Nicht einfach nur gefilmt und reingestellt, so wie das immer mache, nein zusammengeschnitten, übergeblendet mit Musik und passenden Geräuschen untermalt. Nicht auszudenken, was da noch alles kommt, wenn du da noch ein wenig Übrung drin bekommen hast.
Ich finde es einfach nur toll, was du da zusammengestellt hast. Das macht richtig Laust auf MoBa.
Deine Fcs-Wagen aus dem Märlklinset gefallen mir richtig gut und auch die anderen Züge sehen toll aus. Manchmal vielleicht ein Idee zu schnell für meinen Geschmack, aber das kommt in so einem Filmchen meist schneller rüber aus es für das Auge in real erscheint.
Und dann hab ich auch noch ein wenig neben die fahrenden Züge geschaut. Da sehe ich wunderschön inszenierte Szenen mit schon ausgestalteter Landschaft (Gras, Schotterung, etc.).
Also das hat sich echt gelohnt und hier diesen schönen Einblick von deiner Miniaturwelt zu geben. Danke dafür.
Hallo Erwin schöne bewegte Eindrücke von der schwarzen Bahn. Etwas mehr Szenenvielfalt hätte ich mir gewünscht, aber das kann ja auf die nächsten 30 Filme verteilt werden Gerne mehr davon.
Zitat von WiTo... Deine Fcs-Wagen aus dem Märlklinset gefallen mir richtig gut und auch die anderen Züge sehen toll aus. Manchmal vielleicht ein Idee zu schnell für meinen Geschmack, aber das kommt in so einem Filmchen meist schneller rüber aus es für das Auge in real erscheint...
Guten Morgen Thomas, du hast recht, die Züge fahren fürchterlich schnell.. Aber vor der Kamera waren sie deutlich langsamer.Ich habe es nur auf die schnelle nicht hinbekommen, eine Verzögerung einzustellen. Ich bin wirklich auf den Geschmack gekommen, Filme zu erstellen. Ich versuche mich mal weiter.. ( es ist nur unglaublich Zeitaufwendig! und man ( <- ich ) kann sich wirklich an Kleinigkeiten aufhalten )
Liebe Grüße, Erwin
Zitat von d021384.. etwas mehr Szenenvielfalt hätte ich mir gewünscht ..
Hallo Frank, auch dir wünsche ich einen guten Morgen,
ja, im Nachgang sehe ich das auch so. Aber der Weg zu einem anderen Standort war mir zu weit..
Nein, Spaß beiseite. Ich habe es an anderen Stellen versucht, aber anders als beim photographieren habe ich ein mächtiges Lichtproblem wenigstens mit der der iPhone-Kamera gehabt.. Mal sehen, wie ich das ändere.. Es folgt sicherlich mehr ( 30?? )
Eich einen schönen Tag, der Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Zitat von schienensammlerNein, Spaß beiseite. Ich habe es an anderen Stellen versucht, aber anders als beim photographieren habe ich ein mächtiges Lichtproblem wenigstens mit der der iPhone-Kamera gehabt.. Mal sehen, wie ich das ändere.. Es folgt sicherlich mehr ( 30?? )
Hallo Erwin das iPhone kommt mit einem geschickt platzierten Deckenstrahler gut zurecht. Siehe auch gern die Filme meines Sohnes (Eypostudios) hier bei den Stummies, die zu ca 50% mit iPhones gefilmt (und auch mit iMovie geschnitten) wurden Siehe Link in meinem Absender-Bild.
Zitat von schienensammlerNein, Spaß beiseite. Ich habe es an anderen Stellen versucht, aber anders als beim photographieren habe ich ein mächtiges Lichtproblem wenigstens mit der der iPhone-Kamera gehabt.. Mal sehen, wie ich das ändere.. Es folgt sicherlich mehr ( 30?? )
Hallo Erwin das iPhone kommt mit einem geschickt platzierten Deckenstrahler gut zurecht. Siehe auch gern die Filme meines Sohnes (Eypostudios) hier bei den Stummies, die zu ca 50% mit iPhones gefilmt (und auch mit iMovie geschnitten) wurden Siehe Link in meinem Absender-Bild.
Kannst die 30 gern über ein paar Monate strecken
Wow.. das sind ja beeindruckende Werke deines Sohnes!.. Ich habe mir einen kleinen LED - Baustrahler besorg, mal sehen, was ich damit hinbekomme. Dann folgt bald Teil 2 bis 30..
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Also deine Anlage gefällt mir sehr gut ! Am besten find ich den kölschen Dialog zur neuen E-Lok im BW, echt aus dem Leben gegriffen, wie auch die diversen kleinen Szenen, auch das Video weiß zu gefallen, freue mich schon auf weiteres von der "schwarzen Bahn"
Also deine Anlage gefällt mir sehr gut ! Am besten find ich den kölschen Dialog zur neuen E-Lok im BW, echt aus dem Leben gegriffen, wie auch die diversen kleinen Szenen, auch das Video weiß zu gefallen, freue mich schon auf weiteres von der "schwarzen Bahn"
Gruß Martin
Hallo lieber Martin, dank dir für deinen Besuch! Ich hoffe, ich kann wieder mehr hier zu Wort kommen. Habe eine extrem anstrengende Zeit hinter mir.. langsam ist es aber absehbar.. Sogar mein Dachboden wird... Die Maler sind da, und schleifen was das Zeug hält.. Dann ein wenich Blech und Lack, feddich ist der Hanomag ops: ops: ...neee: ich meinte, dann noch ein wenig Wandfarbe und DER BAU DER SCHWARZEN BAHN kann beginnen! ..... Ach ja, und eine Giebelseite muß auch noch - denn DA WAR DAS GEPLANTE FENSTER zu klein! ( ich kann jetzt euch einen Fensterbauer nicht mehr empfehlen )
Aber mich erschüttert z.Zt. gar nichts mehr! So.. dieses waren ein paar Worte von mir hier.. Ich freu mich, wieder bald mehr basteln und zeigen zu können..
Viele liebe Grüße, der Erwin!
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Jetzt muss ich hier auch noch ein Loblied anstimmen. Neue, geile Details, alleine den Wasserkran, der die 64 betankt, finde ich super gemacht Mit der blauen E03 hast du wirklich ein Sahneschnittchen geschnappt. Ich denke, da hättest du bei einem Umstieg wohl Mühe, etwas Passendes zu finden, da wäre wohl selbst Lackieren angesagt.
Jetzt muss ich hier auch noch ein Loblied anstimmen. Neue, geile Details, alleine den Wasserkran, der die 64 betankt, finde ich super gemacht Mit der blauen E03 hast du wirklich ein Sahneschnittchen geschnappt. Ich denke, da hättest du bei einem Umstieg wohl Mühe, etwas Passendes zu finden, da wäre wohl selbst Lackieren angesagt.
Und der Film? Mehr, bitte. genial
Liebe Grüsse Michael
Hallo lieber Michael..
vielen dank für deine nette Post! Es ist mir ja schön mächtig unangenehm, dass ich mich hier z.Zt. kaum melde, aber es ist wie verhext. Jeden Tag was neues.. jeden Tag wieder mal viel zu wenig Zeit. Zeit hatte ich aber dann doch noch ein wenig um mir Gedanken zu machen. Eine Umstellung auf Spur N wage ich erstmal nicht. Meine kleine Sammlung ist einfach zu groß.. und vieles zu neu, als dass ich - so wie du bei dir im Thread geschrieben - verlustfrei verkaufen könnte.. Ggf wage ich mich ja irgendwann mal an eine zweite Bahn! ..
ABER: es hat sich was getan!! Der Dachboden ist ( fast ) fertig! ..und ich habe gedacht, ich fange einfach mal an.. und habe das BW schon abgebaut.. Fühlte sich irgendwie nicht so gut an.. Allerdings mit der baldigen Aussicht und dem neuen Raum vor Augen, ging es dann relativ schnell.. Selbst mein Katzentier war etwas empört..
Dann wurde es spannend.. der einzige große Zugang ist eine Bodenluke mit meinem alten Schätzchen: einem Dewag Kettenzug.. Die Preiserlein guckten nicht schlecht.. es ging sage und schreibe in abenteuerlichen Lage rund 6m in die Höhe..
oben angekommen.. Wie ich das Modul durch die Platte bekommen habe, ist mir ein Rätsel!
Naja und nun schauen wir mal, wie es weiter geht! Eine Großbestellung bei meinem Holzhändler ist platziert.. Meine Sägen vom Dachboden noch warm.. ein paar Spax-Schrauben sind auch übrig!
Es muß auch bald weiter gehen: im bisherigen MoBa Raum sieht es gerade aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen.. Werde heute Abend dort mal ein wenig aufräumen..
Ich will mal sagen, ICH FREUE MICH! Endlich nicht mehr das umherhangeln um die Platten, endlich Licht, endlich Platz!
..weitere Bilder folgen.
Alles gute Euch, bis die Tage.. euer Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
#86 von
tauberspatz
(
gelöscht
)
, 15.06.2015 18:07
Hallo Erwin das sieht ja klasse aus nach dem Ausbau, was für ein schöner großer heller Raum das geworden ist , gratuliere , der Umzug der Platte mit dem Dewag Kettenzug war sicher ein kleines Abenteuer ziehst du dich jetzt auch immer mit dem Kettenzug nach oben flaster:
Das lädt ja förmlich ein zum Bahnbau. Gibt es schon Gleispläne für den Neuanfang? Holz hast du ja schon geordert, also weist du ja auch schon, was du bauen willst. Ich bin sehr gespannt.
Zitat von tauberspatz..ziehst du dich jetzt auch immer mit dem Kettenzug nach oben
hallo liebe Karin.. ich hatte wirklich diese Schnapsidee.. Habe dann erstmal gemerkt, wie langsam der Kettenzug sein kann! flaster: .. uff.. Gut, aber ich weiß jetzt, das ich das nicht nochmal versuchen muß! ggf mit einem Klettergurt..
Zitat von WiToGibt es schon Gleispläne für den Neuanfang? Holz hast du ja schon geordert..
Hallo lieber Thomas, Gleispläne habe ich noch nicht vollständig.. Aber eine grobe Richtung! Ich weiß aber, was ich max. an Unterkonstruktion bauen will, also fange ich damit mal an. Ich gehöre auch eher zu den "Praktikern" und tue mich mit planen sehr schwer...
Mir ist halt auch wichtig, dass sich die Bahn geschmeidig mit dem Raum vereint.. Deshalb schon gibt es für mich eine klare Vorstellung, wie die Grundfläche aussehen soll.
Heute Morgen in der frühe habe ich die Wendel hochgezogen.. Ich zeige euch mal bewußt keine Bilder..
Freut euch mit mir, dass sie oben ist!
Thomas, wie sieht es mit einem Treffen aus? Ab nächste Woche kann ich mich gerne nach dir richten.. Ich würde dann einfach mal bei dir zu unserem ersten STUMMI Treffen aufschlagen..
Liebe Grüße bis dahin.. Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
also das mit dem nicht so viel planen aber grob wissen, was man als Unterbau braucht, kenn ich auch. Aber eine grobe Vorplanung von dem, was man bauen will, sollte man dann schon machen. Und wenn es später mit "Schienen auf dem Untergrund auslegen" ist.
Ich erinnere, dass du bei deiner aktuellen Zwischenlösung ein paar nicht ganz so optimale Gleisführungen und Weichenverbindungen hattest. Stichwort Gegenverkehr bis zum Tunnel/zur Gleiswendel. Für einen zukünftig flüssigen Betriebsablauf solltest du das dann für die neue Bahn vermeiden.
Aber das schaffst du schon und wenn ich darf helfe ich dir gern dabei, Kanckpunkte zu vermeiden.
Hallo Erwin, schön, daß Du jetzt "oben" angekommen bist! Das war sicherlich ein großes Abenteuer. Leider sind die Fotos von Montag nicht mehr sichtbar/entfernt. Aber so vermute ich mal, daß Karin (tauberspatz) recht hat und es ein toller MoBa Raum geworden ist! Auch wenn Du das Planen nicht sonderlich schätzt, eine gewisse Grobplanung halte ich auch für wichtig, da hat Karl Heinz schon recht. Zu oft reicht der Platz doch nicht für das, was man so im Kopf hat, und dann wird es schwierig mit der Anpassung. Aber bei Deinem Baugeschick zweifle ich eigentlich nicht daran, daß Du das perfekt hinbekommst. Vielleicht kannst Du mal die Form der geplanten Anlage im neuen Raum zeigen? Das Holz für den Unterbau hast Du ja schon. Ich bin sehr gespannt, wie das werden soll! Viel Erfolg und viel Spaß!
Zitat von trillanoHallo Erwin, schön, daß Du jetzt "oben" angekommen bist! Das war sicherlich ein großes Abenteuer. Leider sind die Fotos von Montag nicht mehr sichtbar/entfernt. Aber so vermute ich mal, daß Karin (tauberspatz) recht hat und es ein toller MoBa Raum geworden ist! Auch wenn Du das Planen nicht sonderlich schätzt, eine gewisse Grobplanung halte ich auch für wichtig, da hat Karl Heinz schon recht. Zu oft reicht der Platz doch nicht für das, was man so im Kopf hat, und dann wird es schwierig mit der Anpassung. Aber bei Deinem Baugeschick zweifle ich eigentlich nicht daran, daß Du das perfekt hinbekommst. Vielleicht kannst Du mal die Form der geplanten Anlage im neuen Raum zeigen? Das Holz für den Unterbau hast Du ja schon. Ich bin sehr gespannt, wie das werden soll! Viel Erfolg und viel Spaß!
Guten Morgen Alexander, vielen Dank für deine Post. Die Bilderlinks habe ich wieder repariert. Ich habe bei Abload etwas "aufgeräumt" und diese Links nicht beachtet.. ops:
Ich habe natürlich eine feste Vorstellung, wie ich mir die Bahn wünsche und versuche auch dieses so gut wie möglich im Vorfeld für mich aufzuzeichnen. Allerdings fällt mir die Umsetzung anschließend mit einer Software ( in meinem Fall Railmodeler f. Mac ) enorm schwer und raubt mir den letzen Nerv. Viele Fragen stellen sich für mich auch noch bezüglich des realitätsnahen Ablaufes der Eisenbahn.. Diese Versuch ich mit euch zu klären.. Wo ich allerdings u.a. auch Wert drauf lege, ist die ästhetische Einbindung der Moba in den Raum an sich.. Diese Vorgabe ist ( mehr oder weniger ) fix. So kann ich jetzt mit der Unterkonstruktion beginnen und die Streckenführung in die Gegebenheit einplanen.. Sicherlich eine "ungewöhnliche" Reihenfolge aber vertraut mir. Denn er wußte, was er tat!
Hier mal eine grobe Vorstellung: ( dieses sonderliche blaue "Dreick" ist mein bisheriges BW - ich würde es wirklich ungern abreißen.. ) Die fünf Gleise des seq. SBH verschwinden hinter einem Sichtschutz, er gleichzeitig mein Hintergrundbild aufnehmen wird.. Das ist eine Option.. So spare ich mir die Wendel.. Die eigentliche Strecke ( hellgrau, linke Seite ) ist jetzt wirklich nur angedeutet.. Sie soll letztendlich viel geschmeidiger verlaufen... Dieser Bereich bedarf ganz sicher noch den einen oder anderen Gedanken.
So. Hier nun mal ein Bild:
Euch nun einen schönen letzten Freitag in dieser Woche, der Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
na, das sieht doch schon wohl überlegt aus. Aber eines vermisse ich gerade doch sehr. Dein BW hast du ja integriert, aber wo ist deine Wendel geblieben?
Bisher sieht es so aus, als ob du alles auf einer Ebene baust, inkl. SBH. Da der SBH "nur" 5 Gleise haben wird, würde es sich doch anbieten noch eine zweiten SBH über eine Wendel anzubinden.
Und eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Du baust an recht entscheidenden Stellen mit direkten Gegenbögen, die Kurve an Kurve aneinander gefügt werden. Zum Beispiel ist das bei der unteren Einfahrt in den SBH der Fall. Da solltest du die Einfahrt an das Stumpfgleis, das da noch liegt anbinden und lieber die kurvige Einfahrt als Stumpfgleis ausführen. Dann kannst du vom geraden Strang in den SBH und die anschließenden Weichen einfahren, was die Betriebssicherheit sicherlich deutlich erhöht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass der Plan nur ne grobe Idee ist, und da noch Luft für Finetuning sein wird.
Also das wird sicher noch ein großer Spaß mit deinem Neuaufbau.
na, das sieht doch schon wohl überlegt aus. Aber eines vermisse ich gerade doch sehr. Dein BW hast du ja integriert, aber wo ist deine Wendel geblieben?
Bisher sieht es so aus, als ob du alles auf einer Ebene baust, inkl. SBH. Da der SBH "nur" 5 Gleise haben wird, würde es sich doch anbieten noch eine zweiten SBH über eine Wendel anzubinden.
Und eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Du baust an recht entscheidenden Stellen mit direkten Gegenbögen, die Kurve an Kurve aneinander gefügt werden. Zum Beispiel ist das bei der unteren Einfahrt in den SBH der Fall. Da solltest du die Einfahrt an das Stumpfgleis, das da noch liegt anbinden und lieber die kurvige Einfahrt als Stumpfgleis ausführen. Dann kannst du vom geraden Strang in den SBH und die anschließenden Weichen einfahren, was die Betriebssicherheit sicherlich deutlich erhöht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass der Plan nur ne grobe Idee ist, und da noch Luft für Finetuning sein wird.
Also das wird sicher noch ein großer Spaß mit deinem Neuaufbau.
Herzliche Grüße
Thomas (WiTo)
Guten Morgen Thomas, recht hast du.. es ist noch gewaltig Luft für das Feintuning vorhanden. Ich könnte mir sogar vorstellen den gesamten linken Bereich deutlich schmaler zu gestallten.. Mir gefallen pers. lange, schmale Streckenführungen ab besten. Die Fehler die du selbst auch schon bemerkt hast, sind z.Zt. einfach dem Vorentwurf geschuldet.. ops:
Die Wendel habe ich erst mal außen vor gelassen. Ich würde lieber einen weiteren SBH über eine Rampe erreichen. Grundsätzlich könnte das über den linken unteren Anschluss erfolgen. Die Unterkonstruktion sieht diesen zweiten SBH selbstverständlich schon vor. Nur einen Gleisplan gibt es da doch nicht..
Dir noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Hallo liebe Eisenbahnfreunde.. auch wenn das Wetter alles andere als FÜR das basteln im Dachboden spricht, könnte ich es nicht lassen, wenigstens langsam mal anzufangen. Mein neuer Freund, der Holzhändler,hatte noch ein paar Pappelsperrholzblatten von einer Kundenbestellung liegen. Diese konnte ich günstig bekommen und habe diese kurzerhand in viele viele Streifen gesägt.. Daraus kann ich jetzt weitestgehend den Rahmen für den Unterbau bauen. Als Deckplatte nehme ich ein 10mm Sperrholzplatte.. Jedes Modul ist 165x80 cm groß. Falls es dann mal sein müsste, könnte man die Bahn wieder abbauen.. aber das werde ICH hoffentlich nicht erleben.. Insgesamt werden es fünf solcher "Module" werden.. Damit wird die längste Strecke knapp 8 Meter lang werden
So.. nun schaut einfach mal selbst.. Hilfe bekam ich von Bernd Kranz. Nachdem sein BW z.Zt. stillgelegt ist und damit die Bekohlung auch ruht war er froh seinen geliebten Seilbagger wieder bedienen zu können.
Die "Module" bekommen noch je zwei weiter ( dünnere ) Beine in die Mitte. Außerdem bereite ich gerade die Platten für die untere Ebene ( SBH ) vor. Außerdem müssen sie noch vollständig geschliffen werden..
Hier ist in etwa die Anordnung von dem BW an die Hauptstrecke zu sehen.
So.. Weitere Bilder folgen dan die nächsten Tage. Und nun wünsche ich euch einen schönen LETZTEN ARBEITSTAG vor dem Wochenende..
Liebe Grüße, der Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Ja das kenn ich, die Sonne scheint und die Bastellust bleibt trotzdem. Wobei wenn es so warm draußen ist, bin ich froh in den Keller gehen zu können.
Der Unterbau sieht echt gut aus. Stabile Grundlage.
..Keller! Hmm.. hab ich einen Keller den ich Ausbauen kann? Mal überlegen.. ..höre ich gerade von der weltbesten ( Ehe- )Frau.. Ne,ne.. Ich habe so viel Fensterfläche oben eingebaut, dass es sogar halbwegs auszuhalten ist..
Liebe Grüße Erwin.
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
#97 von
tauberspatz
(
gelöscht
)
, 03.07.2015 11:09
Hallo Erwin Du warst ja schon ganz schön fleißig und alles wird in Modul Bauweise gemacht... da bin ich gespannt wie sich das alles weiter entwickelt ...aber du hast ja Hilfe, Bernd Kranz mit seinem geliebten Seilbagger
mir ist wohl die Hitze zu Kopf gestiegen. Oder der entZUG! Habe die paar wenigen letzten Stunden genutzt, eine ERSTFAHRT zu realisieren. Mußte natürlich gleich die Kamera drauf halten und einen Trailer erstellen..
Juchee.. Die ersten Gleise sind elektrifiziert..!!
okay.. bitte nicht ganz ernst nehmen - aber ick freu mir so! Euch noch einen schönen Abend, der Erwin
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
bin gerade auf deinen Tröd gestoßen, was du da zeigst. Schön ausgebauter Dachboden für die Modellbahn. Dein Film, dafür das es noch nicht viel zu sehen gibt, ist mit dem kurzweiligen Schnitt des Films doch sehr interessant!
Top, weiter so.
Ich hau hier mal eine Anker rein, da muss ich öfters vorbei schauen!