Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#1 von HeinzHerbert , 12.08.2022 17:24

Hallo zusammen,

ich habe mich zwar schon etwas durchs Forum gewühlt, aber nichts passendes gefunden. Daher mache ich mal einen neuen Thread auf. Sollte die Thematik schon mal irgendwo behandelt worden sein, nehem ich Hinweise gerne entgegen...

Vor einiger Zeit habe ich für meinen Sohn eine alte Märklin-Anlage (M-Gleis, voll analog, frühe 70er Jahre) erstanden. Zwischenzeitlich hat mich der Virus gepackt und ich habe zwei weitere Anlage zum "aufmotzen" besorgt bzw. geschenkt bekommen (man bekommt die alten Märklin-Anlagen ja leider mittlerweile quasi hinterhergeworfen). Alles jeweils im Format 1m x 2m, die ich stapeln muß, da mir meine Frau nicht mehr Platz im Gästezimmer einräumen möchte. Skandal! Bei Gelegenheit gibt's auch mal Bilder von den Anlagen.

Die erste Anlage soll bleiben, wie sie ist (rein manueller Betrieb). Die zweite möchte ich analog "automatisieren" (nur über UFS oder Relais) und für die dritte ist das Ziel z.B. ein flexibler automatisierter Fahrbetrieb oder die Auswahl von Fahrstraßen oder vielleicht auch mal die Steuerung eines Schattenbahnhofs, alles gerne über einen Bildschirm (Tablet o.ä.). Die Herausforderung besteht nun darin, für die dritte Anlage die analoge und die digitale Welt auf möglichst einfache und preiswerte Art und Weise miteinander zu verheiraten. Was ich eigentlich nicht will, ist eine volle Digitalisierung der Anlage mit Decodern etc.

Mein bisheriger Plan (hab' kein Problem damit, wenn mir hier gesagt wird, daß das kein guter Plan ist) sieht so aus:

- Ansteuerung/Abfrage sämtlich Sensoren (Schalt-/Kontaktgleise, Lichtschranken usw.) und Aktoren (Signale, Weichen, Relais, evtl. auch irgendwann mal einen PWM-Fahrregler) über die MobaLedLib. Damit habe ich schon mal ein bißchen angefreundet, rumgebastelt und die ersten Platinen bestellt (ursprünglich nur für die Beleuchtung, aber da geht ja noch viel mehr!). Danke auch hier an Alf für den tollen Service!
- Nutzung des Z21-Simulators in Verbindung mit Rocrail

Meine Vorstellung dabei ist, daß ich Rocrail sage, was ich möchte, diese dann mit dem Z21-Simulator redet und die Anlagenzustände von der MobaLedLib gemeldet bekommt bzw. die Ansteuerung der Weichen/Signale u.ä. dann übernimmt.

Mit allgemeiner Elektronik kenne ich mich einigermaßen aus, mt einem Lötkolben kann ich umgehen, ein Oszi und das Multimeter kann ich bedienen. Programmieren ist nicht meine Stärke.

Über Eure Einschätzungen, Tipps und Hinweise würde ich mich dankbar freuen!

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#2 von vikr , 12.08.2022 17:40

Hallo Georg,

Zitat von HeinzHerbert im Beitrag #1
Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!
....
Mein bisheriger Plan (hab' kein Problem damit, wenn mir hier gesagt wird, daß das kein guter Plan ist) sieht so aus:
...
Was ich eigentlich nicht will, ist eine volle Digitalisierung der Anlage mit Decodern etc.
....

sehr ambitioniertes Vorhaben.
Bin gespannt über Deine Fortschrittsberichte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#3 von SAH , 12.08.2022 17:45

Moin @HeinzHerbert (Georg),

im Vorfeld sollte geklärt werden, welche Dekoder in Modellen enthalten sind, die welche bereits haben. Eine analoge.Ansteuerung mit PWM mag nicht jeder Dekoder.
Alternativ, ob auch eine Ansteuerung mit DC statt PWM möglich ist; auch hierngibt es Dekoder, die das schlicht nicht können.

Der Aufwand, die Modelle zu Digitalisieren wird wahrscheinlich geringer sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#4 von HeinzHerbert , 12.08.2022 17:50

Hallo Stephan-Alexander,

alles bisherige Material stammt aus den 70ern und ist völlig frei von Dekodern...

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#5 von SAH , 12.08.2022 18:04

Hallo @HeinzHerbert (Georg)

Zitat von HeinzHerbert im Beitrag #4

alles bisherige Material stammt aus den 70ern und ist völlig frei von Dekodern...


Ok, damit ist das Dekoderproblem weg.

Damit wäre Dein Vorhaben mit einer blockweisen Ansteuerung umsetzbar.
Ist auch ein Fahrtrichtungswechsel (z.B. im Bahnhof) vorgesehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#6 von Babbel , 12.08.2022 18:10

Hallo Georg,

suche mal nach ALAN, hier ist auch ein Thread aus dem Forum https://www.stummiforum.de/t117521f5-Lok-ohne-Decoder-digital-steuern.html

Aber das ganze wird zum Schluss aufwendiger und teurer als der Einbau eines Decoders, wie z.B. der Tams LD-W-42.

Nichts gegen die MobaLEDlib das ist ein top Projekt, wenn du mit Rocrail steuern willst wäre eventuell auch WIO was für Dich https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-overview-de

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#7 von HeinzHerbert , 12.08.2022 19:56

Zitat von SAH im Beitrag #5

Ist auch ein Fahrtrichtungswechsel (z.B. im Bahnhof) vorgesehen?



Mmh, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Spontan würde ich mal sagen, darauf könnte ich verzichten. Wobei ich den dafür nötigen Impuls im Notfall wahrscheinlich auch irgendwoher bekäme, wenn ich denn meine, daß es nötig sein sollte...

In welche Richtung zielt die Frage?

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#8 von HeinzHerbert , 12.08.2022 20:01

Zitat von Babbel im Beitrag #6
Hallo Georg,

suche mal nach ALAN, hier ist auch ein Thread aus dem Forum https://www.stummiforum.de/t117521f5-Lok-ohne-Decoder-digital-steuern.html

Aber das ganze wird zum Schluss aufwendiger und teurer als der Einbau eines Decoders, wie z.B. der Tams LD-W-42.

Nichts gegen die MobaLEDlib das ist ein top Projekt, wenn du mit Rocrail steuern willst wäre eventuell auch WIO was für Dich https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=arduino:wio-overview-de

Grüße Berthold


Hallo Berthold,

danke für die Tipps. ALAN scheidet denke ich aus, da hier kein Selbstbau vorgesehen ist, wenn ich das richtig sehe. Am Ende soll die Sache so wenig Geld kosten, wie möglich bzw. optimalerweise mit überall erhältlichen Komopnenten (Arduino/ESP32, Relaiskarten etc., die habe ich hier zur Genüge rumliegen) umsetzbar sein. Welchen Vorteil böte WIO gegenüber dem Ansatz über MobaLedLib und Z21? Wahrscheinlich die etwas direktere An-/Einbindung an Rocrail, oder?

Daß das Ganze wenn dann nur mit blockweiser Ansteuerung sinnvoll funktioniert, ist mir schon bewusst.

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#9 von Babbel , 12.08.2022 20:25

Hallo Georg,

Zitat von HeinzHerbert im Beitrag #8
[
Welchen Vorteil böte WIO gegenüber dem Ansatz über MobaLedLib und Z21?


WIO ist von Rob dem Programmierer von Rocrail entwickelt worden und komplett in Rocrail integriert.
Das bedeutet das du bei Problemen Software und Hardware im Rocrail Forum die komplette Untersützung bekommst.
Für den Einstieg empfehle ich den WIO-03 https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=wio:wio03-io16-de die Platine GCA ist für erste Tests nicht notwendig und auch später nicht.

Für das steuern von analogen Loks gibt es auch dieses hier https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dinamo-de
Aber ich bleibe bei meiner Aussage baue einfache Dekoder in die Loks ein da hast du mehr Spaß.

Als günstige Steuerung kommt noch der WIO-CAN https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-wio_can-en in frage mit diesem fahre ich seit 2 Jahren.

Eine MS2 bekommst du in der Bucht momentan für ~65 Euro.

Also einen ESP32 D1 Mini von az-delivery 10,-€ (oder gleich 3 für 23,-), den WIO-Can für 39,- + ~ 11,- Euro versandt, eine MS2 aus der Bucht ~ 65 Euro,
sowie ein 5er Set Tams LD-W-42. für ~ 80,- Euro.
Macht zusammen 220,- Euro für eine Digital gesteuerte Modellbahn.
Klar fehlen noch die Rückmelder aber bei Selbstbau reden wir hier von 1-3 Euro pro Melder.

Grüße Bertholf

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#10 von HeinzHerbert , 12.08.2022 22:49

Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit in diesem Fall etwas in den Hintergrund stellen. Daß voll digital alles relativ einfach zu realisieren ist, ist mir klar. Mich reizt gerade die hybride Variante, also Front-End digital, Back-End analog.

Demnach würde mich eher die Frage der Machbarkeit bzw. die nach einem möglichst schlanken Weg interessieren. Gerne mit Low-Budget-Komponenten aber dennoch einigermaßen komfortabel bzw. flexibel.

Grüße
Georg


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#11 von Ulrich Radtke , 12.08.2022 23:12

Guten Abend
Wie war das ? Alle Anlagen 1 mal 2 Meter? Da sind die Weichen doch überschaubar wie FRÜHER bei einem STELLWERK. Oder sollen die Weichenstellung auf dem Bildschirm eines PC erscheinen? Also Eisenbahnspielen auf dem PC. Dann wäre die Eisenbahn ja fast überflüssig.
Ich würde alles analog lassen, und vielleicht ein paar Loks digitalisieren oder vielleicht interessante neue kaufen.
Und dann ein paar Einspeisungen für den digitalen FAHRBETRIEB vorsehen. Natürliche UMSCHALTBAR!
Dann könnte man mit den Digitalloks einen schönen BETRIEB machen.
So ist das bei mir auch. Und meine Enkel haben Spaß daran!
GLÜCK AUF

GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#12 von dlok , 12.08.2022 23:48

Hallo Georg,

Am Anfang hatte ich auch solche Vorstellungen wie du bei der 2. Anlage: Analog, mit Relais usw … sehr schnell merkte ich, dass der Betrieb für meine Kleine zu kompliziert war … und als die Loks digital fahren konnten wurde alles X Mal einfacher …

Dann musste ich auch feststellen, dass auch bei elektrischen Steuerung, die digitale Rückmelder mir seeehr vieeeel Verkabelungsarbeiten ersparen würden.

Ich verstehe deine Idee, Analog zu fahren, so kannst du deine Lokomotiven auch im ursprünglichen Zustand behalten … aber das wird wahrscheinlich weder die einfachste noch die billigste Lösung. Uberdenke die Geschichte nochmals gründlich, bevor du auf einem Weg gelangst, den du dann wieder verlassen würdest.

Unmöglich ist nichts. Du musst nur bewusst entscheiden, was für dich die richtige Wahl wird.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#13 von Hobbyprog , 13.08.2022 01:04

Hallo Georg.
das ist jetzt nur ein spontaner Gedanke.
Kannst Du nicht einfach nur das Zubehör z.B. Weichen , Signale usw. digital bedienen.

Der Vorteil ist nach meiner Meinung , das Du dann z. B. aus Rocrail alles Bedienen kannst. Über Schalt-Decoder könntest Du dann auch die Gleisabschnitte schalten.
In Rocrail einfach Schaltsymbole in den Gleisabschnitten setzen.

Darüber dann ein Relais ansteuern, das die Gleisspannung für den Gleisabschnitt schaltet. Als Bonus könntest Du auch mal auf der Anlage digital Fahren. Mit R Meldern und Trennstellen sogar automatisch.
Einfach den Trafo gegen ein digitale Zentrale wechseln, und alle Gleisabschnitte auf Spannung schalten.

Viel Spaß Martin


dlok hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#14 von HeinzHerbert , 13.08.2022 11:26

Zitat von Ulrich Radtke im Beitrag #11
Wie war das ? Alle Anlagen 1 mal 2 Meter? Da sind die Weichen doch überschaubar wie FRÜHER bei einem STELLWERK.


Guten Morgen Ulrich,

ich hätte vielleicht noch dazusagen sollen, daß es hier um meine "Mal-schauen-was alles-draufpasst-Anlage" geht. Die Ästhetik steht eher etwas im Hintergund, ich wollte einfach so viel von dem vorhandenen Material unterbringen, wie nur geht. Basis ist ein Fertiggelände "Mühltal" von Noch. Momentan habe ich die Schienen mal probeweise verlegt, es sind derzeit 24 Weichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit etwas gutem Willen würden noch mehr reinpassen... Bei den Rangiergleisen werde ich denke ich wieder eine oder zwei Weichen rausnehmen, damit da ein Lokschuppen hinpasst. Signale habe ich auch noch jede Menge rumliegen, die sollen dann auch noch verteilt werden.

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#15 von HeinzHerbert , 13.08.2022 11:28

Zitat von Hobbyprog im Beitrag #13
Kannst Du nicht einfach nur das Zubehör z.B. Weichen , Signale usw. digital bedienen.

Der Vorteil ist nach meiner Meinung , das Du dann z. B. aus Rocrail alles Bedienen kannst. Über Schalt-Decoder könntest Du dann auch die Gleisabschnitte schalten.
In Rocrail einfach Schaltsymbole in den Gleisabschnitten setzen.

Darüber dann ein Relais ansteuern, das die Gleisspannung für den Gleisabschnitt schaltet.


Hallo Martin,

das geht ziemlich in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte! Habe neulich erst eine Kiste mit GBMs erhalten, die sich hier wahrscheinlich gut nutzen lassen könnten. Da eben die Frage, wie der schlankeste Weg von Rocrail zu den Sensoren/Aktoren aussehen könnte.

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#16 von Hobbyprog , 13.08.2022 13:38

Hallo Georg,

das ist im Prinzip ganz einfach.

Du braucht eine Zentrale. Beachte welches Protokoll Du brauchst. Alte Märklin-Loks mit originalen Decoder fahren z. B. nicht mit dem DCC Protokoll! und nicht alle Zentralen haben ein PC Schnittstelle.
Falls Du nur Schalten möchtest reicht eine schwachbrüstige Zentrale aus.
Wenn Du auch Loks fahren lassen möchtest, sollte die ca. 2 bis 4 Ampere haben.

Die Zentrale konfigurierst Du dann in Rocrail . So kann Rocrail die Befehle an die Zentrale leiten.
Die Zentrale generiert dann eine digitale Gleisspannung. Der modulierte Datenstrom ist auch gleich die Spannungsversorgung für das Gleis / Lokdecoder oder für die Zubehördecoder die Datenleitung- daher muss das Gleis nicht digital Angeschlossen sein,

Die Zubehör - Lok - Decoder haben ein Adresse über die Rocrail kommuniziert. Ein Standard-Zubehördecoder hat 4 Adressen kann daher 4 Weichen/Signale schalten.

Der Decoder kann natürlich auch Relais schalten, oder der Decoder hat schon Relais eingebaut. Über die Schaltest Du dann. In Rocrail gibt es dafür viele Schaltelemente.
z. B. Weichen, Signale, Drehscheiben, Schalter. Ein Schalter im Gleisabschnitt könnte dann die Gleisspannung über ein Decoder schalten. Das würde sogar nur mit einem kleinen NANO und DCC Sensor funktionieren. Das Relais darf nur nicht viel mehr als 20mA zum Ansteuern verbrauchen.
Einfache monostabile Relais bekommst Du recht günstig. Die fallen aber bei Spannungsausfall in eine definierten Stellung.
https://www.ebay.de/itm/263540163967?has...scAAOSw~JRaok1t

Ich habe auf meiner Webseite noch eine abgespeckte Version , ähnlich der MobaLedLib. Der Decoder könnte 84 bis 126 Relais über beliebige DCC Adressen schalten.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WS_X84.html
Du kannst das auch auf ein Steckbett mal Testen, oder nachbauen. Für die Relaisschaltung die Leuchtkraft auf 255 = 18,5mA Stellen.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/WSMinimal.html
Du kannst das ohne Zentrale über USB testen

Ich habe hier über Rocrail berichtet, weil ich das gut kenne, daher kann eine andere Software das auch leisten.
Auf meiner DCC Projekt Seite habe ich viele digitale Sachen zum nachbauen beschrieben. Dort kannst Du dich auch allgemein über DCC Informieren.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentrale/index.html

Viele Grüße Martin


HeinzHerbert hat sich bedankt!
 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#17 von Babbel , 13.08.2022 20:25

Hallo Georg,

Zitat von HeinzHerbert im Beitrag #8
(Arduino/ESP32, Relaiskarten etc., die habe ich hier zur Genüge rumliegen)


Du hast ja für den ersten Test alles da ESP 32 und Relais, kompliere doch mal WIO https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ard...o-de#wio-sketch
Nur die zusätzlichen Boardverwalter und Bibliotheken hinzu fügen https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ard...rduino_ide_1819

Für die Rückmeldung kannst du auch TCRT5000 IR verwenden habe ich im Schattenbahnhof mögen halt kein Sonnenlicht.

Was für GBMs hast du schon da?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


HeinzHerbert hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#18 von HeinzHerbert , 13.08.2022 22:03

Martin, Berthold

Danke Euch beiden! Das werde ich doch einfach mal ausprobieren...

Zitat von Babbel im Beitrag #17
Was für GBMs hast du schon da?


Das sind welche von Tams, vierfach, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht.

Grüße
Georg


HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#19 von lzibahn , 15.08.2022 08:41

Hallo Georg,
genauso habe ich wie Martin beschreibt, meine Anlage konzipiert.
Digital Weichen und Signale mit Magnet-Artikeldecoder schalten und die Blòcke und Abstellgleise mit Schaltdecoder stromlos schalten. Rückmelder geben den Belegtzustand zurück. Mit Rocrail wird das Ganze gesteuert. Meine analogen Loks können nun auch nach Fahrplan bewegt werden. Natürlich nicht alle auf einmal. Auch zwei Kehrschleife sind digital mit Umschaltrelais und Rückmeldern automatisch analog befahrbar.
Mittlerweile sind auch schon 5Loks digital ausgestattet. Per Umschalter wird die Stromversorgung entweder analog oder digital eingespeist. Digital befahrbar funktionieren auch die Kehrschleife die die Digitalfahrspannung umpolen.

Viel Spaß beim Planen und Umsetzen


H0-DC/Analog+Digital/ Dicostation + Digital-S-Inside / Rocrail


lzibahn  
lzibahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.02.2022
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#20 von Pats1zu87 , 29.08.2022 15:45

Hallo

Sowas habe ich vor Jahren gebaut und geplant, kam aber über einen Test-Anlageneinsatz nie hinaus, da einfach zu aufwendig

Es gab pro Block ein Blockcontroller in den 8 Anfahr und Bremskurven geladen wurden, sowie von Block zu Block die Richtungsdaten sowie die gefahrene
Geschwindigkeit in 64 Fahrstufen.
Das ganze wurde per SPS kontrolliert und überwacht.

Die Geschwindigskeitsstufen wurden bei Folgeblock frei, vom Vorblock übergeben, genau wie auch die Bremskurve.
War ein Block besetzt, wurde bei erreichen vom haltebereich der Zug runtergebremst, ist bis zum Bremsabschnitt mit kleiner Fahrspannung weitergeschlichen und dann komplett zum stehen gebracht.

Die Logik war ein 6 bit Auf/Abwärtszähler für die Fahrstuffen, der dann einen OP mit Leistungstransitor gesteuert hat.
Je nach Anfahr und Bremskurve wurde der Zähler schneller oder langsamer gezählt.
Hier hat die SPS dann intern mitgezählt.
War wie gesagt in der Testpphase, bei Weichen musste dann noch die Weichenstellung abgefragt werden, damit die daten richtig weiter transportiert wurden

Es konnten auch Zugdaten ,wie Loknummer oder Zugtyp über 4 Bits übergeben werden.

Es hat zwar funktioniert war aber problematisch, wenn man rangieren wollte
Für Strecke und SBF etc ist es ok, händisch anhalten ginge ja über ein Schaltbares Potis, aber Analog rangieren wird immer noch schwierig

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#21 von graetz , 10.09.2022 13:03

Zitat von HeinzHerbert im Beitrag #10
Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit in diesem Fall etwas in den Hintergrund stellen. Daß voll digital alles relativ einfach zu realisieren ist, ist mir klar. Mich reizt gerade die hybride Variante, also Front-End digital, Back-End analog.

Demnach würde mich eher die Frage der Machbarkeit bzw. die nach einem möglichst schlanken Weg interessieren. Gerne mit Low-Budget-Komponenten aber dennoch einigermaßen komfortabel bzw. flexibel.

Grüße
Georg


Das Problem ist halt Märklin - analog - Fahrtrichtungsschalter in der Lok. bei allen anderen sind Decoder am Gleis kein Problem. Und dann kann man blockweise umschalten zwischen den Decodern am Gleis oder Digitalstrom. ALAN löst das meines Wissens als einziges, weil neben der Zugverfolgung auch die Fahrtrichtung überwacht und gespeichert wird.

Blockdecoder würden bei dir nur gehen, wenn du die analogen Loks wenigstens auf DC-Betrieb umrüstest.

Ab da gibt es dann viele Möglichkeiten. Z.B. das Umschaltrelais für den Blockdecoder direkt an F1 des Blockdecoders anschliessen, dann kannst du mit dem Fahrtregler umschalten.

H0 lässt sich von meinem Standpunkt aus gesehen aber sowas von leicht digitalisieren, dass du doch diesen Weg gehen solltest. Ich selbst fahr Spure Z. Da ist es nicht bei allen Loks trivial, diese umzurüsten. Da bleibt dann in diesen Fällen nur am Gehäuse rumfräsen oder die Loks zu einem Umbaudienstleister zu schicken.

Also rüste ich die Loks um, wo es leicht geht. In der Regel sind das Drehgestellloks, da gibt es für einge sogar fertig aufgebaute Umrüstplatinen. Wo es keine Platine für gibt, da löte ich dann selbst. Schlepptenderloks lasse ich umrüsten, da ich die eh zum Dienstleister sende wegen Tenderstromaufnahme und Haftreifen (bei Z ein Muss, wenn man Steigungen hat).

Aber viele Loks bei mir sind nach wie vor analog.

Ich habe basierend auf Traincontroller Gold dann eine hybride Steuerung entwickelt. Traincontroller unterstützt out-of-the-box Blockdecoder und automatische Umschaltung. Diese Funktion ist aber laut Entwickler eher dafür gedacht, auf kleinen Abschnitten der Anlage wie z.B. ein BW die analogen Schätze fahren lassen zu können. Für einen echten Anlagenbetrieb braucht es dann noch etwas Gehirnschmalz, Zusatzprogrammierung und sehr sehr viele Relais und man stösst an die Grenzen der Software - was dann auch der Grund ist, dass ich jede Lok, wo es relativ leicht ist, doch umrüste. Je weniger analoge Loks auf der Anlage sind, umso stabiler ist der Betrieb. Die Stabilität wird dann noch durch eine weitere Zusatzprogrammierung überwacht - sonst raucht es leicht mal einen Blockdecoder auf. Trotzdem verbrauche ich bei 10 verbauten Blockdecodern, die auf über 50 Blöcken dynamisch geschaltet werden, zwei bis drei Stück pro Jahr.

Wie gesagt: geht nur im DC-Betrieb. (sieht man hier: https://youtu.be/m6H-YLjV6Xw) Und da würde ich dann bei Märklin-H0 lieber gleich einen Decoder einbauen und gut ist.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2022 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#22 von graetz , 10.09.2022 13:15

Zitat
... sehr sehr viele Relais




Hier der Schaltungsaufwand unter der Anlage:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


GrenzBahnhofer hat sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#23 von GrenzBahnhofer , 09.02.2023 12:21

Hallo Georg

Diese Frage habe ich mir und diesem Forum vor zig Jahren auch mal gestellt. In den letzten 5 Jahren habe ich mir als Pensionär eine Antwort (ohne Anspruch beste/einfachste) gegeben. Einfach war es nicht. Aber sehr interessant und lehrreich.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ingredienzien: Arduino Megas,
verbunden über I2C mit selbstentwickelten Prints für Gleisfreimelder,
Relais-Fahrstromschalter, die den Bahnstrom B der Märklin-Trafos je nach Fahrstrasse und Zugtyp an die Abschnitte durchschalten
und Relais-Karten für die Auswahl und Betätigung von Magnetspulen

Beste Grüsse
Peter


dlok hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Analoge Bahn wie am besten/einfachsten digital steuern (ohne Decodereinsatz)!?

#24 von HeinzHerbert , 09.02.2023 12:28

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #23
Einfach war es nicht. Aber sehr interessant und lehrreich.



Hallo Peter,

damit hast Du den Kern der Sache glaube ich gut getroffen!

Grüße
Georg


dlok und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Esu Ecos Problem.Lok fährt nicht mehr
CS2, BIOS Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz