RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#151 von Challenger , 13.04.2015 18:42

Zitat von Asslstein
.. , dass mir bei allen 50ern die ich bisher in Natura oder auf Bildern gesehen habe der Raum unter dem Führerhaus nie so leer wie beim Modell von Märklin vorkam. Die gezeigten Bilder scheinen zu bestätigen, dass da was fehlt. Vielleicht ist es wirklich nur der Schlauch.


Hallo Knut,

da fehlt nicht nur ein Schlauch! Das Rahmenende ist von Märklin ziemlich rudimentär dargestellt worden! Der Rahmen müsste tiefer sein (Der Rahmen ist eh insgesamt viel zu hoch und stört die Proportionen) und beim Hebel zur Bremse fehlt die Hälfte! Da kommt das alte Fleischmannmodell noch wesentlich besser daher:

Zitat von Thilo



Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#152 von Andreas Poths , 14.04.2015 06:41

Zitat von Asslstein
warum hat man dann ausgerechnet ein derart untypisches Vorbild gewählt?




moin,
hätte man ein sogen. "typisches" Vorbild gewählt, wären genauso Stimmen laut geworden: "Schon wieder 'ne 08/15 - Lok...."
Wetten?

Ist es denn wirklich ein "Exot" ?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#153 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.04.2015 07:29

Zitat von Andreas Poths
Ist es denn wirklich ein "Exot" ?


Moin Andreas,

wer traut sich denn bei der BR 50 von typisch oder untypisch (oder gar Exot) zu sprechen?

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man eine Variante gewählt hat, die noch nicht auf dem Markt war/ist. Aber so sticht natürlich mehr ins Auge, dass man bei der Durchbildung des Rahmens sowie der Leitungen und Aggregate unter dem Führerhaus wohl etwas "Rotstift"-geleitet war.


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#154 von Andreas Poths , 14.04.2015 07:39

Zitat von epoche3b

Zitat von Andreas Poths
Ist es denn wirklich ein "Exot" ?


Moin Andreas,

wer traut sich denn bei der BR 50 von typisch oder untypisch (oder gar Exot) zu sprechen?

Ich finde es grundsätzlich gut, dass man eine Variante gewählt hat, die noch nicht auf dem Markt war/ist. Aber so sticht natürlich mehr ins Auge, dass man bei der Durchbildung des Rahmens sowie der Leitungen und Aggregate unter dem Führerhaus wohl etwas "Rotstift"-geleitet war.





moin Detlef,
hmmm....wenn ich so praktisch überlege...würde ich nicht mal dem Rotstift die "Schuld in die Schuhe schieben"
Es wird ja immer propagiert, daß z.B. der sogen. "größere Tenderabstand" (belassen wir es dabei ) den kleinen Radien (und was weiß ich noch) geschuldet sei.
Wenn nun diese fehlenden Leitungen die Wasser-,Druckluft-, ff-Leitungen zum Tender sind...ist es denkbar, daß man diese aus optischen Gründen weggelassen hat. Schon im R2 könnte es schon "gewöhnungsbedürftig" aussehen, wenn Leitungen zwischen Lok und Tender "in der Luft hängen" und die Enden zum Außenradius herausstehen.
Nur so meine Überlegung.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#155 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.04.2015 08:29

Zitat von Andreas Poths
hmmm....wenn ich so praktisch überlege...würde ich nicht mal dem Rotstift die "Schuld in die Schuhe schieben"
Es wird ja immer propagiert, daß z.B. der sogen. "größere Tenderabstand" (belassen wir es dabei ) den kleinen Radien (und was weiß ich noch) geschuldet sei.
Wenn nun diese fehlenden Leitungen die Wasser-,Druckluft-, ff-Leitungen zum Tender sind...ist es denkbar, daß man diese aus optischen Gründen weggelassen hat. Schon im R2 könnte es schon "gewöhnungsbedürftig" aussehen, wenn Leitungen zwischen Lok und Tender "in der Luft hängen" und die Enden zum Außenradius herausstehen.
Nur so meine Überlegung.


Moin Andreas,

unsere Überlegungen bewegen sich natürlich beide im spekulativen Bereich.

Gegen Deine These spräche allerdings, dass man bei Märklin dann sehr inkonsequent wäre. Denn bei früheren Modellen "neuer Bauart" (z. B. der 41Öl/042) sind die Leitungssysteme unter dem Lokführerhaus ja noch auf beiden Seiten vorhanden. Die BR 50 wäre sogar eine Inkonsequenz in sich, da die Leitungen auf der Lokführerseite ja vorhanden sind.

Wenn man mal "ganz böse" spekuliert, könnte man unterstellen, dass man die "Einsparungen" nicht auf der "Schokoladenseite" vorgenommen hat, sondern nur auf der "B-Seite." "Werksfotos" von Märklin zeigen traditionsgemäß die Lokführerseite, während die "Werksfotos" anderer Hersteller meist die Heizerseite zeigen.


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#156 von lui ( gelöscht ) , 14.04.2015 09:14

Zitat von epoche3b
unsere Überlegungen bewegen sich natürlich beide im spekulativen Bereich.



Zweifelsfrei!

Zitat
Wenn man mal "ganz böse" spekuliert, könnte man unterstellen, dass man die "Einsparungen" nicht auf der "Schokoladenseite" vorgenommen hat, sondern nur auf der "B-Seite." "Werksfotos" von Märklin zeigen traditionsgemäß die Lokführerseite, während die "Werksfotos" anderer Hersteller meist die Heizerseite zeigen.



Traditionsgemäß helfen gegen "ganz böse" Spekulationen z.B. der Blick ins aktuelle MM oder Rückfragen beim Hersteller.

Bei den bisherigen Modellen der 50er Neukonstruktion sieht es unterm Führerhaus genauso aufgeräumt aus. Es scheint wohl keinen der Käufer dieser Loks besonders gestört zu haben; somit gab es für Märklin offenbar da keinen Änderungsbedarf, jedenfalls nicht in dem Maß dass es für sie relevant erschien.

Märklin wird auch an dieser neuen Lok sicher nichts mehr ändern, insbesonders nachdem sie ja bereits im Handel ist.

Falls hier aber jemand tatsächlich schon mal was an seiner Lok in dem Bereich "verschönert" hat, wird oder kann er/sie es ja sicher gerne kundtun; das hilft anderen Besitzern der Märklin/TRIX Modelle allemal mehr als irgendwelche wilden Spekulationen.


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#157 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.04.2015 10:04

Moin Lu..,

dass manche Fakten erst dann diskutiert werden, wenn sie einem der Beteiligten (auch an einer späteren Formvariante) auffallen, ist doch wohl das Natürlichste von der Welt. Auslöser war nun mal die (zu Recht) an diesem Modell fehlende Indusi. Die letzten Beiträge belegen doch, dass man Modelleigenschaften unverkrampft und ohne Unterton diskutieren kann und niemand böswillig nach Fehlern sucht, nur um Kritik als Selbstzweck zu betreiben.

Entspannte Kompromissbereitschaft eben; aber durchaus gemeinsam identifizieren, worin der Kompromiss besteht.


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#158 von Railion ( gelöscht ) , 14.04.2015 19:48

Moijen

Ich gehe mal frechweg davon aus, daß der 50er Rahmen von der 50.40 stammt.
Und dort war schon unter dem Führerhaus praktisch nix vorhanden. Nichtmal die Bremszylinder. Nada.

(der Märklin Hugo auf der IMA damals zeigte sich entrüstet, als ich nach der Frage um die Teile erwähnte, selbige mittels Roco! Teilen ergänzt zu haben )

Also wusste man schon um die fehlenden Teile.
Und bei den Knickrahmenloks der letzten Generation waren die Rohre zumindest an dem Rahmenteil angedeutet (Schwenkbereich).

Also letztendlich ein Rückschritt: Feststehender Rahmen, aber keine Rohrleitungen mehr...


Railion

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#159 von CR1970 , 15.04.2015 14:55

Ich heb mal ganz vorsichtig den Finger. Ich hätte das Rohr auch gerne.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#160 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.04.2015 15:40

Zitat von CR1970
Ich heb mal ganz vorsichtig den Finger. Ich hätte das Rohr auch gerne.



+1


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#161 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.04.2015 19:00

Moin,

zurück zum Thema. Eine positive Veränderung geht mir hier fast zu sehr unter, nämlich dass Märklin die Kritik an der Z-Deichsel aufgenommen hat. Da ich mit 50kab bereits ausreichend bestückt bin, werde ich mir das Trix Pendant nicht zulegen. Schön aber wäre es, wenn ein Kollege, der sich die kab zulegen wird und die Kastentender-Version bereits hat, mal einen Zugkraftvergleich machen könnte. Wegen des unterstellten "Hebe-Effekts" der Z-Deichsel unter Last, haben wir ja einen Zugkraftverlust unterstellt. Mal sehen ob Forentheorie durch Praxis bestätigt werden kann.


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#162 von supermoee , 16.04.2015 21:12

Hallo,

wer die Br50 in Aktion sehen will, geht auf Märklin TV Extra Ausgabe 14.

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...dermodelle.html

Der Sound ist wirklich was neues.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#163 von khpmueller , 17.04.2015 07:46

Zitat von supermoee
Hallo,wer die Br50 in Aktion sehen will, geht auf Märklin TV Extra Ausgabe 14.Der Sound ist wirklich was neues.



"Absolut ruckfrei" - nicht schlecht Herr Specht! Die Demo Maschine tut es wirklich im Film! Jetzt würde mich wirklich interessieren wie der Motor aufgebaut (Lager, Kohlenhalterung etc.) ist. Das Demomodell bei meinem Händler hat auf jeden Fall beim Richtungswechsel unter Last, so bei jeden dritten, vierten Anfahren einen Ruck erkennen lassen! Gleiche Problematik wie bei der 37000 und 37002. Wobei es bei der 37002 seltener auftaucht, vermutlich auf Grund der geänderten Firmware!

Mit den Sound habe ich auch noch ein Problem so wie der beim Anhalten stirbt - da feht die Dynamik wenn der Regler geschlossen wird, das geht einfach blechern runter. Aber man sieht die Herren lesen mit und so darf man hoffen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#164 von CR1970 , 17.04.2015 07:56

Hat dein Händler auch die cvs wie im Film eingestellt?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#165 von Murrrphy , 17.04.2015 08:09

Zitat von CR1970
Hat dein Händler auch die cvs wie im Film eingestellt?


Gegenfrage, warum stellt Märklin die Parameter nicht ab Werk schon so ein?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.874
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#166 von khpmueller , 17.04.2015 08:14

Zitat von CR1970
Hat dein Händler auch die cvs wie im Film eingestellt?


Hi,

glaub ich eigentlich nicht! Die Maschine war frisch aus der Verpackung und ich der erste der sie "bespielen" durfte

Aber der Sinn dieser Änderungen erschließt sich mir nicht - Beschleunigung auf 1, die hängt ja dann hart beim Anfahren am Regler...
Und dann Verzögerung auf 61? Und warum ist Mindestgeschwindigkeit nicht ab Werk auf 1 wenn das der Bringer sein soll? Fragen über Fragen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#167 von alex218 , 17.04.2015 09:49

Moin,
wo liegt das Problem, jeder kann doch seine CV´s nach seinen wünschen selbst einstellen oder einstellen lassen, oder?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#168 von lui ( gelöscht ) , 17.04.2015 12:20

Zitat von alex218
Moin,
wo liegt das Problem, jeder kann doch seine CV´s nach seinen wünschen selbst einstellen oder einstellen lassen, oder?


Hallo Alex,

klar - (nur) darum ging es ja im Video - zu zeigen wie einfach das jeder Besitzer eines Modells mit der CS2 machen (lassen) kann; ebenso wie die Einstellung der Lok-Tender Kupplung.

Die gewählten Werkseinstellung sind Standard und auch ok. Ein Kunde will die Geschwindigkeitskurve linear, ein Anderer wiederum exponentiell; Einer will mit großer ABV fahren, der Andere mit kleiner. Alles kein unlösbares Problem.

Ob ein Hersteller, egal ob Märklin oder wer auch immer wirklich jeden Sch..ß in irgendwelchen Foren lesen will oder wird darf füglich bezweifelt werden; die übliche Kundenrückmeldung für Produktverbesserungen und -änderungen funktioniert bekanntlich über andere, direkte und wirksamere Kanäle.

Gruß,
Lui


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#169 von lui ( gelöscht ) , 17.04.2015 12:28

Zitat von CR1970
Ich heb mal ganz vorsichtig den Finger. Ich hätte das Rohr auch gerne.


Hallo,

etwa bei diesem Modell? Wer denkt dass Märklin nun alle 50er wieder einsammelt oder die weitere Ausleferung deshalb zurückstellt muß schon eine sehr großer Optimist sein. Trotz diverser Beiträge in Foren hat sich daran seit der ersten Version dieser Neukonstruktion ja bekanntlich nix geändert.

Selbst ist also der Modellbahner - wurde in Bezug auf das Zugbegleitpersonal im Video ja schon erwähnt ("Wink mit dem Zaunpfahl"). Ich würde auch gerne mal sehen wie ein stolzer Besitzer seiner 50Kab diese entsprechend "verschlimmbessert" hat.

Gruß,
Lui


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#170 von CR1970 , 18.04.2015 00:37

Nein, bei der 50er mit Kastentender
(Meine kabs haben es schon)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#171 von SAH , 18.04.2015 13:06

Guten Tag Detlef,

Zitat von epoche3b
Schön aber wäre es, wenn ein Kollege, der sich die kab zulegen wird und die Kastentender-Version bereits hat, mal einen Zugkraftvergleich machen könnte. Wegen des unterstellten "Hebe-Effekts" der Z-Deichsel unter Last, haben wir ja einen Zugkraftverlust unterstellt. Mal sehen ob Forentheorie durch Praxis bestätigt werden kann.



Sofern sich Teilnehmer des MIST67 finden, die geeignete Modelle nächsten Mittwoch (23.04.2015) mit nach Speyer bringen, kann diesem Ansinnen stattgegeben werden.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#172 von bbornemann , 19.04.2015 10:37

Hallo Kollegen,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die Auflage von dieser Lok ist?

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#173 von Torsten Piorr-Marx , 19.04.2015 10:41

Zitat von bbornemann
Hallo Kollegen,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die Auflage von dieser Lok ist?

Gruß
Bernd


Meines Wissens gibt es keine festgelegt Auflage. Die Händler können weiterhin bestellen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#174 von lui ( gelöscht ) , 19.04.2015 13:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von bbornemann
Hallo Kollegen,
hat jemand eine Ahnung wie hoch die Auflage von dieser Lok ist?

Gruß
Bernd


Meines Wissens gibt es keine festgelegt Auflage. Die Händler können weiterhin bestellen.



Hallo,

Es steht nirgends dass dieses Modell limitiert wäre. Meine haben nach eigener Aussage auch bereits nachbestellt - die Nachfrage ist da jedenfalls vorhanden. Wenn sich ein Modell gut verkauft ist das doch gut.

Kann es sein dass sich die Frage auf die Lok auf der vorherigen Seite im Sommerprospekt bezieht - die ist nämlich limitiert.

Gruß,
Lui


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#175 von bbornemann , 19.04.2015 14:11

Hallo Lui,
meinte eher ob jemand weiß wie hoch die Erstauflage so einer Lok bei Märklin ist.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz