RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#1 von Re 465 , 05.06.2015 21:15

Hallo zusammen,
nach einer Pause hier im Forum habe ich mal wieder eine Frage.

Meine Control Unit 6021 ist so langsam am Ende. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Steuergerät. Da ich keine Marktübersicht habe frage ich hier was es gibt und was sinnvoll ist. Eine Central Sation oder ähnliches ist mir zu teuer und brauche ich auch nicht. Die Züge sollen fahren und sich das Licht und Kupplung schalten lassen.

So was wie die Mobile Station wäre was. Gibt es da noch ähnliche Geräte von anderen Herstellern? Preislich sollte sich das ganze im unteren Bereich abspielen, die Mobile Station mit Transformator und Anschluss kommt ja schon an die 200€. Bisher habe ich nur M-Gleise als Anschluß. Gefahren wird gemischt auf M- und K-Gleis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#2 von moppe , 05.06.2015 21:29


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#3 von Peter BR44 , 06.06.2015 07:32

Moin Andreas,

oder für ein paar Euro mehr beim Fachhändler mit Garanterie.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#4 von Udo Karl , 06.06.2015 07:58

Z21 von Roco.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#5 von teddych , 06.06.2015 09:09

Hallo Andreas

Zitat von Re 465
Da ich keine Marktübersicht habe


Ich habe dir eine: Liste der Digitalzentralen

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#6 von Re 465 , 06.06.2015 20:53

Danke für eure bisherigen Vorschläge.
Wenn ich das richtig sehe ist die MS 2 wohl unschlagbar. Die zweite MS lässt sich ganz einfach an der Anschlußbox anschließen?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#7 von Volldampf , 06.06.2015 21:44

Hallo Andreas,

wenn Du auf Touchscreen keinen Wert legst, kann ich nur die Tams MasterControl empfehlen. Kann MM 2, DCC und eingeschränkt mfx. Einfache, sehr zuverlässige Bedienung.
Die MS 2 als Hauptgerät gefällt mir überhaupt nicht.

Grüß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#8 von PetDig2 ( gelöscht ) , 07.06.2015 06:05

..........


PetDig2

RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#9 von Uwe Meybom , 07.06.2015 16:24

Hallo Andreas,

ich benutze derzeit eine CS 2 auf der Anlage. Besitze aber noch meine alte IB und eine IB II, die ich mir neulich mal zum testen geleistet habe.
An die IB II konnte ich mich noch nicht richtig gewöhnen.
Die CS 2 finde ich als Märkliner sehr überzeugend.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#10 von Heinzi , 07.06.2015 22:43

Wie viele Züge willst du denn gleichzeitig fahren lassen können?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#11 von Elokfahrer160 , 08.06.2015 07:15

Hallo Andreas,

so teuer wie du annimmst, muss es nicht werden. Ich fahre noch heute meine Märklin Anlage mit 2 x MS 1 ( die von ESU entwickelte ) die
ist auch für meine Kiddis sehr leicht zu bedienen, ich habe das Stück zu je 30,-- Euro gebraucht auf einer Moba Boerse erwerben können.
Damit kannst du zwar keine Signale /Weichen etc. schalten , wenn du das auch noch machen willst, musst du auf die MS 2 ausweichen,
die dürfte aber gebraucht noch etwas teurer sein.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#12 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.06.2015 07:41

Die MS2 ist eine gute und günstige Wahl. Eine 2. MS2 kann man direkt anschließen, weitere kann man über den neuen, optionalen MS2-Hub anschließen oder über Komponenten des CAN digital Bahn Projekts. Darüber kann man sogar die MS2 an den PC anschließen und die CS2-PC-Software verwenden.
Dazu kann man die MS2 auch an der CS2 verwenden und die Lokkarten sind auch eine tolle Sache.


Schmalspurbahn

RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#13 von schaerra , 08.06.2015 09:28

Hallo Andreas,

ich rate auch ganz klar zur Tams Master oder UB Intellibox.
Warum nicht Märklin?: In dieser vermaledeiten Mobil Station I oder II sitzen nach MEINER Meinung böse Geister!
Immer wieder kommt es zu unerklärbaren Fehlfunktionen - dann braucht man wieder ein Update, welches nur über die noch schlimmere CS II geht - welche dann auch wieder das richtige Update braucht - dann das gefummel mit den Lokkarten - die schlechten Drehregler und nicht zu vergessen die Probleme mit mfx Loks die sich erst nach Stunden (oder gar nicht) anmelden usw. usw.
Ich behaupte; das die Dinger einfach total überladen sind!

Dies alles sind meine Erfahrungen und ich habe mich deshalb von allen Märklin Digital Komponenten getrennt! Bin jetzt mit einer Intellibox auf der großen Anlage und mit Roco Multimaus auf den kleinen Anlagen sehr zufrieden!
Leider bringe ich die Geister nicht los - da einige meiner Mobafreunde immer noch diese MS oder CS haben - und mich ständig anrufen und mir die neuesten Probleme mit diesen Dingern aufzählen und um Hilfe bitten!!

Ich weiß, dass es hier im Forum sehr viele zufriedene MS & CS Nutzer gibt und zweifle deren Erfahrungen nicht an!
Ich gehöre aber leider nicht dazu.
Einen Vorteil gibt es; wenn man Probleme mit diesen Dingern hat - dann bekommt man hier im Stummi-Forum sehr gute Hilfe!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#14 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 08.06.2015 10:53

Wieso Gefummel mit den Lokkarten? Die sind doch genial! Ich habe diverse MS2 im Haus verteilt. In der Werkstatt, im Spielzimmer, im Mobakeller - die Lokkarte ein Mal eingerichtet und ich habe die gleichen Einstellungen, egal wohin ich gehe. Am Samstag eine Lok für einen Freund fertig gemacht mit einem DCC Sounddecoder. Zum Schluss eine neue Lokkarte beschrieben und alle 16 Funktionen sind abgespeichert. Der Freund muss nur die Karte einstecken und kann losfahren.
Gleiches vor einer Woche, war ich bei einem anderen Bekannten, um etwas umzuprogrammieren. Hab natürlich die Lokkarte dabei und alle Funktionen sind sofort abrufbar.

Fummelig? Nein. Praktisch? Ja!


Schmalspurbahn

RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 08.06.2015 11:28

Hallo,

Eine verschlissene 6021 würde ich durch eine bessere 6021 ersetzen. Das Teil ist sicher weder modern noch besonders schön, dafür aber billig, robust und skalierbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#16 von Peter BR44 , 08.06.2015 13:22

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
.....Das Teil ist sicher weder modern noch besonders schön, dafür aber billig, robust und skalierbar......


über die Robustheit und Langlebigkeit der 6021 brauchen wir uns nicht unterhalten.
Nur billig/preiswert ist sie Momentan gar nicht zu bekommen.
Man zahlt im Schnitt oft nur 15 Euro und mit ganz ganz viel Glück,
max. 25 Euro günstiger wie eine Nigelnagelneue MS-2.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#17 von Heinzi , 08.06.2015 14:19

Zitat
Eine verschlissene 6021 würde ich durch eine bessere 6021 ersetzen.

Eine der besten Antworten in diesem Beitrag.
Ohne zu wissen was der gute Frager eigentlich machen möchte, kann wenigstens ich nicht wirklich eine seriös Empfehlung aussprechen.
Im Ernst bezweifle ich aber auch, dass wer eine 6021 besessen hat mit einer MS2 oder eins wirklich glücklich wird.
Also nochmals:
- Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren können (also wirklich in Bewegung sein) -->bestimmt die Stromstärke des Steuergerätes.
- gibt es Wagen mit Innenbeleuchtung -->bestimmt auch die Stromstärke des Steuergerätes.
- sollen Weichen digital geschaltet werden können. (kann di MS1 z.B nicht, wobei die MS 1 würde ich auch nicht wirklich empfehlen)
- ist mfx (das quasi standardprotokoll von Märklin) ein Thema, oder kann es eins werden? --> das schränkt dann die Auswahl drastisch ein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#18 von Re 465 , 10.06.2015 17:38

Dann will ich mal versuchen auf die Fragen Antworten zu geben.

Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Teppichbahn.

Momentan habe ich 10 Loks. Die können nicht alle gleichzeitig in Bewegung sein. In Bewegung sind max. 6 Loks gleichzeitig.
Güterwagen lassen sich eher schwer mit Innenbeleuchtung ausstatten Und die 10 Personenwagen die ich habe fahren auch ohne Beleuchtung.
Weichen werden analog geschaltet, Signale gibt es seit Digitalumstellung keine mehr.
Da die meisten Loks von Roco kommen fahre ich ohne mfx.

So wie ich das sehe kommt an die MS 2 kein anderes Digitales Fahrgerät ran?
Eine große Zentrale wie CS 2 und Konsorten sind klar überdimensioniert.
Was ist mit der Lokmaus von Roco/Fleischmann? Kann die Märklin und was benötigt man noch dazu um mit Märklin Gleisen fahren zu können?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#19 von schaerra , 10.06.2015 18:30

Hallo Andreas,

ja so sieht die Sache ganz anders aus! Wenn keine mfx & Motorola Loks vorhanden sind und auch nicht angeschafft werden. Dann ist natürlich die Multimaus eine sehr gute Alternative!

Sie kann halt nur DCC!
Die Loks müssen also alle DCC verstehen. Eine Lok welche nur auf Motorola hört lässt sich mit der Multimaus nicht fahren! Da müsste man dann den Decoder der Lok tauschen.

Die Gleise sind der Multimaus völlig egal! Ob Zweileiter oder Märklin Gleis spielt keine Rolle. Das ist aber bei allen Digital Zentralen so.

Ich habe die Multimaus auf meiner kleinen Märklin Anlage (Dreileiter Mä K-Gleis) und auch auf der Alaska Anlage (Zweileiter Gleis) in Betrieb.
Diese beiden Anlagen sind Deiner Konfiguration vom Betrieb her ganz ähnlich. Einfach nur Digital fahren.

Ich habe viel probiert (auch Märklin MS 1 & 2) und bin dann bei der Multimaus geblieben. Man braucht keine Update und keine Lokkarten. Die Loks tippt man 1x in die Lokliste und gut, sie lassen sich dann mit den Pfeiltasten auswählen. Auch wenn es mehr als 10 sind!
Der Drehregler hat eine gute Haptik und das Display ist beleuchtet. Einschalten und los gehts!

Man hat 1x Multimaus als Master und kann dann noch weitere Slavemäuse drannhängen.
Weichenschalten kann sie auch. 3-4 Loks gleichzeitig ohne beleuchtete Züge packt die Multimaus (1,9 Amp). Für mehr braucht es dann noch Booster.

Was sie nicht kann, ist das Auslesen der CV Parameter der Lokdecoder (DCC). Das beschreiben der CV´s ist bei DCC Decodern möglich.

Das Ding kostet in der E-Bucht meist so zwischen 70 - 90 Euronen. Eine zusätzliche Multimaus kostet ungef. 65 Euronen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#20 von Re 465 , 10.06.2015 18:54

Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ich habe Roco Loks mit Motorola Decodern. Ich fahre bisher mit Motorola nicht DCC.

Trotzdem war dein Beitrag sehr hilfreich, den so kann ich jetzt die Multimaus ausschließen.

Bei welchen Händlern kann man denn die Tams Zentrale erwerben und das nötige Zubehör das man für den Betrieb selbiger braucht?


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#21 von schaerra , 10.06.2015 19:08

Sorry, hast Recht - ältere Roco Dreileiterloks haben in der Regel einen Motorola Decoder drinn. Bei neueren ist ein Multiprotokoll Decoder verbaut, welcher auch DCC versteht.

Zitat von Re 465
Bei welchen Händlern kann man denn die Tams Zentrale erwerben und das nötige Zubehör das man für den Betrieb selbiger braucht?



Bei Tams selbst. Auf der HP ist ein link zum Shop. http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html

Was auch noch eine Alternative ist - ist die neue Uhlenbrock Daisy als kleine Zentrale. Sie kann MM & DCC und ist als Handsteuergerät mit Display ausgeführt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#22 von hu.ms , 10.06.2015 19:16

Hallo Andreas,

threads zum thema steuergerät gab es hier im forum schon hunderte.
Und natürlich empfiehlt dir fast jeder das gerät, dass er selbst benutzt.

Ich empfehle Dir, die verschiedenen in frage kommenden geräte selbst zu testen (händler, moba-clubs, forumsmitglieder in deiner nähe) und dich dann zu entscheiden.
Denn jeder "tickt" anders - und wie, das weis kaum einer vom anderen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#23 von Re 465 , 10.06.2015 19:22

Geht die Daisy ohne Zentrale? Auf der Uhlenbrock Seite gibt es nur die Daisy DCC als eigenständige Zentrale. Den Daisy Handregler kann man anscheinend nur mit einer Zentrale betreiben und nicht selbstständig als Zentralen ersatz.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#24 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 10.06.2015 20:01

Die MS2 ist also durchaus genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Nochmal zu den Lokkarten: die braucht man nicht, aber sie sind ungemein praktisch.

Manche mögen bei der MultiMaus das an DC angelehnte Fahrreglerkonzept nicht. Ich auch nicht. Wenn man eine Lok vorwärts fahren lässt und dann auf eine Lok umschaltet, die Rückwärts fährt, dann muss man den Regler schnell in die andere Position drehen, sonst bleibt die Lok stehen und fährt auch vorwärts. Das ist echt doof.


Schmalspurbahn

RE: CU 6021 ersetzten durch was?

#25 von moppe , 10.06.2015 20:48

Zitat von Re 465
Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ich habe Roco Loks mit Motorola Decodern. Ich fahre bisher mit Motorola nicht DCC.

Trotzdem war dein Beitrag sehr hilfreich, den so kann ich jetzt die Multimaus ausschließen.



Du kannst immer der kleine Roco centrale mit ein z21 tauschen, und dann kannst du mit multimaus mm Loks fahren - und sogar CV's lesen und schreiben.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz