RE: Märklin BR50 KAB 29040/29640/37835

#1 von two_tommy , 28.05.2015 20:22

Hallo zusammen,

ich interessiere mich eventuell für eine Märklin BR 50 mit Kabinentender in der Epoche III.

Nun bin ich nicht so richtig fündig geworden was die genauen Unterschiede der 3 genannten Dampfer ist und hoffe auf Eure kompetente Unterstützung.

Wichtig sind mir vor allem die Laufeigenschaften, sprich kein rasseln vom Getriebe, Motor etc.
Eine Telex haben ja nur die beiden aus den Startpackungen meiner Meinung nach.
Die Neuheit 37835 hat zudem mfx+. Dies ist aber kein muss für mich.

Gerne bin ich aber auch für Alternativen anderer Hersteller offen.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR50 KAB 29040/29640/37835

#2 von Andi , 28.05.2015 20:34

Moin,

Zitat von two_tommy
Wichtig sind mir vor allem die Laufeigenschaften, sprich kein rasseln vom Getriebe, Motor etc.


präzisier doch mal deine Aussage. Laufeigenschaften und Geräuschentwicklung sind voneinander unabhängige Parameter.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin BR50 KAB 29040/29640/37835

#3 von supermoee , 28.05.2015 20:34

Hallo Tommy,

Die Loks aus den Anfangspackungen sind noch die olle Konstruktion mit Knickrahmen und 5 Pol Kreischsägen -Motor.
Die 37835 basiert auf der Neukonstruktion der 50er, die vor wenigen Jahren rauskam, also ohne Kreischsäge und Knickrahmen und superdetailliert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR50 KAB 29040/29640/37835

#4 von two_tommy , 28.05.2015 20:41

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von two_tommy
Wichtig sind mir vor allem die Laufeigenschaften, sprich kein rasseln vom Getriebe, Motor etc.


präzisier doch mal deine Aussage. Laufeigenschaften und Geräuschentwicklung sind voneinander unabhängige Parameter.




Gude Andi

nun ja, ich besaß schon mal einen BR50 aus der Startpackung 29500 und war sehr, sehr unzufrieden mit der Geräuschentwicklung von der verbauten Getriebeseite her bzw. offenen Zahnrädern. Ist das eigentlich inzwischen anders?
Der Sound ist ja immer der Einheitsbrei von Märklin. Ist das neu bzw. anders zumindestens bei der Neuheit 37835 oder auch schon bei den anderen beiden?

Zitat von supermoee
Hallo Tommy,

Die Loks aus den Anfangspackungen sind noch die olle Konstruktion mit Knickrahmen und 5 Pol Kreischsägen -Motor.
Die 37835 basiert auf der Neukonstruktion der 50er, die vor wenigen Jahren rauskam, also ohne Kreischsäge und Knickrahmen und superdetailliert.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

genau das meinte ich.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR50 KAB 29040/29640/37835

#5 von Andi , 28.05.2015 20:48

Moin,

die Startpackungsloks basieren alle auf der alten Konstruktion mit Knickrahmen. Das Getriebe unterliegt einer sehr großen Streuung, d.h. von Kreissäge bis relative leise wird das gesamte Spektrum abgedeckt. Wie laut die jeweilige Lok tatsächlich ist, merkst du erst bei der Probefahrt.

Die 37835 ist eine Neukonstruktion und hat bis auf das Vorbild mit dem alten Modell nichts mehr gemein (auch die sichtbaren Zahnräder gehören der Vergangenheit an). Die bisherigen Loks, die auf der Neukonstruktion basierten, waren alle sehr leise, daher kannst du davon ausgehen, das es bei der 37835 auch so ist. Nachteil der 37835 ist der Preis, sie wird im Moment sehr hoch gehandelt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz