RE: Beleuchtung ausschalten mit F 1 und F 2

#1 von Kleinbahn11 , 27.05.2015 13:46

Hallo ! Wer kann mir helfen ?
Es geht um eine E 146.2 von Piko BestNr. 59347 mit Lichtwechsel Weiß/Rot mit Schnittstelle und einem Uhlenbrock – Decoder mit Lokplatine
Ich habe den Decoder ausgetauscht gegen einen LokPilot 4 54610.
Nun möchte bei eingeschaltetem F 0 = Licht mit F 1 vorwärts und F 2 rückwärts die Beleuchtung (Stirnbeleuchtung bzw Schlussleuchten)zwischen Lok und Wagen ausschalten .
Welche Verdrahtung muss ich ändern und welche CVs ? ( Kein ESU Lokprogrammer vorhanden )
F 0 muss eingeschaltet sein , wegen schon 2 vorhandenen Loks und Fahren mit TC Zugfahrtseinstellungen
Gruß Heinz


Kleinbahn11  
Kleinbahn11
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.06.2014


RE: Beleuchtung ausschalten mit F 1 und F 2

#2 von Railstefan , 27.05.2015 13:55

Hallo Heinz,

hat die Lok die 4 Lampen ( je 2x weiß und rot) auf 4 verschiedenen Dekoder-Ausgängen? Ohne diese Voraussetzung kannst du keine Lampen einzeln abschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtung ausschalten mit F 1 und F 2

#3 von Regionalexpress , 27.05.2015 16:44

Hallo,
Wie ich der Ortsangabe entnehmen kann gibt es doch in der Nähe einige Modellbahnvereine. Ich denke hier an die Lippstädter Eisenbahnfreunde oder auch an den Verein in Werl. In etwas weiterer Entfernung sind auch noch die Bergkamener Eisenbahnfreunde aktiv. Es wäre doch sicher sehr interessant zu einem dieser Vereine Kontakt aufzunehmen, hier kann dann mit Sicherheit geholfen werden und ich denke das jeder dieser Vereine für ggf. neue Mitglieder dankbar ist. Das einfache posten von CV-Werten führt auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Beleuchtung ausschalten mit F 1 und F 2

#4 von Kleinbahn11 , 28.05.2015 08:31

Hallo !
Danke für die Infos . An RAilstefan : Die Beleuchtung ist auf einer Lokplatine gelötet . Da bei vorwärtsfahrt die Stirnbeleuchtung und hinten die Schlussleuchten brennen ( so auch bei Fahrtrichtungswechsel ) nehme ich an ,dass die Lampen über kreuz geschaltet sind . Alle vier Kabel gehen auf die Platine .Jeweils ein Kabel für weiss und eins für Rotlicht.

Gruß Heinz


Kleinbahn11  
Kleinbahn11
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.06.2014


RE: Beleuchtung ausschalten mit F 1 und F 2

#5 von Railstefan , 28.05.2015 14:58

Hallo Heinz,

den Besuch bei einem Modellbahnverein kann ich nur empfehlen - du kannst auch gerne bei uns vorbei kommen, ist aber ein wenig weiter bis Düsseldorf...

Zu deinem Dekoder:
neben Licht vorne und hinten (ws + ge auf der 8-poligen Schnittstelle) sollte dein Dekoder auch AUX 1 + 2 (grün + violett) haben. Wenn die noch nicht für andere Zwecke verwendet werden, so schließe einfach die beiden roten Anschlüsse auf die beiden AUX-Ausgänge an. Die weißen sollten bereits auf den beiden anderen angeschlossen sein.
Dann noch entsprechend programmieren und alles sollte wie gewünscht funktionieren.

Zum Ermitteln der notwendigen CVs lade dir die LokProgrammer-Software runter und starte sie - das Programm funktioniert auch ohne die LoPro-Hardware und kann dir eine Liste erzeugen mit allen CVs, die du geändert hast und die musst du dann in eine geeignete Zentrale eingeben und alles sollte klappen.
Öffne ein Projekt mit deinem Dekodertyp und geh zum Mapping der Ausgänge.
Dort stellst du ein, dass z. B. AUX 1 nur bei Vorwärtsfahrt aktiv sein soll und mit F1 geschaltet werden soll.
Gleiches machst du mit AUX 2, F2 und Rückwärtsfahrt
Dann die oben erwähnte Liste anzeigen lassen und dann mal auf zum fröhlichen Abtippen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz