RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#1 von catlighter , 21.05.2015 08:14

Hallo zusammen,

ja bin ich denn wirklich der Erste, der dieses neue Signal in Händen hält?
Ich wollte eigentlich gestern schon eine kleine Vorstellung mit Bildern posten. Leider haben wir seit gestern kein LTE, deshalb vorerst keine Bilder

Soviel vorweg: Ich habe am Dienstag ganz spontan bei voelkner.de bestellt, da ich unglaublich neugierig war. Eigentlich wollte ich Rottweil ja mit den Viessmann/Conrad Bausätzen ausstatten. Davon hatte ich ja schon ein halbes Dutzend zusammengebaut und mit Servoantrieb versehen in Röthsitz betrieben. Ich mach es kurz: Das wird nix!

Märklin das habt Ihr wirklich gut gemacht! Die neuen Signale überzeugen. Sicher, sie sind etwas "farbenfroh" geraten, was in der Hauptsache am frischgrünen Mast liegt, aber da kann man ja leicht etwas gegen unternehmen. Für mich sind die Neuen ein wirklich gelungener Kompromiss aus Detaillierung und Funktion. Und deshalb werde ich in den geldsauren Apfel beißen und (nun über mehrere Jahre gestreckt) die etwa 30 Stück anschaffen, zumal das Gleissperrsignal, das ebenfalls mitgekommen ist, gegenüber dem Viessmann die stimmigeren Proportionen aufweist.
Wenn ich mir überlege, unterhalb des SBFs an den Bausatzkonstruktionen mit eventuell ausgehängten Stelldrähten später rumfummeln zu müssen...

Am Signal selbst gibt es soweit nichts auszusetzen, Hp0, Hp1 und Hp2 können mit meiner CS1 eindeutig angesteuert werden. Wie ich die CVs damit anpassen soll ist mir noch ein Rätsel. Auch lässt sich das Signal nicht als gekoppeltes Hp0/Hp2 anlegen, vielleicht geht das ja mit der CS2.

Einziger Kritikpunkt: Durch die Signalblende des untern Flügels scheint es bei Stellung Hp0 und Hp1 grüngelblich durch, das stört! Ich denke das kann man mit Bordmitteln beheben, indem man auf der Rückseite etwas lichtundurchlässiges aufträgt. Aber es wäre schön, könnte der Hersteller etwas dagegen unternehmen, Spott und Häme sind hier vorprogrammiert.

Ansonsten hoffe ich bald Bilder nachliefern zu können in der Breitbandwüste Germany - so sieht Zukunft aus Herr DobRIND

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#2 von Döhring , 21.05.2015 10:40

Hallo Kai,

bei der Signalblende untern Flügel scheint es bei Stellung Hp0 und Hp1 grüngelblich durch, das ist auch bei der 70412 genauso.

Gruß Lars


 
Döhring
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 21.09.2007
Ort: EN
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#3 von catlighter , 21.05.2015 11:15

Hallo Lars,

das war ja auch zu erwarten, ist doch nur der Mast ein anderer. Also gibt es doch schon weitere stolze Besitzer
Stört es Dich denn, und wirst Du etwas dagegen unternehmen?

Noch ein Nachtrag: Die Mä'ler haben ja schon an Vieles gedacht. So ist z.B. der Antriebskasten des Hauptsignals hinter dem Signal, der des Sperrsignals vor dem Signal. So kann man die 2 schön voreinander platzieren, ganz wie es meiner Vorbildsituation entspricht.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#4 von catlighter , 21.05.2015 18:10

So jetzt die versprochenen, nicht allerbesten Bilder...



Viessmann und Märklin im Vergleich: Märklin bei genauem Hinsehen deutlich detaillierter und filligraner!



Das neue Sperrsignal...



Hp0



Hp1



Hp2


Und zuletzt ein kurzes Funktionsvideo mit den Standard CVs

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/11910290/Neues_Formsignal_70411[/myvideo]


Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#5 von Udo Nitzsche , 22.05.2015 20:44

Zitat von catlighter

Noch ein Nachtrag: Die Mä'ler haben ja schon an Vieles gedacht. So ist z.B. der Antriebskasten des Hauptsignals hinter dem Signal, der des Sperrsignals vor dem Signal. So kann man die 2 schön voreinander platzieren, ganz wie es meiner Vorbildsituation entspricht.



Hallo Kai,

so war das schon bei den alten Formsignalen - insofern hätte es mich jetzt unangenehm überrascht, wenn es bei den neuen anders gelöst worden wäre... Übrigens haben auch die Vorsignale den Antriebskasten vorne für die Kombination von z. B. Einfahrsignal und Ausfahrvorsignal.

Danke für das Video! Damit steigert sich auch meine Vorfreude auf die neuen dreibegriffigen Signale...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#6 von catlighter , 22.05.2015 21:15

Hallo Udo,

gerne doch, auch wenn meine "bildgebenden" Verfahren derzeit etwas eingeschränkt sind
Die Platzierung der Antriebskästen ist ja auch irgendwie logisch.... dennoch für mich erwähnenswert, wenn man bedenkt was heute alles schiefgehen kann.

Habe mir heute auf die Schnelle einen Dummy gebaut, damit ich die Position des Signals in Abhängigkeit zum Platzangebot untertage bestimmen kann. Die bisherigen Bohrungen werden sich um einige Zentimeter verschieben.

Im Video sieht man, daß Sperr- und Hauptsignal manchmal gleichzeitig schalten. Dabei hatte ich mit den Dipschaltern die Adressen 100 und 101 vergeben. Offenbar nimmt sich das Hauptsignal gleich 2 Adressen, was ja auch Sinn macht für die 3 möglichen Stellungen. Aber in der Doku habe ich das nicht gefunden (überlesen???). Da muss ich nochmal testen. Übrigens sehen die Dinger von Innen sehr sauber aus, im Vergleich zum Viessmann Antrieb dann echt preiswert, wenn man mal den UVP außer 8 lässt

Wünsche allen viel Spaß mit den Dingern!
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#7 von X2000 , 22.05.2015 21:46

Was aber überhaupt nicht zu verstehen ist, ist die Breite des Antriebes. So passt das nicht zwischen R3/4/5 Abstand. Ich habe mir drei gegönnt; Funktion bisher einwandfrei.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.879
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#8 von bjb , 23.05.2015 10:51

Hallo Kai,

danke für die Signalvorstellung. Noch eine Frage wie sehen denn die Antriebe von innen aus? Hättest Du dazu eventuell auch ein Foto.

Mit signalisierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#9 von Arno , 23.05.2015 11:11

Hallo Forum,

die neuen Märklin-Formsignale gefallen mir so gut, daß ich den Austausch meiner Viessmann-Signale in Erwägung ziehe.

Ich habe aber zunächst zwei Fragen:

1. Kann man den Antriebskasten auch "unter der Platte" montieren oder muß in die Platte ein Ausschnitt in der Größe des Antriebskastens, wenn man diesen "unsichtbar" machen will?

2. Können die neuen Märklin-Signale auch analog betrieben werden?

Gruß und frohe Pfingsttage
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#10 von lui ( gelöscht ) , 23.05.2015 12:05

Zitat von Arno
Hallo Forum,

die neuen Märklin-Formsignale gefallen mir so gut, daß ich den Austausch meiner Viessmann-Signale in Erwägung ziehe.

Ich habe aber zunächst zwei Fragen:

1. Kann man den Antriebskasten auch "unter der Platte" montieren oder muß in die Platte ein Ausschnitt in der Größe des Antriebskastens, wenn man diesen "unsichtbar" machen will?

2. Können die neuen Märklin-Signale auch analog betrieben werden?

Gruß und frohe Pfingsttage
Wilhelm


Hallo,

Ja und Ja (wenn dann das Stellpult verfügbar ist); steht aber alles schon in der Bedienungsanleitung.

Gruß,
Lui


lui

RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#11 von Arno , 23.05.2015 14:11

Hallo Lui,

ich bedanke mich für Deine Antwort.


Hallo Forum,

Wie kann ich in den Besitz einer Betriebsanleitung kommen, ohne ein Signal zu kaufen? Kann mir eventuell jemand einen Scan/eine Fotokopie zukommen lassen?

Ist für die Signale ein besonderes Stellpult erforderlich? Welche Liefer-Nummer hat dieses?

Muß zum Versenken des Antriebskastens in die Platte eine Öffnung gesägt werden, die der Größe dieses Antriebskastens entspricht?
Wenn nein - wie groß ungefähr muß diese Öffnung sein?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#12 von catlighter , 23.05.2015 14:17

Hallo Wilhelm,

die Anleitung findest Du sicher bei Märklin als Download. Die Unterflurmontage setzt voraus, das Deine Platte nicht stärker als 10 mm ist. Du brauchst ein Loch von 16mm Durchmesser. Das Signal wird von unten durchgefädelt. Es gibt dann eine 2-teilige Verschlussplatte.

@bernd (bjb) Bilder vom Innenleben mach ich heut abend, muss jetzt Frondienst im Garten leisten

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#13 von Arno , 23.05.2015 14:30

Hallo Kai,

vielen Dank für den Hinweis auf die Downloadmöglichkeit. Da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen! Schande auf mein Haupt!!

Jedenfalls sind jetzt alle meine Fragen beantwortet.

Viel Spaß bei der Gartenarbeit.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#14 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 23.05.2015 17:58

Bin ich der einzige hier, der die Viessmann-Formsignale schöner -und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht- besser findet?


Hamburger Hochbahn

RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#15 von catlighter , 23.05.2015 19:11

Zitat
Bin ich der einzige hier, der die Viessmann-Formsignale schöner -und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht- besser findet?



In diesem Thread offenbar schon

So jetzt das versprochene Bild vom Innenleben:



Man sieht die gediegene und mutmaßlich zuverlässige Ausführung des Innenlebens. Alle Stellstangen sind geclipst, einer weiteren Zerlegung stünde nichts im Wege...

Schönen Abend
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#16 von Arno , 23.05.2015 19:45

Zitat von Hamburger Hochbahn
Bin ich der einzige hier, der die Viessmann-Formsignale schöner -und was das Preis-Leistungsverhältnis angeht- besser findet?




Hallo Hamburger Hochbahn,

ich finde die Viessmann-Signale nicht schöner, sondern genauso schön.

Und ja, sie sind zu einem niedrigeren Preis zu haben.

Aber:
Sie sind - jedenfalls auf meiner Anlage - überhaupt nicht zuverlässig!!
Einige wenige sind seit Jahren störungsfrei in Betrieb. Die Mehrzahl mußte schon mehrfach ausgetauscht werden, weil sie urplötzlich nicht mehr funktionierten. Das bin ich Leid und möchte sie daher gegen zuverlässige Exemplare austauschen, auch, wenn diese mehr kosten.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#17 von catlighter , 23.05.2015 20:27

Und bei dieser Betrachtung bitte nicht vergessen: Das Signal kommt komplett mit Decoder, ist quasi PlugnPlay

Ich finde die Viessmänner auch gut als Modell, aber funktional katastrophal. Bis vor kurzem noch wollte ich den Viessmann-Bausatz Weg gehen, hatte aber dann auch Bedenken wegen der Zuverlässigkeit und bin letztlich der Bequemlichkeit erlegen und habe mal ein Probeexemplar bestellt.

Seitdem ist's klar

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#18 von bjb , 24.05.2015 11:54

Hallo Kai,

vielen Dank für das Bild vom Innenleben. Sind das Servoantriebe unter der Platine?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#19 von catlighter , 24.05.2015 11:58

Moin Bernd

ja, das sind 2 Microservos. Ich wollte es ohne Not nicht weiter zerlegen

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#20 von Krauss-t , 24.05.2015 12:04

Hallo zusammen,
Auch ich habe mit das Signal zugelegt, nachdem ich bereits ein 70391 eingebaut habe.
Nachträglicher Einbau klappte übrigens wunderbar.
Beim Anmelden des 70411 an der CS2 kommt allerdings ein Anzeigenfehler. Tippe ich auf Hp1 klappen beide Flügel auf, umgekehrt bei Hp2 nur der obere, also genau verkehrt herum.
Habe bereits mehrere Adressen probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Kann dies jemand bestätigen, oder mir den Fehler aufzeigen?
Vielen Dank

Viele Grüsse aus Nordbaden.
Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#21 von bjb , 24.05.2015 12:06

Servus Kai,

danke die Info reicht auch vollkommen aus.

Mit jetztschlaueren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#22 von sledge , 30.05.2015 12:28

Zitat von catlighter

.....
Einziger Kritikpunkt: Durch die Signalblende des untern Flügels scheint es bei Stellung Hp0 und Hp1 grüngelblich durch, das stört! Ich denke das kann man mit Bordmitteln beheben, indem man auf der Rückseite etwas lichtundurchlässiges aufträgt. Aber es wäre schön, könnte der Hersteller etwas dagegen unternehmen, Spott und Häme sind hier vorprogrammiert.
.....
Viele Grüße
Kai



Hallo Kai, werte Forenleser !

Habe auch seit einigen Wochen nahezu alle neuen Form - und Lichtsignale je 1x gekauft, zu Testzwecken.
Bei 70411 / 412 bin ich zur gleichen Erkenntnis gekommen und habe heute das "Problemchen" behoben.
Hierzu habe ich die untere Signalblende demontiert ( einfach mit feinem Schraubendreher und Pinzette von Gegenblende ( hinten) abgezogen, bzw. ausgehebelt. Nach längerem Suchen habe ich mich für die Farbe von Revell SM 360 entschieden.
Mit kleinem Haarpinsel die hintere Seite im unteren Bereich der Blende ( nicht rotes Glas ) punktuell mit Farbe versehen und trocknen lassen. Nach geduldigem Einbau der Blende ist nun kein Durchscheinen mehr ersichtlich.

persönliches Fazit:
Wer sich die Modifikation zutraut kann für ca. 2 Euro Aufwand sich des Problems entledigen. Jedoch hoffe ich, dass Märklin ab der nächsten Charge dies beseitigen kann.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 05.09.2009


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#23 von catlighter , 02.06.2015 12:54

Hallo zusammen,

wie schon in Rottweil berichtet, habe ich ein Phänomen beobachtet, von dem ich gerne wüsste, ob es bei Euch auch auftritt. Hier zum Versuchsablauf:

- Signal anschließen (bei mir CS1, adr. 100 auf dem Klavier) und auf Hp2 stellen.
- Not-Aus betätigen, ein paar Sekunden und dann wieder Saft geben
- Signal auf Hp0 stellen - der untere Flügel sollte jetzt nur auf der Hälfte des Weges verharren!
- Signal auf Hp2 stellen - Signal zeigt Hp2
- Signal auf Hp0 stellen - Signal zeigt Hp0

Defektes Teil oder Softwarefehler oder evtl. inkompatible CS1 : : :
Das ist hier die Frage. Bitte helft mir das aufzuklären. Eine Mail an Märklin habe ich schon verfasst...

Danke für eure Mitarbeit!
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#24 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 09:08

Zitat von catlighter

Am Signal selbst gibt es soweit nichts auszusetzen, Hp0, Hp1 und Hp2 können mit meiner CS1 eindeutig angesteuert werden. Wie ich die CVs damit anpassen soll ist mir noch ein Rätsel. Auch lässt sich das Signal nicht als gekoppeltes Hp0/Hp2 anlegen, vielleicht geht das ja mit der CS2.



Nachdem bei mir jetzt auch beide Varianten des dreibegriffigen Hauptsignals geliefert wurden, habe ich mit der CS2 ein wenig herumgespielt und eins davon (70412) eingerichtet. Wie schon die zweibegriffigen 70391/70392 lassen sich auch die dreibegriffigen über DCC programmieren.

Für die korrekte Ansteuerung muss man als Decoder "Einbaudecoder neu" wählen und außerdem "Profi-Formsignal Hp0/Hp1/Hp2", dann ist auch die Belegung der Tasten am virtuellen Keyboard der CS2 richtig. Wählt man "Einbaudecoder alt", sind die Tasten für Hp1 und Hp2 vertauscht und die Piktogramme stimmen nicht.

Eine Simulation des Signals Hp0/Hp2 mit gekoppelten Flügeln (wie das alte 7040) habe ich noch nicht eingerichtet bekommen. Mir fällt aber gerade ein, dass die Wahl "Einbaudecoder alt" und "Formsignal Hp0/Hp2" (nicht Profi!) zum Ziel führen könnte. Es kann dann allerdings sein, dass die Folgeadresse im Keyboard frei bleiben muss, weil das Signal dennoch reagiert. Das muss ich mal testen...

Vielleicht werden mehr Einstellmöglichkeiten über mfx verfügbar sein. Dies wird sich aber wohl erst herausstellen, wenn das Softwareupdate der CS2 auf Version 4.0 endlich fertig ist - nun ja, das 2. Quartal ist ja noch nicht ganz vorbei...

Wie man an die CV mit der ("Original"-) CS1 herankommen kann, weiß ich nicht. Mit der CS1 reloaded sollte es über DCC auch möglich sein.

Ach ja, im nächsten Märklin-Magazin soll noch mal speziell auf die dreibegriffigen Formsignale an der CS2 eingegangen werden - ich bin schon gespannt, denn manchmal ist das MM auch jetzt noch mehr als nur ein Werbe- und "Propaganda"-Blatt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 70411 Formsignal 3-begriffig evtl. Softwarefehler??

#25 von Udo Nitzsche , 04.06.2015 09:15

Zitat von Krauss-t

Beim Anmelden des 70411 an der CS2 kommt allerdings ein Anzeigenfehler. Tippe ich auf Hp1 klappen beide Flügel auf, umgekehrt bei Hp2 nur der obere, also genau verkehrt herum.
Habe bereits mehrere Adressen probiert, immer mit dem selben Ergebnis.
Kann dies jemand bestätigen, oder mir den Fehler aufzeigen?



Wie gesagt, "Einbaudecoder neu" wählen, dann stimmt es wieder.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz