RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#26 von Modellstraßenbahner , 27.08.2015 21:26

Ich hab' sogar noch ein Amateurvideo von der Regensburger Straßenbahn (Eisenbahnromantik) Ein eingleisiger Bereich mit Ausweiche ist geplant


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#27 von MoBaFahrer216 , 13.01.2017 19:44

Hallo Rüdiger,
habe jetzt diesen Thread von dir gefunden. Wie weit bist du mit der Strab-Platte? Schließlich ist derzeit Hochsaison...
Bin gespannt.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#28 von Modellstraßenbahner , 29.01.2017 23:41

Hallo Richard
Sorry für die späte Antwort. Hab' gar nicht gemerkt das du meinen alten thread wieder "ausgebuddelt" hast. Nach meinem letzten Beitrag habe ich alles komplett abgebaut da das Anlagenthema nur mit Luna Gleisen funktionierte, diese aber nicht betriebssicher waren. Sauer habe ich längere Zeit nichts mehr gemacht. Dann habe ich wieder neu angefangen. Die Gebäude, Schienen usw wurden vom Anlagenrand schräg zur Mitte verlegt.

Gruß Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#29 von MoBaFahrer216 , 01.02.2017 16:24

Hallo Rüdiger,
ja, ich habe etwas gegraben. Und was schönes gefunden.
Freue mich schon auf Bilder von deiner Strab- und Bushaltestelle.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#30 von 1zu87 , 02.02.2017 19:53

Hallo Rüdiger,

bei meiner Anlage habe ich Straßenbahngleise von Swedtram verwendet, aber noch keine Bögen mit 25 cm Radius versucht.

Auf dieser Seite wurde der Einbau kurz beschrieben: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...edtram#p1534589

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#31 von lernkern , 03.02.2017 03:03

Tag Rüdiger.

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich meinen Senf hier dazugebe, weil der Zug (bzw. die Tram) betimmt längst abgefahren ist. Jetzt tue ich's doch.

Ich glaube, bei reinen Straßenbahnanlagen, erhöht sich der Spielspaß (äääh Betrieb ungemein, wenn man mehrere Linien bedient, die ein Stück ihrer Strecke gemeinsam befahren.

Irgendwo hatte ich da auch mal einen ganz interessanten Artikel zu. Nur wo.....

Edit: Gefunden habe ich den Artikel leider nicht, aber einen Link zu einem Plan. Da kann man sehen, was ich meine: Link.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#32 von Modellstraßenbahner , 03.02.2017 17:05

Hallo
Danke für's feedback. Die Häuser bekamen das erste Kopfsteinpflaster ( Kibriplatten ) und einen Schienenstrang.


Vor das Kino sollte die Strab Haltestelle von Pola.


Die gefiel mir farblich nicht so ganz. Darum wurde die Platte weiss lackiert.


Mit tape abgeklebt...


... und dann immer 4 Pflastersteine ausschneiden...





...matt schwarz lackiert...


... und dann sah das Ganze so aus:


Die beiliegenden Gitter sind im Laufe der Zeit verschwunden. Ersatz machte ich aus dünnen Schweißdraht.


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#33 von MoBaFahrer216 , 03.02.2017 17:12

Hallo Rüdiger,
super! Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckung der Gleiszwischenräume, damit die armen preiserleins zu Fuß und per Auto auch über die Gleise kommen. Weiter so!!!
Freue mich schon auf mehr Fotos.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#34 von Modellstraßenbahner , 03.02.2017 22:05

Hallo Richard
Die Gleiszwischenräume kommen zum Schluß. Ebenso die Oberleitung. Das sind so Arbeiten die ich ungern mache und immer vor mir herschieb'. Weiter geht es mit einer Bushaltestelle die neben die Strabhaltestelle soll. 2 Busse sollen reinpassen wovon einer auch ein Gelenkzug sein kann.



So soll das mal fertig aussehen:


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#35 von Modellstraßenbahner , 04.02.2017 19:03

Rechts neben der Haltestelle geht es weiter mit der Schienenverlegung.


So soll das mal aussehen. Die Kibrihäuser werden noch ausgetauscht.


Für die Zweiachser ist die Trassenführung kein Problem aber der moderne Duewag Gelenkwagen kommt hier nur langsam um die Kurve


Die Platte bekommt im Vordergrund eine Freifläche die als Marktplatz, Parkplatz oder Weihnachtsmarkt genutzt werden kann.


Die Bushaltestelle bekam einen Bürgersteig und die O 305 (zu modern) wurden gegen Büssing Trambusse ausgetauscht.


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#36 von Railstefan , 05.02.2017 17:30

Hallo Rüdiger,

schöne Umsetzung der Haltestelleninsel, aber dein Gelenk-Tw dürfte links eigentlich keine Türen haben... außer du hast ihn umgebaut.
Wie sollen denn die Preiserleins da ein- und aussteigen?
In Düsseldorf gab es daher zu Zeiten der DÜWAG-Gelenk-Tw entweder 2 Inseln außen bei konstantem Gleisabstand oder es gab keine Inseln und man stieg auf die Fahrbahn aus - gesichert ggfs durch eine von der Straßenbahn betätigte Ampel.

Ansonsten bitte fleißig weiter bauen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#37 von Modellstraßenbahner , 05.02.2017 21:35

Hallo Stefan
Nein die Türen sind leider nur rechts. Das mit der Ampel kenn' ich auch noch und vielleicht übernehme ich das. Aber wenn ich ein Strab Gehäuse hätte würd' ich mich an einen Umbau wagen. Wochenende ist fast vorbei und ich bin etwas weiter. Heute hab' ich mit der Rückseite der Platte angefangen. Die Wirtschaft von Pola mit Straßenbeleuchtung...


...und noch ein paar Gebäude festgeklebt.



Einen Schienenstrang verlegt....


... Kopfsteinpflaster verlegt und Straßenbeleuchtung angeschlossen.


Das war's für dieses Wochenende.


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#38 von Railstefan , 07.02.2017 14:01

Hallo Rüdiger,

mach mal weiter, denn dann kann ich bei dir ein wenig Ideen klauen gehen...
Ich baue auch an einer Stadt mit den alten Pola-Häusern ergänzt um die Auhagen-Häuser. In der Stadt wird es eine 2-gleisige Rundstrecke für die Bahnen geben und ein Depot. Zusätzlich werden da noch DC-Car-Fahrzeuge unterwegs sein - kleines Video findest du auf der Startseite unserer Vereins-Homepage - siehe unten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#39 von MoBaFahrer216 , 08.02.2017 14:52

Hallo Rüdiger,
das wird ja. Weiter so!!
Übrigens: das Käfer-Cabrio komt mir irgendwie bekannt vor... Habe ich etwa auch so einen?



Hab ich ja auch schon in der Epoche III Autoshow veröffentlicht.
Nebenbei, wenn auch hier etwas t:: Wie wäre es mir einer Ausweitung der Autoshow auch auf die Epoche IV? Dazu schlummert bei mir auch noch w einiges in den Kisten...

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#40 von Modellstraßenbahner , 02.10.2017 13:17

Hallo
Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden habe ich mich wieder an meine Straßenbahn gesetzt. Ich habe vorne den Platz mit Bierdeckeln auf dieselbe Höhe wie den Bürgersteig gebracht.



Dazwischen habe ich eine Weiche eingebaut da mich die Streckenteilung an dieser Stelle schon die ganze Zeit gewurmt hat.





Jetzt habe ich eine zweigleisige Hauptstrecke wo ein Nebengleis abzweigt.



Der Vorplatz sollte erst ein Marktplatz oder Parkplatz werden. Da ich mittlerweile schon einiges an Bussen zusammen getragen habe soll hier jetzt ein großer Busbahnhof entstehen



Für den Straßenbelag wählte ich Schleifpapier und probierte unterschiedlichste Körnung aus...



... und blieb bei 350er Körnumg die mir am besten gefiel



angeklebt



und die ersten Haltestelleninseln aufgestellt. Toilette und Warteraum, Pausenraum sind auch noch in Planung.



Die Beleuchtung angeschlossen



Eigentlich sollten hier als Hintergrund die Brücken von Pola hin, aber wozu dann in der Innenstadt ein so großer Busbahnhof?



Ich nahm die Brücken weg und jetzt kommt da ein Haltepunkt für Züge hin. Die Fahrgäste steigen aus dem Zug in Den Bus oder die Straßenbahn.



Der Bahnhof soll komplett umgebaut werden. Ich wählte den Bonner Bahnhof von Kibri da genug Teile für einen Umbau vorhanden sind.

Nächstes Wochenende geht's weiter......


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#41 von UKR , 02.10.2017 22:30

Hallo Rüdiger,

na das mit dem Schmirgel als Fahrbahnbelag ist ja mal ne Idee hat was. Wird ich auch mal probieren. Dein Busbahnhof sieht ganz gut aus, nur hätte ich die Bussteige länger gemacht. Die kurzen sehen etwas gedrungen aus und wenn du mal den Gelenkzug wo anders halten lassen möchtest....oder gar 15m Wagen in Dienst stellst.

Ich bleib mal dran, schauen wie der Bahnhof wird

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#42 von Modellstraßenbahner , 03.10.2017 12:00

Hallo Ulrich
Die Bussteige sind von Vollmer und reichen für meine Solowagen. Gelenkzüge müssen leider "draußen" bleiben.



Ich bevorzuge später aber lieber Anhängerbetrieb. (An der Seite ist dafür extra eine Haltestelle )



Auf Grund des Feiertags habe ich mir eine neue Platte angeschafft. Damit wächst meine Anlage auf 4x1m Die Planung für meinen Betriebshof kann beginnen...


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#43 von UKR , 03.10.2017 13:28

Hallo Rüdiger,

danke für die Bilder, sieht gut aus mit dem Hängerzug. Dagegen ist der 305G von Wiking echt altbacken. Ich werde mal dranbleiben um zu sehen wie du das Depot umsetzt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#44 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2017 14:47

Hallo Rüdiger,

zu deinen Fahrzeugen kann ich nicht viel sagen (ist für mich nicht modern genug ).
Aber deine Art zu bauen hat was. Bierdeckel zum Höhenausgleich zu nutzen ist mal was neues für mich. Hast du da schon "Langzeiterfahrungen" gemacht?
Und weil ich gerade deinen Betriebshof sehe und auch davor das Luna-Gleis sehe: wenn du den Betriebshof komplett mit Luna baust, hast du mehr Platz vor dem Schuppen zum Abstellen

LG Enrico



RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#45 von Modellstraßenbahner , 04.10.2017 01:35

Hallo Enrico
Ich nehme Bierdeckel schon seit Jahren. Wenn sie mal aufgebraucht sind werd' ich Trittschalldämmung nehmen.
Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#46 von Gelöschtes Mitglied , 04.10.2017 11:47

Hallo Rüdiger,

dann ist ja alles super. Hatte nur Bedenken, weil sich die Pappe ja ohne Ende vollsaugt und ich die Haftung des Klebers eher schwinden sah
Wenn du Trittschalldämmung nimmst, auchte drauf, dass die nicht zu weich ist. Ich hatte mal eine graue (sehr weiche) gekauft, die hat sofort Eindrücke bekommen, sobald was drauf lag und die bis zum Abriss behalten. Selbst sowas leichtes, wie ein Bit hatte bleibenden Eindruck hinterlassen Dann lieber Styrodur- gibts auch als Trittschalldämmung

Enrico



RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#47 von Helgasheimkeller , 04.10.2017 18:00

Hallo Rüdiger Ich habe für einen Freund Straßenbahnen digitalisiert , was aber nicht relevant ist. Dieser hat sich irgendwo Rillenproviele besorgt.
Diese Rillenproviele haben eine Höhe von 7,7mm und eine fußbreite von 7,55mm. Als Schwellenband kann man Märklin K Gleis verwenden. Zum biegen der Schienenproviele muß man sich eine Biegevorichtung bauen. Das sieht recht gut aus. Ich selbst habe nur ein Oval mit Hartelgleisen, wollte dort die Proviele einziehen, habe es aber gelassen weil die Schienen zu eng sind. Wenn es Dich interessiert frage ich Ihn nach der Bezugsadresse. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#48 von Modellstraßenbahner , 05.10.2017 02:37

Hallo Werner
Ja sehr interessiert. Ich bin mit den Luna Gleisen nicht zufrieden und benutze sie nur ungern.
Gruß Rüdiger


 
Modellstraßenbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 09.06.2015
Spurweite H0


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#49 von Railstefan , 06.10.2017 10:11

Hallo Rüdiger und Werner,

waren es ggfs rofile von Swedtram? Die haben einen X-förmigen Querschnitt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bau einer Straßenbahnplatte (Ein Anfang)

#50 von 1zu87 , 07.10.2017 09:10

Hallo Rüdiger,

auf meiner Anlage habe ich Swedtram-Gleise im Straßenniveau verlegt:

1. Bei geraden Strecken: Gleise mit Abstandhalter befestigen.

2. In Bögen: Aus Polystyrol den Bogen ausschneiden, die Gleise mit sanftem Druck anpassen und festschrauben.

3. Die Zwischenräume mit Polystyrol ausfüllen.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


   

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland
Winter in Schneeweiler

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz