RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#126 von WiTo , 21.07.2015 18:58

Hallo Erwin,

ich habe mal zwei Punkte von der Strecke bei Dutenhofen zwischen Wetzlar und Gießen auf Google Earth herausgesucht, wo man erkennen kann, dass eine Straße unter der einen Strecke durchführt und direkt hinter dem Bahndamm dann über einen Bahnübergang über die zweite Strecke verläuft, also genau so etwas, was wir für die Stellen vor deinem BW angedacht hatten.





Ich hoffe, dass ich diese Bilder hier einfügen darf (wg. Copyright), ansonsten muss ich sie wieder löschen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#127 von Alex Modellbahn , 21.07.2015 21:33

Hallo Erwin,

Schön zu sehen das es bei Dir voran geht. Ja der Liebe Kabelsalat. Man arbeitet lange dran, es macht keinen Spaß und man sieht nichts, vor allem wenn es dann auch noch um den SBH geht. Ich habe auch drei Kreuze gemacht als ich mit meinem SBH fertig war.

Als ich von deinem Stummibesuch gelesen habe war ich glatt neidisch. Schade das ihr so weit weck wohnt, sonst könnte ich mit Ideen entwerfen die ich selbst nicht umsetzen muss. (falls ich dürfte).

@Thomas: die letzten Bilder zeigen genau das, was ich bei mir auch machen will, naja, zumindest in der Art. Jetzt weis ich das es nicht ganz so abwegig ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#128 von schienensammler , 22.07.2015 12:14

Zitat von WiTo
..ich habe mal zwei Punkte von der Strecke bei Dutenhofen zwischen Wetzlar und Gießen auf Google Earth herausgesucht..



Hallo Thomas,
vielen Dank dafür. Ich habe das ganze jetzt mal versucht bei mir mit Holz anzudeuten.. wirkt insgesamt sehr mächtig. Werde versuchen, den "Damm" heute noch etwas schmaler zu gestallten. Dann gibt es Photos! ..

Dein Bremsmodul habe ich mit entsprechenden Aufwand nun erfolgreich getestet.. Reden wir dann in Ruhe beim nächsten Treffen über den Aufwand / bzw meine Idee..

Zitat von Alex Modellbahn
Ja der Liebe Kabelsalat. Man arbeitet lange dran, es macht keinen Spaß und man sieht nichts..



Hallo Alex,
das stimmt was du schreibst! Am meisten nervt mich, dass es bestimmt tolle Installationshelferlein gibt, die das ganze nicht so chaotisch aussehen lassen, die ich aber nicht habe bzw kenne ..

Zitat von Alex Modellbahn
Als ich von deinem Stummibesuch gelesen habe war ich glatt neidisch. Schade das ihr so weit weg wohnt, sonst könnte ich mit Ideen entwerfen die ich selbst nicht umsetzen muss.(falls ich dürfte).



WIR wohnen weit weg? aus UNSERER Sicht sieht das definitiv anders aus!
Wirklich schade.. mir ging es genauso, als ich eure Bilder vom letzten Treffen sah. Ggf sollten wir doch mal versuchen ein gemeinsames Norddeutsches Treffen auf die Beine zu stellen. Ich würde mich riesig freuen, dich mal persönlich kennen zu lernen, deine Bahn zu sehen, zu klönen und und und..

so, ich will jetzt gleich nochmal zu MSL.. Nachschub holen!
Wünsch euch was..
liebe Grüße
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#129 von WiTo , 22.07.2015 14:12

Hallo Erwin,

ja, dass der Damm etwas mächtig werden könnte, habe ich befürchtet, als ich die Höhe von deinem SBH Deckel sah. Aber da kann man sich noch was optisch tricksen. Evtl kann man einen Sockel mit einer Mauer machen und den Damm dann da drauf setzen. Ich hab da auch schon ein konkretes Bild vor Augen. Ich muss mal ein wenig googlen. So bald ich was gefunden habe, stell ich das Bild hier rein.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#130 von WiTo , 24.07.2015 09:58

Hallo Erwin,

ich hab mir noch mal Gedanken zu dem Damm am BW gemacht. Evtl. kann man das Problem dadurch lösen, dass man das BW ein paar cm (5-10) höher legt.

Dann könnte man die Strecke vor dem SBH auf einen kleineren Damm legen und dann z.B. einen Fluss einbauen, über den man eine Brücke legen kann.

Ist schwer zu beschreiben, wenn man nichts zu zeichnen hat, aber in meinem Kopf sieht es schon toll aus.

LG Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#131 von schienensammler , 24.07.2015 14:56

Zitat von WiTo
.. Evtl. kann man das Problem dadurch lösen, dass man das BW ein paar cm (5-10) höher legt...



Hallo Thomas,
auch eine sehr gute Idee. Etwas ähnliches hat ich schon im Kopf. Allerdings will ich mit dem Damm noch was ausprobieren.. Ggf geht das doch.
Leider war die Woche nun doch ein wenig stressiger als gedacht, sodass ich erst heute weiter machen kann - sofern ich pünktlich weg komme...

Fotos folgen.. grad gibt es vom Bau nix neues.

Ein paar Bilder kann ich aber von meinem Neuzugang zeigen:
Jetzt hat die 211er auch eine vernünftige Aufgabe..





Liebe Grüße
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#132 von WiTo , 24.07.2015 16:48

Hallo Erwin,

dein Nahverkehrszug sieht super aus. Sind das Märklin-Wagen? Dann wohl im Maßstab 1:93,5?
Die müsste ich bei mir auch mal ausprobieren, ob die mit den Oberleitungsmasten in den engen Wendelkurven klar kommen. Die sind bisher nur für 1:100 Wagen abgenommen.

Jedenfalls macht der Zug richtig Lust aufs losfahren. Wenn der so mit mäßiger Geschwindigkeit vorm BW her fährt..... Hmmmhm. Das sieht bestimmt lecker aus.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#133 von Alex Modellbahn , 24.07.2015 18:33

Hallo Erwin,

Ja, so ein Silberlingszug hat was. Erinnert mich sehr an meine Jugend. Ich selbst habe noch die alte Blechversion in 1:100, die wird aber irgendwann gegen längere ausgetauscht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#134 von schienensammler , 25.07.2015 05:56

@Thomas:

ja, das sind die Märklin-Wagen. Wenn ich an deine letzte "Mastversetzung" denke, könnte es mit diesen erst Recht knapp werden..
Ich bring sie das nächste mal mit, dann versuchen wir es..

@Alex:

verückt, wie jeder immer wieder durch diese Modelle an seine Jugend erinnert wird..
Mir ging es genauso.. Ist schon alles wahnsinnig lange her.

Auf der Bahn wirken die 1:93er noch mal deutlich eleganter.. Man könnte ja fast auf den Geschmack kommen..
So.. noch nen Kaffe und dann will ich mal sehen, was der Tag so bringt.

Bis dahin,
liebe Grüße
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#135 von Worldworms , 25.07.2015 06:05

Hey Erwin,

Ja, auch wenn die Silberlinge nicht meine Epoche sind. Sieht der Zug richtig genial aus .

Freu mich ihn schon in einen deiner Videos wieder zu sehen!

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#136 von trillano , 25.07.2015 18:48

Hallo Erwin,
zum Dammproblem kann ich nicht soviel sagen, aber der Silberling Wendezug ist einfach klasse! Ein solcher steht ab sofort auch auf meiner Wunschliste. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich meine vorhandenen Silberlinge (und Wende-Hasenkasten) so gut zur Geltung bringen kann - aber wie gesagt, da gibt es jetzt eine dicke Wunschliste bei mir.
Ein schönes Wochenende!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#137 von WiTo , 26.07.2015 08:39

Zitat von trillano
Hallo Erwin,
zum Dammproblem kann ich nicht soviel sagen, aber der Silberling Wendezug ist einfach klasse! Ein solcher steht ab sofort auch auf meiner Wunschliste. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich meine vorhandenen Silberlinge (und Wende-Hasenkasten) so gut zur Geltung bringen kann - aber wie gesagt, da gibt es jetzt eine dicke Wunschliste bei mir.
Ein schönes Wochenende!



Hallo Alexander,

ja, der Zug sieht nach "haben will" aus. Wenn Märklin ihre 1:93-er D-Zug-Wagen nicht so sehr verhunzt hätte, würde ich auch gern auf diese Längen umstellen. Aber besonders die Inneneinrichtung der Am und Bm Abteilwagen ist so derart primitiv und klobig, dass dadurch der Gesamteindruck völlig verkorkst wird. Das ist bestenfalls 70-er Jahre Niveau. Und da die Auswahl an 1:93-er eben nicht so groß ist, 1:87 bei mir sicherlich Probleme machen würde, bleibe ich gezwungenermaßen bei 1:100 und neide eben Erwin den schönen Silberlingwendezug.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#138 von schienensammler , 26.07.2015 17:42

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
hallo liebe Besucher,

nachdem der Sturm doch nicht solo schlimm war, wie angekündigt, könnte ich gestern an der Streckenführung bauen und heute.. Gab ja keine Sturmschäden zu beseitigen! ZUM GLÜCK!

Ich habe im Grunde das Ergebnis von meinem geselligen Abend mit Wito umgesetzt. Herausgekommen ist eine zweigleisige Strecke, welche von dem SBH versorgt wird. Ich mußte erstmal das "Gerüst" schaffen. Also kein Gleis liegt bisher fest, Bahnhof fehlt, Unterbau nur provisorisch etc etc.. Bilder gibt es weiter unten..

Das ganze hat wirklich nerven gekostet! Beim nächsten mal wird DAS ALLES AKRIBISCH VORHER GEPLANT! ( "flöööt" )
Es reichte grad so mit den Gleisen.. Mußte sogar ein wenig noch mit dem C-Gleis im Sichtbereich überbrücken.. das soll aber noch nur K-Gleis ersetzt werden.
Ich wollte wie gesagt, nur einfach mal sehen, ob und wie ich die Strecke umsetzten kann..

Weil ich jetzt wirklich STUNDEN damit verbrachte, dachte ich mir zum Schluß, es gibt noch eine kleine Lokshow mit einer BILDER-FLUT für euch Sommer-Pausierer!
Das ganze lasse ich jetzt mal umkommentiert. Nehmet Platz und genießet:




























So, und hier jetzt ein paar Bilder vom Rohbau:
Hier das BW, welches von der Strecke umschlungen wird. Ganz rechts geht es zum SBH.
Pfiffig ist, das beide Richtungen von der Strecke aus hier in den SBH fahren. Der äußere Verkehr über die Weichen, die ihr hier sieht, der innere Verkehr biegt VOR dem BW ins BW ab und wird dann über das unterste Geleis hier ins BW abgeführt.


Der Anschluß muß noch folgen.. ops:


Auf- bzw Abgang der oberen Ebene..:



Hier die obere Ebene -später mit einem kleinem Bahnhof, darunter der SBH und davor die untere Hauptstrecke. Diese soll quasi am Hang zu sehen sein.
Unterhalb die eine Streckenführung, versteckt hinter einem "Hang" der SBH und oberhalb die Ebene mit Bahnhof und Landschaft..


Hier nun die Kehre auf der anderen Seite. Wieder mit Anschluß an den SBH - für die herausfahrenden Züge. Und wieder für beide Richtungen möglich.

diese innere "Wendel" muß noch deutlich verbessert werden. Ist so zu steil. Wobei ich wirklich verwundert bin, wie "gut" die Züge auch diese Steigung nehmen. Wohl aber zu Lasten der Haftreifen..

Das war erstmal mein Wochenende..

Zitat von WiTo
Aber besonders die Inneneinrichtung .. ... Das ist bestenfalls 70-er Jahre Niveau.



Mein lieber Thomas,
dazu fällt mir nur ein: "Das war halt Damals so! Wir hatten ja nichts.. .. "

Hier noch ein paar Innenaufnahmen für dich:





So.. beim nächsten mal gibt es wieder ein Film..
Danke für´s vorbeischauen. Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#139 von WiTo , 26.07.2015 18:26

Hallo Erwin,

jetzt bin ich platt. Das ist ja soooo gut geworden!

Und Fahrstrecke ohne Ende. Super! Das macht ja jetzt schon Spaß nur beim Betrachten. Ich hoffe du hast schon viel Spaß beim Ausfahren deines Fuhrparks gehabt!

Apropos Fuhrpark. Was sehe ich denn da für einen absolut geilen Güterzug hinter deiner 194?

Da sind aber noch einige Schüttgutwagen dazu gekommen!? Sieht das gut aus! Das waren mal 6 und nun sind es 18. Wow sieht super aus. Da weiß ich ja, was ich bei meinem nächsten Besuch für Wagen zum Ausfahren mitbringe, denn Schüttgutwagen habe ich ja auch noch ein paar.

Ach, und das mit der Inneneinrichtung hast du falsch verstanden. Die Silberlinge sind super, aber die Abteilwagen/D-Zugwagen sind irgendwie nicht so gelungen mit diesem Einheitshellbraun und den viel zu dicken Abteilwänden. Und da man nicht nur Silberlinge sondern auch andere Wagen braucht, war ich da etwas im Zwiespalt.

Ich kann es nun kaum noch erwarten, das nächste Mal bei dir vorbei zu schauen. Und dann wird gefahren, bis die Räder glühen!

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#140 von Alex Modellbahn , 26.07.2015 19:48

Hallo Erwin,

Das sieht ja nach viel Fahrstrecke aus. Schöne Züge die bei Dir rum stehen. Die 150 wollte ich mir auch gerade kaufen, das Angebot bei Müller reitet sehr.
Im SBH habe ich meine Gleise alle nur aufliegen. Lediglich in der Wendel an wenigen Punkten mit Heißkleber gesichert.
Apropos Wendel. Das ist doch nur eine Studien bei Dir. Sieht aus wie eine Carrerabahn.

Genieße den Sonntag Abend.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#141 von Der Dampfer , 26.07.2015 21:14

Hallo Erwin werter Stummifreund
Feine Bilder zeigst Du uns und auch Dein Silberlingszug ist klasse. Ich hatte so beim Querlesen bemerkt das es Ärger mit der Qualität bzw. dem Aussehen von Märklin Wagen gibt,wenn ich das richtig kapiert habe.(Sonst korrigiert mich bitte) Bei Märklin ist leider nicht immer alles Gold was glänzt. Schon mal über diese Wagen nachgedacht?
http://www.ebay.de/itm/Lima-149858-Nahve...=item58c8518754

Ja ich weiß, Lima.....halte ich eigentlich auch gar nix davon und doch habe ich mir schon vor einigen Jahren diesen Satz gekauft,der meiner Meinung nach ganz ordentlich ist,allerdings eher zur Epoche 3 paßt, wegen der Urausführung des Steuerwagens....es sind auf jeden Fall tolle Wagen.

Dieses Bild hier...


ist einfach nur super und läßt mein Herz springen und hat mir so ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht gebracht. Eine CFL G8.1 wenn ich es korrekt sehe....wundervolles Foto einer herrlichen Luxemburger Maschine in toller Landschaftsszene. Ist diese Lok gealtert worden?..... oder kam sie so aus der Schachtel?
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#142 von trillano , 27.07.2015 09:22

Hallo Erwin,
eine tolle Bilderstrecke zeigst Du da!
Die Dampflokparade ist sehenswert, und die E94 mit den Kohle(?) Schüttgutwagen absolut spitze!
Was die Planung angeht, scheint es ja immer klarer zu werden - jetzt kann gebaut werden! Nur der innere Wendel ist noch zu steil? Läßt sich der obere Anschluß nicht noch etwas nach hinten (auf dem Foto)verlegen? Den S-Gegenbogen wirst Du sicherlich noch beseitigen? Ohne sieht viel besser aus und ist betriebssicherer. Aber das weißt Du ja selbst.



Ich freu mich schon auf die nächsten Baufortschritte!
Eine schöne Woche!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#143 von Elchrich Elch , 27.07.2015 10:14

Tolle Lokparade!
Besonders die E94 hat es mir angetan, da kommen wieder Erinnerungen...

Rein interessehalber, was für eine Steigung hast du bei deinen Wendeln?

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#144 von schienensammler , 27.07.2015 13:58

Zitat von WiTo
..jetzt bin ich platt. ..


..und ich erst! .. man sieht es ja auf den Bildern nicht, aber es war wirklich ein "gefrickel" bis ich das alles so halbwegs voreinander hatte. Ich hatte auch erst meine komplette Wendel integriert. Diese "wendelte" aber genau verkehrt rum. Dennoch hatte ich sie erst integriert.. Mit dem Resultat: dat is Murks, dat muss anders! Also alles wieder umgebaut.

Du hast richtig gesehen, es sind noch ein paar Ed 090er hinzugekommen.. was du so alles siehst! Mir gefallen die wirklich gut..
Eine gute Idee beim nächsten Treffen ein paar Wagen mitzubringen.. Das wird ein mächtiger Zug..

Zitat von Alex Modellbahn
Die 150 wollte ich mir auch gerade kaufen


Hallo Alex,
ich liebe diese Brotkasten-Loks.. Gerade du mit deinen Fähigkeiten des "alterns" könntest daraus bestimmt was ganz Herrliches zaubern.. Nur zu, kauf mal!

Die Wendel ist wirklich gerade nur ein Provisorium.. Ich weiß zwar, die besten Provisorien halten ein Leben lang.. ABER DAS WIRD HIER SICHER NICHT ZUTREFFEN! - Nein, ganz im Gegenteil. Ich will heute noch versuchen, an der Bandsäge die Bretter der Innenwendel zu zusegen. Dann muß das äußere Gleis noch weiter raus gelegt werden, damit der innere Anstieg auch vernünftig gelingt.. Der Anblick im Moment ist wirklich grausam.

Zitat von Der Dampfer
Bei Märklin ist leider nicht immer alles Gold was glänzt.


Hallo lieber Willi,
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Teilweise packe ich mich echt an den Kopf, was Märklin da so los läßt ( zb aus dem Stegreif genannt die Schraube im Dach der aktuellen V60 ). Ich muß aber auch gestehen, dass mir nicht - wohl aus Unkenntnis- viele der Detailprobleme und Falschdarstellungen unbedingt auffallen.
Ich schaue aus meiner Sicht oft nur mit einem technischen Sachverstand auf die Modelle und entscheide mich dadurch geprägt dann zu einem Kauf. Bei diesen Silberlingen schien mir alles recht stimmig und muß wirklich sagen, ich genieße diesen Anblick - aus weiter Entfernung - auf meiner Anlage gerade sehr. Aber ich will mir wirklich mal die Lima´s näher betrachten. Auf den Photos sehen diese ja tatsächlich noch mal detaillierter aus..

Zitat von Der Dampfer
Dieses Bild hier... ist einfach nur super und läßt mein Herz springen und hat mir so ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht gebracht. Eine CFL G8.1 ..


Eine CFL.. lt Märklin eine Serie 4602.. Allerdings komme ich nicht ganz dahinter, was dieser jetzt genau zu Grunde liegt. Es gibt relativ wenig Informationen dazu. Märklin nennt noch den Hinweis, es soll eine "ehemalige BR 55" sein.. Diesen Hinweiß finde ich nur bei Märklin. Sie kommt dieser wohl auch sehr Nahe und wir auch stimmen. Dann wäre es demnach, so wie du es schreibst, dann eben auch eine G8(.1)
Leider fehlte mir bisher ein wenig die Ausdauer, das mal wirklich belastbar zu hinterfragen.. Weißt du denn sicher, dass die 4600/4602 Serie auf der G8 basieren?

Ich habe diese Lok als eine wirklich schöne Lok empfunden und daher gekauft und eben, weil es eben keine Standartlok bei mir ist. Leider kommt sie "gealtert" von Märklin daher. Ich werde Sie bald mal versuchen, nachzualtern. So auf dem Bild sieht sie wirklich toll aus. In "echt" mit der Alterung eher sehr fragwürdig..

Zitat von Elchrich Elch
Rein interessehalber, was für eine Steigung hast du bei deinen Wendeln?


Herzlich Willkommen Rainer,
.. ich kann es dir gerade nicht einmal sagen.. Ich weiß nur: ZUVIEL! ops: laß uns bitte nicht drüber reden ( schreiben ) flaster:

Zitat von trillano
Den S-Gegenbogen wirst Du sicherlich noch beseitigen?


Auf jeden Fall.. Ich brauchte einfach zum Abend hin noch ein wenig Bewegung ( auf der Bahn! ) Da war mir jedes Mittel recht..


So, viele lieben Dank für eure Kommentare! Entschuldigt, dass ich so kurz angebunden bin, aber das Telefon steht nicht still.. Es ist ein MONTAG!

Ich wünsche euch eine schöne Woche,
Bis dahin
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#145 von Der Dampfer , 27.07.2015 19:49

Hi Erwin

Schau mal hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...gIVxI0sCh1QrQIi

...wenn es Dich interessiert bekommst Du hier vielleicht weitere Infos zur CFL und deren Loks. Was ich bis jetzt gelesen habe ist es wohl wie alles in Luxemburg ein Mischmasch aus deutschen und französischen Fzgen. Die BR55 (G8.1) war jedenfalls in ganz Europa vertreten,auch bei der CFL!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#146 von tauberspatz ( gelöscht ) , 28.07.2015 16:40

Hallo Erwin
ein Schattenbahnhof alle haben einen SHbf , bloß ich nicht ...das muss sich ändern


tauberspatz

RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#147 von schienensammler , 30.07.2015 10:30

Zitat von tauberspatz
...das muss sich ändern



Hallo liebe Karin..
aber wenn jemand das ändern kann, dann doch nur DU!

So, und jetzt will ich erstmal lesen, was bei dir so los ist. Man munkelt hier, Apple wolle dich als Programmiererin abwerben..

Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#148 von KHHammo , 01.08.2015 16:52

Hallo Erwin,

Bilder aus Deinem Bahnbetriebswerk gefallen mir immer wieder - wenn der Rest auch so super gestaltet wird, dann wird es bei Dir echt fantastisch.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#149 von Südrampe , 02.08.2015 10:25

Hallo Erwin,

bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen und klinke mich jetzt einfach mal ein.
Dies nur in aller Kürze - meine Frau hat heute Geburtstag, und da ist nun mal keine Zeit für lange Posts


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#150 von schienensammler , 03.08.2015 14:32

Zitat von KHHammo
Hallo Erwin,

Bilder aus Deinem Bahnbetriebswerk gefallen mir immer wieder - wenn der Rest auch so super gestaltet wird, dann wird es bei Dir echt fantastisch.

Gruß

Karl-Heinz



Hallo Karl-Heinz,
dank dir für deine lobenden Worte.. Kann ich grad wirklich gebrauchen..
Situationsbeschreibung weiter unten..


Zitat von Südrampe
bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen und klinke mich jetzt einfach mal ein.



Herzlich Willkommen Jochen,
danke auch dir für deinen Besuch.
Ich staune auch immer wieder, wie viele Threads man ( ich ) hier eigentlich nicht kennt.. Und was sich da so hinter verbirgt...
Leider lasse ich mich zu oft vom Titel abhalten.. Ggf ist mein Thread Titel auch zu "düster"


So, und jetzt noch ein generelles Hallo und ein kurzer Statusbericht..

ich verbringe wirklich gerade viel Zeit auf dem Dachboden, aber wirklich was zum aufzeigen habe ich gerade nicht. Erst habe ich mich mit einem Kreisschluß rumgeplagt.. Und jetzt z.Zt. mit dem Anschließen der wichtigsten Melder ( Blöcke ) bzw meines BW einschließlich der Drehscheibe etc..
Und siehe da, es läuft wieder.. Bloß es ist schon ne gewaltige Fleißarbeit.. Und wenn da nicht hin und wieder mal eine Lok vorbei rauschen würde, wärs ganz schön langweilig..

Apropos rauschen. Wir haben diese Woche wohl ein mächtiges rauschen hier in Bielfeld:

DREI 01.er (!) kommen nach Bielefeld. Ich hätte ja jetzt gerne ein Scan von der Tageszeitung hier eingestellt, aber ehrlich gesagt bin ich nach der letzten Abmahnung ( gerichtet an unseren Oberstummi ) völlig verunsichert, was geht und was nicht.
Das Onlineportal ( grausamer geht es kaum noch ) von unserer lokalen Tageszeitung hält auch keine Infos vor.

Hier bin ich ein wenig fündig geworden: http://bielefelder-eisenbahnfreunde.de/aktuelles.html
Das wird ein Spektakel. Mal sehen, wie es mir meine Zeit erlaub, Photos zu machen.

Mittwoch gibt es wieder ein kleines Stummitreffen: Thomas (WiTo) hat Zeit gefunden, meine Gebautes zu begutachten.. Und bringt so das eine oder andere Rollmaterial wohl mit. Das wird ein Spaß.. Diesmal wird´s auch Bilder geben!

Bei mir im BW ist man dabei, wieder einzuziehen. Langsam füllen sich die Hallen wieder.. Der Wartungsstau nach der langen Zeit ist immens.



Mit diesem kleinen bebilderten Eindruck verabschiede ich mich nun in den restlichen Montag..
Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz