TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#1 von HvThun , 20.03.2022 21:59

Moin Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage, welche ich irgendwie nicht aus der Anleitung beantwortet bekomme.

Ich möchte bei einer Lok, die mittels TAMS LD W 32.2 mit fahrtrichtungsabhängiger Beleuchtung versorgt ist, folgendes Verhalten programmieren: Ich möchte das jeweilige Frontlicht, welches in dem Moment am Heck der Lok ist mit F2 an oder ausschalten können. Bei Fahrtrichtungswechsel sollte das "ehemalige" Front-Licht auch schaltbar sein. Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt. Geht das? Wenn ja wie?

Gruß von der Küste

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#2 von Running.Wolf , 20.03.2022 22:36

Moin

„ Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt“

Hmmm,
Für mich nicht so ganz.

Licht vorn und Licht hinten werden mit den beiden Decoderausgängen verbunden. Sie gehen an/aus mit Function bzw F0.

Willst Du sie zusätzlich auch noch mit F2 an/ausschalten?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#3 von HvThun , 21.03.2022 09:40

Moin,

ja, ich möchte eigentlich das durch den Fahrtrichtungswechsel erloschene Licht am Heck des Fahrzeugs bei "Bedarf" zuschalten können.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#4 von Running.Wolf , 21.03.2022 09:50

Moin

Der LD-W-32.2 hat drei Schaltausgänge. Sie sind auf Seite 38 beschrieben

Licht vorn auf AUX 1
Licht hinten auf AUX 2
Dort ist auch die werksmässige Einstellung beschrieben: F0 schaltet AUX 1 und AUX2 nach Fahrtrichtung


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


HvThun hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#5 von Running.Wolf , 21.03.2022 10:14

Moin
auf Seite 38 im unteren Teil könnte die Lösung zu finden sein.

Licht vorn auf AUX 1 legen (wie üblich)

CV 33 auf 1
CV 53 auf 0 = damit ist AUX1 richtungsunabhängig und kann mit F0 ein/ausgeschaltet werden

Wenn Du jetzt Licht rückwärts auf AUX 3 (statt auf AUX 2) legst, kannst Du das Licht mit F1 ein/ausschalten unabhängig von Fahrtrichtung


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


HvThun hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#6 von JoWild , 21.03.2022 10:26

Hallo Hinnerk
Schau in die Anleitung. Unter Rangierlicht findest du die notwendigen Angaben. Auf Seite 40 sind die Angaben.

Rangierlicht CV 115
Rangierlicht für AUX1 1
Rangierlicht für AUX2 2
Rangierlicht für AUX3 4
Rangierlicht mit F3 64
Rangierlicht mit F4 128


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


HvThun hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2022 | Top

RE: TAMS LD W 32.2 Fahrtrichtung Beleuchtung

#7 von HvThun , 21.03.2022 18:32

Moin, Danke in die Runde. Es war wesentlich einfacher als ich gedacht habe. Typisch Akademiker habe ich viel zu kompliziert gedacht. Ich habe letzten Endes die CV 36 auf 3 gesetzt und siehe da, es funktioniert genau so wie ich es will.

Wenn ich F2 drücke, schaltet sich das weiße "Rücklicht" wie gewünscht ein.

Dennoch habe ich durch die Kommentare der helfenden Geister mal wieder viel gelernt, euch gebührt der Dank!

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

D&H "Feature"
Tams WD-34 Weichendekoder funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz