue nicht bis an das Ende des zu kehrenden Weges, sondern kehre Platte für Platte... Dann geht es..
In dem Sinne.. Frohes


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#43 von Der Dampfer , 02.05.2015 10:56

Moin Erwin

Habe gerade mal Deinen Thread besucht . Du bist erst relativ kurz mit diesem Bautrööt hier. Warst Du schon früher im Forum aktiv?
Irgendwie kommt mir Dein "Logo-Foto" so bekannt vor........
Davon einmal abgesehen sind Deine ersten Bilder große Klasse. Das Einstiegspaket in den Trööt mit dem herrlich gealterten Stellwerk......
Top ! ....werter Stummikollege.Ach die anderen Arbeiten die Du zeigst, sind mit Liebe zum Detail und Sachverstand gebaut. Werde hier dran bleiben und bin schon gespannt wie die Fortsetzung aussieht.
Beste Grüße und bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#44 von schienensammler , 02.05.2015 19:03

Zitat von Der Dampfer
..Warst Du schon früher im Forum aktiv?
Irgendwie kommt mir Dein "Logo-Foto" so bekannt vor........



Hallo lieber Dampfer!

nein.. da muß ich passen! Für mich ist es das erste mal, dass ich mich an einem Forum beteilige. Ich bin auch eher der unscheinbare Typ
und muß gestehen, dass es mir relativ schwer fällt, hier freizügig mich über ein Thema zu unterhalten, welches ich selbst kaum beherrsche! ops:
Es mag wohl sein, dass dieses Bild durchaus wohl schonmal im Netz zu sehen war.. Dort habe ich es dann wohl auch irgendwann mal für mich gefunden..
( ich weiß jetzt nichtmal, ob ich das jetzt überhaupt so laut schreiben darf! )

Aber:
Ich muß sagen, dass mir vor der Eröffnung meines Threads hier einfach eine solche Lieblichkeit ( wie der Kölner sagt ) zwischen den Stummies aufgefallen ist, dass ich mich aus meinem "Loch" wagte!
Zum Glück! Habe ich doch wirklich das Gefühl, hier nette Leute kennen zu lernen. Und ggf vielleicht ja wirklich auch mal in REAL!

Deine wohltuenden Worte schmeilen mir im übrigen sehr! Vielen Dank dafür.
Auf das ich dich in Zukunft nicht langweilen werde.. rost:

Noch ein schönes Restwochenende,
liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#45 von Der Dampfer , 02.05.2015 20:10

Hallo Erwin
Ich denke Du machst das ganz richtig. Wer so wie Du mit Bescheidenheit und Liebenswürdigkeit vorgeht,für den schallt es auch genauso aus dem Wald zurück. Allerdings wirst Du beim rumsurfen hier sicher merken,das sich manche ganz schön zoffen können hier. Das ist aber die Ausnahme und absolut überflüssig. Immerhin sind wir alle auf dem gleichen breiten Modellbahnhighway unterwegs. Und ob nun einer etwas weiter links fährt oder rechts vor dir ist dabei doch eigentlich scheiß egal.Wir sind alle Modellbahner und das zählt!!! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier und sei nicht zu bescheiden,denn was du bis jetzt gezeigt hast ist echt sehenswert werter Stummikollege. Ich jedenfalls gucke hier wieder rein.
Beste Grüße von Niederrhein sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#46 von schienensammler , 03.05.2015 08:06

Zitat von Der Dampfer
.. Allerdings wirst Du beim rumsurfen hier sicher merken,das sich manche ganz schön zoffen können hier. Das ist aber die Ausnahme und absolut überflüssig...



Hallo lieber Willi,
ich muß gestehend, dass ich teilweise wirklich erschrocken bin, wie sich wegen NICHTS ( ach doch: unterschiedliche Meinungen ) angegangen wird.
Ohne es zu wissen, schiebe ich es zum größten Teil auf "Missverständnisse" und die Schwierigkeit, "geschriebenes" richtig zu verstehen!
Oder auch, die Schwierigkeit, eigenen Gedanken richtig zu schreiben!

Wie auch immer, ich erfreue mich an den grandiosen Bildern ( wie bei Dir! ), tollen Ideen und den tausenden unterschiedlichen Ideen bei der Ausübung dieses Hobbys.. Und wenn ich dann mit dem einen der anderen Bild ein Teil des ganzen sein kann, ist doch alles erreicht!

So.. Heute bleibt der Dachboden WO er ist und WIE er ist.. Keine Kraft mehr -für heute!
Ich will mich gleich mal "völlig erschöpft" ein wenig meiner kleinen Bahn widmen!

Genießt den Sonntag,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#47 von WiTo , 03.05.2015 13:06

Hallo Erwin,

nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder hier melden. Hatte in der Vergagenheit viel reingeschaut, aber irgendwie nicht den Punkt gefunden, was zu schreiben.
Nun muss ich erst mal einiges an Lob verteilen. Auch wenn der Boden manchmal etwas grob wirkt - da hat Alex sicher recht - aber im Bw sieht das mit dem Boden überwiegend schon sehr schön aus. Mir gefällt das von der Farbkomposition richtig gut. Und deine Wiese mit dem Schäfer am Lokschuppen ist doch wirklich toll gelungen. Soweit möchte ich mit dem Grün auch irgendwann mal kommen

Die Gräßer stehen einfach toll. Das hat schon was. Und dein Pflaster ist auch sehr schön geworden. Und sich auch noch um die Inneneinrichtung der Häuser Gedanken zu machen zeigt, wie vielfältig unser Hobby sich doch gestalten kann. Die Küchenzeile ist der Hammer, wo findet man sowas?

Aber dann ist mir doch noch was seltsames aufgefallen. Die Riesenschraube, die in deinem Lokschuppen aus dem Bosen ragt! Dass da der Berufsgenossenschaft deiner Preiserlein-Eisenbahner noch nichts zu gesagt hat

Also ich erfreue mich immer wieder sehr an deiner Art zu bauen und das erbaute hier zu präsentieren. Macht wirklich Spaß hier dabei zu sein. Kompliment!

Herzliche Grüße

WiTo

P.S. In einer Antwort an Alex habe ich was von "nach Bielefeld kommen" gelesen. Wohnst du in der Nähe von Bielefeld? Dann wäre ich gerade mal so ne 3/4 Stunde von dir weg und könnte dich mal besuchen kommen.


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#48 von schienensammler , 03.05.2015 19:34

Hallo lieber Wito!

Zitat von WiTo
Aber dann ist mir doch noch was seltsames aufgefallen. Die Riesenschraube, die in deinem Lokschuppen aus dem Bosen ragt! Dass da der Berufsgenossenschaft deiner Preiserlein-Eisenbahner noch nichts zu gesagt hat



NICHTS GESAGT?? Was meinst du was hier los war.. Gut, der Schraubenkopf war genau in höhe der Preiserlein-Köpfe. Es hat schon teilweise fiese Verletzungen gegeben!
ABER DESHALB GLEICH DIE BG ANRUFEN.. Pfff.. flaster:

Wito, lass uns gerne mal ein kleines Treffen machen. Diesen Monat wird ggf knapp ( viel zu viele Projekte und Arbeit ), aber ab Juni sieht es deutlich besser aus.. Woher kommst du denn?
Die Idee ist auf jeden fall prima! ..mein ( unser ) erstes Stummi-Treffen!

Dann habe ich doch noch so ein wenig vor mich hin gebastelt. Von Faller habe ich einen Wasserkran zusammengebaut.

Aber seht selber:

Meine Wasserkran.. ops:


.. allerdings sind Photos wirklich fies! In 1:87 sieht es deutlich besser aus!


Dann noch düt und dat!


Hier noch düt..


..und da noch dat!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#49 von Alex Modellbahn , 03.05.2015 19:42

Hallo Erwin,

Wieder schöne Bilder die Du zeigst. Vorallem das etwas verdreckte gefällt mir. Und Nahaufnahmen sind immer gefährlich, aber Du brauchst keine Angst davor zu haben.

Der Zaun gefällt mir. Wer ist denn der Hersteller?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#50 von Der Dampfer , 03.05.2015 21:06

Hi Erwin

Erwin schreibt zu seinen Bildern: und dann noch dütt un datt....

Genau dat is et...wie der Niederrheiner "sacht". Die kleinen Details,die Werkzeuge am Zaun ...top
Und dann Dein Wasserkran.....fast jeder weiß das das seltsame "Gerohre" vor dem Kran ein Ofen ist dessen Abgasrohre die Gelenke des Krans vor dem einfrieren schützen...aber nur bei Dir habe ich es bisher gesehen das da für diesen Ofen auch mal Brennstoff liegt. 1A super werter Stummikollege.
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz