RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#1 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 12.05.2015 18:19

Hallo alle,

Ich habe mir vor kurzem eine Roco Plan V zugelegt (für AC, Dig., Sound). Der Triebwagen besteht aus zwei Teile, mit in jedem Teil ein separater Decoder. Der Decoder des Motorwagens hat ab Werk Adresse 03 mit 4 schaltbaren Funktionen, plus Licht. Der Decoder des Steuerwagens hat ab Werk Adresse 04, mit 4 schaltbaren Sounds.

Da ich mit CS1 fahre (60212), habe ich zwei Fragen:
- Kann ich beide Teile mit der gleichen Adresse versehen, wobei alle 8 Funktionen über diese eine Adresse geschaltet werden können?
- Ist das Teil auch mit der CS1 zu programmieren? Habe es mit eine alte 6021 versucht, aber trotz Anleitung gelingt es mir nicht. Es gibt keine Tonsignale zur Bestätigung (nur Lichtsignale), und meist kommt gar keine Bestätigung in irgendwelcher Form (und es wird auch nix programmiert - bei andere Fahrzeuge habe ich gleiche Erfahrungen und kostet es etwa 15 Versuche bis es gelingt, ich vermute ein Problem mit der 6021).

Viele Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#2 von E95 , 14.05.2015 16:56

Hallo Jan,

74 Zugriffe auf Deine Frage aber keine Antwort. Leider weiß ich die Antwort auch nicht, habe mir aber überlegt, ob Deine Frage vielleicht unter
"Digital" öfter gelesen und dann vielleicht auch beantwortet würde.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#3 von H0! , 14.05.2015 17:16

Moin!

Zitat von Gijs Jan
- Kann ich beide Teile mit der gleichen Adresse versehen, wobei alle 8 Funktionen über diese eine Adresse geschaltet werden können?

Du kannst in der CS1 einen Eintrag mit Adresse 3 und 9 Funktionen anlegen - F5 bis F8 gehen dann automatisch auf Adresse 4 und Du kannst beide Decoder mit einem Lokeintrag ansprechen.
Falls es ESU-Decoder sind, würde ich Motorola 28 empfehlen, andernfalls Motorola 14.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#4 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 15.05.2015 13:51

Hallo Thomas und Peter,

Erstmals vielen Dank für eure Antworte. Schade dass das Teil immerhin noch 2 Adresse belegt, trotz steuerung über eine Adresse. Werde mich wieder an die Programmierung über 6021 wagen - dafür braucht man bei mein Gerät seeeehr viel Geduld...

Die Decoder stammen übrigens von Zimo.

Viele Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#5 von Dreispur , 15.05.2015 17:03

Hallo !

Ist deine Centrale auf letzten Standart Update und dadurch eventuell DCC -fähig ?.
Sollte der Zimo Decoder auch DCC können so ist mit einer Adresse alles möglich .

http://www.ollismodellbahnseite.de/CS.htm
Hier wird was beschrieben , ich jedoch bin kein CS 1-Insider .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#6 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 24.05.2015 16:06

Hallo alle,

Endlich an die Programmierung gekommen... Aber es gibt wieder eine neue Folge in meine kleine Problemgeschichte mit den beiden Decoder dieses Triebwagens.

Ursprungs-situation: 2-teiliger Triebwagen mit 2 Decoder. Motorwagen: Decoder, Lautsprecher und 4 Sounds. Steuerwagen: nur ein Funktionsdecoder für 4 weiteren Funktionen (und vielleicht die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens). Triebwagen fährt werksseitig über Adresse 03, 4 weiteren Funktionen werden über Adresse 04 geschaltet.

Versuch 1: Motorwagen auf Adresse 76 umgestellt. Steuerwagen wurde nicht programmiert, reagiert aber spontan auf Adresse 77, also die 4 weiteren Funktionen sind schaltbar. Aber: die Stirnbeleuchtung des Steuerwagens reagiert gar nicht mehr!

Versuch 2: Steuerwagen auch auf Adresse 76 programmiert. Stirnbeleuchtung funktioniert jetzt korrekt! Aber die 4 Funktionen lassen sich nicht mehr schalten - nicht über CS1, nicht über 6021 - auch nicht über angrenzende Adresse wie z.B. 75 und 77.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Und, nein, meine CS1 ist nicht DCC-fähig.

Viele Grüße,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#7 von Dreispur , 24.05.2015 16:43

Hallo !

Ob es stimmt ?

ein Link ,das ein UPdate möglich ist und dann auch DCC kann , bitte selbst lesen .



http://www.stayathome.ch/central_station.htm#Update für Central Station von ESU

Oder ich hab was falsch verstanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmierfrage Roco Plan V (MM/AC) 69159

#8 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 27.05.2015 17:17

Hallo Anton,

Ja das mit dem Update ist mir bekannt - allerdings wird das Update schon einige Zeit nicht mehr angeboten. Übrigens meine ich das 149 Euro für ein Update eine sehr teure Lösung darstellt für ein kleines Problem wie die Änderung von nur 1 oder, vielleicht, 2 CVs, und deswegen schon nicht im Frage kommen müsste.


Gijs Jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz