RE: ESU Mobile Contol II

#1 von Edelweis , 16.07.2015 17:14

Hallo,

für das noch nicht gelieferte Mobile Control II von ESU ( 50113 u. 50114 ) gibt es seit dem 22.06.15 ein Firmwareupdate ( Version 1.0 )


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ESU Mobile Contol II

#2 von schienensammler , 16.07.2015 17:22

Das ganze Thema MobileControl II ist sowieso der Oberwitz schlechthin.. :-/


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: ESU Mobile Contol II

#3 von Bahnfeuerwehr-66 , 23.09.2015 17:17

Hallo,
Ich habe mal eine Laienfrage zu der Mobile Control 2: Benötigt man zum Steuern von Loks und Weichen die Ecos + die Mobile Control 2 oder kann ich meine Loks auch ohne der Ecos , also nur mit der Mobile Control 2 steuern :
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: ESU Mobile Contol II

#4 von Modelleisenbahnfan , 24.09.2015 11:21

Hallo Jens,

Zitat
... oder kann ich meine Loks auch ohne der Ecos , also nur mit der Mobile Control 2 steuern :


Nein.
Das ergibt sich eindeutig aus der Produktbeschreibung: Mobile Control II Funkhandregler für ECoS.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU Mobile Contol II

#5 von Byteshark , 02.10.2015 13:19

Zitat von Bahnfeuerwehr-66
H Benötigt man zum Steuern von Loks und Weichen die Ecos + die Mobile Control 2 oder kann ich meine Loks auch ohne der Ecos , also nur mit der Mobile Control 2 steuern



Noch als Ergänzung zu Jürgens Antwort: es gibt die (beinahe?) baugleiche "Piko SmartControl" die mit einer Zentrale verkauft wird. Diese hat nicht die Features wie eine Ecos, aber dafür gibt es das Paket auch für unter 400€.
Gerüchten zufolge soll die Software in bestimmten Funktionen eingeschränkt sein, aber keiner weiß etwas Genaues und offizielle Quellen gibt es dazu nicht.

Liefertermin laut Piko-Mitarbeiter auf der IMA: Oktober 2015.

Ich habe das Teil am Piko-Stand mal ausprobiert und finde es prinzipiell nicht schlecht. Was mir nicht gefällt:

  • Der Bildschirm ist allerdings für meinen Geschmack zu klein, die 22 oder so Funktionen der Loks konnten nicht ohne Scrollen benutzt werden.
  • Die motorische Steuerung des Drehreglers. Beim Wechseln der Lok fährt der Regler gemütlich in die Einstellung der neuen Lok. Dadurch kann man zwar fühlen wie die aktuelle Stellung ist, aber es dauert eben seine Zeit und ist nichts für schnelle Wechsel.
  • Hält man einen Zug an kann man mit dem Drehregler die Richtung wechseln indem man weiter gegen den Uhrzeigersinn dreht. Das passierte mir ständig, die Rastung ist nicht bemerkbar.


Ansonsten ein sehr nettes Gerät, ich bin ernsthaft beim Überlegen darauf umzusteigen, zumal ich mir sowieso noch eine BR245 und DoStos zulegen wollte.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU Mobile Contol II

#6 von Nordseefischer , 02.10.2015 18:27

Hallo Carsten.
Ich habe die Mobile Controll 2 auf dem ESU-Stand ebenfalls getestet.
Der Drehregler verhält sich wie bei der ECoS. Wenn du die Lok wechselst musst du nicht warten, bis der Drehregler die Stellung der neu gewählten Lok eingenommen hat; Du kannst sofort auch gegen die Drehrichtung drehen.
Der Wechsel der Fahrtrichtung durch das gegen den Uhrzeigersinn drehen des Reglers ist optional und lässt sich abschalten.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz