RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#1 von odysee2001 , 16.04.2015 22:27

Hallo Zusammen , vor einigen Jahren hatte ich schon mal über die Anfänge meiner Anlage kurz berichtet , nun will ich mal ein paar Bilder und ein Video vom aktuellen Stand zeigen.
Die Eckdaten : Märklin - C- Gleise , Steuerung CS 2 + 4 MS 1 als Fahrregler. Praktisch eine reine Fahranlage mit einer 2-gleisigen elektrifizierten Hauptstrecke , eine eingleisige Nebenbahn ist angedeutet und verläuft am hinteren Anlagenteil als Pendelstrecke.
Die Hauptbahn wird im reinen Richtungsverkehr betrieben und ist je Fahrtrichtung in 4 Streckenblöcke unterteilt. Die Bremsmodule sind von Bogobit und es sind immer 3 Züge je Fahrtrichtung unterwegs.
Ein Schattenbahnhof bietet Platz für 8 Zuggarnituren , ist aber nicht automatisiert. Rangiert wird bis jetzt nur im Bahnhofsbereich beim Lokwechsel , für die Zukunft ist aber ein BW geplant. Die Maße sind 4 m x 4,5m im L . Hier mal ein paar Bilder :


Und hier noch ein Filmchen :



Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#2 von rmayergfx , 16.04.2015 22:48

Hallo Christof,


Tipp: Baustrahler an die Decke strahlen lassen und mit indirekter Beleuchtung Filmen/Fotografieren damit die harten Schlagschatten weg sind und die Objekte auf den Bildern nicht überbelichtet werden.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#3 von Cyberrailer , 17.04.2015 00:02

Hallo

Also deine Anlage sieht ja mal Scharf aus
Wie hast Du denn das C-Gleis farblich behandelt ?
Das würde mich brennend Interessieren !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#4 von odysee2001 , 17.04.2015 00:49

Hallo , freut mich daß es Euch gefällt !
@ rmayergfx : Danke für den Tipp mit den Strahlern , das werde ich beim Nächstenmal ausprobieren !
@ Mario : Im vorderen Bereich (Bahnhof und am Anlagenrand) habe ich die Gleisböschungen zunächst mit Tams-Echtsteinschotter bestreut , dann das Gleis komplett mit brauner Abtönfarbe (Dunkelbraun) aus dem Baumarkt gestrichen. Den Zwischenraum der Schwellen hab ich aber nicht geschottert , dazu war ich einfach zu faul..... ops: Im hinteren Teil habe ich den Schotter ganz weggelassen , da man den Unterschied auf die Entfernung eh nicht mehr ausmachen kann .

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#5 von ACID , 17.04.2015 10:00

Hi Christof!

Eine feine Anlage hast du da, sieht echt toll aus! Nur die Nahaufnahme mit den Flaschenputzern trübt das Bild etwas

Ein Austausch würde das Gesamtbild glaube ich noch immens verbessern.
Ansonsten alle Daumen nach oben
Ich schaue wieder rein!

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#6 von odysee2001 , 20.04.2015 12:43

Zitat von ACID
......Nur die Nahaufnahme mit den Flaschenputzern trübt das Bild etwas Ein Austausch würde das Gesamtbild glaube ich noch immens verbessern....



Hallo Christian , da gebe ich Dir natürlich Recht ! Aber es war auch eine finanzielle Entscheidung , die günstigen Noch-Großpackungen zu kaufen. Und Selbstbau traue ich mir nicht so recht zu , besser gesagt habe ich einfach nicht so die Geduld um über 100 Bäume von Hand zu fertigen .

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#7 von steve1964 , 06.05.2015 21:05

-
Tag Christof,
seeeehr schöne Anlage ! Noch ein Zug weniger und es ist mehr Luft im Bf,
kommt aufm Foto besser !

VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#8 von Modellgetreu ( gelöscht ) , 07.05.2015 00:07

Hallo,

Tolle Anlage, schöne Bilder. Gebe da Steve1964 recht, mit nem Zug weniger sieht man das Flair des Bahnhofes auch besser.

Gruß
Andreas


Modellgetreu

RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#9 von odysee2001 , 08.05.2015 13:01

Hallo Zusammen , ich möchte nun mal rückblickend über einige Basteleien im Rahmen des letzten Anlagenumbaus berichten. Vielleicht kann das dem Einen oder Anderen als Anregung oder Hilfe dienen. Den Anfang mache ich heute mal mit dem Bau eines Styrodur-Viaduktes , welchen ich im vergangenen Herbst gebastelt habe.
Da ich bisher noch nie mit diesem Material gearbeitet hatte , war ich natürlich neugierig und gespannt auf die ganze Sache. Als Ausgangsmaterial hatte ich mir eine Styrodurplatte mit 55mm Stärke besorgt :


Dann habe ich erstmal versucht , ein Viadukt in kleinem Maßstab auf Papier zu bringen , um mal ein Gespür dafür zu kriegen wie die Abmessungen der Pfeiler , Bögen und halt des gesammten Viaduktes aussehen könnten. Nachdem ich ein zufriedenstellendes Resultat auf Papier hatte , habe ich den Viadukt dann mit Bleistift und Zirkel auf das Styrodur aufgezeichnet :


Zum Aussägen hatte ich eine Stichsäge benutzt , dabei mußte ich ein sehr feines Sägeblatt für Metall verwenden . Die Bögen habe ich zunächst mit der Laubsäge ausgesägt , allerdings ging der Versuch in die Hose , weil das Sägeblatt auf der gegenüberliegenden Seite der Styrodurplatte nicht unbedingt da hin wollte , wo ich hin wollte...... . Also hab ich es dann auch mit der Stichsäge probiert , was dann auch soweit gut ging :


Zum Einritzen der Ecksteine der Gewölbebögen hatte ich mir eine Pappschablone zurechtgeschnitten :


Die Steine im Gewölbebogen konnte ich mit einem Lineal einritzen :


Auch die restlichen Mauersteine wurden mit dem Bleistift und Lineal eingeritzt :


Im Nachhinein würde ich statt eines Bleistifts eher eine Anreißnadel benutzen .
Die Farbgebung erfolgte mit Abtönfarbe "Anthrazit" aus dem Baumarkt , anschließend wurden die Mauerfugen noch mit weißer Abtönfarbe mittels eines Schwämmchens etwas hervorgehoben. Die Brüstung besteht aus einem aufgeklebten Kanthölzchen , das Geländer ist von Faller und wurde nur mit schwarzem Edding eingefärbt. Hier das Resultat :
]

Für den ersten Versuch eigentlich ganz brauchbar , aber für einen richtigen vorbildgerechten Viadukt bräuchte es gründlichere Recherche und vor allem sorgfältigeres Arbeiten , aber mir fehlt da leider immer etwas die Geduld.... ops: .
Trotzdem hoffe ich , daß ich vielleicht dem Einen oder Anderen hier eine Anregung zum Bau eines solchen Styrodur-Viaduktes geben konnte .

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#10 von Cyberrailer , 12.05.2015 19:46

Hallo

Wenn keiner schreibt, dann tu ich das mal.
Ich wollte das sowieso noch tun.
Dein Steinviadukt sieht echt Genial aus.
Die Bauweise ist ebenso Genial !

Ich weis nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber deine Gleisalterung habe ich nun auch aufgegriffen.
Echt klasse !
Ich hab das damals bei meiner Wechselstromanlage auch gemacht, aber an Abtönfarbe hab ich da nicht gedacht

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#11 von d021384 , 12.05.2015 21:40

Hallo Christof
ich habe gerade Deine Anlage gefunden und bewundert. Sieht sehr schön aus und ich würde mich über ein paar mehr Detailaufnahmen/ Makros freuen.
Die Brücke wird auch sehr gut werden. Aus dem Material kann man gute Sachen bauen. Und Deine Ergebnis sehen schon super aus.
Meine Experimente dort sind zwar noch klein und übersichtlich, aber ich habe das Material ich schätzen gelernt.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#12 von odysee2001 , 13.05.2015 20:21

Zitat von d021384
....ich würde mich über ein paar mehr Detailaufnahmen/ Makros freuen......


Hallo Frank , Bitte sehr :


Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#13 von d021384 , 13.05.2015 23:03

Hallo Christof
vielen lieben Dank. Gerne jederzeit mehr...

Schöne Bilder aus Arbeit und Freizeit unserer Mitmenschen lebendig arrangiert und gut photographisch eingefangen.
Hast Du das Bild auf der Litfasssäule (schreibt man das echt so?) selbst entworfen? Bin zwar Nichtraucher, wirkt aber als typische Werbung sehr authentisch.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#14 von odysee2001 , 14.05.2015 21:16

Zitat von d021384
...Hast Du das Bild auf der Litfasssäule (schreibt man das echt so?) selbst entworfen? Bin zwar Nichtraucher, wirkt aber als typische Werbung sehr authentisch.


Hallo Frank , nein , alle Werbe-Plakate am Bahnhof stammen aus einem Bausatz , ich meine es wäre ein Faller-Bausatz gewesen .
Hier noch ein paar Bilder vom Basteln der Tunnelportale aus Styrodur. Sie entstanden in der gleichen Bauweise wie der Viadukt.
Die Tunnelröhre habe ich mit NOCH-Geländedrahtpapier und Gipsbinden gestaltet . Anschließend wieder mit Abtönfarbe Anthrazit gefärbt. Diese Methode habe ich auch in Verbindung mit fertigen NOCH-Hartschaum-Tunnelportalen angewendet.




Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#15 von Ninja57 , 20.05.2015 21:54

Hallo und einen Gruß aus Oldenburg

Eine echt schöne Anlage hast Du da erschaffen!

Gibt es einen Gleisplan?

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#16 von Settebello , 20.05.2015 22:58

Hi,

ja, schöne Anlage das Video hat mir besonders gefallen, es zeigt sehr schön die doch erheblichen Ausmaße der Anlage. Bemerkenswert finde ich auch, daß die E-Loks mit ausgefahrenen Pantos an der Oberleitung fahren, das sieht man nicht oft.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#17 von odysee2001 , 21.05.2015 15:50

Zitat von Settebello
.....Bemerkenswert finde ich auch, daß die E-Loks mit ausgefahrenen Pantos an der Oberleitung fahren, das sieht man nicht oft....



Hallo Sebastian , das gefällt mir so mit den federnden Pantos ganz gut , ist aber nicht immer ganz unproblematisch . So habe ich die OL im Bahnhofsbereich weitgehend verlötet um mehr Stabilität reinzukriegen .

Zitat von Ninja57
....Gibt es einen Gleisplan?....



Hallo Norbert ,nein , leider nicht. Als ich die Anlage 2005 in Angriff nahm hatte ich einen Gleisplan aus dem Märklin C-Gleisplan-Buch zum Vorbild genommen ("Eichenwerda") . Nach dem Aufbau gefiel mir das Ganze schnell nicht mehr und ich fing an "frei Schnauze " zu verändern - und das dann über Jahre . Immer wieder gefiel mir Dies und Das nicht und ich hatte ständig neue Ideen im Kopf und baute immer wieder um und an. Vom ursprünglichen Märklin - Gleisplan ist nun nicht mehr viel übrig......

Hier hab ich mal 2 Bilder vom Bahnhof bei Nacht :



Und hier ein Nacht-Video :







Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#18 von Ninja57 , 21.05.2015 19:52

Hallo Christof

Vielen Dank für die nette Antwort. Dann werde ich mal im Märklin Gleisbuch schauen.
Sehr schöne neue Fotos Deiner tollen Anlage und ein echt tolles Nachtvideo.

Viele Grüße Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Märklin C-Gleis Fahranlage

#19 von Ninja57 , 26.10.2015 18:21

Hallo Christof

Möcht ungerne nochmals nerven-doch kann ich mir keinen Reim aus Deinem Gleisplan machen. Schaue mir oft Deine tolle Anlage an und möchte sie ähnlich nachbauen. Im Märklin Gleisplanbuch habe ich leider nichts ähnliches entdecken können. Kannste nicht mal von der oberen Etage also sprich Bahnhofsebene eine Skizze andeuten? Damit würdest Du einem Modellbahnneuling sehr helfen.
Ansonsten noch einen schönen Montagabend.

Gruß Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz