#19 von
Knotenblech
, 09.08.2015 10:59
Hallo Martin,
wie schon gesagt, für eine Spur 1-Lok mit diesem vergleichsweise stromfressenden Motor ist das Powerpack des HO-Decoders ein wenig klein. Dann evtl. noch Rauchgenerator und andere Gimmiks..... wo soll denn diese Energiemenge herkommen? Im Vorbild kommt eine Diesel-Traxx mit einem 50l-Tank auch nicht weit flaster:
Dafür gibt es ja den XL-Decoder. Möchte man halt "volles Programm" in eine nicht vorbereitete Lok einbauen, geht es eben nicht immer ohne fräsen. Damals, als diese Fahrzeuge konstruiert worden sind, hat noch keiner an solche Entwicklungen gedacht, daher ist oft Hand anlegen gefragt. Ist im H0-Bereich nicht anders.
Übrigens: Das Powerpack reicht bei meiner Mä 011 mit Sound, LED-Beleuchtung, RG eingeschaltet und SB-Glockenankerantrieb in der Tat 3, ohne RG eingeschaltet über 4 Sekunden.
Gruß von Robert
(Edit: Schreibfehler korrigiert)
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn