RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#101 von schmiedi , 13.10.2015 20:04

Hallo zusammen,

weiter geht*s mit einem Fortschrittsbericht zu meiner aktuellen Baustelle "Farben AG". Aber zuerst noch die Antworten auf die letzten Kommentare:


Hallo Matthias,

erstmal ein herzliches Willkommen hier! Ich freue mich sehr, daß Du das Geld für die Besichtigungstour investiert hast Und natürlich Danke für Lob und konstruktive Kritik...

Zitat von GSB
bin durch Deine interessante Signatur mit dem Foto (wie bekommt man das denn da rein??? ) aufmerksam geworden, und hab gleich mal den Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen" genommen...


Die Signatur ist leicht gemacht: In den "Persönlichen Einstellungen/Profil/Signatur ändern" kannst Du einfach einen Link zu dem Bild einfügen, bei mir sieht das so aus:

1
2
 
Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":
[url=http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126434][img]https://farm1.staticflickr.com/490/19590048681_f6ef3ef6c5_o.jpg[/img][/url]
 


Zitat von GSB
Das Einzige was manchmal etwas irritiert sind die teils schachtelfrischen Loks & Wagen (und Autos), diese entlarven es dann doch wieder als Modell... Denke mal daß Du da eine ansprechende Alterung auch gut hinbekommen würdest - vielleicht ja was für den nächsten heißen Sommer, wo man nicht zur Anlage möchte...


Da kann ich Dir nur voll zustimmen, es fehlt noch jede Menge Patina. Weil ich aber erst wieder seit gut anderthalb Jahren aktiv bin und meinen Fahrzeugpark stark erweitert habe, stehen noch jede Menge Fahrzeuge aller Art und Gebäude sowie Gelände auf der Warteliste. Das betrifft das Altern, aber auch Zurüstteile und Detaillierung. Ist eben alles noch mehr oder weniger Baustelle.

Zitat von GSB

Mit den gewählten Gebäuden (auch Stellwerk und Empfangsgebäude) wähnt man sich eigentlich in meiner württembergischen Heimatregion - kommst Du da evtl. auch her, dachte ich grad so wegen Deines Grußes "Gut's Nächtle"...?


Ich muß Dich leider mehrfach enttäuschen, der Grund ist einfach: ich wollte möglichst viel Material von der alten Anlage weiterverwenden, dazu gehörten etliche Gebäude wie auch die von Dir angesprochenen EGs und Stellwerke. Als ich meine vorherige Anlage gebaut habe, zählten die Modelle schon zu den etwas brauchbareren, deshalb haben sie ihre zweite Chance bekommen. Daß mein EG "Steinen" bei Dir auch im Einsatz ist, habe ich natürlich bemerkt, schließlich bin ich bei Deiner Privatbahn auch häufiger zu Besuch, wenn auch als stiller Bewunderer...
Und ich stamme auch eher aus dem Wilden Westen, sprich vom Ostrand des Ruhrgebiets. Allerdings habe ich so ca. ein Jahr für die Arbeit auf den Fildern verbracht, zählt das auch?

Hallo Dieter,

auch Dich möchte ich herzlich Willkommen heißen! Danke für das Lob, wieder ein Motivationsschub

Zitat von raily
Zur landschaftlichen Ausgestaltung etwas mehr zu sagen, da bin ich als Betriebler nicht geeignet,
aber für die Gleisanlage hätte ich eine Option vorzuschlagen, im Bild grau:



Diese zusätzliche Verbindung ermöglichte dir, während ein-, oder ausfahrender Züge zu rangieren.

Den angesprochene rote DB -Bezeichnung kann man mit Eau de toilette u. Q-Tipp entfernen, ohne den
Unterlack zu beschädigen, bei meinen beiden "falschen" hat es so geklappt,
passende DB-Kekse, Beschriftungen etc. gibt es dann bei A. Nothaft.



Die Option aus Deinem Plan kann ich leider nicht verwirklichen, da die Gestaltung schon zu weit fortgeschritten ist und ich auch nicht auf meine kleine Lokstation verzichten möchte. Mit dem zusätzlichen Ziehgleis könnte ich nur Ladestraße und Gleiswaage/Lademaß sowie das Güterzugausfahrgleis bedienen, die Mehrzahl der Ladestellen befindet sich zudem auf der anderen Seite des Einfahrgleises.

Hauptpunkt ist aber, daß ich analog fahre und daher die Rangierlok sowieso abstellen muß, wenn ein anderer Zug im Bahnhof fährt. Der Verkabelungsaufwand für einen zweiten Stromkreis im Bahnhof wäre zwar überschaubar, aber der Zug ist leider abgefahren, sozusagen.

Bitte nicht mißverstehen, ich freue mich über konstruktive Vorschläge!

Den Tip zur Logoentfernung habe ich in meine Ideensammlung aufgenommen, es ist einen Versuch wert. Bei Gelegenheit werde ich es mal wagen...

Aber nun zu den Neuigkeiten:

Wie angekündigt müßten die Aktivitäten am Wochenende weitgehend ruhen. Auf die Böschung vor der Fabrikanlage wurden kurze Grasfasern aufgebracht, weitere Schienenzwischenräume wurden mit Betonplatten versehen und zwei von meiner alten Anlage stammende Zäune sind recycled worden. Der aus dem Fabrikbausatz stammende Eisenzaun ziert nun den "vorzeigbaren" Teil des Geländes, im rechten Bereich steht nun ein alter Bretterzaun, der den Blick vom Zug auf die unansehnlichen Bereiche abschirmt. Da werde ich noch jede Menge Gerümpel plazieren müssen...

Hier beide Zäune auf einen Blick, der Übergang wird natürlich noch mit Grünzeug getarnt:
Zaunbau I by *schmiedi*, auf Flickr

Etwas "übersichtlicher":

Zaunbau II by *schmiedi*, auf Flickr

Jetzt fehlt noch ein ordentliches Tor, das dem Bausatz beiliegende reicht in der Breite leider nicht ganz. Mal sehen wie das Problemchen gelöst wird...

Soviel für den Moment, ich wünsche allen Besuchern einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#102 von GSB , 13.10.2015 21:30

Hallo Dieter,

danke für den Tipp mit dem Foto - da werd ich mal ein schönes Bild raussuchen und meine Signatur auch entsprechend abändern...

Zum Logo-Entfernen hab ich übrigens den Lux Druckentferner, mit dem geht es auch recht gut.

Ok, mit Deiner möglichen Herkunft lag ich dann falsch - aber immer wieder interessant zu sehen, wo die württembergischen Bahnhofsgebäude überall verbaut werden. Aber gebe zu, ich hatte mich auch erst vor paar Jahren mit den Württembergischen Einheitsbahnhöfen beschäftigt, vorher war mir das nicht klar - und für die Moba wurde einfach gekauft was gefällt! So ist es auch mit dem Endbahnhof, ein eigentlich belgisches Modell...

Dein Fabrikgelände scheint auf jeden Fall so richtig großflächig zu sein, das ist echt klasse. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Zuletzt noch eine Frage: mit was hast Du die Gleise gerostet? Wirkt gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#103 von schmiedi , 14.10.2015 11:23

Hallo Matthias,

Zitat von GSB

Zuletzt noch eine Frage: mit was hast Du die Gleise gerostet? Wirkt gut!



das waren zwei Schichten Abtönfarbe...

Da mir die Schotterfarbe nach dem Einschottern der ersten Gleismeter nicht mehr gefiel (der schön neutral graue Basalt wurde nach dem Trocknen pottschwarz - ich hätte es wissen müssen!), mußte ich zuerst mal mit verdünnter brauner Farbe ran. Das entspricht in etwa dem, was ich aus meiner Kinder- und Jugendzeit hier am Schotterbett gesehen habe (Mischung: ca. 2 Teile Braun zu 1 Teil Terracotta). Die Schienenprofile haben dabei auch gleich einen Anstrich mitbekommen. Im zweiten Schritt kamen dann die Profile nochmal dran, allerdings mit umgekehrtem Mischungsverhältnis. Mittlerweile geht mir das doch etwas sehr in Richtung Orange, eventuell wird nochmal dünn dunkel überstrichen.

Ach ja, Glückwunsch zur neuen Signatur, sogar teilweise kursiv

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#104 von GSB , 14.10.2015 11:30

Hallo Dieter,

wenn Du nochmal an den Schienprofilen was machen möchtest, dann aber besser nur in Teilbereichen - im Original sind die ja auch recht unterschiedlich... Aber mir gefällt der Farbton so!

Zitat von schmiedi
Ach ja, Glückwunsch zur neuen Signatur, sogar teilweise kursiv


Ja, entsprechend dem GSB-Logo! Danke nochmal für den Tipp!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#105 von schmiedi , 16.10.2015 17:03

Hallo zusammen,

Gelegenheiten zum Basteln waren in dieser Woche sehr knapp, deshalb nur wenig Neues...

Im Bereich des "östlichen" Einfahrsignals von Steinen sind zwei "Twiggy-Kiefern" gewachsen - es sind nur Versuchsballons, bestehend aus vertrockneten Blütenständen aus dem Garten, um etwas Fine Turf ergänzt. Kiefernfarbige Flocken müssen noch bestellt werden, ein paar Stängel Wiesenkräuter wie Goldrute und Rainfarn trocknen seit einigen Tagen im Heizungskeller und werden dann auch einmal einem Versuch unterzogen.

Twiggy-Kiefer * 2 by *schmiedi*, auf Flickr

Auf dem Gelände der Farbenfabrik hat der Architekt eine Kombination aus Werkstattgebäude und Fabrikanbau errichten lassen, die Baulücke zum Hintergrund schließt sich so allmählich. Das Bild zur Stellprobe:

Angestückelt by *schmiedi*, auf Flickr

Mehr gibt's leider nicht zu berichten...

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#106 von migru , 16.10.2015 21:02

Hallo Dieter,

Anbauten aus unterschiedlichen Zeiten macht immer was her

findet

Michael


migru  
migru
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 21.06.2014
Spurweite N


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#107 von schmiedi , 20.10.2015 23:02

Hallo zusammen,

viel gibt's auch heute nicht zu berichten, die Fortschritte sind eher gering. Aber von einem Ereignis möchte ich noch kurz berichten, doch dazu gleich mehr...

Hallo Michael,

es ist paradox, der "neue" Bauabschnitt entstammt einem gut 20 Jahre alten Bausatz, während die "alte" Werkhalle erst seit einem Jahr auf der Anlage steht. Komischerweise passen beide auf den Millimeter zusammen und genau in die vorgesehene Lücke

Piepenbrink kann's nicht lassen...


Heute Mittag kam es an der Strecke nach Friedrichshain zu einem wahrhaft historischen Ereignis: Bauer Piepenbrink war gerade mit seinem nagelneuen Fendt auf dem Weg zu seinem Milchvieh, als er hinter sich ein dumpfes Geräusch hörte, lauter und durchdringender als selbst seine kraftstrotzende Neuerwerbung. Der mittägliche Güterzug! Das war die Gelegenheit herauszufinden, ob der Verkäufer nicht vielleicht doch übertrieben hatte... also GAS!!!

Piepenbrink kann's nicht lassen! by *schmiedi*, auf Flickr

Doch oh weh, alles die-mahnenden-Worte-des-Verkäufers-in-den-Wind-schreiben, das mit-beiden-Beinen-Gas-Geben, das Fluchen und Beten, es half nichts! Nach ein paar Metern Sprint und einer dicken Rußwolke war das Rennen vorbei, Piepenbrink wollte ja sein neues Weidetor nicht in Grund und Boden fahren und mußte anhalten. Doch auch das Einfahrsignal zeigte "Halt", der Zug kam mit lautem Quietschen zum Stehen. So endete dieses denkwürdige Ereignis mit einem Unentschieden...

Unentschieden! by *schmiedi*, auf Flickr

In diesem Sinne einen schönen Abend,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#108 von raily , 21.10.2015 03:25

Hallo Dieter,

auf was so Mädels (Frau Hundert) so 'nen alten Knopp (Bauer Piepenbrink) noch bringen,
dem neuen Fendt scheint das Ansinnen seines neuen Besitzers nicht so zu gefallen,
auf dem oberen Bild hebt er schon mal das linke Vorderrad ...

Alles in allem, eine schöne Szenerie,

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#109 von Andy_1970 , 21.10.2015 16:03

Hallo Dieter,
wie von Dir gewohnt, wieder eine toll erzählte Mini-Geschichte!
Der gewählte Fotostandpunkt hierbei gefällt ebenfalls sehr (auch für "Alltags-Betriebsaufnahmen").


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#110 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.10.2015 21:10

Hallo Dieter,
Sieht sehr gut aus! Der Anbau ist von der Kibri Farbenfabrik, oder?
Wirklich schöne Szene. Die Lok könnte noch ein bisschen Alterung vertragen nach meinem Geschmack. Würde die Wirkung noch steigern. Aber das ist Geschmacksache und vielleicht hast Du das auch noch vor.

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#111 von schmiedi , 21.10.2015 21:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Klicks und das Feedback!

Heute gibt's nichts Nennenswertes zu berichten, daher gleich zur Post...


Hallo Namensvetter,

Piepenbrink versucht auch hier, das Äußerste herauszuholen, da kann der Traktor schon mal etwas die Bodenhaftung verlieren
Tatsächlich habe ich das bei der Aufnahme gesehen und ganz bewußt so gelassen. Schön, daß es Dir aufgefallen ist

Hallo Andy,
das ist auch eine meiner Lieblingsstellen, allerdings eine Innenecke des "U"s und von daher nicht wirklich gut nutzbar, zumal ich die Mittelsäule des Stativs nicht seitlich bewegen kann. Aber mir schwirrt eine Idee im Kopf rum, mal sehen...

Hallo Michael,
na klar, der Kenner hat den Anbau gleich korrekt identifiziert
Was die Alterung angeht: da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das Thema wurde weiter oben schon mal angesprochen. Ich werde die Fahrzeuge nach und nach patinieren und auch zurüsten, im Moment widme ich mich aber lieber noch den größeren Baustellen. Zuerst muß noch an mindestens 2 Stellen der Styrodur-Look beseitigt werden, bevor die Farbeimer über alles ausgekippt werden. Wäre ja auch schade, wenn es nichts mehr zu tun gäbe

So, jetzt wird noch ein wenig rangiert...

Ich wünsche einen schönen Abend...
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#112 von vinylfan , 21.10.2015 22:05

Hallo,

das wird eine wirklich schöne Anlage.


Werde ich weiter beobachten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#113 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 22.10.2015 21:35

Hallo Dieter,
Hatte ich überlesen und vermutet...das Altern meine ich...
Viel Spaß weiterhin
Michael


Vincent Vega

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#114 von schmiedi , 24.10.2015 19:45

Hallo zusammen,

auch heute gibt's nicht allzuviel zu berichten, Gelegenheiten und Motivation haben im Lauf der Woche doch merklich abgenommen. Zu allem Überfluß hat sich mein Fliegenklatschen-Begraser verabschiedet, so daß kein neues Gras wachsen konnte. Zu den kleinen Fortschritten später mehr, zuerst die Post...

Hallo Klaus,

freut mich, daß ich Deinen Geschmack getroffen habe, mal sehen, wie es weiter geht...

Hallo Michael,

ist doch klar, wer kann schon alle Kommentare lesen... Man muß es so sehen: wenn mehr Meinungsäußerungen in der Richtung kommen, könnte ich mich ja vielleicht doch noch mal dazu hinreißen lassen
Im Ernst, in einem ersten Anflug von Alterungsaktivitäten habe ich in dieser Woche schon mal die Radsätze von 11 weiteren Wagen in Rostfarbe lackiert...

Zu den oben angesprochenen Fortschritten:

Neben Piepenbrinks neuer Schafweide sind ein paar Büsche gewachsen, aus Litze und Belaubungs-/Begrasungsabfällen:

Silberlinge I by *schmiedi*, auf Flickr

Das lichte Kiefernwäldchen aus dem Garten ist etwas weiter gewachsen, damit die Stelle nicht mehr ganz so leblos wirkt. Die Bäumchen sind aber nur gesteckt, für den Moment reicht mir das erstmal. Jedenfalls war das ganze bei ca. 2 Euro Kosten konkurrenzlos günstig

Silberlinge II by *schmiedi*, auf Flickr

In Steinen wurde der Bereich zwischen Rampe und Ladegleis noch mit Schienenprofilen gesichert, die permanent lauernde Unfallgefahr dürfte damit in Schach gehalten sein.

Silberlinge III by *schmiedi*, auf Flickr

Silberlinge IV by *schmiedi*, auf Flickr

Das war's mal wieder...

Ein schönes und ruhiges Herbstwochenende wünscht
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#115 von 280 006 , 25.10.2015 13:01

Hallo Dieter,

richtig schöne Bilder zeigst Du da. Besonders diese "Fotokurve" in Bild 1 und die Szene in Bild 3 mit den Schienenprofilen haben es mir angetan.
Und dann natürlich eine V100, super


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#116 von schmiedi , 26.10.2015 12:29

Hallo zusammen,

es gibt etwas Neues von Piepenbrinks Weiden zu berichten:

Schäfer Heinz Middelkamp ist soeben mit seiner kleinen Herde eingetroffen, die schon die saftige Weide an der Bahnstrecke mit Beschlag belegt. Middelkamp selber hat sich wohl gerade hinter die Scheune verzogen, um gemeinsam mit seinem Hütehund Gassi zu gehen

Nach Rücksprache mit seinem Steuerberater wird er seine Herde aber zukünftig wohl noch etwas aufstocken, um in den Genuß höherer Subventionen aus Brüssel zu kommen.

Jedenfalls scheinen das Gras und die würzigen Kräuter den Tieren so gut zu schmecken, daß sie der vorbeibrummenden 265 mit ihrem Bauzug keinerlei Beachtung schenken:

Schäfchen zählen I by *schmiedi*, auf Flickr

Schäfchen zählen II by *schmiedi*, auf Flickr

In diesem Sinne wünsche ich nicht nur den Schafen: Guten Appetit!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#117 von schmiedi , 27.10.2015 17:37

Hallo zusammen,

eine weitere kleinere Baustelle wurde am gestrigen Abend in Angriff genommen:

Der Güterschuppen in Friedrichshain erhielt eine Erweiterung in Form einer Feuergutrampe, Gefahrgüter werden jetzt im umzäunten Bereich sicher verwahrt. Im kleinen Beton-/Wellblechschuppen können witterungsempfindliche Güter abgestellt werden.

Da die Kulisse an der Schmalseite noch ausgetauscht werden muß und noch kein Ersatz dafür existiert, habe ich Schuppen und Zaun noch nicht angeklebt. Auch ist das Zaungewebe sehr empfindlich, weshalb ich in dem Bereich vorsichtshalber auch nicht hantieren möchte. Zudem hat mich das Zusammenkleben des Zauns sehr viele Nerven gekostet, selbst mit Sekundenkleber war das eine echte Herausforderung für mich. Ich lasse momentan also lieber die Finger davon...

Feuergutrampe I by *schmiedi*, auf Flickr

Feuergutrampe II by *schmiedi*, auf Flickr

Feuergutrampe III by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#118 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.10.2015 19:33

Hallo Dieter
sehr schöne Fotos von deiner Anlage , die gemischte Schafherde von Schäfer Heinz Middelkamp mit Schwarzkopfschafen und sogar einem ganz schwarzen Schaf gefällt mir


tauberspatz

RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#119 von 280 006 , 27.10.2015 20:36

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder zeigst Du uns. Schäfer mit Steuerberater, auch nicht schlecht. Hoffentlich fressen die Schafe Deine schöne Begrünung nicht wieder von der Anlage! Wäre schade drum!
Sehr gefällt mir auch Deine Günteranlage mit dem Unkrautbewuchs zwischen den Gleisen. ....


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#120 von Andy_1970 , 27.10.2015 21:01

Hallo Dieter,
neben den schönen Fotos gefällt mir vor allem Deine Lösung für die Sicherung des Ladegleises mit den Schienenprofilen.
Auch die Idee mit dem Gefahrgutlager ist sehr interessant !
Damit sorgst Du für ordentlich Abwechslung im Betriebsgeschehen


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#121 von schmiedi , 29.10.2015 09:36

Hallo zusammen,

auch heute mal wieder ein kurzer Bericht, diesmal mit Bildern ausschließlich aus Steinen. Aber erstmal die Antworten auf die Kommentare:

Hallo Karin,

schön, daß Dir die Schafherde gefällt, es sind sogar zwei schwarze Schafe dabei, das soll es ja auch im echten Leben geben Das zweite marschiert gerade verdeckt durch das Tor auf die Weide...

Hallo Peter,

leider wird's im Moment nichts mit weiterer Begrünung, da mein Fliegenklatschen-Begraser sich ins Nirvana verabschiedet hat. Ach, wenn man den Wuchs im Garten doch auch nur so steuern könnte
"Steuerberater" ist eine Metapher für "da könnten ruhig noch mehr Viecher hin, muß alles etwas dichter werden"

Hallo Andy,

naja, die Rampe hat mehr den Sinn, daß die Anlage nicht ganz übergangslos auf den Hintergrund trifft, das Lager dient als zusätzliche Ablenkung. Direkt betriebsfördernd ist es ja nicht, da angenommenermaßen der Lieferverkehr über die Stückgutwagen bzw. LKWs läuft, was sich eher im Kopf abspielt. Vielleicht mal ein Rungenwagen mit Fässern? Schreibe ich mal in meine Ideensammlung...
Und für die richtige Abwechslung im Betriebsgeschehen sorgt ein kleines Progrämmchen, das mir zufallsgesteuert Güterzüge zusammenstellt

Für alle, die bis jetzt durchgehalten haben, kommen noch ein paar Bilderchen...

Bis jetzt war es rund ums Empfangsgebäude in Steinen recht steril, daher sind gestern Gärtner und Zaunbauer angerückt und haben für eine Grundbegrünung sowie einen kleinen Zaun am Hausbahnsteig gesorgt. Kaum waren die Handwerker weg, sind schon die Leutchen von "Pappschneiders Bunte Reklamewelt" aufgetaucht und haben den Zaun mit Werbung behängt. So können sich die Autofahrer beim Parken schon mal über Schnäpse und Glühbirnen (Stichtwort "Lampe an") informieren

Aus der Neuerwerbung VT90 werden wohl gerade Expressgüter geladen, wegen der knappen Zeit im Fahrplan kann nicht zum Güterschuppen rangiert werden, zumal erst noch die Wagen aus dem Ladegleis herausrangiert werden müssten. Also erfolgt der Umschlag heute am Hausbahnsteig. Bei der geringen Gütermenge in Steinen kein Problem.

Werbung und Neuerwerbung by *schmiedi*, auf Flickr

Hier noch das Zäunchen aus Sicht der Holzhandlung (erster neuer Fotostandpunkt):

Zäunchen in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Blick am Güterschuppen vorbei:

Expressgutumschlag in Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Und nun schauen wir vom Inselbahnsteig Richtung Stellwerk Steinen Ost (zweite neue Perspektive, links hinten die Brennstoffhandlung):

Richtung Steinen Ost by *schmiedi*, auf Flickr

Im Bahnhof Steinen by *schmiedi*, auf Flickr

Ich denke, diese Perspektive ist geeignet für das eine oder andere Foto von etwas längeren Zügen, muß ich mal ausprobieren...

Ich wünsche allseits einen schönen Tag...
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#122 von sarguid , 29.10.2015 23:00

Hallo Dieter

Ganz toll was Du da zeigst

Schon bei deinem Frachtzettelsystem war ich begeistert - aber Deine Gestaltung hier ist wirklich Klasse!!

Wegen der Einfahrtstore wuerde ich mal bei Weinert nachschauen - da gibt es sehr schoen detaillierte Tore. Allerdings wirst Du Dir ein mehrgleisiges Tor wohl selbst bauen muessen - es sei denn Du verlegst den Einfahrtsbereich vor.

Verwundert bin ich nur ueber das Sh2 Signal am Prellbock des ersten Gleises - Regeleinfahrten duerften hier kaum stattfinden weshalb Sh0 ausreicht. Das Ausfahrtsignal auf dem Bahnsteig wuerde ich etwas tiefer stellen - die Signalhoehen sind zwar unterschiedlich moeglich - allerdings nicht in Deinem Fall (nur bei Bruecken, Kurven etc um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Hast Du noch vor einen Hintergrund zu verwenden? Wuerde sicher toll kommen.

Viele Gruesse


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#123 von schmiedi , 29.10.2015 23:04

Hallo allerseits,

ich bin's nochmal mit einer kleinen Feierabendbastelei...

Aus einem Haufen gefärbter Schaschlikspieß-Stückchen und Styrodur-Resten sind 2 Ladeguteinsätze zum Transport von Grubenholz entstanden:

Grubenholz auf der Waage by *schmiedi*, auf Flickr

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#124 von raily , 31.10.2015 00:36

Hallo Dieter,

wenn ich mir deine Fahrzeuge so anschaue kommt mir die Ahnung, daß bei dir ein Kupplungssalat herrscht:
Die meisten tragen noch die alte Flm-Hakenkupplung, einige die normale Bügel- und einige KK,
wie kommst du damit zurecht ? :

Dann hätte ich noch eine Frage:
Die Silberlinge hinter der 212, sind die auch von Flm, die wirken nämlich wie die in 1:87er Länge?

Dein Gbf-Teil, der hat es mir angetan, sieht man selten so gut gleismäßig ausgestattet,
so daß neben den Ladegleisen noch weitere Abstellgleise liegen wie auch in den meisten Vorbildsituationen.
prima !

Viele Grüße vom Namensvetter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rund um Steinen - Schwarzbuntes

#125 von Stefan7 , 31.10.2015 08:34

Hallo Dieter,

so nun habe ich mir endlich auch mal in Ruhe deine Bilder angesehen und genossen.
Sehr geschmeidig im Auge, was du uns hier zeigst
Besonders das Gleisfeld im Güterbahnhof hat es mir angetan.
Was mir aber immer ein Mysterium bleiben wird, sind die gruseligen Wiking Gurken, die so mancher auf seinen top gestalteten Anlagen aufstellt
Ich finde solche KFZ verderben das Gesammtbild doch erheblich.
Das soll aber deine excelente Arbeit nicht schmälern.

Viele Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   

RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen
Planung der Weichen-Steuerung für eine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz