RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#101 von Michael K , 09.04.2015 09:43

Servus!

Zitat von khpmueller
/.../ oder ein einfacher Sound lieblos aus dem bekannten Baukasten zusammen gemixt, passt da nicht wirklich.


Aha, Du hast die Lok schon gehört... Dann stell doch bitte mal eine Kostprobe hier rein oder sag mir wo ich diese Lok anhören kann

Ansonsten wäre Ralfs Aussage nichts hinzuzufügen.
Ich finde die Lok klasse Und ob ich sie kaufe, entscheide ich nach einem eigenen Test vor Ort. Da sind mir all die Gerüchte hier sowas von wurscht


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#102 von JoMa , 09.04.2015 10:40

Zitat von khpmueller
Jedoch ein "Hobbymotor", wenn es jetzt auch ein 5-Poler sein soll, oder ein einfacher Sound lieblos aus dem bekannten Baukasten zusammen gemixt, passt da nicht wirklich.

Und wenn ich bedenke, daß von meinen letzt angeschaffen 3 Märklinloks, zwei bis zu 3 Monaten im AW Göppingen waren, macht mich das nachdenklich!
Und so wird es auch mit Märklin laufen. Und ich bin nicht alleine - auch beim Insider Stammtisch Meriten man eine gewisse Zurückhaltung bei neuen Modellen. Es tauchen auffallen immer mehr Pikos und ESUs auf, wobei die letzteren auch noch nicht das gelbe von Ei sind, punkten aber durch Innovationen!


Hallo,

aber woher wollen wir wissen, ob der Motor ein Billigheimer ist? Dazu muß doch der erste Kollege erst einmal sein Exemplar zerlegt haben, um das beurteilen zu können. Die Ersatzteilpreise streuen doch manchmal sehr, so das dieses Kriterium doch eher unzuverlässig ist. Auch scheint die Fehlerquote von Märklinmodellen sehr unterschiedlich bewertet zu werden. Aus den Neuerscheinungen hatte ich maximal eine aus etwa zehn Loks, die nicht in Ordnung waren, aus früheren Jahren nahe bis kurz nach der Insolvenz sah es allerdings schlechter aus. Aber wir beide sind Einzelfälle, eine tragbare Statistik braucht 1000e von Daten...
Innovationen von Märklin werden immer gefordert, wenn sie denn kommen aber noch vor Erscheinen immer gleich kaputtgeredet. Man schaue sich nur die sich öffnenden Displaytüren oder den Kohlehaufen an oder ganz aktuell den Spott über die Scheibenwischer. Der Nachwuchs interessiert sich in der prägenden Phase nicht für Vorbildgetreue, da muß sich etwas bewegen, etwas Krach machen, zischen, rauchen usw. Mit blauem Trafo vorbildgetreue Langsamfahrt am Bahnsteig üben, das interessiert Kidis in meinem Umfeld nicht, da sind Touchscreen, Steuerung via Smartphone, mfx+ sowie die obigen Gimmicks angesagt. Wir können in Purismus und Vorbildgetreue unser Hobby gerne in ein paar Jahren ohne Nachwuchs zu Grabe tragen. Ich kann verstehen, daß Hersteller das nicht wollen. Daß die Gimmicks teuer sind, ist klar. Aber Daddy kauft die für ein paar Euros in seinem Wunschmodell einfach mit und die Kidis haben Spaß. Mir ist übrigens kein Märklinmodell von Kinderhand kaputtgegangen, dafür sind selbst neue detailliertere Modelle stabil genug.
Ein weiteres meiner Anliegen: Leider ist es in Threads zu Neuankündigungen oder Auslieferungen häufig so, 10 normale Antworten von Lob bis nachvollziehbarer Kritik, das Modell gilt aber als gute Umsetzung und kaufbar. Dann entdeckt der erste auf einem 25 KB Bild "Niete 25 ist um 10 Grad verdreht eingesetzt und ist 10 % kleiner als im Vorbild". Die ersten weiteren Antworten werten diese Aussage noch relativierend als Vermutung, danach ist das quasi Gottes Gesetz, quasi als 11. Eintrag auf den Steintaffeln, und es hagelt die Textbausteine über Chinaböller, eine raffgierige Familie Sieber mit ihrem Billigspielzeug, unfähige Konstrukteure und und und. Nicht zu vergessen die Lichtgestaltenfirma aus Sonneberg, die alles richtig macht, und man werde kein Bundesland mehr bereisen oder auf der Autobahn durchfahren, in dem es eine Lok aus dem Hause M. bei irgendeinem Hobbykollegen gibt...
Man könnte nun sagen, ich darf schreiben, was ich will - darf und soll jeder. Dennoch ist dieser immer gleiche Ablauf ermüdend. Man könnte sagen, dann lies es nicht. Aber da sehr viele Threads vor Erscheinen eines Artikels zerredet werden, bräuchte ich dann nur sehr wenig lesen. Außerdem, wie in Beiträgen darüber beschrieben, solange ich lese und antworte, bedenke ich die Inhalte noch, wenn ich das nicht mehr mache oder nicht mehr soll, ist das im Grundprinzip der Tod der Auseinandersetzung mit fremden Inhalten in einem Forum, letztlich der Tod des Forums.

Deshalb die Bitte, wartet doch bitte mit der Diskussion über Fakten auf deren Vorliegen und erzeugt nicht Vermutungen und vermeintliche Fakten, die gar nichts mit der Realität zu tun haben. Gerechtfertigte Kritik wird auch eher vom Hersteller angenommen als das ewige Herumblubbern. Außerdem kann berechtigte Kritik auch einer positiven wie negativen Kaufentscheidung dienen. Dann bräuchten die offenbar Dauerfrustrierten sich auch nicht wundern, weshalb ihr Seelenblubbern sich nicht in verminderten Verkaufszahlen widerspiegelt, was Hersteller dann in jedem Fall zur Reaktion zwingen würde...

Viele Grüße aus BaWü

Stefan

PS: Meine Antwort hat den Vorgängerbeitrag als Anlaß genommen, ich unterstelle Dir khpm nichts und möchte Dich auch in nichts angreifen. Es soll ein Apell an alle sein, das zu diskutieren, was wirklich Fakt ist, nicht nur herumzuspekulieren...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#103 von khpmueller , 09.04.2015 10:41

Zitat von Michael K
Aha, Du hast die Lok schon gehört... Dann stell doch bitte mal eine Kostprobe hier rein oder sag mir wo ich diese Lok anhören kann


Hallo Michael,

Märklin hat anscheinend jedem (?) Händler ein "Vorabexemplar" geliefert!!! Frag mal deinen Händler ob du probe hören und fahren darfst

... und grüß mir den Anfahrruck

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#104 von JoMa , 09.04.2015 10:57

Zitat von khpmueller
Hallo Michael,

Märklin hat anscheinend jedem Händler ein "Vorabexemplar" geliefert!!! Frag mal deinen Händler ob du probe hören und fahren darfst

... und grüß mir den Anfahrruck

Nette Grüße
KHPM


Hi KHPM,

gab es jemals beim Vorbild ruckfrei anfahrende Dampfloks? Selbst der ICE3 hat bei meiner letzten Fahrt in die Schweiz bei Tempo - geschätzt - von 150 km/h bei Wechsel von nachlassender Geschwindigkeit zu wieder Gasgeben mehrfach massiv geruckelt.
Soll das Stummiforum mal eine Petition bei der DBAG einreichen, daß deren Fuhrpark nicht mehr modellgerecht ist?

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#105 von Michael K , 09.04.2015 10:57

Zitat von khpmueller

Zitat von Michael K
Aha, Du hast die Lok schon gehört... Dann stell doch bitte mal eine Kostprobe hier rein oder sag mir wo ich diese Lok anhören kann


Hallo Michael,

Märklin hat anscheinend jedem Händler ein "Vorabexemplar" geliefert!!! Frag mal deinen Händler ob du probe hören und fahren darfst

... und grüß mir den Anfahrruck

Nette Grüße
KHPM



Ok, danke für die Info!
ABER: Ein 5-Poler hat keinen Anfahrruck das haben "wir" doch bei unzähligen Motordiskussionen "gelernt"...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#106 von Andi , 09.04.2015 11:05

Moin KHPM,

Zitat von khpmueller
... und grüß mir den Anfahrruck



vorab, ein Anfahrruck stört auch mich und zwar so sehr, dass ich solche Modelle links liegen lasse. Und ich bin bei dir, dass in einer hochpreisigen Lok ein Markenmotor (Faulhabe, Maxxon, etc.) werkeln sollte.

Was mich aber auch stört, ist die Tatsache, dass hier im Forum immer wieder technische Dinge durcheinander gewürfelt werden, die so manchen dazu veranlassen, zu gewissen Themen gar nicht mehr zu schreiben. Der Anfahrruck, hat nichts mit dem Motor zu tun. Mit einen Decoder von ESU, ZImo oder sogar einem mSD aus dem eigenen Haus fährt der China-Böller äußerst geschmeidig an (und mittlerweile exisitieren sogar etliche Märklin-Loks mit China-Böller, die mit dem werksseitigen Decoder ohne Ruck anfahren können).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#107 von khpmueller , 09.04.2015 11:09

Zitat von JoMa
gab es jemals beim Vorbild ruckfrei anfahrende Dampfloks? Stefan


Hi Stefan,

so gesehen ist das Schlagen (ryhtmisches aufschaukeln) bei Modellbahnloks, die ihre Haftreifen auf nur den durch Treibstangen angetrieben Achsen haben, auch völlig Vorbild gerecht

Ich hab da so ein Teil von Flm (BR94) die pumpt richtig in Fahrichtung wenns bergab geht mit Last - Ich seh die Lok jetzt in einem ganz anderen Licht - Danke rost:

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#108 von P_8 , 09.04.2015 11:45

Seit wann gibt es beim Anfahren "ruckende" Dampfloks? Das kenne ich von unseren jedenfalls nicht.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#109 von Betulaceae , 09.04.2015 14:47

Zitat von JoMa

Zitat von khpmueller
Hallo Michael,

Märklin hat anscheinend jedem Händler ein "Vorabexemplar" geliefert!!! Frag mal deinen Händler ob du probe hören und fahren darfst

... und grüß mir den Anfahrruck

Nette Grüße
KHPM


Hi KHPM,

gab es jemals beim Vorbild ruckfrei anfahrende Dampfloks? Selbst der ICE3 hat bei meiner letzten Fahrt in die Schweiz bei Tempo - geschätzt - von 150 km/h bei Wechsel von nachlassender Geschwindigkeit zu wieder Gasgeben mehrfach massiv geruckelt.
Soll das Stummiforum mal eine Petition bei der DBAG einreichen, daß deren Fuhrpark nicht mehr modellgerecht ist?

Viele Grüße aus BaWü

Stefan





Moin,
jo, gab und gibt es,
ich würde sogar behaupten alle Dampfloks fahren ruckfrei an.
Ich hatte das an anderer Stelle schonmal erläutert, kann das aber gerne wiederholen.
Und zwar bin ich mit einem Museumszug gezogen von einer 50er von Bielefeld nach Osnabrück gefahren, über Herford etc.
(Zumindest die Baureihe passt immerhin zum Thema, auch wenn kein Kabinentender vorhanden war)
Der Zug hatte kräftig Verspätung und musste auch ständig Planzüge überholen lassen, die Lokmannschaft hatte es dementsprechend eilig und die 50 beschleunigte den 10 Wagenzug (Donnerbüchsen und Dreiachser) unter enormem Ruckeln und kräftigsten Zylinderschlägen auf die 80 km/h (oder mehr flaster: ).
Dabei war jeder Zylinder-Schlag deutlich zu spüren.
In Osnabrück musste ich raus, schnell vorne zur Lok und die Anfahrt mitbekommen.
Und obwohl der Lokführer genauso zügig anfuhr, wie die Anfahrten zuvor,
setzte sich die Lok seidenweich und ruckfrei in Bewegung.
Nicht langsam, ABER RUCKFREI !
Solche Massen bewegen sich nunmal nicht von einem Augenblick zum anderen, außer sie schleudern direkt.
Das Rucken der Waggons, lag im Kupplungsspiel und Aufschaukeln der Wagons begründet.

Meine 50 Kab. (Bj. 1999) mit HLA, Loksound und Kugellager fährt ruckfrei an und vom Getriebe ist bei Tempo 65 fast nichts zu hören, eine Ablösung ist keinesfalls beabsichtigt.
Übrigens ist der Tenderabstand auf kurz eingestellt, und die Lok fährt damit absolut problemfrei durch den 360er Radius.

Nichtsdestotrotz, 50er kann man nie genug haben
Aber mir kommen nurnoch ruckfrei anfahrende Fahrzeuge ins Haus.
Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#110 von noels , 09.04.2015 16:15

Hallo zusammen,
ich habe auch die alte Knickrahmen - BR50 mit Kab, neben einigen anderen Loks mit dieser Technik. In den letzten Jahren habe ich mir viele neue Modelle mit der aktuellen Technik gekauft, zuletzt die BR50 (frühe Epoche III mit den Wagnerblechen) und die BR64.
Die Diskussion, was besser ist, verbunden mit der Verunglimpfung der anderen Fraktion ist für mich Mumpitz. Beides hat seinen Charme. Die Technik der vergangenen Jahrzehnte ohne grundlegende Veränderungen weiter zu entwickeln, ist wohl nicht realistisch. Zum Beispiel finde ich es faszinierend, bei einer langsam laufenden Dampflok das Spiel des Gestänges vor einem offenen Barrenrahmen zu beobachten. Da wäre die alte Zahnradtechnik doch sehr störend. Auch ein proportional eingerichtetes Führerhaus hat etwas. Da macht es Spaß, die Armaturen farblich nachzuarbeiten und eine Beleuchtung einzubauen. Aber zu meinen alten Guß- Güterwagen von Trix Express passen die Knickrahmen- Loks besser. Die neuen hätten Probleme, die schweren Wagen über die Steigungen zu ziehen. So hat für mich beides seine Berechtigung, die alte, wie die neue Bauweise.
Was mich nur ärgert: Wenn teure Modelle nicht eine gewisse Qualität einhalten. In den letzten Jahren sind mir zu viele billige Motoren nach wenigen Betriebsstunden gestorben, desgleichen so mancher Souddecoder. Die Glockenankermotoren der jüngeren Vergangenheit sind nicht so schwindsüchtig wie die ganz neuen Fernost- Trieblinge, ebenso wenig die LokSound- Decoder von ESU im Vergleich zu den OEM- Decodern von Märklin.
Die Soundprojekte enttäuschen mich auch oft, auch wenn es schon besser geworden ist. Bei völlig verschiedenen Modellen gibt es sehr verblüffende "Wiedererkennungseffekte". Richtig ärgerlich ist es für mich, wenn bei einer Nebenbahnlok, wie der BR64, die Glocke im Soundprojekt vergessen wird, obwohl sie doch deutlich sichtbar auf dem Kessel prangt. Das sind Schludrigkeiten, die überflüssig sind. Und wenn man das nicht sagen darf, ohne diffamiert zu werden, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wenn für aktuelle Modelle 400 € und mehr aufgerufen werden, bestelle ich nicht mehr vorab angesichts der Enttäuschungen der letzten Jahre. Bevor ich eine Lok kaufe, warte ich Berichte ab und wäge genau ab. So werde ich die neue BR50 Kab auch erst kaufen, wenn sie sich bewährt hat, denn zu dem Preis noch einen neuen Decoder und einen anderen Motor dazu zu kaufen ist mir dann doch zu viel.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#111 von joerch ( gelöscht ) , 10.04.2015 09:57

Neben der 141 in blau war die 50 mit Kabinentender eine der beiden Loks, die ich als Kind hatte, damals noch HOer mit einer 2 x 1 m Anlage im Wohnzimmer... muss das Bild mal raus suchen, klein Jörg spielt an der großen Bahn . Die Lok weckt also Erinnerungen und wird in meine Vitrine wandern... neben der Z 50er mit Kabinentender... und der Märklin HO 141 in blau die dieses Jahr auch als Neuauflage kommt... ein Jahr der Erinnerungen...

Hier nun die Bilder, hoffe es interessiert jemanden:







Gruß, Jörg


joerch

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#112 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.04.2015 14:30

Zitat von joerch
Hier nun die Bilder, hoffe es interessiert jemanden:


Aber sicher Jörg! Herzlichen Dank.

Modelle von "Brot- und Butter-Loks" der Epoche III interessieren immer. Ich gehe davon aus, dass auf Deinen Fotos noch der größere Lok-Tender-Abstand eingestellt ist, oder?


epoche3b

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#113 von joerch ( gelöscht ) , 10.04.2015 14:45

Ja, habe an der Lok nichts angepasst... so wie aus dem Karton...

Bin ja eigentlich in der Spur Z unterwegs... aber bei den Erinnerungen konnte ich nicht widerstehen...

Gruß, Jörg


joerch

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#114 von lui ( gelöscht ) , 10.04.2015 14:55

Zitat von joerch
Ja, habe an der Lok nichts angepasst... so wie aus dem Karton...

Gruß, Jörg


Hallo,

klar, denn mit dem langen Tenderabstand soll die Lok ja lt. Anleitung auch immer in der OVP verpackt werden.

Gruss,
Lui.

PS: Nachdem hier darüber schon so viel geschrieben wurde kannst Du ja vielleicht auch noch ein Bild mit dem verkürzt eingestellten Abstand zeigen; zumindest bei meinem Testexemplar war dabei nix "Anstößiges" festzustellen.


lui

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#115 von Railion ( gelöscht ) , 10.04.2015 16:22

Moijen

Wie schön doch so manche Scheuklappen sind.

Sollte der Sound dem üblichen Märklin Baukasten etstammen... Die Aussage wäre blanker Hohn.
Den Motor hat noch keiner gesehen... bei 400€ + x habe ich aber schon entsprechnde Anforderungen... da sollte ein F oder M im Namen sein.
Ansonsten warte ich mal auf Walters Video.
DIE sind in der Regel recht aussagekräftig.


Railion

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#116 von Bernd-BS , 10.04.2015 16:52

Hallo,

ich durfte meine heute abholen! Als Jugendtraum (da hatte das Taschengeld dann nicht gereicht) stand sie oben auf meiner Wunschliste. Sieht einfach toll aus!
Zum Sound, es sind ein paar neue Töne dabei. Das Fahrgeräusch ist neu, ob es einer 50er entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen. Kohleschaufeln, Schüttelrost und Bremsenquietschen sind auch neu oder zumindest so noch nicht gehört.

So, jetzt geh ich einen fahren lassen

Viele Grüße,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#117 von joerch ( gelöscht ) , 10.04.2015 16:55

Glückwunsch, Bernd. Der Frühling ist da, Dein Traum ist in Erfüllung gegangen, was braucht es mehr . Viel Spaß beim "fahren lassen"...

Gruß, Jörg


joerch

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#118 von Railion ( gelöscht ) , 10.04.2015 16:59

Moijen

Kommt der Schüttelrost wieder zufällig während der Fahrt oder endlich mal nur auf Anfrage?

Neue Töne? Welche zB?


Railion

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#119 von LangerHeinrich , 10.04.2015 17:07

Hallo Bernd,

richtig so...! Die bisherigen vielfältigen Kommentierungen auf eure Kommentare werde ich jetzt mal nicht kommentieren. Stattdessen bin ich gestern zu meinem Moba-Händler des Vertrauens gedüst und habe mir die 50'er KAB bestellt... Egal, ich lebe nur einmal...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#120 von DB_1973 , 11.04.2015 09:48

Moin,

also ganz ehrlich, Ihr könnte die Lok noch so schlecht reden wie Ihr wollt,
ich freue mich auf meine 50 Kab.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#121 von CR1970 , 11.04.2015 10:27

Mich würde trotz und alledem ein Foto der Lok von der Seite mit kurzem Lok-/Tenderabstand interessieren.
Wenn es möglich ist mit Maßen auf Höhe des seitl. Fensters und oben am Windschott (Dach zum Tender).


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#122 von Olli , 11.04.2015 10:45

Zitat von DB_1973
Moin,

also ganz ehrlich, Ihr könnte die Lok noch so schlecht reden wie Ihr wollt,
ich freue mich auf meine 50 Kab.



Hallo Sven,

das kannst Du auch. Ich habe seit langem keine Lok von Märklin gesehen die so Klasse mit dem original Decoder läuft. Die 051 aus dem letzten Jahr ist wirklich Klasse. Hoffe Deine wird genauso.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#123 von didinieki ( gelöscht ) , 11.04.2015 10:52

Zitat von JoMa

Zitat von khpmueller
Jedoch ein "Hobbymotor", wenn es jetzt auch ein 5-Poler sein soll, oder ein einfacher Sound lieblos aus dem bekannten Baukasten zusammen gemixt, passt da nicht wirklich.

Und wenn ich bedenke, daß von meinen letzt angeschaffen 3 Märklinloks, zwei bis zu 3 Monaten im AW Göppingen waren, macht mich das nachdenklich!
Und so wird es auch mit Märklin laufen. Und ich bin nicht alleine - auch beim Insider Stammtisch Meriten man eine gewisse Zurückhaltung bei neuen Modellen. Es tauchen auffallen immer mehr Pikos und ESUs auf, wobei die letzteren auch noch nicht das gelbe von Ei sind, punkten aber durch Innovationen!


Hallo,

aber woher wollen wir wissen, ob der Motor ein Billigheimer ist? Dazu muß doch der erste Kollege erst einmal sein Exemplar zerlegt haben, um das beurteilen zu können. Die Ersatzteilpreise streuen doch manchmal sehr, so das dieses Kriterium doch eher unzuverlässig ist. Auch scheint die Fehlerquote von Märklinmodellen sehr unterschiedlich bewertet zu werden. Aus den Neuerscheinungen hatte ich maximal eine aus etwa zehn Loks, die nicht in Ordnung waren, aus früheren Jahren nahe bis kurz nach der Insolvenz sah es allerdings schlechter aus. Aber wir beide sind Einzelfälle, eine tragbare Statistik braucht 1000e von Daten...
Innovationen von Märklin werden immer gefordert, wenn sie denn kommen aber noch vor Erscheinen immer gleich kaputtgeredet. Man schaue sich nur die sich öffnenden Displaytüren oder den Kohlehaufen an oder ganz aktuell den Spott über die Scheibenwischer. Der Nachwuchs interessiert sich in der prägenden Phase nicht für Vorbildgetreue, da muß sich etwas bewegen, etwas Krach machen, zischen, rauchen usw. Mit blauem Trafo vorbildgetreue Langsamfahrt am Bahnsteig üben, das interessiert Kidis in meinem Umfeld nicht, da sind Touchscreen, Steuerung via Smartphone, mfx+ sowie die obigen Gimmicks angesagt. Wir können in Purismus und Vorbildgetreue unser Hobby gerne in ein paar Jahren ohne Nachwuchs zu Grabe tragen. Ich kann verstehen, daß Hersteller das nicht wollen. Daß die Gimmicks teuer sind, ist klar. Aber Daddy kauft die für ein paar Euros in seinem Wunschmodell einfach mit und die Kidis haben Spaß. Mir ist übrigens kein Märklinmodell von Kinderhand kaputtgegangen, dafür sind selbst neue detailliertere Modelle stabil genug.
Ein weiteres meiner Anliegen: Leider ist es in Threads zu Neuankündigungen oder Auslieferungen häufig so, 10 normale Antworten von Lob bis nachvollziehbarer Kritik, das Modell gilt aber als gute Umsetzung und kaufbar. Dann entdeckt der erste auf einem 25 KB Bild "Niete 25 ist um 10 Grad verdreht eingesetzt und ist 10 % kleiner als im Vorbild". Die ersten weiteren Antworten werten diese Aussage noch relativierend als Vermutung, danach ist das quasi Gottes Gesetz, quasi als 11. Eintrag auf den Steintaffeln, und es hagelt die Textbausteine über Chinaböller, eine raffgierige Familie Sieber mit ihrem Billigspielzeug, unfähige Konstrukteure und und und. Nicht zu vergessen die Lichtgestaltenfirma aus Sonneberg, die alles richtig macht, und man werde kein Bundesland mehr bereisen oder auf der Autobahn durchfahren, in dem es eine Lok aus dem Hause M. bei irgendeinem Hobbykollegen gibt...
Man könnte nun sagen, ich darf schreiben, was ich will - darf und soll jeder. Dennoch ist dieser immer gleiche Ablauf ermüdend. Man könnte sagen, dann lies es nicht. Aber da sehr viele Threads vor Erscheinen eines Artikels zerredet werden, bräuchte ich dann nur sehr wenig lesen. Außerdem, wie in Beiträgen darüber beschrieben, solange ich lese und antworte, bedenke ich die Inhalte noch, wenn ich das nicht mehr mache oder nicht mehr soll, ist das im Grundprinzip der Tod der Auseinandersetzung mit fremden Inhalten in einem Forum, letztlich der Tod des Forums.

Deshalb die Bitte, wartet doch bitte mit der Diskussion über Fakten auf deren Vorliegen und erzeugt nicht Vermutungen und vermeintliche Fakten, die gar nichts mit der Realität zu tun haben. Gerechtfertigte Kritik wird auch eher vom Hersteller angenommen als das ewige Herumblubbern. Außerdem kann berechtigte Kritik auch einer positiven wie negativen Kaufentscheidung dienen. Dann bräuchten die offenbar Dauerfrustrierten sich auch nicht wundern, weshalb ihr Seelenblubbern sich nicht in verminderten Verkaufszahlen widerspiegelt, was Hersteller dann in jedem Fall zur Reaktion zwingen würde...

Viele Grüße aus BaWü

Stefan

PS: Meine Antwort hat den Vorgängerbeitrag als Anlaß genommen, ich unterstelle Dir khpm nichts und möchte Dich auch in nichts angreifen. Es soll ein Apell an alle sein, das zu diskutieren, was wirklich Fakt ist, nicht nur herumzuspekulieren...




Hallo Stefan,

du sprichst mir aus der Seele, aber mit diesem Apell nimmst du einem illustren Kreis doch ihre Beschäftigung und vor allem ihre Freude. Ich glaube nicht daran, dass das funktioniert, aber wir werden sehen...

Wenn nicht dauernd so viel Markenerniedrigendes, speziell zu Märklin, geschrieben würde, müsste man auch nicht anworten um dem zu entgegnen - das Forum wäre nur noch halb so voll und viele Leute die sich daran aufgeilen es den Märklin Leuten mal wieder richtig "gegeben" zu haben, hätten ihre Freude verloren.


didinieki

RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#124 von Thilo , 11.04.2015 10:59

Hallo zusammen,

Zitat von CR1970
Mich würde trotz und alledem ein Foto der Lok von der Seite mit kurzem Lok-/Tenderabstand interessieren.
Wenn es möglich ist mit Maßen auf Höhe des seitl. Fensters und oben am Windschott (Dach zum Tender).


ich schließe mich CR1970 an und wiederhole auch meine Frage welche Radien die Lok mit kurzen Lok-/Tenderabstand problemlos schafft.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: MÄ-Neuheit: BR 50 mit Kabinentender (37835)

#125 von Railion ( gelöscht ) , 11.04.2015 12:11

Moijen

Schonmal aufgefallen, das bei Modellen, die dem sogenannten Hobby oder Billigsegment zugeordnet werden, deutlich weniger Kritik kommt?
Unahängig von der Marke?
Woran könnte das liegen?

Nun, vielleicht, weil in diesem Segment jedem klar ist oder klar sein sollte, daß es bezüglich Detaillierung und technischer Ausstattung halt Abstriche gibt. Da erwartet man schon fehlende oder angespritzte Details, Teile aus dem Baukasten und Standard Sounds, so Sound überhaupt vorhanden ist.
Und?
Es wird akzeptiert, weil der Preis passt.
Dies wird ja auch oft Piko vorgehalten. Die Hobby und Expert Modelle sind günstig, da darf schonmal das Ein oder Andere vereinfacht sein.
(Piko Classik Modelle haben auch da ein anderes Preisgefüge, welchtes auch tw nicht passt... bei alten DDR Formen zB.)

Anders sieht das eben bei den Premium Modellen aus.
Wo Premium draufsteht, sollte auch Premium drin sein. Dies gilt im Übrigen für alle Hersteller, das ist kein ausgesprochenes Märklin Bashing, das ist schlichtweg eine Forderung, für sein sauer verdientes Geld einen adequarten Gegenwert zu erhalten.
Nebenan wurde Rocos 03.10 kritisiert.. speziell die Windleitbleche. Das Teil kostet locker 500€+... Da will keiner nochmal 15€ nebst Lackierung für Weinertbleche raushauen.
Märklin, traditionell hier stärker vertreten, verlangt auch Premiumpreise für diverse Modelle. Da erwartet man schlichtweg einige Eigenschaften.
Je weniger davon erfüllt werden, desto eher regt sich der Unmut.
Und leider gab es in der jüngsten Vergangenheit wiederholt Anlass zur berechtigten Kritik: S2/6 aus China, mit kaputten Zylindern, Überlackierte NoHabs, Standard Soundbaukasten, streikende Motoren (94).
Die Leute haden es schlichtweg satt, mit billgen und standartisierten Eigenschaften zu einem premium Preis abgespeist zu werden.
Die wollen für Ihr sauer verdientes Geld, welches mittlerweile durch steigende Nebenkosten und sinkende Zinserträge immer deutlicher dezimiert wird, zumindest in dieser kleinen, scheinbar noch heilen Welt, einen adequarten Gegenwert erhalten.

(Und bei der 50 hier reden wir von einer Standard (aka Brot und Butter) Lok für schlappe 449€! Macht umgerechnet deutlich über 800DM.. für eine Landplage...)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz