RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#1 von Felixmerlin ( gelöscht ) , 21.01.2008 07:14

Hallo,
bin neu hier, freue mich aber dass es dieses Forum gibt. So kann vielleicht auch mir (blutiger Anfänger) geholfen werden.
Ich habe mir vor kurzem eine neue MS mit 1,9 A gekauft um auf meiner Anlage auch mal ein paar Züge parallel fahren zu können. Die "alte" MS möchte ich als 2. Steuerung verwenden. Wenn ich nun die neue anschließe erkennt diese zwar die Loks mit mfx Decoder, aber sonst nichts. Der Versuch die Lokliste aufzurufen scheitert, es gibt offenbar keine. Auch kann ich keine Lok hinzufügen. Ich kann lediglich Änderungen an der erkannten Lok mit mfx-Decoder vornehmen. Hilft hier evtl. das Anschließen an eine CS bei meinem Händler damit das Teil mal upgedatet wird?
Viele Grüße
Felixmerlin


Felixmerlin

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#2 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 21.01.2008 07:56

Also, wenn du die neue als Master MS anschliesst, dann ist vollkommen klar, das diese nur die MFX loks erkennt. Die alte mit den Daten ist als Slave nageschlossen.
Ein Datenaustausch funktioniert bei der MS nur in Richtung MASTER zum SLAVE, aber nicht umgekehrt. Somit kann ide neue 1,9 MS auch nicht die Daten der alten 1,2 MS auslesen. Du musst also die Lokomotiven per Hand neu in die 1,9 MS eingeben


Erich Multzmeh

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#3 von Muenchner Kindl , 21.01.2008 07:57

Hallo,

ich versuche mal zusammenzufassen:

- Du hast eine 1,9A als Master, eine 1,2A als Slave
- In der Lokliste der 1,9A befinden sich Loks sowohl mit mfx- als auch MM-Decoder
- In die Lokliste der Slave-MS werden nur die mfx-Loks zur Auswahl gestellt?


Zitat
Wenn ich nun die neue anschließe erkennt diese zwar die Loks mit mfx Decoder, aber sonst nichts.



Jetzt blicke ich durch:
Du musst die nicht-mfx-Loks in die "neue" manuell eintragen. Diese werden nicht vom Slave uebernommen! Die Datenbank der Slave-MS ist bei dieser Konstellation unberuehrt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#4 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 21.01.2008 08:01

Hallo Thomas,

leider 60 Sekunden zu spät


Erich Multzmeh

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#5 von Heinzi , 21.01.2008 09:53

hallo meine "vorredner
das problem dürfte aber hier liegen.

Zitat
Der Versuch die Lokliste aufzurufen scheitert, es gibt offenbar keine. Auch kann ich keine Lok hinzufügen.


ich gehe davon aus dass der felix genau weiss wie sowas geht.
bei meiner 1.9A ms ging das eigentlich ohne probleme.

ich tippe da auf einen fehler. ob es mit einem update an der cs behoben werden kann ist fraglich. das kann dir aber dein händler ausprobieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#6 von Udo Nitzsche , 21.01.2008 10:06

Hallo alle zusammen,

gemäß meiner Erinnerung von einem MIST1-Termin (ich selbst habe neben der CS nur eine MS) kann man eine neue Lok nur an der Master-MS anlegen (das ist die, die an der Anschlussbox ohne Adapter angeschlossen wird). Dies gilt übrigens auch für das Ändern und Löschen einer Lok.
An der Slave-MS sind die in der gemeinsamen Lokliste (mit maximal 10 Einträgen) vorhandenen Loks nur auswählbar (ausgenommen der, die an der Master-MS gerade aktiv ist).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 21.01.2008 10:25

Hallo,

kann man nicht die kleine MS als Master anschließen, die Daten zur großen Slave transferieren und dann diese als Master und die kleine als Slave anschließen ?

Der Junge hat keine CS, also braucht er auch kein Update


Karlheinz Hornung

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#8 von Felixmerlin ( gelöscht ) , 21.01.2008 11:12

Fast richtig, nur dass sich in der Lokliste der 1,9A nichts befindet. Wenn ich die aufrufe passiert gar nichts, ich kann über das Menue auch keine Loks mit Adresseingabe hinzufügen. Hier werden lediglich die Loks mit mfx erkannt (wenn sie als Master angeschlossen ist) und angezeigt. Sonst ist keine Lok steuerbar.


Felixmerlin

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#9 von Torsten Piorr-Marx , 21.01.2008 11:19

Zitat von Felixmerlin
... Fast richtig, nur dass sich in der Lokliste der 1,9A nichts befindet. ...


Ich glaube, ich habe ein kleines "Begriffsproblem".

Lokliste = Liste mit max. 10 steuerbaren Loks.
Lokdatenbank = Liste mit allen digitalen Märklin-Loks (außer mfx) zur Auswahl.

Und deine Lokdatenbank enthält keine Einträge?

Richtig?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#10 von Felixmerlin ( gelöscht ) , 21.01.2008 13:00

Richtig! Die Datenbank der 1,9 enthält "0" Einträge. Auch wenn ich sie nur einzeln anschließe, also als Master und keine 2. Steuerung am Slave habe ist das Problem vorhanden. --> Es werden nur Loks mit mfx erkannt, eine Lokliste zum Auswählen anderer Loks ist nicht vorhanden. Selbst die V100 (BR212) aus einer Startpackung wird nicht erkannt.


Felixmerlin

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#11 von Werdenfels , 21.01.2008 13:04

Zitat von Felixmerlin
Richtig! Die Datenbank der 1,9 enthält "0" Einträge. Auch wenn ich sie nur einzeln anschließe, also als Master und keine 2. Steuerung am Slave habe ist das Problem vorhanden. --> Es werden nur Loks mit mfx erkannt, eine Lokliste zum Auswählen anderer Loks ist nicht vorhanden. Selbst die V100 (BR212) aus einer Startpackung wird nicht erkannt.



Noch mal langsam, bitte. Es müsste einen Menuepunkt "Lok aus Datenbank" o.ä. geben. Da ist nix drin?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 13:28

Hallo,
ich hab zu Sicherheit gerade mal nachgesehen. Die Mastereinheit ist die, in der linken äußeren Buchse ohne Adapter. Die Slave kommt rechts daneben und hat das Adapterkabel. Alle 10 Lokomotiven die aus der Datenbank (bzw. mfx ) ausgewählt werden erscheinen automatisch in der Slaveeinheit. Sie lassen sich nur über die Master löschen. Dann sind sie aber auch aus beiden Geräten verschwunden.

Wenn unter "Esc"-"Neue Lok"- "Aus Datenbank" , die interne Datenbank aller Märklinartikel nicht vohanden ist, versuche mal einen Reset.

Ansonsten gehe mit beiden mal zu einen Händler mit Cs. Der soll sie mal dranhängen. Adapterkabel mitnehmen!

Du hast die neue MS auch wirklich ohne Adapter angeschlossen?


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 13:47

.....vergessen. Aktueller SW Stand nach Update ist: AP 1.7 4010


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#14 von Udo Nitzsche , 21.01.2008 14:28

Zitat von Michael.E
Du hast die neue MS auch wirklich ohne Adapter angeschlossen?



Hallo Michael,

das geht mechanisch gar nicht, da die linke Buchse am Anschlussgleis bzw. an der Anschlussbox 10-polig, während die mittlere nur 7-polig ist (ganz rechts ist die Steckbuchse für die Stromversorgung durch den Trafo bei der Verwendung der MS).

Die in der linken Buchse direkt angeschlossene MS ist immer Master und für die Slave-MS braucht man unbedingt den Adapter.

@Felixmerlin
Wenn die Lokdatenbank tatsächlich leer sein sollte, ist sie wahrscheinlich durch irgendeinen Umstand versehentlich gelöscht worden?!
Es sollte aber ohne Datenbank noch immer noch die Möglichkeit geben, eine Lok manuell über die Adresseingabe anzulegen. Allerdings ist dann nur das Licht schaltbar und keine weiteren Sonderfunktionen.
Ansonsten, wie Michael schon schrieb: Ab zum Händler und die MS an einer CS "updaten" lassen. Danach sollte auch die Lokdatenbank wieder da sein.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 14:45

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Michael.E
Du hast die neue MS auch wirklich ohne Adapter angeschlossen?



Hallo Michael,

das geht mechanisch gar nicht, da die linke Buchse am Anschlussgleis bzw. an der Anschlussbox 10-polig, während die mittlere nur 7-polig ist (ganz rechts ist die Steckbuchse für die Stromversorgung durch den Trafo bei der Verwendung der MS).

Die in der linken Buchse direkt angeschlossene MS ist immer Master und für die Slave-MS braucht man unbedingt den Adapter.




Hi Udo,
ist schon richtig so. Ich wollte nur vermeiden das die Problem MS als Slave mit dem Adapterkabel angeschlossen ist. Zum Testen macht sich das besser.


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#16 von giselher ( gelöscht ) , 21.01.2008 16:11

Hallo Märklinfans,

jetzt bin ich aber etwas enttäuscht. Habe ich richtig gelesen: Wenn ich
2 MS am Anschlussgleis habe, kann ich auf beide nur jeweis die gleichen
10 Loks einprogrammieren und nicht in die eine MS 10 und in die 2.
dann 10 andere Loks, dass es insgesamt 20 verschiedene wären.
Wie verhält sich das dann, wenn ich die CS endlich habe und an diese
die 3 möglichen MS anschließe und dann über Bus und Terminal 60125
noch weitere MS anschließe. Alle vielleicht immer nur die selben 10 Loks, das wäre ja Schwachsinn³.
Auf schriftliche Anfrage(E-Mail an Märklin
Service. Antwort am nächsten Tag übrigens) gab man mir die Auskunf:
Bei Versuchen hätten sie schon bis zu 20 MS mittels Terminal
angeschlossen.
Nur dann wäre ein sinnvolles Mobaspielen mit mehreren Personen doch
auch erst richtig gut, meine ich. Habe schon 5 MS ersteigert, alle unter
20€.

Gruß Giselher
Hallooooo!!!!!!!
bei mir gibt's bald Moba-Party's


giselher

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 16:29

Hallo Giselher,
bleib mal ganz locker und schreibe schon mal die Einladungen für die Moba Partys. Und, besorg dir vor allen Lokomotiven.

Das worüber wir hier geschrieben haben, betrifft nur den Betrieb von MS en im Master/Slave Betrieb.

Mit der CS sieht das ganz anders aus. Du kannst jede angeschlossene MS so einrichten wie es Dir gefällt. Allerdings auch nur 10 Loks pro MS.
Bei dem Schreiben von M sind das 200 Loks, die auf 20 MSen verteilt werden. Für das Gröbste sollte das reichen.


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#18 von giselher ( gelöscht ) , 21.01.2008 16:37

Hallo Michael,

hast schon Recht, muß erstmal anbauen und wenn dann noch genug Geld da ist geht es ans Lokkaufen.

Giselher


giselher

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 17:25

......und wenn es soweit ist, schick mir auch ne Einladung. Party ist gut.


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#20 von Gast , 21.01.2008 17:42

Party? Wo?



RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 18:19

Bei Giselher

Einladung kommt noch.
MS musst Du aber selbst mitbringen. (Adapterkabel nicht vergessen !)


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#22 von giselher ( gelöscht ) , 21.01.2008 18:48

jjaaaaaaaaa.
so wird das was: 'ne MS und jeder seinen "Lieblingszug" und bitte
eine Tüte voll Strom mitbringen.
Dann wird's auch was mit der Mobaparty.
Da tanzt die CS.

Giselher


giselher

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#23 von Felixmerlin ( gelöscht ) , 21.01.2008 20:24

Zitat von Michael.E

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Michael.E
Du hast die neue MS auch wirklich ohne Adapter angeschlossen?



Hallo Michael,

das geht mechanisch gar nicht, da die linke Buchse am Anschlussgleis bzw. an der Anschlussbox 10-polig, während die mittlere nur 7-polig ist (ganz rechts ist die Steckbuchse für die Stromversorgung durch den Trafo bei der Verwendung der MS).

Die in der linken Buchse direkt angeschlossene MS ist immer Master und für die Slave-MS braucht man unbedingt den Adapter.




Hi Udo,
ist schon richtig so. Ich wollte nur vermeiden das die Problem MS als Slave mit dem Adapterkabel angeschlossen ist. Zum Testen macht sich das besser.




Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tips, und ja, sie war wirklich als Master angeschlossen. Aber bin damit noch bei meinem Händler vorbeigegangen. Aus welchem Grund auch immer, aber irgendwie hatte sich die Sofware wohl aufgehängt (kennt man eigentlich nur von MicrsoftAnregungen
), eine Update mit der CS hat letztendlich zum Erfolg geführt. Jetzt läufts prima.
Felixmerlin


Felixmerlin

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#24 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.01.2008 21:51

Na geht doch.

Achso, Giselher schmeißt ne Party.
Kannst ja mit deiner MS mitkommen.


Michael.E

RE: Softwarefehler bei Mobile Station

#25 von Heinzi , 22.01.2008 08:54

Zitat
Dann wird's auch was mit der Mobaparty

mich interssiert aber eher die nachbarin (hoffentlich hat die auch saubere gläser) in deinem mobakeller wird's ehhh eng zu und her gehen.

und nun zum thema "leere datenbank"
ab zum händler damit und ihn mal ganz scheinheilig fragen ob er dir mal eine neue lok einrichten könne.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz