RE: Signale

#1 von wopusch ( gelöscht ) , 30.08.2005 14:00

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Nach mehreren Versuchen ist mein Plan hoffentlich zu sehen.
Nun meine Fragen:
1.An welcher Stelle sollen Signale geplant werden, die ich analog wie auch die Weichen mit einem Heki-Gleisbildstellpult bedienen will? Die Signale sollen den Zug beeinflussen, d. h. bei rot: Stopp- bei grün: Fahrt.
2.Welche Signale sollte ich benutzen?
Die Züge fahren digital und zwar mit Märklin Cu ( 6021 )und den Umrüstsets 6090x. In den Schattenbahnhöfen kann ich maximal jeweils 4 Züge abstellen, die mit dem System Lauer gesteuert werden, das ich noch von früher habe.
Gleis 1 Durchgangsgleis (eine Richtung)
Gleis 2 Durchgangsgleis ( beide Richtungen )
Gleis 3 Durchgangsgleis ( eine Richtung )
3.Ist mit Alzheimerproblemen zu rechnen?
Da ich weit vom nächsten Händler entfernt wohne,wäre es schön, wenn ihr mir Marke und vielleicht auch Katalognummer( falls erlaubt ) sagen könntet.?!?

Grüße aus dem Sauerland

Wolfgang



wopusch

RE: Signale

#2 von Siegfried Grob ( gelöscht ) , 02.09.2005 10:26

Hallo,

bei Der Bahn wäre Gleis 1 das Durchfahrgleis für beide Richtungen (wozu einen Zug über abzweigende Weichen aufs Nebengleis schicken, wenn das durchgehende Gleis frei ist?).

Gleis 1 bekomt an beiden Enden Signale mit Hp0 und Hp1.

Gleis 2 und 3 bekommt Signale mit Hp0 und Hp2.

Wenns noch vorbildgetreuer sein soll, dann sog. "Ausfahrsignale" die auch noch Rangiersignale zeigen.


An Signalen kannst du im Prinzip nehmen was zu willst. Märklin's neue Digitalsignale sehen gut aus und haben alle Anschlüsse, die du für deinen Zweck brauchst. Preisgünstige Lichtsignale (z. B. Viessmann) haben i. d. R. keine Elektronik (Ausnahme: Viessmann Hobby). Die musst du dann extra kaufen. Diese Elektronik ist die "Box", an die die Kabel vom Signal, vom Stellpult, und vom Gleis zusammenlaufen.

Grüße,
Siegfried Grob



Siegfried Grob

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz