RE: Decoder einstellen ( Märklin 37654 )

#1 von kicking horse , 15.05.2015 10:53

Moin zusammen!

Ich habe kürzlich eine gebrauchte, sehr gut gepflegte Märklin BR261 ( 37654 ) erstanden. Die Lok macht richtig Spaß und günstig war sie auch noch...

Da es sich um meine erste "fx" Lok handelt, stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich das Fahrverhalten anpassen kann ( die Lok hat einen alten Decoder mit Klavier und zwei Drehreglern dran ):

Die Lok erreicht derzeit schon auf geringen Fahrstufen recht hohe Geschwindkeiten ( den Tacho habe ich auf der CS2 auf 60km/h ) angepasst. Schöner wäre, wenn ich die Geschwindigkeit etwas feinfühliger steuern könnte, so dass z.B. 30km/h am Regler auch ungefähr maßstabsgerechten 30km/h entsprechen ( und nicht realen 30km/h... ).

Für Tips bin ich wie immer dankbar!

Mit besten Grüßen,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Decoder einstellen ( Märklin 37654 )

#2 von Uwe der Oegerjung , 15.05.2015 13:03

Moin Toto

Ich habe bei meinen Märklin Lokomotiven die 6090- und 6090X Decoder gegen Lopi DCC aus getauscht

Um die Geschwindigkeit besser regeln zu können

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder einstellen ( Märklin 37654 )

#3 von MU5T4N6 , 15.05.2015 13:15

Hallo Toto,
Abhilfe schafft hier wirklich nur ein neuer Decoder. Ich habe das Schwestermodell 37652. Auch mit komplett heruntergedrehtem Geschwindigkeitspoti ist die Lok immer noch viel zu schnell für 60 km/h und weiter verlangsamen lässt sie sich mit diesem Decoder nicht. Mein Tipp, baue einen neuen Decoder deiner Wahl ein (z.B.: Märklin mLD oder ESU Lokpilot).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz