RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#251 von hu.ms , 27.06.2015 17:54

Zitat von catlighter

da iss nix reloaded, 2.0.4 war der finale Endstand.
Kai


Dann ist es aber nichts mehr mit der vielbeschworenen abwärtskompatibilität bei märklin.
Dass mit einer älteren zentrale irgendwelche neuen zusatzfunktionen (<15 bzw. mfx+) nicht aufgerufen werden können bzw. nicht programmiert werden kann wäre verständlich, aber steuern sollte man auch neueste mä-loks mit einer älteren orginal mä-zentrale noch können.
Naja bezieht sich wohl alles auf mfx - es gibt ja auch noch mm - dcc (mein bevorzugtes steuerformat) kann ja die cs1 auch nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#252 von lui ( gelöscht ) , 27.06.2015 21:48

Zitat von Volker Gundlach
Hallo Hubert,
es handelt sich aber um eine CS1 2.0.4, und die hat kein ESU Update.


Diese BR50 Kab wird normalerweise - von folgenden Märklin Digitalzentralen erkannt und unterstützt (für eine Unterstützung durch Zentralen anderer Hersteller sind diese selbst verantwortlich):

- Märklin Digital und Märklin Systems, je nach Einstellung der Zentrale wird dabei vorrangig mfx als Protokoll ausgewählt.
- konkret trifft dies beim mfx Protokoll auf die CS-Zentralen 6021x sowie die MS1/MS2-Zentralen zu.

D.h. auch bei diesem Modell mit mfx+ Spielewelt Decoder funktioniert die automatische mfx Anmeldung sofern die entsprechende Zentrale dementsprechend eingestellt ist und auch die Anschlussbedingungen erfüllt sind.

Im Zweifelsfall kann dies bei einer Lok durch eine Überprüfung oder Reklamation beim Fachhändler/Verkäufer oder andwerweitig geklärt bzw. sichergestellt werden. Wenn sich die betreffende Lok an KEINER der genannten Zentralen automatisch anmeldet, dann liegt das Problem evtl. am Decoder; ansonsten an der Zentrale bei der die mfx Anmeldung nicht (korrekt) funktioniert.

Gruß,
Lui

PS: Wenn eine Spielwelt Lok in die sog. "Schleichfahrt" übergeht sind die Vorräte aufgebraucht bzw. gehen zur Neige. Entweder diese wieder auffüllen oder Spielewelt Einstellung überprüfen und ggf. ausschalten - siehe den Modellen beiliegende Spielewelt Dokumentation (Der Spielewelt Modus wird bekanntlich nur von der CS2 ab Version 3.8 unterstützt).


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#253 von catlighter , 27.06.2015 22:28

Ja ganz großartiger Vortrag Lui,

dann schalt mal die Spielewelt ab mit einer Zentrale die davon nur Bahnhof versteht

Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt, dass es dieser Erläuterung bedarf

Fragt sich
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#254 von hu.ms , 28.06.2015 12:58

Hallo Kai,

aus meiner sicht klarer fall für reklamatation bzw. rückgabe:
Lok kann von mä cs1 mit softwarestand von mä (nicht späteres esu-reloaded) nicht gesteuert werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#255 von catlighter , 28.06.2015 13:43

Hallo Hubert,

die muss ja sowieso zurück wegen des klemmenden Getriebes in Langsamfahrt. Ich glaube fast nicht, das es ein schweres generelles Problem mit der alten CS1 gibt. Dieses "Nachanmelden" und die Beharrungsfahrt sind jetzt bei der 50er einmal aufgetreten, die 18er hatte das noch gar nicht. Aber die Zentrale ist beim Anmelden auch abgestürzt.
Gestern kamen die zugehörigen Kesselwagen, davon hat einer einen ordentlichen Verpackungsschaden (Leiter und Geländer zerdrückt). Da geht zur Zeit einiges daneben, unschön unschön...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#256 von pae58 , 28.06.2015 13:49

Hallo Kai,
meine bislang drei mfx+-Loks waren in den Einstellungen serienmäßig alle auf "Standard" konfiguriert. In dem Profil gibt es keinen Betriebsmittelverbrauch. Also hat vermutlich jemand (Märklin-Kontrolleur?, Verkäufer?) bei Deiner vor dem Kauf mit einer CS2 mindestens "Halbprofi" gewählt und vergessen, das wieder zurückzustellen. Da bleibt dann nur, irgendwo mit einer CS2 wieder Standard einstellen zu lassen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#257 von lui ( gelöscht ) , 28.06.2015 15:37

Zitat von pae58
Hallo Kai,
meine bislang drei mfx+-Loks waren in den Einstellungen serienmäßig alle auf "Standard" konfiguriert. In dem Profil gibt es keinen Betriebsmittelverbrauch. Also hat vermutlich jemand (Märklin-Kontrolleur?, Verkäufer?) bei Deiner vor dem Kauf mit einer CS2 mindestens "Halbprofi" gewählt und vergessen, das wieder zurückzustellen. Da bleibt dann nur, irgendwo mit einer CS2 wieder Standard einstellen zu lassen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Hallo Axel, Kai,

meine (inzwischen 7) mfx+ Loks waren werksseitig allesamt auf "Halbprofi" voreingestellt; eine evtl. vorherige Umstellung von "Standard" kann ich fast ausschliessen (lässt sich ja problemlos durch einen Reset überprüfen).

Für den Betrieb mit der CS1, ebenso mit einer MS1, MS2, 6021 oder gar einem Analogtrafo hat die Spielewelt Einstellung normalerweise auch keinerlei Relevanz; bei diesen Zentralen wird diese ignoriert. Ganz einfacher Test: mit einer CS2 eines der Betriebmittel aufbrauchen - beim Betrieb mit der CS2 geht die Lok in den sog. Beharrungszustand, bei den anderen Zentralen kann man die Lok ganz normal weiter steuern (habe sicher nicht nur ich alles schon mal getestet ).

Hier liegt offensichtlich ein Problem entweder mit der CS1 SW (bzw. deren "SW-Zustand") oder in dieser Lok vor (Decoder, Getriebe oder was auch immer); bei der Lok ist eine Garantiereklamation angebracht.

Nur wenn weitere Modelle der BR50 Kab im Betrieb mit einer CS1 diesselben Fehlersymptome zeigen kann man einen systematischen Fehler mit diesem Modell oder gar dem hier neuen Decoder vermuten; dasselbe Fehlermuster dürfte sich dann aber evtl. auch bei der BR 18 Insider zeigen.

Gruß,
Lui


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#258 von Michel111 ( gelöscht ) , 29.06.2015 11:49

Moin zusammen
Ich habe mal eine andere Frage zu der 50er. Beim Modell sind die Aufstiegsleitern am Tender in Schwarz. Farbige Vorbilfotos zeigen die Leitern stets in Rot. Gab es auch schwarze Aufstiegsleitern?

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#259 von Sinerb , 30.06.2015 13:18

Hallo

bei der BR 50 gab es auch schwarze Aufstiegleitern. Hab ein bischen in meinen Bücher gesucht und
beide versionen gefunden Mit schwarzen Leitern war die 053 087 mit Kabtender sowie die 050 621 mit Kastentender und 050 495-1 erkennbar.
52 8139 mit Wannentender hat rote Aufstiegsleitern.

Bei Güterzugloks war wohl schwarz wegen der Pflege die bessere wahl, bei den Schnellzuloks war es Rot.

Laut Reichsbahnvorschrift sollte aber die Teile unter dem Umlauf in RAL 3003 gestrichen werden.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#260 von Michel111 ( gelöscht ) , 30.06.2015 14:01

Hallo zusammen

Zitat von Sinerb
Hallo

bei der BR 50 gab es auch schwarze Aufstiegleitern. Hab ein bischen in meinen Bücher gesucht und
beide versionen gefunden Mit schwarzen Leitern war die 053 087 mit Kabtender sowie die 050 621 mit Kastentender und 050 495-1 erkennbar.
52 8139 mit Wannentender hat rote Aufstiegsleitern.

Bei Güterzugloks war wohl schwarz wegen der Pflege die bessere wahl, bei den Schnellzuloks war es Rot.

Laut Reichsbahnvorschrift sollte aber die Teile unter dem Umlauf in RAL 3003 gestrichen werden.

Gruß Sinerb



Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wie sah es denn bei den Kabinentendern aus? Besonders der Aufstieg in die Kabine?

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#261 von Sinerb , 30.06.2015 18:24

Grüß Dich

Da der Aufbau der Tender schwarz ist, waren auch die Tritte zur Kabine schwarz.

Da die Loks den Grundstoff für schwarze Farbe selbst lieferten nähmlich den Ruß ( heut immer noch die Druckerschwärze im Druckbereich)
war es gerade in den Mangelzeiten im und nach dem Krieg einfacher schwarze Farbe herzustellen. Ruß plus Leinenöl plus Harze zur Tocknung-
genaue Rezeptur könnte ein Chemiker hie in der Runde sagen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#262 von Osterthun , 19.10.2015 19:37


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#263 von two_tommy , 19.10.2015 19:45

Zitat von Osterthun
http://www.osterthun.com/2c.models40-59/...B-M37835-Rv.htm

lG
Frits



Schönes Foto Frits, aber die Leitungen sind absolut krumm und schief am Kessel und das bedeutet, daß die Lok aus der 1. Charge stammt.
Da warte ich lieber auf die 2. Charge, wenn nur nicht dieser Einheitssound aller Märklin 50er wäre


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#264 von P-I-E-T , 19.10.2015 23:10

Zitat von Osterthun
http://www.osterthun.com/2c.models40-59/...B-M37835-Rv.htm

lG
Frits



Hallo Frits,
ich finde Deine Bilder richtig gut.
Stellst Du die Fahrzeuge mittels Software frei oder fotografierst Du sie mit extra mit einer Art Box?
Was für ein Objektiv benutzt Du?


Grüsse
Piet


P-I-E-T  
P-I-E-T
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 15.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#265 von ok_hh , 29.12.2015 14:05

Hallo Märklin 37835 Besitzer,
würde mich freuen wenn jemand seine optimierten , abgestimmten CV-Werte für Fahrverhalten und Sound (gerne auch im Detail oder pe Screenshots) nennen könnte. CV 2 auf 1? und 3+4 auf jeden Fall deutlich höher?

Vielen Dank und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#266 von Barmer Bergbahn , 29.12.2015 21:37

Zitat von two_tommy

Zitat von Osterthun
http://www.osterthun.com/2c.models40-59/...B-M37835-Rv.htm

lG
Frits



Schönes Foto Frits, aber die Leitungen sind absolut krumm und schief am Kessel und das bedeutet, daß die Lok aus der 1. Charge stammt.
Da warte ich lieber auf die 2. Charge, wenn nur nicht dieser Einheitssound aller Märklin 50er wäre




Die 37835 hat einen neuen Sound bekommen. Klingt jedenfalls deutlich anders als noch die 37810.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz