Hallo zusammen,
ja bin ich denn wirklich der Erste, der dieses neue Signal in Händen hält?
Ich wollte eigentlich gestern schon eine kleine Vorstellung mit Bildern posten. Leider haben wir seit gestern kein LTE, deshalb vorerst keine Bilder
Soviel vorweg: Ich habe am Dienstag ganz spontan bei voelkner.de bestellt, da ich unglaublich neugierig war. Eigentlich wollte ich Rottweil ja mit den Viessmann/Conrad Bausätzen ausstatten. Davon hatte ich ja schon ein halbes Dutzend zusammengebaut und mit Servoantrieb versehen in Röthsitz betrieben. Ich mach es kurz: Das wird nix!
Märklin das habt Ihr wirklich gut gemacht! Die neuen Signale überzeugen. Sicher, sie sind etwas "farbenfroh" geraten, was in der Hauptsache am frischgrünen Mast liegt, aber da kann man ja leicht etwas gegen unternehmen. Für mich sind die Neuen ein wirklich gelungener Kompromiss aus Detaillierung und Funktion. Und deshalb werde ich in den geldsauren Apfel beißen und (nun über mehrere Jahre gestreckt) die etwa 30 Stück anschaffen, zumal das Gleissperrsignal, das ebenfalls mitgekommen ist, gegenüber dem Viessmann die stimmigeren Proportionen aufweist.
Wenn ich mir überlege, unterhalb des SBFs an den Bausatzkonstruktionen mit eventuell ausgehängten Stelldrähten später rumfummeln zu müssen...
Am Signal selbst gibt es soweit nichts auszusetzen, Hp0, Hp1 und Hp2 können mit meiner CS1 eindeutig angesteuert werden. Wie ich die CVs damit anpassen soll ist mir noch ein Rätsel. Auch lässt sich das Signal nicht als gekoppeltes Hp0/Hp2 anlegen, vielleicht geht das ja mit der CS2.
Einziger Kritikpunkt: Durch die Signalblende des untern Flügels scheint es bei Stellung Hp0 und Hp1 grüngelblich durch, das stört! Ich denke das kann man mit Bordmitteln beheben, indem man auf der Rückseite etwas lichtundurchlässiges aufträgt. Aber es wäre schön, könnte der Hersteller etwas dagegen unternehmen, Spott und Häme sind hier vorprogrammiert.
Ansonsten hoffe ich bald Bilder nachliefern zu können in der Breitbandwüste Germany - so sieht Zukunft aus Herr DobRIND
Viele Grüße
Kai