RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#101 von schienensammler , 08.07.2015 15:06

@Alex

Moin lieber Alex,
ich habe es eben schon bei dir geschrieben. Ich erfreue mich über jedes Detail - aber ohne Bewegung auf der Bahn geht´s irgendwie nicht.
Stunden könnte ich da sitzen und den Zügen hinterher gucken... Um so mehr habe ich mich gestern nach der langen Zeit gefreut..

@Ronny

Herzlich Willkommen hier bei mir..
Es freut mich sehr, dass es dir gefällt! Weitere Bilder folgen, versprochen!

@All
Der Film sollte ein wenig mein Jubelschrei untermalen.. Ich versuche gerade die theoretische Streckenführung umzusetzen.
Sobald ich diese halbwegs vorzeigbar fertig habe, folgen die Bilder.

Euch noch einen schönen Nachmittag,
liebe Grüße
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#102 von WiTo , 09.07.2015 10:11

Hallo Erwin,

toll, dass es jetzt schon los geht mit dem Aufbau. Ich finde ja das erste Gleise auslegen und austesten auch immer sehr spannend. Wenn es nicht so viel Arbeit machen würde, könnte ich jede Woche mit eIner neuen Anlage anfangen, weil es einfach unheimlich toll ist, wenn man mit einer ersten Lok die ersten Fahrversuche unternimmt und man sich schon mal ausmalen kann, wie es wohl später mal sein wird. In so fern kann ich dein Glücksgefühl, dass du wunderbar in deinem aufwendig geschnittenen Video zum Ausdruck bringst, gut mitfühlen.

Dieses Gefühl gönne ich dir und wünsche dir noch viel Erfolg beim weiter aufbauen.

Herzliche Grüße

Thomas

P.S. Leider wird es wohl nix mehr vor August mit einem Gegenbesuch, es ist vor dem Urlaub noch so viel zu erledigen


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#103 von schienensammler , 12.07.2015 08:56

Zitat von WiTo
Hallo Erwin,

toll, dass es jetzt schon los geht mit dem Aufbau. Ich finde ja das erste Gleise auslegen und austesten auch immer sehr spannend. Wenn es nicht so viel Arbeit machen würde, könnte ich jede Woche mit eIner neuen Anlage anfangen, weil es einfach unheimlich toll ist, wenn man mit einer ersten Lok die ersten Fahrversuche unternimmt und man sich schon mal ausmalen kann, wie es wohl später mal sein wird. In so fern kann ich dein Glücksgefühl, dass du wunderbar in deinem aufwendig geschnittenen Video zum Ausdruck bringst, gut mitfühlen.

Dieses Gefühl gönne ich dir und wünsche dir noch viel Erfolg beim weiter aufbauen.

Herzliche Grüße

Thomas

P.S. Leider wird es wohl nix mehr vor August mit einem Gegenbesuch, es ist vor dem Urlaub noch so viel zu erledigen



Guten Morgen lieber Thomas,

mach dir keinen Stress mit unserem Treffen, das holen wir nach. Der nächste Winter kommt bestimmt! Genieß erstmal den Urlaub..

Ich war derweil wieder ein wenig fleißig. Die grobe Streckenführung für den ersten Abschnitt steht weitestgehend. Ich habe zwar noch diverses "Feintuning" vorzunehmen, aber ich kann jetzt für mich sehr gut sehen, was ich will und wie ich es mir vorstelle..

Hier ein paar Bilder:






Hier entsteht der Bahnhof "Hermühlheim". Im Originalen ein Haltepunkt, hier ein Durchfahrtsgleis mit zwei Bahnhofsgleisen.
Oben seht ihr die Mittlere Weiche, diese wird ersetzt durch eine Kreuzungsweiche. Leider war sie Freitag nicht in der Post.
Die linke Weiche dient z.Zt. nur als Anschlußgleis für die Trainsafe Displays.


Hier Die Wendeschleife / Ausfahrt von dem Schattenbahnhof. Dieser besteht aus fünf Gleisen und verschwindet hinter einem Sichtschutz.
Heute werde ich wohl anfangen, die Anschlußkabel zu löten und die Abschnitte festzulegen. Pro Gleis werden es wohl vier - fünf Abschnitte werden.
Oben rechts sehr ihr eine weiter Ausfahrt, welche zu einer daniederliegenden Wendel führt. Diese soll dann den unten liegenden SBH bedienen.


Diese R1/R2 Wendeschleife dient z.Zt. nur, um den Kreis zu schließen. Diese weicht dann im zweiten Abschnitt dem Anschluß / Umschlagbahnhof Ville / Knappsack ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke...8211;Berrenrath )


Die ersten Züge habe ich schon über die Strecke geschickt! Ich kann meine Freude über die langen Strecken kaum ausdrücken..
Euch einen schönen Sonntag..
der Erwin.


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#104 von schienensammler , 12.07.2015 10:31

so.. und hier nun doch noch ein paar bewegte Bilder:


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#105 von Alex Modellbahn , 12.07.2015 10:38

Tach Erwin,

Eine beneidenswerte lange Strecke hast Du. Schön wie der Zug an der Wand entlang fährt und den vorderen Güterzug langsam einholt.

Bei deinem Haltepunkt ist mir eins gleich ins Auge gefallen. Die Weiche ganz links außen für das Abstellgleis (sieht man gut am Bild 4) würde ich mit einer rechts Weiche tauschen. Dann wirkt das alles noch etwas harmonischer.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#106 von KHHammo , 12.07.2015 10:41

Hallo Erwin,

schön, dass es jetzt bei Dir rund geht - Dein Video macht richtig Laune auf mehr.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#107 von Worldworms , 12.07.2015 10:43

Hallo Erwin,

Und wieder ein sehr sehenswertes Video, sehr gut.
Und große Baufortschritte machst du, leider geht es bei mir nicht so schnell!

Weiter so!

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#108 von tauberspatz ( gelöscht ) , 12.07.2015 11:38

Hallo Filmemacher Erwin
deine Videos sind top, aber dieses hier "Eröffnungsfahrt schwarze Bahn" hat mich am meisten beeindruckt, wie die kleine Lok aus ihrer gewohnten Umgebung raus fährt in die Weite der neuen Anlage...und dann der Text und die musikalische Untermalung...das ist echt gut !!! für die kurze Video Zeit hat es für mich sehr viel Geschichte drin


tauberspatz

RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#109 von WiTo , 12.07.2015 13:19

Zitat von Alex Modellbahn
Tach Erwin,

Eine beneidenswerte lange Strecke hast Du. Schön wie der Zug an der Wand entlang fährt und den vorderen Güterzug langsam einholt.

Bei deinem Haltepunkt ist mir eins gleich ins Auge gefallen. Die Weiche ganz links außen für das Abstellgleis (sieht man gut am Bild 4) würde ich mit einer rechts Weiche tauschen. Dann wirkt das alles noch etwas harmonischer.



Hallo Erwin,

Alex hat es schon für einen Punkt angesprochen. An der ein oder anderen Stelle solltest du versuchen etwas mehr Harmonie in die Streckenführung zu bringen; a) aus optischen Gründen und b) aus Gründen der Betriebssicherheit.

Nun hast du wirklich schön viel Platz, dann versuche vielleicht die ein oder andere Stelle etwas geschmeidiger im Übergang zu bauen. Du wirst den Unterschied besonders bei der Fahrt deines wunderschönen D-Zuges sofort bemerken, wenn du die Kurve mit einem Übergangsbogen ein- und ausleitest. Das kostet nicht viel Platz, bringt aber optisch enorm viel. Versuche mal deine Kuren jeweils mit einem Gegenbogen der schlanken Weichen (2274 glaub ich) beginnen und enden zu lassen. Das sind jeweils rund 15 Grad am Kurvenanfang und Kurvenende, du sparst also eine 30 Grad-Schiene in einem 90 Grad-Bogen ein. Aber allein das bringt schon sehr viel, wenn du dich nicht mit Flexgleisen abmühen willst, ist das eine durchaus wirkungsvolle Maßnahme. Habe ich so zum Beispiel bei der Ab-/Auffahrt zu meiner Brücke so gemacht. Der Zug lenkt so nicht so abrupt, sondern etwas eleganter in die Kurve ein.

Und dann noch mal das Thema Bogen-Gegenbogen. Da hast du auch wieder einige Stellen eingebaut, die man mit wenig Aufwand harmonischer lösen könnte. Das sieht nicht nur eleganter aus, es gibt auch Betriebssicherheit.

Auf deinem 5. Bild sind gleich zwei Beispiele zu sehen, die man ganz leicht anders lösen könnte. Ich hab das mal grob eingezeichnet.



Entschuldige meine Direktheit, aber noch ist Zeit beim Aufbau Dinge zu vermeiden, über die du dich später vielleicht mal ärgerst oder Dinge noch etwas besser zu machen, an denen du dich später erfreust.

Dazu zählt auch die Vorbeifahrt an deinem BW. Hier wäre eine komplett gerade Streckenführung irgendwie schöner. Dieser nur aus einem Gleisstück bestehende Bogen an der BW-Einfahrt wirkt bei einer Zugfahrt so unnötig eckig. Ist da im oberen Bereich noch immer der kurze eingleisige Abschnitt? Das wird betrieblich immer schwierig werden, weil dann immer irgendwie ein Zug angehalten werden muss. Vielleicht kann man hier mit einer pfiffigen Idee noch was anderes entwickeln. Ich weiß nur auch noch nicht so recht wie.

So, nun hoffe ich dass du mir nicht gleich die Freundschaft kündigst, aber du kannst aus deiner Idee noch so einiges mehr rausholen und dabei möchte ich dir freundschaftlich helfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#110 von schienensammler , 13.07.2015 06:20

Zitat von Alex Modellbahn
... Schön wie der Zug an der Wand entlang fährt und den vorderen Güterzug langsam einholt.
.. Die Weiche ganz links außen für das Abstellgleis (sieht man gut am Bild 4) würde ich mit einer rechts Weiche tauschen. Dann wirkt das alles noch etwas harmonischer...



Moin Alex,
genau diese Szenen liebe ich auch.. War bei dieser Aufnahme ein Zufall - wie im waren Leben!
Die Weiche die du dort siehst, ist gerade nur ein Behelf um meine Zuge aus den TrainSafe Displays zu fahren. Diese soll später an der Stelle nicht mehr sein.

Zitat von KHHammo
.. schön, dass es jetzt bei Dir rund geht - Dein Video macht richtig Laune auf mehr ...



Wenn ich nur mehr Zeit hätte..

Zitat von Worldworms
...Und große Baufortschritte machst du, leider geht es bei mir nicht so schnell! ...



Moin Ronny,
ich glaube es wirkt nur so, weil z.Zt. noch das Ergebnis zu sehen ist.. Wenn jetzt erstmal die Arbeiten kommen, bei den kein Ziel zu sehen ist ( zb verkabeln ), ist auch erstmal Schluss mit der gefühlten Geschwindigkeit!

Zitat von tauberspatz
...aber dieses hier "Eröffnungsfahrt schwarze Bahn" hat mich am meisten beeindruckt, wie die kleine Lok aus ihrer gewohnten Umgebung raus fährt in die Weite der neuen Anlage...



Welch liebliche Interpretation der kurzen Szenen!

Zitat von WiTo
...So, nun hoffe ich dass du mir nicht gleich die Freundschaft kündigst, aber du kannst aus deiner Idee noch so einiges mehr rausholen und dabei möchte ich dir freundschaftlich helfen...



..nun, lieber Thomas.. Ich kündige dir ganz sicher nicht die Freundschaft, aber ich gönne dir schlichtweg gerade deinen Urlaub NICHT! Vielmehr erwarte ich dich alsbald hier, damit du mir bei einem kalten Kölsch genau an diesen unharmonischen Stellen hilfst, Lösungen zu finden!

Im Ernst.. ich sehe diese leidigen Stellen auch - spätestens wenn ein Zug durch diese Gleissituationen sich bewegt - aber es ist zum einen schlichtweg der fehlenden Gleise geschuldet und eben fehlen mir genau diese Tips ( zb Gegenbogen etc ).

Es mag sicherlich der fehlenden Planung am Rechner geschuldet sein, dass die passenden Gleise fehlen, aber ich habe es mehrfach geschrieben, dass mir das einfach nicht liegt.. Nun ist es wohl der Wermutstropfen, denn dieses "ausprobieren" mit sich bringt.
Es soll ja auch wirklich erstmal -wie oben geschrieben- die erste Streckenführung aufzeigen..
Ich warte jetzt geduldig auf deinen Besuch und probiere bis dahin noch ein wenig rum!

Ahh, und dann ist da ja noch der SBH.. ! Mit diesem habe ich mich gestern beschäftigt:
Die ersten 5m liegen verkabelt... Verkabelt heißt, getrennte Gleisabschnitte ( +/- ) und Melder für die Decoder. Und vor allem, alle Gleise mühselig mit dem Seitenschneider bearbeitet ( um die Gleise für die Decoder von einander zu trennen )
So vergeht dann die Zeit..

hier ein paar nicht viel sagende Bilder:








So, und nun wünsche ich euch einen schönen Wochenanfang..
Liebe Grüße..


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#111 von Bernd der Baumeister , 13.07.2015 21:28

Hallo Erwin,

bin gerade auf Gegenbesuch bei dir und hab jetzt überwiegend mal die Bilder genossen. Was du bisher gezeigt hast finde ich sehr vielversprechend

Und in deinem tollen riesigen neuen Raum wird das bestimmt eine klasse Anlage. Ich bleibe dran!

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#112 von schienensammler , 15.07.2015 06:18

Zitat von Bernd der Baumeister
... wird das bestimmt eine klasse Anlage. Ich bleibe dran! ...



Hallo Bernd,
dank dir für deinen Lob und deinen Besuch.

@all:
Gestern war mein lieber Stummi-Freund Wito ( Thomas ) völlig überraschend für ein paar wenige Stunden zu Besuch bei mir. Ich habe mich insofern riesig darüber gefreut, weil Thomas wirklich eine planerische Koryphäe ist und unglaublich viel Praxiserfahrung besitzt.

Nach viel rumprobieren, abwägen von Vor- und Nachteilen, heißen Diskussionen und malen von geistigen Bildern haben wir ein tolles neues Streckenkonzept für die zukünftige "schwarze Bahn" gefunden! Es war ein toller, spannender Abend.
Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

In den nächsten Tagen hoffe ich die Ideen auf Papier bringen zu können und stelle diese dann hier mal vor.

Euch einen schönen Tag
liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#113 von WiTo , 15.07.2015 09:17

Hallo Erwin,

ja, das war ein sehr netter Abend bei dir. Ich bin immer noch total begeistert von diesem tollen Raum, den du da errichtet hast. Von so etwas träumt glaub ich jeder hier.

Deine Bahn wird sicher großartig. Vor allem die langen Fahrstrecken werden sicherlich spannend und wenn das Konzept, das wir uns gestern ausgedacht haben erst mal steht, dann kommen bestimmt noch zahlreiche Ideen, wie man die restlichen 2/3 des Raumes auch noch mit Eisenbahn zubauen kann

Aber das dauert sicher noch. Die Aufgaben, die uns da für dich eingefallen sind, reichen sichérlich für eine sehr lange Zeit. flaster:

Bin mal gespannt, wie du weiter voran kommst. SBH erst mal fertig aufbauen und dann den Deckel drauf, dann kann weiter gesponnen werden. Wenn dann erst mal das erste Gleis über dem SBH liegt, ist schon mal viel geschafft.

So, dann wünsch ich dir noch weiter viel Erfolg und ich freue mich dann schon mal auf unsere nächstes Treffen. Bis dahin alles Gute.

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#114 von trillano , 19.07.2015 12:05

Hallo Erwin,
ein schönes Video zeigst Du da! Ich liebe diese langen Strecken. Da spürt man, warum man eine Eisenbahn bauen mußte, um längere Distanzen schnell bewältigen zu können. Ich freue mich darauf zu sehen, wie es weitergeht!
Dir und allen Mitlesern einen schönen Restsonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#115 von schienensammler , 20.07.2015 06:49

guten Morgen Alexander,
guten Morgen liebe Eisenbahnfreunde,

ich will mich mal aus der Versenkung zurückmelden.. Habe das ganze Wochenende genutzt, den SBH fertig zu stellen.. Puh..
Er ist nun verkabelt und Einsatzbereit. Ebenso sind die Einfahrweichen angeschlossen. Jedes Gleis ( 5 Stück ) ist nun in vier Abschnitte unterteilt, welche per Detector ( Gleisbesetztmeldung ) überwacht werden und sich zusätzlich per Decoder stromlosschalten lassen. Das letztere hätte nicht zwingend sein müssen, aber ich verfolge hier den Plan, ggf noch für den händischen Betrieb Bremsmodule zu verbauen. Diese kann ich dann so Ein- und Ausschalten..

Hier die ersten Detectoren und SwitchPiloten.. ( sieht noch einwenig wirr aus, sorry! ) Insgesamt habe ich jetzt schon ca 130m Kabel verlegt - nur für den SBH! Alle Kabel nummeriert und festgehalten in einer Excel Tabelle.. en:


Mal ein wenig rumprobiert..


Dann ging es um den Überbau. Der Gesamte SBH ist später verdeckt und nur noch von hinten zugänglich.


Vor dem BW ( hier angedeutet ) die Rampe, welche dann die zweigleisige Strecke auf die obere Ebene führt.. Diese verläuft dann einmal um das BW und wird rechts herum auf die Ebene 0 zurückgeführt.


Hier nochmal..


- das nur am Rande!


so, und weil es ohne Bewegung nicht geht, hier die erste Durchfahrt:



Mir tun die Knochen weh - das kann ich ohne zu übertreiben behaupten..

Ich wünsche euch eine schöne Woche..
Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#116 von WiTo , 20.07.2015 11:22

Hallo Erwin,

wow. Ich hab mir das schon gedacht, dass du am bauen bist, so still, wie es hier um dich das ganze WE war. Tolle Leistung, insbesondere die Kabelarbeit. Respekt, der Punkt geht klar an dich.

Der Deckel über dem SBH ist ja auch schon angedeutet. Super. Sieht sehr geräumig aus. Vielleicht geht das Hantieren ja auch mit 2 bis 3 cm weniger lichter Höhe!?

Eventuell ist es hier ratsam, dass du mit einer Längsleiste entlang des Deckels arbeitest, weil die dünnen Sperrholzplatten sich sonst von Stütze zu Stütze wellen könnten.

Mir ist noch eingefallen, dass es möglicherweise betrieblich für den SBH interessant wäre in der Mitte Zwischenweichen so einzubauen dass man auch mal die Reihenfolge in einem Gleis ändern kann, weil man dann an den vorderen Zügen vorbei fahren kann. Dazu müsstest du Drei Kreuzungsweichen und zwei einfache Weichen so einbauen, dass manvom einen äußeren Gleis über die Kreuzungsweichen zum anderen äußeren Gleis fahren kann. Das Ganze natürlich im Trennbereich zwischen zwei Abschnitten. Ist aber nur so ne Idee.

Das Gezeigte ist schon großartig.

Herzliche Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#117 von WiTo , 20.07.2015 11:42

Ach ja.

Und so könnte ich mir den Bahndamm vor dem BW mit dem Durchlass am Bü vorstellen :

https://www.google.com.tr/search?q=bahnd...0dznuh7qp72M%3A

Oder etwas großzügiger so:

https://www.google.com.tr/search?q=bahnd...nK707PaERNnM%3A

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#118 von schienensammler , 20.07.2015 13:35

Zitat von WiTo
..Ich hab mir das schon gedacht, dass du am bauen bist, so still, wie es hier um dich das ganze WE war. Tolle Leistung, insbesondere die Kabelarbeit. Respekt, der Punkt geht klar an dich.



Hallo lieber Thomas,
es hat ja "zum Glück" Sonntag geregnet. Für Samstag brauchte ich allerdings eine andere Ausrede für mich..
Noch sieht das eher nach Kabelwirrwarr aus, mir fehlen irgendwie vernünftige Anschlußklemmen, mögl. zum schrauben. Diese dort habe ich mir fix gelötet. Sehen aber irgendwie bescheiden aus..

Zitat von WiTo
...Der Deckel über dem SBH ist ja auch schon angedeutet. Super. Sieht sehr geräumig aus. Vielleicht geht das Hantieren ja auch mit 2 bis 3 cm weniger lichter Höhe!?
Eventuell ist es hier ratsam, dass du mit einer Längsleiste entlang des Deckels arbeitest, weil die dünnen Sperrholzplatten sich sonst von Stütze zu Stütze wellen könnten...



Ich habe gemessen und mit meiner Vorstellung von dem Hang vor dem SBH passt das so ganz gut. So bekomme ich eine Trasse für die Bahn, eine Strasse und noch ggf einen kleinen Bachlauf vernünftig hintereinander aufsteigend unter. Und ich kann halbwegs vernünftig im SBH nachher noch "arbeiten" ( Hoffentlich muß ich das NIE! flaster: )
Verstärkt wird der Deckel in jedem Fall noch durch eine Lattung..

Zitat von WiTo
Mir ist noch eingefallen, dass es möglicherweise betrieblich für den SBH interessant wäre in der Mitte Zwischenweichen so einzubauen



Nee.. Nachgedacht habe ich erst auch über diese Möglichkeit. Aber dann verworfen. Das soll da hinten alles so einfach wie möglich sein. Auf der Unteren SBH - Ebene ( da kommt ja noch ein großer ) werde ich dann mehr Platz für kleinere Züge und Loks einplanen.

Thomas, vielen Dank auch für die Links! ich bin auch schon stetig am googeln und suche nach weiteren Ideen.. Was man nicht alles machen könnte, wenn die leidige Arbeit nicht wäre!

Genieß noch deinen Urlaub!

Liebe Grüße auch an "Kind und Kegel",
bis die Tage
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#119 von WiTo , 20.07.2015 17:52

Hallo Erwin,

ich sehe, du hast alles im Griff und bost jetzt so richtig angekommen in deinem Projekt.

Da kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und schauen, was du da alles auf die Beine stellst.

Ich freue mich schon auf den ersten gemeinsamen Fahrtag bei dir. Ich hab mir schon mal ne Liste der Fahrzeuge gemacht, die dann mal so richtig Auslauf bekommen.

Liebe Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#120 von Worldworms , 20.07.2015 18:42

Hallo Erwin,

Ist ja der Wahnsinn wie es bei dir voran geht.
Ich verkabel schon seit 4 Wochen meinen SBH, aber ich habe es auch bald geschafft!

Weiter so, .

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#121 von Aphyosemion , 20.07.2015 20:17

Hallo Erwin,

nun muss ich bei dir mal einen Kommentar hinterlassen, nachdem ich deinen Thread auch schon einige Zeit abonniert habe und immer wieder gespannt hier vorbei schaue, wie es denn weitergeht!

Wie auch schon einige meiner "Vor-Schreiber“, kann ich mich da nur anschließen und einreihen, tolles Projekt das du da in Angriff genommen hast, ein super Raum, den du klasse "in Form“ gebracht hast, ….. und bisher eine saubere und beneidenswerter Arbeit/Bau, echt klasse!!

Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und bleibe dran!!

Viel Spass, weiterhin beim Bauen und Fahren,

Schöne Grüße, Stephan

P.S. Falls ich es überlesen haben sollte, noch die Frage: willst du später auch per PC Steuern, und falls ja, mit welchem Programm?


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#122 von Der Dampfer , 20.07.2015 23:03

Hallo Erwin werter Stummifreund

Als erstes muß ich Dich um Vergebung bitten einige Zeit nix mehr geschrieben zu haben. Deine Videos habe ich mir angesehen. Mensch an Dir ist ja ein Regisseur verlorengegangen ,wenn Du nicht zufällig einer bist..... ...bärenstark die Filme!
Zu Deinem wunderschönen neuen Dachboden kann ich Dich nur beglückwünschen...Traumhaft! Und endlich,endlich baut mal jemand das einzig vernünftige dort ein,was man dort einbauen sollte ....eine Bahn!
Deine Katze scheint die Sache ebenfalls mit Wohlwollen zu beäugen.
Kaum eingezogen ins neue Domizil legst Du auch schon los. Supertoller Raum,Klasse saubere Unterkonstruktion. Du gehst die Sache ganz ähnlich wie ich an seiner Zeit. Ich bin auch nicht so der riesen Planer,eher so der Gleispuzzler.
Doch das Layout ist prima. Astrein auch die saubere Konstruktion des Schattenbahnhofs,Länge,Gleisverlegung, Dämmung der Gleise...Topp!
Deine wundervolles BW hast Du bereits gekonnt in die Anlage integriert.
Man merkt Dir Deinen Spaß an. Das ganze Projekt "schwarze Bahn" im neuen "weißen" Raum läßt Deine Freude an der Sache spüren.
Schön das ich zuschauen und mit Dir Klönen darf . Bin gespannt auf mehr. Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#123 von trillano , 20.07.2015 23:33

Hallo Erwin,
etwas ganz unmodellbahnmäßiges: wie machst Du das, wenn Du Deinem Anlagenthema eine Ergänzung hinzufügst? Wie "Die schwarze Bahn - "SBH fertiggestellt" oder "kurzer Trailer der ersten Fahrt"?
Kannst Du mir einen Tip geben, ich finde da nichts...
Danke!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#124 von schienensammler , 21.07.2015 06:10

Zitat von WiTo
Da kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und schauen, was du da alles auf die Beine stellst.


Guten Morgen Urlauber,
noch habe ich ja aus unserem kleinem Treffen genug "abzuarbeiten".. Also bitte nicht zurücklehnen - Kritisch weiter beobachten und intervenieren!

Zitat von Worldworms
..Ich verkabel schon seit 4 Wochen meinen SBH, aber ich habe es auch bald geschafft! ..



Guten Morgen Ronny,
wenn ich sehe, mit welcher Akribie du an die Sache herangehst, sind 4 Wochen ja nix! Saubere, bemerkenswerte tolle Arbeit. Bei mir muß es erst funktionieren, um es dann anschließend ordentlich zu machen, deshalb geht es schneller!
Die erste Fahrt dir deinen SBH wird ein Genuss werden.. Die Ernte der Saat deiner vergangenen Wochen!

Zitat von Aphyosemion
Falls ich es überlesen haben sollte, noch die Frage: willst du später auch per PC Steuern, und falls ja, mit welchem Programm?


Guten Morgen Stephan,
herzlich Willkommen hier und dank dir für den Besuch!
Ich habe vor TrainController einzusetzen. Habe mich jetzt die letzten Monate viel mit den Möglichkeiten des Programms auseinandergesetzt und versucht für mich abzuwägen, wie ich es am besten einsetzen kann. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht NUR eine PC Steuerung will, sondern auch mir und ggf Besuchern die Möglichkeit bieten möchte, einfach mal einen und mehr Züge fahren zu lassen OHNE den PC jedes mal starten zu müssen. Und das mit Blocksteuerung und realistischem abbremsen / beschleunigen etc. Mit der ECOS und einem passenden Handregler ginge das sehr gut, allerdings muß das Anschlußkonzept der Bahn deutlich aufwendiger gestaltet werden, da sich sonst die Komponenten schnell im Weg stehen.
Ein Beispiel sind Bremsabschnitte: der PC berechnet den Bremsweg für die Lok. Ohne PC wird die Verzögerung durch ein Bremsmodul ( zb Bogobit ) ausgelöst.
Dieses muß aber wiederum im PC Betrieb abschaltbar sein.. .. .. Im kleinem habe ich es schon realisiert, aber was hier noch auf mich zu kommt..

Zitat von Der Dampfer
Als erstes muß ich Dich um Vergebung bitten einige Zeit nix mehr geschrieben zu haben.


Willi mein lieber Eisenbahnfreund,
bei deiner Geschwindigkeit, deine Leistungen rund um deine Anlage, deinen tollen Bildern und Beschreibungen uns zu zeigen, KANNST du überhaupt keine Zeit haben, meine schlichte Holzwüste zu kommentieren! Aber umso mehr freue ich mich jetzt über deinen Besuch!

Das tolle an Bildern, Photos und Videos ist ja für den Schaffer: man zeigt nur das, was man selbst selbst will, was gesehen werden soll! Man schafft eine Illusion und bringt dadurch den Betrachter für einen Moment in eine kleine Welt die durch die Fantasie des Betrachters beliebig ergänzt werden kann.
Und wenn dann der Betrachter sagt, dass es gefallen hat, ist das wohl das größte Kompliment für den Photographen: Weil ich meine Vorstellung von dem, wie ich die Fantasie des Betrachters anregen kann, erfüllt habe!

Es macht mir unglaublich Spaß, meine Vorstellung der Bahn realisieren zu können, altes wieder auferleben zu lassen und ich glaube ich habe es schonmal geschrieben: ohne dieses Forum und den vielen Tipps, ohne diese Kritik & Lob, ohne die von euch tollen, gezeigten Bahnen, wäre es für mich in diesem Maße kaum möglich gewesen!

Zitat von trillano
wie machst Du das, wenn Du Deinem Anlagenthema eine Ergänzung hinzufügst?


Guten Morgen Alexander,
das ist Einfach: du mußt nur bei dem ersten Thema den Titel ändern. Das ist der gezeigte in der Übersicht. Ich habe auch lange gesucht!

So, euch allen nochmals vielen Dank für den Besuch!

Ich wünsche euch nun einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Die „schwarze Bahn“ - einsamer Haltepunkt

#125 von WiTo , 21.07.2015 15:16

Hallo Erwin,

wenn ich das mit dem PC richtig verstehe, muss die Zentrale doch immer laufen, wenn der PC steuert, weil der PC über eine Schnittstelle mit der Zentrale verbunden ist?

Wenn das so ist, dann kann man recht leicht dafür sorgen, dass Automatismen, die über S88 über die Zentrale ausgelöst werden, deaktiviert werden können.

Man legt sich ein Dummyschaltartikel in der ECOS an und nimmt diesen Dummy in alle Schaltbedingungen mit auf, die ohne PC funktionieren mit der Bedingung, dass die Schaltbefehle, die ausgelöst werden sollen nur schalten, wenn dieser Artikel auf grün steht.

So wird eine Bremsstrecke zum Beispiel eben nur dann aktiviert, wenn dieser Schalter grün ist. Im anderen Fall versorgt das Bremsmodul den Bremsabschnitt ganz normal mit dem Digitalsignal von der Zentrale weiter und der PC kann hierrüber die Loks steuern.

Man muss dafür aber halt den Aufwand betreiben , die Bahn für eine teilautomatisierung per Zentrale u n d für die Steuerung mit PC auszurüsten.

Ggf. Kann die Automatsierung über die Zentrale reduziert ausfallen, indem du z.B den SBH nur manuell bedienst. Die für die PC Steuerung eingebaute Gleisbesetzmelder können dann deine "Augen" sein. Dort muss dann auch nicht automatisch langsam abgebremst werden.

Das kann man auf die Blocksignale auf der sichtbaren freien Strecke beschränken. In dieser Form sollte dein nebeneinander von ECOS und PC ohne großen Aufwand machbar sein.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg beim Aufbau

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz