RE: Katagorie "Einsteiger" bei ROCO

#1 von lehnemann , 23.07.2015 09:34

Hallo

Ich habe bei PICO über die Kategorien gelesen: PICO Hobby, Klassik und Expert.

ZB ist PIKO Artikelnummer: 59748 Baureihe 130 (Diesellok) Expert Katagorie.

Wie ist es mit die Kategorie Einsteiger bei ROCO? :

Ich sehe, dass Roco Artikelnummer 52503 Baureihe 132 (Diesellok) ist in ROCO Einsteiger Katalog.
Es erstaunt mich, als ich erwartet habe, dass diese besondere Lokomotive hoher Qualität und Details hat.

Grüsse

Jörgen L.


lehnemann  
lehnemann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 07.08.2012


RE: Katagorie "Einsteiger" bei ROCO

#2 von labrador , 23.07.2015 15:39

Hallo Jörgen,

im "belebteren" Nachbarforum hättest Du wahrscheinlich schon mehrfach vom "Spekulierer" mit seinen vorgefertigten Textbaussteinen ein gebetsmühlenartiges Feedback erhalten....

Ich versuche es mal aus meiner Sicht: Roco und auch Fleischmann versuchen mit dem sogenannten "Einsteigerprogramm" wie der Name schon sagt das "Einsteigen" in unser schönes Hobby zu erleichtern, indem jetzt so manche Artikel "bezahlbar" werden. Botschaft soll wohl auch sein "Wir machen nicht nur teuer, sondern können auch billig/preiswert". Dies dürfte gerade in Hinblick auf die Hockpreisdiskussionen der letzten Monate/Jahre und auch im Hinblick auf den Erfolg von Piko (siehe z.B. Preis E50/E150) eine gezielte Marketing-Reaktion von Roco/Fleichmann sein. In dem Programm selbst finden sich zwar nicht mehr "ganz taufrische" Modelle, jedoch waren die Modelle bis vor kurzem noch deutlich teurer und scheinen auch jetzt "nach Überführung" ins Einsteigerprogramm keineswegs "abgespeckt" worden zu sein. Ich selbst habe mir deshalb aus dem Programm auch zwei Loks (u.a. eine schweizer E-Lok) bestellt, die es aber bisher noch nicht gibt. Etwas geärgert habe ich mich allerdings auch über das Einsteigerprogramm. So habe ich mir wenige Monate zuvor eine Ludmilla mit Sound zum noch "alten" Preis gekauft und nun wurde sie ins Einsteigerprogramm "überführt" und deutlich im Preis gesenkt.... Auch ein Händler dürfte nicht nur damit glücklich sein, denn jetzt muß er sich vor dem KUnden rechtfertigen warum z.B. ein Güterwagen 30€ oder 40€ oder mehr kosten soll und es im Einstiegsprogramm eigentlich auch gar nicht so schlecht aussehende Güterwagen im 8er Set!!! für zusammen 54€ gibt.....

Grundsätzlich sehe ich das Programm positiv, da es vielleicht wirklich so manchen "Taschengeldbezieher" wieder mehr zu unserem Hobby bringt.

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Katagorie "Einsteiger" bei ROCO

#3 von DeMorpheus , 23.07.2015 18:30

Hallo Jörgen,

bei Roco sind in letzter Zeit ein paar ältere, aber immer noch gute und fein detaillierte Modelle ins Einsteigerprogramm verschoben worden. Dort werden sie unverändert, aber deutlich günstiger angeboten um z.B. Piko Paroli zu bieten. Dazu gehören die BR 132/232 und die BR 150.

Andere Modelle im Roco Einsteigerprogramm sind wirklich nur sehr vereinfachte Ausführungen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Katagorie "Einsteiger" bei ROCO

#4 von lehnemann , 25.07.2015 20:17

Hallo

Habt Ihr Meinungen über meine Wahl?
Beide Lokomotiven werden zunächst im Herbst ausgeliefert.
Es ist schwer zu wählen. Die verfügbaren Informationen sind sehr begrenzt.
Für mich war es eine Wahl zwischen die zwei Lokomotiven von ROCO und Brawa:


Roco Artikelnummer: 52503
Baureihe 132 (Diesellok)
Diesellokomotive Baureihe 132 der Deutschen Reichsbahn (DR), Epoche IV
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html

Brawa Artikelnummer: 41456
Baureihe 132 (Diesellok)
Diesellokomotive Baureihe 132 der DR, Epoche IV, Betriebs-Nr. 132 566-1.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...-0/produkt.html

Grüsse

Jörgen L.


lehnemann  
lehnemann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 07.08.2012


RE: Katagorie "Einsteiger" bei ROCO

#5 von sor ( gelöscht ) , 26.07.2015 21:26

Hallo Jürgen,

ich würde dir das Roco Modell empfehlen.

Beide Modellkonstruktionen sind mittlerweile 20 Jahre alt, aber die Roco-Ausführung wirkt insgesamt stimmiger und hat das bessere und solidere Fahrwerk.
Die Brawa - Ausführung ist zwar nicht mehr so hochbeinig wie die erste Serie, wirkt aber gerade in der Frontansicht irgendwie nicht stimmig.

Ich habe von Roco mehrere Modelle der 132/142 im Einsatz, eines von Brawa.

Die Preisdifferenz zwischen Roco und Brawa kannst du gut nutzen, um dir auf die Roco-Lok den Henning-Sound aufzuspielen. Mit den original Sounds wirst du nicht glücklich und Roco sollte einen Zimo-Decoder verbaut haben.

Schönen Abend noch.

Sven


sor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz