RE: Erfahrungen mit unseren Digital Decoder

#1 von lokhenry , 20.05.2015 17:43

Hi zusammen,

Wer eine Anlage hat kann was erzählen, aber wer auch viel fährt kann nicht nur erzählen
und wenn man viel fährt da passiert auch viel.

Neben den vielen Kleinteile die ich nach und nach am Schienenweg finde geht natürlich auch einiges anderes kaputt und diese Kleinteile sind nicht nur von Roco sondern hier sind alle beteiligt.

Das sind letzter Zeit im einzelnen Weichenantriebe, Signallämpchen, Lokbeleuchtungen und was übel und teuer ist, da sind auch relativ junge Decoder beteiligt die einfach abrauchen und das ohne erkennbaren Grund aber auch Decoder die wiederholt Alzheimer bekommen und nicht mehr wissen wer oder was sie sind.

Durchweg im Schnitt gesehen passiert es bei alle Herstellern proportional zu der verbauten Zahl und der Fahrzeit zu sehen.
Natürlich geht bei einer Anlage die zwanzig Jahre alt ist auch nach dieser Zeit etwas kaputt und sollte als normal abgehackt werden, aber die Decoder sind keine 20 Jahre alt so was habe ich gar nicht mehr, ich verbaue gerade die neueste Generation die Railcom beherrschen, ca. 70 % haben das schon, der Rest verteilt sich und sind in Sammler Loks die nur ab und zu aufs Gleis kommen verbaut.

Das Problem ist, es sind (fast) alle Hersteller daran beteiligt, ein Phänomen das ich früher so nicht kannte aber vermehrt die letzten zwei Jahre vorkommt.

Leider ist es so, dass nicht jeder Hersteller damit umgehen kann, natürlich werden manchmal
Decoder auch von uns zerschossen aber Decoder die von alleine abrauchen geben doch sehr zu denken und nun kommst, bei Lenz bekomme ich Decoder immer auf Kulanz ausgewechselt dieser Super Service ist auch der Grund das ich über 70% meiner Loks mit Decoder von der Firma Lenz ausrüste, die restlichen 30 % teilen sich Zimo, Kühn und ESU und das wird auch so bleiben.


Bei Zimo dauert es bei Reparaturen sehr lange und kostet immer was, bei Kühn geht es schneller und kostet auch was, bei ESU geht es schnell und kostet Grundsätzlich (das war mal anders) , ein Zeichen das einfach getauscht wird ohne Ursache Findung um die Probleme zu beseitigen und halt, natürlich habe ich eine nicht Unbeträchtliche Zahl an Mätrix Loks und hier habe ich nicht ein einziges Problem gehabt mit den Serien Decoder, eigentlich erstaunlich weil ich doch sehr viel schlechtes lese, was so alles passiert, ach ja mit der Neuen Mätrix NS 1200 war auch ein kurzer Alzheimer vorhanden gewesen, der beseitigt werden konnte, wobei meine Mätrix Dieselloks fast alle Zimo Sound Decoder haben.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen was für Erfahrungen Ihr mit Euren Decoder Salat habt oder ob es nur bei mir so auffällig ist.

Mit MoBa grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit unseren Digital Decoder

#2 von Andreas Poths , 21.05.2015 08:55

moin,
also, ich denke, Erfahrungen könnte man so pauschal nicht bewerten - die Vorraussetzungen müßten die gleichen sein.
Gerne teile ich dir aber meine Vorraussetzungen und Erfahrungswerte mit!
Ich besitze lediglich 30 digital angesteuerte Loks; darunter die Schneeschleuder aus der Insiderpackung.
In den Jahren 2000 -2002 (so ca; genau weiß ich es nicht mehr) wurden die delta- Loks mit den damaligen 6090x Decodern umgerüstet; Analogmaschinen hatte ich damals keine mehr (soweit ich mich erinnere ops: )
Da ich selbst nicht löten kann, wurde alles vom Händler meines Vertrauens zur vollsten Zufriedenheit erledigt.Wie gesagt wurden nur orig. M-Decoder verbaut; es wurden auch zwischenzeitlich keine "Fremdfabrikate" verbaut.
Rückblickend kann ich sagen, daß seitdem im Schnitt 1 Stunde täglich gespielt wurde und auch wird - in letzter Zeit eher mehr.
Natürlich kommt in dieser Zeit nicht jede Lok "zum Zuge" ; aber über die Zeit gesehen, ist das Betriebsstundenaufkommen recht ausgeglichen.
Entsprechend sind auch die mechanischen und elektronischen Bestandteile gefordert worden; ich habe öfters an den Decoder-Einstellungen gefriemelt.
Jetzt, nach 13, 14,15 Jahren geben die Decoder der ersten Umbauserie langsam ihren Geist auf; mittlerweile gibt es 4 Ausfälle.
Zwischenzeitlich hatten sich die Decoder von Ae 8/14 (Absturz von Anlage), BR 86 und E52 (vermutlich durch Anlagenkurzschluß verabschiedet. Die 52er aus der Schneeschleuderpackung (von delta auf digital gerüstet) läuft ab und zu selbst los, wenn sie in einem Nicht-Isolierten Abschnitt steht.
Ich denke, damit kann man leben.
Das Ergebnis würde sicher anders aussehen, wenn ich 100 Loks hätte, aber nur am Wochenende eine Stunde Zeit hätte zum Spielen - wie wahrscheinlich viele hier.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   

Was tun bei wenig Platz
Wie wichtig sind euch technische Innovationen an Lokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz