RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6201 von Ritschie , 12.02.2021 19:47

Zitat
Mir gefallen sie auf jeden Fall sehr. Die Tarnfarbe ist nicht ganz korrekt, weil eben britisch. Aber bitte - sieht kein Mensch und die wenigsten Leute haben die Teile jemals so dermaßen von nah gesehen wie ich - von innen nämlich


Moin Michael,

ein paar gibt es schon noch, die die Dinger von innen und außen geputzt haben. Wir haben sogar im Manöver drin gepennt. Und einmal sogar die Auffahrrampe für die Bahnverladung aufgebaut, nachts im strömenden Regen.

Bei uns waren die Dinger übrigens noch einfach oliv. Die Mode mit der Tarnfarbe kam erst später zur BW.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6202 von Marchfelder , 12.02.2021 22:11

Hallo MIchael,

Zitat
Aber bitte - sieht kein Mensch und die wenigsten Leute haben die Teile jemals so dermaßen von nah gesehen wie ich - von innen nämlich



Das glaubst auch nur du

PzStB9, NTI Kompanie in Zwölfaxing (1987/88), das war die zweithöchste Instandsetzungseinheit nach dem Arsenal - dort ist alles wieder zusammengeflickt worden. Die Zugmaschine war mein Arbeitsgerät https://www.bundesheer.at/waffen/images/...elschlepper.jpg

Wir durften immer wieder mal Panzer am TÜPL nach einer Instandsetzung "probefahren", da war eine M109 auch dabei -> auf meine Anlage wirds so einen Zug auch mal geben (auch wenn ich nach meinen 8 Monaten nie wieder was damit zu tun hatte)

In diesem Sinne: "Weitermachen!"

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6203 von Wald4tler ( gelöscht ) , 13.02.2021 09:59

Zitat

Ist das Zufall, daß die Baureihenbezeichnung der BBÖ, gepaart mit der Achsfolge, analog zur 93'er der DR gewesen ist?
Oder hängt das mit der Zusammenlegung der beiden Bahnverwaltungen in der Zeit des dritten Reiches zusammen?



1938 durch die dt. Reichsbahn zur 93.13-14 eingereiht
von den 93er der 1'D1' gibt es ca. 10? Untergattungen, eine davon ist die ehemalige BBÖ 378 bzw. 93.13-14

Zitat

so einer?
https://www.artitecshop.com/de/m47-oeste...bundesheer.html

Die Artitec Modelle sind wirklich super. Tadellos bemalt/lackiert und werden fix fertig ausgeliefert. Packung aufmachen, auf den Waggon stellen, fertig.
Eventuell natürlich noch mit Ketten sichern.



ja, sind super
diesen M47 in Gefechtsstellung habe ich bereits, ist aber eher für die 1960er bis 70er geeignet
an so etwas hätte ich gedacht: https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Bi..._29_01_1990.jpg
ich glaube zu dieser Zeit waren M60 aktiv?


Wald4tler

RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6204 von Tom_B82 , 13.02.2021 16:40

Zitat

Und nein, ich hatte kein orangenes Blinklicht auf dem Dach...

Gruß Matthias



Moin Matthias,

dafür hast du jetzt das orangenes Licht oben drauf


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6205 von Transalpin , 23.02.2021 09:43

Zitat

Hallo Michael,

von den ZSSK brauchst unbedingt 2, denn das ist nur eine einzige Garnitur, die da hin und her pendelt und die fährt sein knapp 2 Jahren mit 2 ZSSK https://www.bahnbilder.de/bild/oesterrei...e-der-sich.html

Ich seh die mehrmals täglich in ein paar 100m Entfernung an meinem Bürofenster zu Hause hinundhergondeln. Seit die ÖBB für den Ausbau das Gestrüpp entfernt hat, ist das ein echt hübscher Anblick - würde mich freuen, das in einem Video von dir wieder zu entdecken

LG von der Marchegger Ostbahn, Thomas



Diese Waggons gibt es leider nicht in H0, soweit ich weiß, denn die habe ich auch schon gesucht. Mit solchen Garnituren fahre ich zu meiner Schwester auf Besuch.

@Michi: cool der Bildschirm. Bin echt ein wenig neidisch!

Komischerweise habe ich wieder eweig keine Benachrichtigung von deinem Thread bekommen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6206 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2021 09:32

Bahram, der Bildschirm ist echt mega. Ich kann sowas wirklich nur empfehlen!

Macht absolut Spaß und macht vieles einfacher, wenn man oft mit mehreren Fenstern arbeitet. Und mit 349 Euro ist so ein Teil auch richtig günstig. Wenn du den ohne "curved" kaufst, bist mit nur 200 dabei. Wahnsinn wie billig Bildschirme heute sind.

die ZSSK Wagen gibts übrigens meines Wissens. Und zwar von Tillig. Man findet sie nur NIRGENDS gebraucht und neu sowieso nicht mehr. Ich such die seit Jahren...
Oder ist das hier ein anderer? https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74812.html

So am ersten Blick würd der doch passen für einen Rex nach Marchegg.


Waldviertler, ich hab leider keine Ahnung von alten Panzern. Schade, dass der verlinkte nicht passt!

Thomas, ich bin nur ein paar mal mitgefahren, hab denen ja eher zugearbeitet. Ist natürlich schon ein Highlight, wenn man da so nah ran darf und die im Einsatz beobachten kann!

Ritschie, ihr habt die Verladerampen aufbauen müssen? Wir sind dazu zu den Bahnverladestationen gefahren, die genau dafür ausgerüstet sind.

Daniel, sehr cooler Zug! Da kann ich schon fast mithalten! Im heutigen Video kommt er kurz vor.

Matthias, der Heeres Taurus ist fest im Einsatz, hängt an einem Wiesel. Und der Börni hat mir verraten, dass die nun nicht mehr getrennt werden sondern als fixe Einheiten herumfahren. Entsprechend werden wir ihn wohl nicht vor anderen Zügen sehen.
Aber die Feldjäger bei dir sind schon cool mit dem Begleitfahrzeug!
Brettl ist schon fix fertig eingebaut, schau mal rein.

Bluffi, ja am End ist das schon ein ziemlich langer Zug. Du siehst ihn heute im Video. Mit der Dampflok kenn ich mich leider gar nicht aus.

Kevin, die Loks sind schon beim Leo. Es bekommt nämlich eine andere auch einen ganz neuen Leo Sound verpasst. Mit der Bitte vom Leo wieder ein Vergleichsvideo zu drehen.

So, hier jetzt: ich muss leider gleich los: irgendwer hier hatte um ein Video von der Baustelle gebeten, hier kommts:



Das löst jetzt auch endlich auf was es mit der Weiche auf sich hat. Viel Spaß beim Anschauen.
War echt ein ungeplant großer Aufwand. Wie immer halt kein Platz

schönes WE!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6207 von Anth0lzer , 27.02.2021 09:57

Wieder top umgesetzt, der EDK Einsatz ist top, schon der Hammer was der kann
Und die Badner Bahn hat einfach was, das Brettl ist Dir wieder gut gelungen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6208 von Flo_85 , 27.02.2021 10:08

Zitat

die ZSSK Wagen gibts übrigens meines Wissens. Und zwar von Tillig. Man findet sie nur NIRGENDS gebraucht und neu sowieso nicht mehr. Ich such die seit Jahren...
Oder ist das hier ein anderer? https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74812.html



Ja, das ist ein anderer. Der hat Abteile und Drehfalttüren. Die in den Marchegger Rex sind (modernisierte) Großraumwagen mit Schwenkschiebetüren.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6209 von GSB , 27.02.2021 10:12

Guten Morgen Michael,

wie schön, wenn man mal Zeit hat und das Video kurz nach der Premiere bei ner Tasse Kaffee genießen kann!

Solche Bau-/Geschichtenvideos sind ja immer völlig nach meinem Geschmack. Einfach klasse, wenn da die Szenen mit entsprechenden Maschinen, Fahrzeugen & Figuren passend ausstaffiert werden.

Und der EDK im Einsatz wieder super! Was der an Möglichkeiten hat, da wird man als Schmalspurbahner schon bissle neidisch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6210 von Bernhard B , 27.02.2021 10:24

Hallo Michi,

Wirklich wieder ein sehr geniales Video

Die Preiserleins haben ja wirklich ganze Arbeit geleistet

Und wenn der Michi eine Brettl ranschraubt dann gibt es immer was geniales zum anschauen

Die Szenen mitn Kran waren schon sehr genial umgesetzt und auch die Zugfahrten im Hintergrund neben den Bauarbeiten haben wirklich Spaß gemacht zum zu sehen

Hat wieder viel Spaß gemacht!!!

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6211 von Schienenchaos , 27.02.2021 10:32

Servus Michi!
Deine Wiener (Neustädter) Lokalbahn ist großartig geworden, die Baustellenreportage sowieso ein Genuss!
Wenn Du dem 400er irgendwann doch noch das Bergsteigen beibringen möchtest, hilft zusätzliches Gewicht in den Endwagen! Leider sind die Antriebe wirklich schlecht übersetzt und haben durch das geringe Modellgewicht kaum ausreichend Reibung für Gefällestrecken <1,5%. Mit ein bisschen Blei sollten auch ~4% drin sein. Beim 400er mit seinen 2 Motoren vielleicht sogar mehr!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6212 von Leitwolf-Fan , 27.02.2021 12:19

Die Idee mit der Straßenbahn ist wirklich super, auch wenn ich sicherlich eher eine Industriebahn draus gemacht hätte. Aber trotzdem sehr hübsch!


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6213 von Landsberger , 27.02.2021 13:51

Hallo Michi,

Wahnsinn wieviel Aufwand Du immer in die Produktion deiner Videos steckst und die Reaktionen darauf zeigen dir ja auch das du alles richtig machst!

Schön auch zu sehen wie du den wirklich letzten Millimeter ausnutzt Ich hätte da wahrscheinlich bedenken, aber dir merkt man die Jahrelange Übung an

Und so ein Militärtransport zwischen Fensterzügen und Kisten lockert das ganze doch auf!
Bahnverladungen sind mir in 12 Jahren Y-Tours verwehrt geblieben, als Luftwaffensoldat ist man geflogen Na gut, zweimal haben wir den Flieger (Transall) auf den Tieflader gepackt und durch die Republik gekarrt. Aber das hatte andere Gründe.

So und jetzt warte ich gespannt auf das was noch so kommt

Viele Grüße nach Wien!
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6214 von öbb-for-ever , 27.02.2021 15:31

Hallo Michi,
mit dem „Baustellenvideo“ hast Du Dich selbst übertroffen! Einfach köstlich. Einzig ein kleines Detail hast Du vergessen: Während der Kranarbeiten hätte die Oberleitung im Bereich der Baustelle abgeschaltet (OK, das sieht man nicht) und mit einer Erdungsstange geerdet werden müssen (Die hätte man aber sehen sollen😳). Das soll aber dem Vergnügen keinen Abbruch tun.
Obwohl ich auch kein Fan von Panzern und Co. bin, muss ich gestehen, der BH Zug gefällt mir. Den neuen Gong aber finde ich zum🤮, aber der stammt ja nicht von Dir😉!
Also meinetwegen darfst Du jeden Monat als Ergänzung zu den Fahrvideos solche Baustellenvideos hochladen. Der EDK soll ja nicht einrosten.
Vielen Dank noch Mal für die vergnüglichen 18 min!
LG Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6215 von punch , 27.02.2021 19:26

Hallo Michael,

ich hab´s geahnt. Wie schön, eine Überlandtram.
Und wieder ein Brettl. Da braucht man ja bald schon Herztropfen bei Dir
Die Strecke ist klasse, erst über die Straße, dann als normale Bahn, dann wieder mit Beton zwischen den Gleisen. Rundum gelungen.
Der BÜ ist "nur Licht" ist auch absolut ausreichend, Schranken brauchts da gar nicht.

Die "Nicht-Oberleitung" fällt praktisch nicht auf. Alternativ könntest Du es so machen wie ich: Drähte mit einer stinknormalen Rundzange biegen und einhängen, aber abnehmbar lassen (Du fährst ja jetzt ohnehin abgebügelt). Wenn ich Grobmotoriker das hinbekomme, müsste es auch in Neustadt klappen. Aber wie gesagt: Hättest Du es nicht geschrieben, mir wäre es nicht aufgefallen.

Viele Grüße nach Wien

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6216 von Magdeburger , 27.02.2021 20:11

Moin Michi,
wieder einmal ein cooles Video und ein typischer Michi, ein Brettl geht immer !
Auf jeden Fall ist es Dir gelungen die Baustelle schön in Szene zu setzen.
Zwei Fragen:
- Schaltest Du die Tillig-Weiche händisch oder mit elektrischem Antireb und wenn ja, welchen?
- Welche Schrauben nimmst Du zum fixieren der Flexgleise?

Danke und viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6217 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2021 21:11

Steffen, ich schraub die einfach zu Beginn mit normalen Schrauben (grob) fest und klebe die Gleise dann mit Leim fest. Der trocknet durchsichtig auf und wenn dann auch noch Schotter zwischen den Schwellen liegt und klebt, fällt das so gut wie nicht mehr auf. Vor dem Schottern werden die Schrauben daher wieder entfernt.

Geschalten wird elektrisch über einen anlogen Kippschalter. Muss man auch. Die Tillig Weichen müssen zwangsläufig polarisiert werden, sonst ist ein Betrieb nicht möglich. Die haben nicht nur das Herzstück stromlos, sondern die ganze Zunge inkl. dem Herzstück und dem letzten Stückerl Schiene bis zum Ende. Daher muss sie auch mit Isolierschienenverbindern ans Gleis angeschlossen werden, weil immer die ganze Weicheninnenseite mitpolarisiert wird (und dann einen Kurzen an den anschließenden Schienenstücken reißen würde).
Kurzum: stromloser Bereich: 15cm und mehr, den schafft keine Lok.
Der MTB Nr. 6 ist der Antrieb, den ich dafür nehme. Den verwendet der Wolfgang in zigfacher Ausführung und so hat er mir den empfohlen und mir gleich einen Schaltplan gemalt, damit selbst ich Technikdodel weiß, wie ich ihn anschließen muss.



Patrick, erst wars etwas anders geplant. Ich wollte die Strecke auf Straßenniveau neben der Straße auf einem erhöhten Gleiskörper führen.

So ein bissl wie in Hietzing draußen, sieht man hier:
https://www.google.com/maps/@48.1881322,...!7i16384!8i8192

Zoom einmal näher. Da hast du zwei Bimgleise links im Bild. Eines auf Straßenniveau (da fährt sie in die selbe Richtung wie die Autos), das äußere ist aber etwas erhöht, weil sie da in die Gegenrichtung fährt und damit ein Geisterfahrer wäre.
Erhöht aber nur minimal, mit einer Gehsteigkante.

So hätt ich mir das erst vorgestellt, eben alles einbetoniert. Aber die Topographie lässt es nicht zu. Die Bahn müsste dazu überraschend steil bergab fahren zur Stadt.
Macht der Triebwagen auch problemlos mit. Aber nicht in einer Kurve. Weil er sich zwar nach rechts und links verbiegen kann, aber nicht nach oben und unten.
Also Steigung auf der Geraden fahren: kein Problem.
Steigung in einer Kurve: ganz schlecht.


Daher musste ich die Strecke dann erhöht bauen, da hab ich mir dann gedacht, dass ich gleich ein bissl Grün einbauen kann.
Hat aber auch was mit den verschiedenen Höhen und Verkehrswegen find ich.

Oberleitung mach ich aber keine. Da bleib ich nur hängen und jedes Mal aushängen beim Drehen ist mir zu mühsam.
Apropos Oberleitung: die Masten von Sommerfeldt sind zwar schön, aber hätte mich mal jemand vorwarnen können, dass man die Teile auch noch selbst anmalen muss? Das ist ja nur mühsam!



Peter, 1x im Monat als Ergänzung? Ich hab die letzten 3 Wochen an dem Ding gearbeitet?!
Wie soll ich da 1x im Monat ergänzend zum üblichen YT Wahnsinn sowas produzieren?


Christian, der Aufwand war diesmal wirklich org. Man glaubt gar nicht wie lange man herumeiert, bis die Maxln jedes Mal richtig stehen
Bedenken und Ängste hab ich längst keine mehr. Denk dran: lass dir nie von den div. Gscheitbären erklären was geht und was nicht geht



Till, wie willst du da einen Industrie Anschluss bauen? Zum Dom? In eine Kurve, die nicht einmal ein zweichasiger Schotterwagen fahren kann, so eng ist die? Völlig unmöglich.


Benedikt, du wirst lachen: ich hab schon 2 Gewichte unten eingebaut. Aber in die Mitte, also nicht in die beiden Endteile.
Steigungen fährt das Ding problemlos, hab ich beim Börni schon getestet gehabt. Das Problem, das ich eher hab - beim Patrick oben schon beschrieben - : der Triebwagen kann problemlos bergauf fahren, aber dabei keine Kurven fahren. Weil er sich nur nach rechts/links verbiegen kann, aber nicht nach oben/unten. Also eine Steigung kann er nur auf der Geraden fahren. Schön wär nämlich, wenn ich das Gleis parallel zur Straße weiter in den Untergrund führen kann.
Irgendwie unter die Anlage wo der Triebwagen dann parken kann. Da könnte er dann von seiner Garage zum Dom fahren, weiter zum Bahnhof und wieder retour.


Börni, die Preisers sind volle Viecher, sag ich immer! Dir fehlt so ein Kran eigentlich noch oder?

Matthias, war klar, dass dir dir die Besenszenen gefallen haben hihi

Hubert, bisher ist mir jedes Brettl gelungen behaupte ich mal ganz keck.

Freut mich aber sehr, dass es so gut angekommen ist. Mal schauen obs nicht klickmäßig verreckt. Derzeit bin ich skeptisch. Aber gut, ich hab ja schon mit dem Dreh fürs nächste Mega Fahrvideo begonnen.
Während dem Bau des neuen Abschnittes nämlich. Da hab ich schon richtig viel für den März. Oh da gibts wieder was zu sehen.

Aktuell liegen für mich beim Händler:

die 2016 mit Sound
die zwei ARS Altmann Sets
die EU 1116
die ÖBB Infra Schotterwagen von Brawa. 2 hab ich schon geholt, vier liegen noch dort.

Kann ich aber erst im März abholen. Buchhalterische Gründe

Wer ein schnelles Bild von den Brawas sehen will, hier hab ich gestern eins gepostet:
https://www.youtube.com/c/heldvomerdbeerfeld/community

(die sind schon sehr cool).


Und eine EU 1116 hab ich heute für jemand anderen abgeholt, wow bitte die kanns auch. Freu mich schon auf meine.
Und mit den vielen Schotterwagen und der 2016 muss ich dann einen Bauzug nachstellen.
Und die 8 ARS Altmann müssen auch raus - jössas, da hab ich viel vor


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6218 von Transalpin , 27.02.2021 21:51

Hallo Michi,

muss sagen, das war eines deiner besten Videos! Besonders die Stelle wo der Kran ganz vorbildgerecht die Weiche mitführt, finde ich super. Hätte nicht gedacht, dass das in H0 geht!
Auch die Idee mit der Badnerbahn gefällt mir sehr gut.
Übrigens: vor vielen Jahren hast du dich furchtbar aufgeregt, als ich den CAT-Taurus vor meinen RJ gespannt hatte. Da fielen Worte wie Aufgenkrebs und ähnliches. Jetzt fährt er genau so bei dir!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6219 von Heldvomerdbeerfeld , 27.02.2021 21:58

Ja weil er in echt genau so herumfährt. Und man möchte ja den einen oder anderen Vorbildfanatiker befriedigen, wenn auf der anderen Seite die Badner Bahn auf den ÖBB Gleisen herumfährt und für Schnappatmung sorgt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6220 von Marchfelder , 27.02.2021 22:23

Hallo Michi,

die Ausschwenkung der Badner Bahn ist wie die Kreuzung auf der Triester Straße mit dem Endlosrotlicht, weil sich da immer 2 Garnituren begegnen - hier bei 31:00 https://www.youtube.com/watch?v=973X755Ejlg

Das ist echt gut gemacht

Die Verlängerung mit "Garage" soll dann wahrscheinlich so sein, wie die Einfahrt zum Ustraba-Teil in der Wiedner Hauptstraße, oder?

Übrigens danke für die Erinnerung, beim MBD liegt die 2färbige 2045 für mich, ich komm aber kaum nach Wien rein, wengan Homeoffice und den verkürzten Öffnungszeiten warats, dem heiligen Sebastian sei Dank

LG, Thomas


 
Marchfelder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 21.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6221 von GSB , 27.02.2021 22:34

Hallo Michael,

mir kam grad noch ne Idee, wenn du das Straßenbahngleis bissle anders als die sonstigen Bahngleise gestalten wilst: mach doch das geschotterte Stückle zum Rasengleis.

Bin etwas verwundert, daß du die Oberleitungsmasten lackieren mußtest - kenne Sommerfeldmasten (also die DB-Masten) nur fertig lackiert.

Vom Video war übrigens nicht nur ich begeistert, sondern auch meine Freundin.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6222 von DerDrummer , 27.02.2021 23:22

Moin Michi

Was soll ich sagen? Ich finds absolut super! Obwohl ich so etwas in der Art bereits geahnt hatte, daS Ergebnis ist klasse geworden. Das Gleis, dass da einfach so quer durch die Stadt führt, klasse! Mit ein wenig Erweiterung könnte ich mir da auch gut eine Übergabe drauf vorstellen - so du denn irgendwo noch einen Anschluss untergebracht bekommen solltest. So in der Art halt:



Aber das könnte selbst bei dir schwierig werden.

Bei dem Video hat man auch mal gesehen, wofür der Kran einfach perfekt ist. Besser kann man den eigentlich kaum in Szene setzen, der Transport wirkt total realistisch. Wie in echt halt.

DB IC-Wagen gibt es nun auch noch, soso. Und dann ausgerechnet das viel diskutierte Set Bvmz/Bvmsz, ouha. Ich bin gespannt. Da kann man übrigens auch 11-Wagen-Züge vorbildgetreu fahren. Nur so als Anreiz.

Übrigens, der CAT-Taurus sieht am Railjet total super aus? Was habt ihr eigentlich?


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6223 von Magdeburger , 28.02.2021 06:20

Moin Michi,
danke für deine Erläuterungen. Ich habe es vor jahren nämlich auch mal mit Tillig probiert, bin mit denen und deren Antrieb als absoluter "Technikdödel" kläglich gescheitert, leider!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6224 von öbb-for-ever , 28.02.2021 09:22

Hallo Michi,

nur keine Panik, so ernst war das:

Zitat


Peter, 1x im Monat als Ergänzung? Ich hab die letzten 3 Wochen an dem Ding gearbeitet?!
Wie soll ich da 1x im Monat ergänzend zum üblichen YT Wahnsinn sowas produzieren?



nicht gemeint. Sollte eher zum Ausdruck bringen, wie gut es gefällt! Und von Zeit zu Zeit als Ersatz für ein Fahrvideo wäre ja schon etwas.

Übrigens: Kennst Du diese Tram-Schienen/Weichen? Damit könntest Du vielleicht doch noch Dein Tram Gleis mit dem neuen - ich nenne es Mal Lokalbahngleis - verbinden:
Tillig 87589 Tram - Straßenbahn Weiche rechts, Abzweig Radius 250 mm, 25° Bogen
https://razis-modellbahnservice.com/imag...lig_87599_H.jpg
Also nochmal: Das Baustellenvideo war absolut top, gut investierte Zeit. Dafür verzichte ich zur Not auch auf ein Fahrvideo

Servus, Peter


öbb-for-ever  
öbb-for-ever
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.12.2018
Gleise Rocoline ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung manuell, Blocksteuerung Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt an der Südbahn / ÖBB Epoche V-VI

#6225 von MartinM , 28.02.2021 09:52

Servus Michi,

Auch hier nochmal, klasse Video mit toller Bauaction, macht sich echt gut und die Badner Bahn ist ne echte Bereicherung für Neustadt. Abermals vielen Dank für Deine Mühen, was du da an Zeit in die Videos investierst, echt Wahnsinn.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Irgendwo in Böhmen
Bayerisches Oberland 1910 - Die Höllenhasenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz