RE: Fahrregler analog

#1 von Pendragon , 29.07.2015 21:02

Hallo Modellbahnfreunde,

nachdem ich im Internet sowie im Forum nichts gefunden habe, erlaube ich mir hierzu ein neues Thema zu erstellen:

Welche Erfahrungen habt ihr zu folgenden analogen Fahrreglern?
* Roco 10788
* Fleischmann 6725 (vermutlich gleich mit Roco 10788)
* Piko 55000

All diese Fahrregler haben Schnellanschlussklemmen für Bahn- sowie Lichtstrom.

Warum frage ich?

1. Mich hat das Internet bei folgenden Trafos verunsichert, die allesamt - ich zitiere - nicht wirklich energieffizient sind:
* Fleischmann 6735
* Fleischmann 6755
* Kato Power Pack

2. Ich bin Sammler und möchte nur Loks neuester Generation fahren lassen.

Sollte es doch schon ein Thema dazu geben, bitte ich höflichst um Hinweis.

Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe und liebe Grüße aus Österreich,

Reinhard


Pendragon  
Pendragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 16.07.2013
Spurweite H0, N


RE: Fahrregler analog

#2 von R0bIn , 29.07.2015 21:13

Hallöchen,

also bevor ich auf Digital umgestiegen bin hab ich auch meine Loks mit dem Fleischmann Trafo 6725 fahren lassen. Die Klemmen funktionieren astrein und ich bin lange und gut damit zu Recht gekommen, war sensibel und präzise (also realistisches Fahren ging sehr gut da es keine Verzögerung zur Lok gab, hatte mal ein Märklin Regler in der Hand und da gab es eine Beschleunigungsverzögerung-das hat mir gar nicht gefallen). Benutze meinen jetzt noch für Straßenlampen und zukünftig auch Signale.

Das Netzteil ist auch lange Kühl geblieben.

Ich kann es nur empfehlen, was den Stromverbrauch angeht kann ich dir aber leider nicht viel zu sagen da ich 1. keine Ahnung davon habe und 2. mein Papa das bezahlt

Hoffe ich konnte Dir dennoch helfen.

Liebe Grüße

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Fahrregler analog

#3 von BR 182 - 2015 , 07.12.2015 21:40

Hallo,
bei mir ist noch so ein schöner Alter Piko Trafo in Betrieb die in Schwarzen oder Braune Holz Gehäuse sind und einen Weißen Drehknopf haben und 2 Lämpchen als Anzeige: Gelb und Grün.

Bahn.- u. Lichtstrom wurden mit einer kleinen Runden Muter an der Seite Fest geklemmt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Fahrregler analog

#4 von NoHAB_My_Di3 ( gelöscht ) , 07.12.2015 22:21

Hallo Reinhard...

Als analoge Fahrregler hatte ich mal einen Roco ASC1000, einen Trix mit Halbwellenanfahrt (graues Gehäuse) und einen Trix "Electronic" mit blau/grünem Gehäuse.

Der Roco ASC1000:
Pulsweitensteuerung... einstellbare Anfahrt- und Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit... für Gleich- und Wechselstrombahnen.

Trix mit Halbwellenanfahrt:
gut, aber nicht perfekt.

Trix "Electronic":
Reiner Gleichstrom, für Glockenankermotoren geeignet.

Hatte einen Trix mit Halbwelle und einen Trix "Electronic" einem befreundeten N-Bahner verkauft... Er hat amerikanische "Westernloks"... diese fahren mit dem "Electronic" am besten.

Natürlich gibt es noch die Möglichkeit des Selbstbaus... Habe für einen anderen Modellbahner einen Selbstgebauten mit max. 1,5 Ampére Belastung gebaut.

Grüße

NoHAB_My_Di3


NoHAB_My_Di3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz