RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#176 von Bernd-BS , 19.04.2015 18:17

Hallo Bernd,
mein Händler sprach von 300 Stück.

Gruß,
Bernd


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#177 von LangerHeinrich , 20.04.2015 17:30

Hallo Bernd,

zieh meine ab, dann sind es noch 299...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
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Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#178 von Lok1414 , 20.04.2015 19:25

... 298 ...


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#179 von 3047 , 20.04.2015 19:40

Zitat von Bernd-BS
Hallo Bernd,
mein Händler sprach von 300 Stück.

Gruß,
Bernd



Mein Händler sprach auch von 300 Stück die er abgenommen habe. Aber ich glaube nicht dass jeder Händler 300 abnehmen kann. Vom BigBoy hat er 1000 verkauft sagt er, die lief weit besser. Er hat ja auch ein riesengroßes Einzugsgebiet zu versorgen, es gibt im Umkreis von 50 Kilometer keinen anderen Händler mehr.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#180 von Schwellenträger , 20.04.2015 20:18

Wäre doch auch nicht sinnvoll die Auflage zu limitieren... meinem Eindruck zu Folge wird sich die Lok gut verkaufen (!) und das auch noch in 3-4 Jahren, man betrachte nur mal wie lange sich die alten Knickgelenkfahrwerke gehalten haben. Klassisches Brot und Butter Fahrzeug!


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#181 von X2000 , 20.04.2015 21:10

Zitat von 3047


Vom BigBoy hat er 1000 verkauft sagt er, die lief weit besser. Er hat ja auch ein riesengroßes Einzugsgebiet zu versorgen, es gibt im Umkreis von 50 Kilometer keinen anderen Händler mehr.



Und die Erde ist eine Scheibe.


Gruß

Martin


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#182 von X2000 , 22.04.2015 21:46

Zurück zur neuen Lok. Ich habe sie hier- nur leihweise- aber immerhin. Hier der kürzeste Lok/Tender Abstand:




Hier der neue Tender:






Sie wirkt etwas filigraner als die 3084, durchfährt sogar mit etwas Mühe 2210 im Schneewittchensarg.


Gruß

Martin


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#183 von rwd , 26.04.2015 17:08

Hallo zusammen,

Zitat von epoche3b
Moin,

zurück zum Thema. Eine positive Veränderung geht mir hier fast zu sehr unter, nämlich dass Märklin die Kritik an der Z-Deichsel aufgenommen hat. Da ich mit 50kab bereits ausreichend bestückt bin, werde ich mir das Trix Pendant nicht zulegen. Schön aber wäre es, wenn ein Kollege, der sich die kab zulegen wird und die Kastentender-Version bereits hat, mal einen Zugkraftvergleich machen könnte. Wegen des unterstellten "Hebe-Effekts" der Z-Deichsel unter Last, haben wir ja einen Zugkraftverlust unterstellt. Mal sehen ob Forentheorie durch Praxis bestätigt werden kann.



nachdem ich mir in Dortmund auf der Intermodellbau auch eine neue 50 Kab zugelegt habe, bin ich heute dazu gekommen, mir eine Vorrichtung zu bauen, um die Zugkraft zu messen.

Zunächst zur Vorrichtung:
Vom umrüsten meiner Wue C (3611) auf brünierte Räder hatte ich die Treibachse in meiner Bastelkiste. Bei der Wue C sind die Achsen alle in Messingbuchsen gelagert und lassen sich samt Achslager einfach nach entfernen der Bodenplatte ausbauen. Für die Treibachse habe ich zwei Wangen mit Borhungen mit Bohrungen D=2cm versehen, in die ich die Räder eingesetzt habe. Das Messinglager auf der Achse ich durchgehend und in der Mitte etwas geschächt, wodurch ein Faden wie in einer Nut darüber geführt werden kann und nur die Reibkräfte beim Rollen des Lagers auf der Achse entstehen.
Die obere Kante des Achslagers ist in etwa auf Höhe des NEM-Schachtes, wodurch keine be- oder entlastende Kraft auf die Kupplung einwirkt.
In den NEM-Schacht habe ich eine Klauenkupplung von meinem 3D-Druckprojekt für die 1:100 Wagen gesteckt. In diesen Haken habe ich die Öse einer Schnur gehängt und auf der anderen Seite der Schnur, nachdem sie um die Achse der WueC einen 90° Winkel nach unten macht, eine kleine Plastikbox von den Erfrischungsstäbchen befestigt. In diese Box habe ich dann die Gewichte gelegt und die Lok aus dem Stand zuerst den Faden strammziehen lassen und dann die beladene Box anheben lassen.

Als Testloks habe ich dann die 37810, 37835 und 37840 eingesetzt.
Und nun zu den Ergebnissen:

ModellBetreibsnummerGewicht FS1fGewicht FS4fGewicht FS1r
3784050 244853 g75 g52 g
3781050 101389 g95 g120 g
3783550 1581125 g150 g140 g


Etwas überascht bin ich darüber, dass die alte 50 2448 mit Knickrahmen weniger Zugkraft gezeigt hat als die neuen Konstruktionen.
Die 50 1013 mit der Knickdeichsel hat in Vorwärtsfahrt ein deutlich geringeres Zugvermögen als die neue 37835 mit gerader Deichsel, sowhl bei VS1 als auch bei VS4. Bei der Rückwärtsfahrt hat die 37810 ein deutlich höheres Zugvermögen als bei Vorwärtsfahrt. Das liegt wohl an der Hebelwirkung der Deichsel.
Was mich auch noch richtig gewundert hat ist die Motorregelung der 37835, insbesondere bei Rückwärtsfahrt in FS1. Während bei der 37810 die Räder gleichmässig drehen und nur manchmal etwas durchrutschten merkt man bei der 37835 richtig das Stehenbleiben der Räder und dann die Motornachregelung und nach dem Anrollen sofortiges wieder herunterregeln bis die Räder wieder stehenbleiben und die Regelung wieder aufregelt. Diese Nachregeln des Decoders hört man richtig.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#184 von CR1970 , 26.04.2015 18:23

Sehr interessant. Danke für den Aufwand. Die Deichsel ist gerade (wer hätte das gedacht) doch sehr viel besser wobei der Motor (mitsamt der Regelung) der 37810 ebenso sehr viel besser ist.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#185 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.04.2015 22:17

Ganz herzlichen Dank Rudolf!

Sehr interessantes Ergebnis bezüglich der Zugkraft. Das unterschiedliche Regelverhalten unter Last sollte ich als Analogbahner selbstverständlich nicht interpretieren.


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#186 von Torsten Piorr-Marx , 17.05.2015 18:46

Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, dass die Lok neben mfx+ und MM auch auf DCC hört?


Gruß
Torsten


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#187 von Hobbyeisenbahner , 17.05.2015 19:06

Hallo Torsten,
woher hast du die Info, dass die lok auch DCC versteht. Habe schon viel über die Lok gelesen, dass ist mir aber noch nicht unter die Augen gekommen!
Wäre dann nämlich mal wieder eine Lok von Märklin die mich interessieren könnte. Lange keine mehr gekauft!


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#188 von bbornemann , 17.05.2015 19:08

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, dass die Lok neben mfx+ und MM auch auf DCC hört?



Hallo Torsten,
korrekt, die Lok bzw. der Decoder meldet sich als Trix Decoder an der ECoS an.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#189 von Torsten Piorr-Marx , 17.05.2015 19:18

Zitat von Hobbyeisenbahner
... woher hast du die Info, dass die lok auch DCC versteht. ...


Zufall. Meine 50er Kab ließ sich mit der IB über DCC steuern - daraufhin habe ich mir die CVs über die CS2 genau angesehen und das sieht fast wie bei den mSD-Dekodern (mfx/DCC/MM) aus.


Gruß
Torsten


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#190 von Thilo , 17.05.2015 19:34

Hallo Torsten,

das wäre doch mal eine wirklich gute Nachricht, wenn Märklin-Loks endlich auch DCC könnten.

Kannst du ausprobieren ob sie sich auch über eine Nicht-Märklin-DCC-Zentrale (z. b. Intellibox) auslesen und ansprechen läßt?

Liebe Grüße

Thilo


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#191 von Klaus5 , 17.05.2015 21:32

Hallo
Also meine 50 er ist immer noch super.
Das einzige ist das mit meinen Bogobit Bremsstrecken es noch so klappt wie mit anderen neuen Loks.
Ich musste die Analogerkennung extra rausnehmen und trotzdem fährt sie manchmal durch.die Bremsstrecken.
Das sieht für mich aus wie ein ein an der Decoder als sonst.
Gruss
Klaus


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#192 von Betulaceae , 18.05.2015 07:32

Zitat von Thilo
Hallo Torsten,

das wäre doch mal eine wirklich gute Nachricht, wenn Märklin-Loks endlich auch DCC könnten.

Kannst du ausprobieren ob sie sich auch über eine Nicht-Märklin-DCC-Zentrale (z. b. Intellibox) auslesen und ansprechen läßt?

Liebe Grüße

Thilo



Moin Thilo,
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.

Aber wenn die neuen Märklin Loks wirklich DCC könnten,
wäre das mal eine wirklich erfreuliche Nachricht.

Grüße
Birk


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#193 von H0! , 18.05.2015 07:46

Moin!

Zitat von Betulaceae
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.

Da gibt es beim MLD/MSD Verwirrungspotential: DCC hat höhere Priorität und eine andere Adresse. Ist DCC am Gleis, sollte die Lok nicht auf die MM-Adresse reagieren.
DCC-Programmierung beim MLD/MSD geht erst, nachdem die Lok mit DCC gesteuert wurde.

@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#194 von Betulaceae , 18.05.2015 09:41

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Betulaceae
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.

Da gibt es beim MLD/MSD Verwirrungspotential: DCC hat höhere Priorität und eine andere Adresse. Ist DCC am Gleis, sollte die Lok nicht auf die MM-Adresse reagieren.
DCC-Programmierung beim MLD/MSD geht erst, nachdem die Lok mit DCC gesteuert wurde.

@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?




Das könnte tatsächlich eine Erklärung für unser Szenario sein,
denn meine Lok war aktiv unter DCC, und die meisten anderen Stammtischler fahren auch mit DCC.

Wie kommt man denn dazu unter DCC eine andere Adresse zu vergeben,
die natürlich NICHT in der Anleitung vermerkt ist?

Würde man nicht grundsätzlich davon ausgehen,
dass der Decoder kein DCC kann, hätte man sie ja auch einfach mit der IB auslesen können

Edit: Bliebe noch die Frage zu klären ob das jetzt zur Regel wird,
oder lediglich mangels verfügbaren Märklin Decoder, welche von Trix verbaut wurden?

Grüße
Birk


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#195 von supermoee , 18.05.2015 10:29

Zitat von Betulaceae

Edit: Bliebe noch die Frage zu klären ob das jetzt zur Regel wird,
oder lediglich mangels verfügbaren Märklin Decoder, welche von Trix verbaut wurden?

Grüße
Birk



Hallo Birk,

soweit mir bekannt ist, haben Trix Dekoder keine mfx+ Funktionalität, daher können keine Trix Dekoder verbaut worden sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#196 von Torsten Piorr-Marx , 18.05.2015 17:14

Zitat von H0
@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?


Ganz normal mit Adresse 3, so wie bei jeder normalen DCC-Lok.
Darum bin ich ja erst drauf gestoßen - die Lok stand zufällig auf der Anlage, als ich eine andere neue Lok ausprobiert habe - plötzlich fuhren beide los...


Gruß
Torsten


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#197 von BR 85 , 18.05.2015 18:18

Hallo,
Hat schon jemand versucht den Decoder mit neuem Sound zu bespielen :


Gruß

Lukas

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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#198 von Torsten Piorr-Marx , 18.05.2015 18:50

Zitat von BR 85
Hallo,
Hat schon jemand versucht den Decoder mit neuem Sound zu bespielen :


Ja. Der Dekoder ist updatefähig (wie die anderen mfx+ Dekoder auch), man kann aber keinen anderen Sound aufspielen.


Gruß
Torsten


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#199 von Thilo , 19.05.2015 16:25

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn Märklin ein bißchen weniger zugeknöpft wäre und auch wirklich alle neuen Loks DCC könnten.

Aber so erhöht sich wohl ersteinmal die Rücklaufquote, wenn die Loks bei DCC nicht mehr auf MM/Mfx hören und es nirgendwo in der Anleitung dokumentiert ist.

Hoffen wir, daß es keine einmalige Versuchsaktion ist, die wegen der erhöhten Rücklaufquote wieder gestrichen wird.

Aber wenn man sich darauf verlassen könnte, daß auch Märklin-Loks endlich uneingeschränkt DCC könnten, dann würden wohl einige (darunter auch ich!) auch wieder mehr Märklin-Loks kaufen.

Ich kann zwar auch MM benutzen, aber wenn ich bei einer Soundlok mit zwei Adressen rumhühnern muß oder nur einige wenige und nutzlose Funktionen nutzen kann (bei meiner einzigen Mfx-Lok GG-1, Führerstandbeleuchtung und kaum sichtbares Fernlicht, statt Horn und Glocke auf F3 und F4 ) ist das ziemlich witzlos.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#200 von DeMorpheus , 19.05.2015 20:38

Zitat von Thilo
Aber so erhöht sich wohl ersteinmal die Rücklaufquote, wenn die Loks bei DCC nicht mehr auf MM/Mfx hören und es nirgendwo in der Anleitung dokumentiert ist.


Auf mfx hören sie auch bei DCC am Gleis, die meisten Märklinkunden werden also gar keine Probleme haben (weil sie mit der 6021 nur MM fahren oder mit der CS2 unter mfx). Die wenigen die eine DCC-fähige Zentrale haben die noch dazu kein mfx/M4 beherrscht werden wohl auch damit umgehen können


Viele Grüße,
Moritz

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