Hallo Bernd,
mein Händler sprach von 300 Stück.
Gruß,
Bernd
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mein Händler sprach von 300 Stück.
Gruß,
Bernd
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Stromart | Digital |
Hallo Bernd,
zieh meine ab, dann sind es noch 299...
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland
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Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
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Zitat von Bernd-BS
Hallo Bernd,
mein Händler sprach von 300 Stück.
Gruß,
Bernd
Mein Händler sprach auch von 300 Stück die er abgenommen habe. Aber ich glaube nicht dass jeder Händler 300 abnehmen kann. Vom BigBoy hat er 1000 verkauft sagt er, die lief weit besser. Er hat ja auch ein riesengroßes Einzugsgebiet zu versorgen, es gibt im Umkreis von 50 Kilometer keinen anderen Händler mehr.
kollegiale Grüße
Gustav
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Wäre doch auch nicht sinnvoll die Auflage zu limitieren... meinem Eindruck zu Folge wird sich die Lok gut verkaufen (!) und das auch noch in 3-4 Jahren, man betrachte nur mal wie lange sich die alten Knickgelenkfahrwerke gehalten haben. Klassisches Brot und Butter Fahrzeug!
Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger
Quod erat demonstrandum.
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Zitat von 3047
Vom BigBoy hat er 1000 verkauft sagt er, die lief weit besser. Er hat ja auch ein riesengroßes Einzugsgebiet zu versorgen, es gibt im Umkreis von 50 Kilometer keinen anderen Händler mehr.
Und die Erde ist eine Scheibe.
Gruß
Martin
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Hallo zusammen,
Zitat von epoche3b
Moin,
zurück zum Thema. Eine positive Veränderung geht mir hier fast zu sehr unter, nämlich dass Märklin die Kritik an der Z-Deichsel aufgenommen hat. Da ich mit 50kab bereits ausreichend bestückt bin, werde ich mir das Trix Pendant nicht zulegen. Schön aber wäre es, wenn ein Kollege, der sich die kab zulegen wird und die Kastentender-Version bereits hat, mal einen Zugkraftvergleich machen könnte. Wegen des unterstellten "Hebe-Effekts" der Z-Deichsel unter Last, haben wir ja einen Zugkraftverlust unterstellt. Mal sehen ob Forentheorie durch Praxis bestätigt werden kann.
nachdem ich mir in Dortmund auf der Intermodellbau auch eine neue 50 Kab zugelegt habe, bin ich heute dazu gekommen, mir eine Vorrichtung zu bauen, um die Zugkraft zu messen.
Zunächst zur Vorrichtung:
Vom umrüsten meiner Wue C (3611) auf brünierte Räder hatte ich die Treibachse in meiner Bastelkiste. Bei der Wue C sind die Achsen alle in Messingbuchsen gelagert und lassen sich samt Achslager einfach nach entfernen der Bodenplatte ausbauen. Für die Treibachse habe ich zwei Wangen mit Borhungen mit Bohrungen D=2cm versehen, in die ich die Räder eingesetzt habe. Das Messinglager auf der Achse ich durchgehend und in der Mitte etwas geschächt, wodurch ein Faden wie in einer Nut darüber geführt werden kann und nur die Reibkräfte beim Rollen des Lagers auf der Achse entstehen.
Die obere Kante des Achslagers ist in etwa auf Höhe des NEM-Schachtes, wodurch keine be- oder entlastende Kraft auf die Kupplung einwirkt.
In den NEM-Schacht habe ich eine Klauenkupplung von meinem 3D-Druckprojekt für die 1:100 Wagen gesteckt. In diesen Haken habe ich die Öse einer Schnur gehängt und auf der anderen Seite der Schnur, nachdem sie um die Achse der WueC einen 90° Winkel nach unten macht, eine kleine Plastikbox von den Erfrischungsstäbchen befestigt. In diese Box habe ich dann die Gewichte gelegt und die Lok aus dem Stand zuerst den Faden strammziehen lassen und dann die beladene Box anheben lassen.
Als Testloks habe ich dann die 37810, 37835 und 37840 eingesetzt.
Und nun zu den Ergebnissen:
Modell | Betreibsnummer | Gewicht FS1f | Gewicht FS4f | Gewicht FS1r |
37840 | 50 2448 | 53 g | 75 g | 52 g |
37810 | 50 1013 | 89 g | 95 g | 120 g |
37835 | 50 1581 | 125 g | 150 g | 140 g |
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"
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Sehr interessant. Danke für den Aufwand. Die Deichsel ist gerade (wer hätte das gedacht) doch sehr viel besser wobei der Motor (mitsamt der Regelung) der 37810 ebenso sehr viel besser ist.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Ganz herzlichen Dank Rudolf!
Sehr interessantes Ergebnis bezüglich der Zugkraft. Das unterschiedliche Regelverhalten unter Last sollte ich als Analogbahner selbstverständlich nicht interpretieren.
Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, dass die Lok neben mfx+ und MM auch auf DCC hört?
Gruß
Torsten
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Hallo Torsten,
woher hast du die Info, dass die lok auch DCC versteht. Habe schon viel über die Lok gelesen, dass ist mir aber noch nicht unter die Augen gekommen!
Wäre dann nämlich mal wieder eine Lok von Märklin die mich interessieren könnte. Lange keine mehr gekauft!
Gruß
Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
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Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, dass die Lok neben mfx+ und MM auch auf DCC hört?
Hallo Torsten,
korrekt, die Lok bzw. der Decoder meldet sich als Trix Decoder an der ECoS an.
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
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Zitat von Hobbyeisenbahner
... woher hast du die Info, dass die lok auch DCC versteht. ...
Zufall. Meine 50er Kab ließ sich mit der IB über DCC steuern - daraufhin habe ich mir die CVs über die CS2 genau angesehen und das sieht fast wie bei den mSD-Dekodern (mfx/DCC/MM) aus.
Gruß
Torsten
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Hallo Torsten,
das wäre doch mal eine wirklich gute Nachricht, wenn Märklin-Loks endlich auch DCC könnten.
Kannst du ausprobieren ob sie sich auch über eine Nicht-Märklin-DCC-Zentrale (z. b. Intellibox) auslesen und ansprechen läßt?
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo
Also meine 50 er ist immer noch super.
Das einzige ist das mit meinen Bogobit Bremsstrecken es noch so klappt wie mit anderen neuen Loks.
Ich musste die Analogerkennung extra rausnehmen und trotzdem fährt sie manchmal durch.die Bremsstrecken.
Das sieht für mich aus wie ein ein an der Decoder als sonst.
Gruss
Klaus
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Zitat von Thilo
Hallo Torsten,
das wäre doch mal eine wirklich gute Nachricht, wenn Märklin-Loks endlich auch DCC könnten.
Kannst du ausprobieren ob sie sich auch über eine Nicht-Märklin-DCC-Zentrale (z. b. Intellibox) auslesen und ansprechen läßt?
Liebe Grüße
Thilo
Moin Thilo,
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.
Aber wenn die neuen Märklin Loks wirklich DCC könnten,
wäre das mal eine wirklich erfreuliche Nachricht.
Grüße
Birk
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Moin!
Zitat von Betulaceae
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.
Da gibt es beim MLD/MSD Verwirrungspotential: DCC hat höhere Priorität und eine andere Adresse. Ist DCC am Gleis, sollte die Lok nicht auf die MM-Adresse reagieren.
DCC-Programmierung beim MLD/MSD geht erst, nachdem die Lok mit DCC gesteuert wurde.
@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?
Viele Grüße
Thomas
Zitat von H0
Moin!Zitat von Betulaceae
die Lok neulich beim Stammtisch ließ sich doch mit der IB garnicht ansprechen,
weder über DCC noch MM.Da gibt es beim MLD/MSD Verwirrungspotential: DCC hat höhere Priorität und eine andere Adresse. Ist DCC am Gleis, sollte die Lok nicht auf die MM-Adresse reagieren.
DCC-Programmierung beim MLD/MSD geht erst, nachdem die Lok mit DCC gesteuert wurde.
@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?
Das könnte tatsächlich eine Erklärung für unser Szenario sein,
denn meine Lok war aktiv unter DCC, und die meisten anderen Stammtischler fahren auch mit DCC.
Wie kommt man denn dazu unter DCC eine andere Adresse zu vergeben,
die natürlich NICHT in der Anleitung vermerkt ist?
Würde man nicht grundsätzlich davon ausgehen,
dass der Decoder kein DCC kann, hätte man sie ja auch einfach mit der IB auslesen können
Edit: Bliebe noch die Frage zu klären ob das jetzt zur Regel wird,
oder lediglich mangels verfügbaren Märklin Decoder, welche von Trix verbaut wurden?
Grüße
Birk
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Zitat von Betulaceae
Edit: Bliebe noch die Frage zu klären ob das jetzt zur Regel wird,
oder lediglich mangels verfügbaren Märklin Decoder, welche von Trix verbaut wurden?
Grüße
Birk
Hallo Birk,
soweit mir bekannt ist, haben Trix Dekoder keine mfx+ Funktionalität, daher können keine Trix Dekoder verbaut worden sein.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von H0
@alle:
Mit welcher DCC-Adresse konnte die 37835 denn gesteuert werden?
Ganz normal mit Adresse 3, so wie bei jeder normalen DCC-Lok.
Darum bin ich ja erst drauf gestoßen - die Lok stand zufällig auf der Anlage, als ich eine andere neue Lok ausprobiert habe - plötzlich fuhren beide los...
Gruß
Torsten
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Hallo,
Hat schon jemand versucht den Decoder mit neuem Sound zu bespielen :
Gruß
Lukas
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Zitat von BR 85
Hallo,
Hat schon jemand versucht den Decoder mit neuem Sound zu bespielen :
Ja. Der Dekoder ist updatefähig (wie die anderen mfx+ Dekoder auch), man kann aber keinen anderen Sound aufspielen.
Gruß
Torsten
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Hallo zusammen,
es wäre schön, wenn Märklin ein bißchen weniger zugeknöpft wäre und auch wirklich alle neuen Loks DCC könnten.
Aber so erhöht sich wohl ersteinmal die Rücklaufquote, wenn die Loks bei DCC nicht mehr auf MM/Mfx hören und es nirgendwo in der Anleitung dokumentiert ist.
Hoffen wir, daß es keine einmalige Versuchsaktion ist, die wegen der erhöhten Rücklaufquote wieder gestrichen wird.
Aber wenn man sich darauf verlassen könnte, daß auch Märklin-Loks endlich uneingeschränkt DCC könnten, dann würden wohl einige (darunter auch ich!) auch wieder mehr Märklin-Loks kaufen.
Ich kann zwar auch MM benutzen, aber wenn ich bei einer Soundlok mit zwei Adressen rumhühnern muß oder nur einige wenige und nutzlose Funktionen nutzen kann (bei meiner einzigen Mfx-Lok GG-1, Führerstandbeleuchtung und kaum sichtbares Fernlicht, statt Horn und Glocke auf F3 und F4 ) ist das ziemlich witzlos.
Liebe Grüße
Thilo
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Zitat von Thilo
Aber so erhöht sich wohl ersteinmal die Rücklaufquote, wenn die Loks bei DCC nicht mehr auf MM/Mfx hören und es nirgendwo in der Anleitung dokumentiert ist.
Auf mfx hören sie auch bei DCC am Gleis, die meisten Märklinkunden werden also gar keine Probleme haben (weil sie mit der 6021 nur MM fahren oder mit der CS2 unter mfx). Die wenigen die eine DCC-fähige Zentrale haben die noch dazu kein mfx/M4 beherrscht werden wohl auch damit umgehen können
Viele Grüße,
Moritz
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