RE: Probleme Märklin Weichendecoder 74460

#1 von prellbock54 ( gelöscht ) , 17.05.2015 22:26

Märklin Digital Decoder 74460 für C-Gleis lässt sich nicht mehr schalten. Da ich nicht wirklich Ahnung von Elektronik habe, meine Erläuterung zu meinem Problem. Habe eine Märklin-Digitalanlage mit 18 Weichen. Hatte vor geraumer Zeit einige analoge Lokomotiven erstanden. Also habe ich die digitale Anlage abgenommen und einen normalen Märklin-Trafo für analogen Betrieb angeschlossen. Logisch, Weichen haben sich nicht schalten lassen! Habe die Anlage einige Zeit im analogen Modus betrieben. Nun wollte ich wieder in den digitalen Betrieb wechseln und musste feststellen, nicht eine einzige Weiche ließ sich noch schalten. Kann mir das nicht erklären und bitte um ihre Hilfe. Befürchte aber, irgendwie habe ich jetzt Elektroschrott. Vielen Dank für eure Hilfe.


prellbock54

RE: Probleme Märklin Weichendecoder 74460

#2 von alex218 , 17.05.2015 22:40

Japp, hast wohl jetzt Elektroschrott. Hier im Forum gibt´s eine Masse Threads zum Thema Weichendecoder von M.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Weichendecoder 74460

#3 von DeMorpheus , 17.05.2015 22:50

Diese Decoder sind nicht für den Analogbetrieb vorgesehen. Die hohe Spannung des analogen Umschaltimpulses, insbesondere bei bestimmten älteren Trafos, kann die Bausteine zerstören. Viel zu reparieren ist dann nicht mehr.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme Märklin Weichendecoder 74460

#4 von prellbock54 ( gelöscht ) , 17.05.2015 22:58

Ich habe es befürchtet. Bedanke mich für eure Hilfe/Erklärungen.


prellbock54

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz