RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#1 von Starter76 ( gelöscht ) , 15.04.2015 16:58

Hallo Stummis,

von Mä/Trix wurde das oben erwähnte Wagen-Set angekündigt, welches in Verbindung mit der EP3/6 (22609) einen Zug ergeben soll/kann.
Da ich von Brawa noch die EG1 (4306 besitze und keine Wagen zu der Lok habe, kam mir der Gedanke, ob das eventuell passen könnte?

Weiß da jemand Rat?

Danke schon mal im Voraus.


Starter76

RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#2 von kkstb-fan , 15.04.2015 22:29

Hallo, ich möchte mich dieser Frage gleich anhängen, ich habe von Limitbahn eine KKSTB 1060, würden die wagen auch dazu passen.


lg christian


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.04.2015 23:08

Hallo,
@Ingo: eigentlich nicht, die EG 1 war eine reine Güterzuglok, ohne Heizmöglichkeit für Personenwagen. Als Leermitnahme der Personenwagen aber machbar, "Notfalleinsatz" im Hochsommer zumindest denkbar.
Nicht belegt, aber das Gegenteil kann Dir auch niemand beweisen.

@Christian: falsche Strecke, die 1060 kam nicht nach Berchtesgaden. Wenn Du aber die Wagen auf die Mittenwaldbahn "umbeheimatest", geht es.

Oder doch nicht?
Das ist jetzt inzwischen ein um die 40 Jahre alter "Running Gag", denn einen 3. Klasse Wagen der K.Bay.Sts.B. mit der Dachform des ABü von 1894 gab es überhaupt nicht. (Den gab es übrigens auch nur in 16 Exemplaren.)
Daran ist aber jetzt mal nicht mein Lieblingsgeschichtsklitterer Märklin schuld, den Klops haben sie von Trix geerbt.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#4 von TheK , 16.04.2015 02:17

Wofür sind diese dreiachsigen Wagen überhaupt verwendet worden? Und natürlich, wie sahen sie richtig aus?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#5 von kkstb-fan , 16.04.2015 07:29

Danke für die rasche Antwort.

hättest du zufällig eine Idee was ich bei meiner 1060 anhängen könnte?

eigentlich traurig, da macht jemand ein sehr schönes messingmodell sogar mit Schnittstelle, und dann gibts Kane wagerl dazu.


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.04.2015 13:46

Hallo,

Zitat von TheK
Wofür sind diese dreiachsigen Wagen überhaupt verwendet worden? Und natürlich, wie sahen sie richtig aus?


die 3achsigen "ü"-Wagen der K.Bay.Sts.B. sind bis kurz nach der Jahrhundertwende im hochwertigen D-Zug Dienst verwendet worden:
Da gab es:
ABü von 1994 mit 16 Exemplaren
ABü von 1897 mit 20 Exemplaren
ABü von 1904 mit 10 Exemplaren
Cü von 1899 mit 50 Exemplaren

Nur der AB3ü-bay94 hatte das von Trix nachgebildete Dach mit den Oberlichtaufsätzen, alle anderen ein "glattes" Tonnendach mit Laternen- und Lüfteraufsätzen. Der 3. Klasse Trix-Wagen ist "untenrum" der C3ü-bay99 - nur das Dach stimmt halt nicht.
Der Packwagen Pü (= Pw3ü-bay95) stimmt wieder, den gab es in 140 Exemplaren und ist damit an D- und P- Zügen um die Jahrhundertwende universell verwendbar.

Zitat von kkstb-fan
hättest du zufällig eine Idee was ich bei meiner 1060 anhängen könnte?
eigentlich traurig, da macht jemand ein sehr schönes messingmodell sogar mit Schnittstelle, und dann gibts Kane wagerl dazu.



Den Pw3ü-bay95 und der AB3ü-bay94 aus der Packung kannst Du auch für die Mittenwald-Bahn nehmen, den C3ü-bay99 würde ich auch verwenden - es gibt halt nichts besseres, dann die Roco 45418 und 45419 in Ermangelung der richtigen 2 Achser.

Denn die Mittenwaldbahn hatte "eigene" 2achsige Personenwagen, die sich auch in der Lackierung vom normalen Erscheinungsbild der Bayern unterschieden.
Wenn es mir gelingt, die Erlaubnis des Fotografen einzuholen stelle ich noch ein paar Bilder seiner Handarbeitsmodelle ein. Serien- oder Kleinserienmodelle davon habe ich noch nie gesehen.

Zu Guter Letzt - darf ich auch mal Werbung machen. Wer sich umfassender über die Personenwagen der K.Bay.Sts.B. informieren möchte, gerade ist ein neues Buch darüber im VGB - Shop erschienen:

Alto Wagner, Bayrische Reisezugwagen, Kiruba Verlag, Mittelstetten 2015, ISBN 9-783945-631003

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#7 von Micha_Muc , 16.04.2015 17:16

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von TheK
Wofür sind diese dreiachsigen Wagen überhaupt verwendet worden? Und natürlich, wie sahen sie richtig aus?


die 3achsigen "ü"-Wagen der K.Bay.Sts.B. sind bis kurz nach der Jahrhundertwende im hochwertigen D-Zug Dienst verwendet worden:




Hallo!
Als Ergänzung zum gesagten: Die Wagen wurden danach weiter eingesetzt, jedoch nicht mehr als Durchgangswagen, sondern ohne Faltenbälge. Die Übergänge waren versperrt und sind nur duch die Schaffner benutzt worden.

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#8 von kkstb-fan , 16.04.2015 21:06

Danke für die aufschlussreichen infos, sind eigentlich die einzigen bayrischen wagen die ich will da ich eigentlich nur altösterreichische eisenbahnverwaltungen sammle, bis auf die ep3/6 habe ich nix ausländisches, und die ist ja auch im ösiland gefahren, und passt eben gut zu meiner kkstb 1060.


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#9 von Micha_Muc , 17.04.2015 09:08

Zitat von kkstb-fan
Danke für die rasche Antwort.

hättest du zufällig eine Idee was ich bei meiner 1060 anhängen könnte?

eigentlich traurig, da macht jemand ein sehr schönes messingmodell sogar mit Schnittstelle, und dann gibts Kane wagerl dazu.



Ich habe jetzt mal gegoogelt, http://www.limitbahn.atw.hu/, wirklich wunderschöne Modelle!
Wo kann man die denn beziehen und was kostet die 1060 denn?
Jetzt noch ne schöne 1045 in Epoche I-II das wäre es!

Grüße
Micha


[rainbow_flag]
Mein Zugspitzbahn Diorama: viewtopic.php?f=172&t=181792


 
Micha_Muc
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.01.2015
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#10 von kkstb-fan , 17.04.2015 14:01

ich denke 730 oder so, weis nimma genau

bei http://www.memoba.at


auf der homepage find ich nimma, vielleicht hat er aber nu ane im lager, am besten anrufen.

falls du keine mehr bekommst kann ich limitbahn direkt anschreiben, ist im kleinbahnsammlerforum auf angemeldet


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


RE: Trix Wagen - Set 24609 (K.Bay.Sts.B.) und EG1?

#11 von kkstb-fan , 17.04.2015 14:06

ach ja, in der lok is auch genug platz für an Lautsprecher und sounddecoder, a freund hat für mich an sound gebastelt( original gibts ja keinen mehr), klingt ganz gut, hat auch schon für ep 36 und kkstb 480 an sound für mich gebastelt.


weile grad dazu passt.

https://www.youtube.com/watch?v=VjolOLJUwMU


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz