RE: Power Pack Esu

#1 von X2000 , 06.08.2015 16:12

Kann mir jemand bitte sagen wo die 3 Kabel an einen Loksound 4.0 gelötet werden. Da sind 5 Pads; leider liegen die nicht so wie in der Anleitung beschrieben. mag sein, dass die reihenfolge gleich ist. Ich würde es nur gern sicher wissen. Google habe ich bereits erfolglos bemüht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#2 von moppe , 06.08.2015 16:17

Sie liegt wie in der Anleitung. Immer neusten Anleitung herunterladen von ESU Webseite und dieser nutzen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#3 von X2000 , 06.08.2015 19:25

Nun, wäre es wie in der Anleitung, hätte ich nicht gefragt. Sie sitzen eben nicht in der Ecke, sondern tiefer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#4 von Rolfshausen , 06.08.2015 19:53

Hallo Martin,Ölfilm

auf der Abbildung ist nur der halbe Decoder zusehen,
geh doch einmal auf die ESU-Seite und schau dir die
Einbauanleitung an. Zum anlöten mußt du auch etwas vom
Schrumpfschlauch des Decoders entfernen.
Ich hatte beim ersten Power-Pack auch kleine Probleme.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Power Pack Esu

#5 von X2000 , 06.08.2015 20:03

Nun denn, wenn es nur der halbe decoder ist, dann sehe ich noch einmal nach.....








Also hier die beiden Seiten. Wer kann helfen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#6 von LukasLokführer , 06.08.2015 20:17

Hallo Martin,

Es handelt sich also um den LokSound V4.0 Rev 41

Auf Deinem untersten Bild sieht man doch genau die sieben Lötpads wie sie in der aktuellen Anleitung auf Seite 30, Abb. 27, drittes Bild von oben, gezeigt werden.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#7 von moppe , 06.08.2015 20:28

Zitat von X2000
Nun, wäre es wie in der Anleitung, hätte ich nicht gefragt. Sie sitzen eben nicht in der Ecke, sondern tiefer.



Es ist nicht in der mitlieferte Anleitung, dafür muss sie auf der ESU Webseite gehen und der neue Anleitung lesen. Da finden ich:
Einbau- und Betriebsanleitung
9. Auflage, Juni 2015

Und genau da (wie Lukas schreiben) Abbildung 27 auf Seite 30 sind ihren Decoder.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#8 von X2000 , 06.08.2015 21:02

Lok ist fertig. Anleitungen sind bei ESU nicht wirklich der Hit. Als Kunde will ich mit den mitgelieferten Dinge arbeiten und nicht mit irgendwelchen Sachen aus dem Netz. Was macht man denn ohne PC? Dumm aus der Wäsche gucken.

Danke für eure Hilfe.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#9 von Modelleisenbahnfan , 06.08.2015 21:09

Hallo Martin,

Zitat
Anleitungen sind bei ESU nicht wirklich der Hit. Als Kunde will ich mit den mitgelieferten Dinge arbeiten und nicht mit irgendwelchen Sachen aus dem Netz. Was macht man denn ohne PC? Dumm aus der Wäsche gucken.


Mag sein, daß Du das nicht gut findest, ist aber heute generell der Normalfall. Kauf Dir z. B. ein neues Mobiltelefon, einen PC, eine Digitalkamera... In der Packung findest Du allenfalls einen"Quick Start Guide", die Anleitung mußt Du Dir beim Hersteller herunterladen. Hat den Vorteil, daß diese dann auch aktuell ist.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Power Pack Esu

#10 von X2000 , 06.08.2015 22:00

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo Martin,

Zitat
Anleitungen sind bei ESU nicht wirklich der Hit. Als Kunde will ich mit den mitgelieferten Dinge arbeiten und nicht mit irgendwelchen Sachen aus dem Netz. Was macht man denn ohne PC? Dumm aus der Wäsche gucken.


Mag sein, daß Du das nicht gut findest, ist aber heute generell der Normalfall. Kauf Dir z. B. ein neues Mobiltelefon, einen PC, eine Digitalkamera... In der Packung findest Du allenfalls einen"Quick Start Guide", die Anleitung mußt Du Dir beim Hersteller herunterladen. Hat den Vorteil, daß diese dann auch aktuell ist.
Freundliche Grüße
Jürgen




Stimmt, dann sollen sie auch bei ESU den Wust an Anleitung ganz weglassen. Und warum einen halben Decoder abbilden? Das wissen die nur selbst. Märklin hat ja im Prinzip nur sehr dürftige Anleitungen. Gut, ich brauche die auch in der Regel nicht für die Wartung.
Das PP macht sich übrigens gar nicht bemerkbar. Liegt vielleicht daran, dass der Motor der Spur I DHG zu dick ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#11 von moppe , 07.08.2015 00:31

Hab sie auch der CV ändert?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#12 von Wilstein , 07.08.2015 10:36

Hallo,

das scheint ja wieder ein Fall zu sein nach dem Motto "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose Schuld"

Die Länge der Überbrückungszeit stellt man mit der CV 113 ein. Noch einfacher geht's mit dem Lokprogrammer von ESU. Ich finde, die Anleitung beschreibt sehr verständlich und anhand der Abbildungen sehr deutlich den Einbau und die Einstellung des PP.

Gruß, Thomas


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Power Pack Esu

#13 von X2000 , 07.08.2015 12:27

Zitat von moppe
Hab sie auch der CV ändert?

Klaus



Oh! Nein habe ich nicht. Danke. RTFM.

ESU schreibt werkseitig eingestellt CV 113= 50. Stimmt aber nicht; es ist 32. Soviel zu den Anleitungen. Und halbe Abbildungen sind eben sch...


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#14 von X2000 , 07.08.2015 13:42

Zitat von X2000

Zitat von moppe
Hab sie auch der CV ändert?

Klaus



Oh! Nein habe ich nicht. Danke. RTFM.

ESU schreibt werkseitig eingestellt CV 113= 50. Stimmt aber nicht; es ist 32. Soviel zu den Anleitungen. Und halbe Abbildungen sind eben sch...




Eine Änderung der CV 113 bewirkt eher nichts. Man müsste ja zumindest einen Bruchteil einer Sekunde etwas merken.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#15 von schaerra , 07.08.2015 14:41

Zitat von X2000
Man müsste ja zumindest einen Bruchteil einer Sekunde etwas merken.



Ja dem ist so, sogar länger - da ist noch irgendetwas faul. Musst noch mal alles genau nachprüfen
Was man auch noch beachten muss - die Aufladezeit beträgt bis zu zwei Minuten.
Außerdem gibt es beim Loksounddecoder auch noch einschränkungen - da Sound, fahren und alle Funktionen nicht gleichzeitig versorgt werden können.

Siehe: http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-v40/
Gleich den ersten Beitrag öffnen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#16 von supermoee , 07.08.2015 23:48

Hallo,

Ich vermute auch, dass der PP und der Dekoder für eine Spur 1 Lok zu schwach ist. Da hat wahrscheinlich ein LS XL bessere Chancen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Power Pack Esu

#17 von X2000 , 08.08.2015 00:27

Da die Lok anständig fährt, der Rauch noch nicht aus dem Decoder kam,i st da nichts faul- allenfalls der ELKO zu klein. Auf meinen sauberen Schienen fährt sie , aber das Getriebe......auch kommt der Decoder ohne weiteres ab Werk mit dem dicken Motor zurecht. Ist ja auch schon positiv, wenn man bedenkt was für eine Friemelei das bisweilen mit dem LFCM ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#18 von moppe , 08.08.2015 08:14

Zitat von X2000

ESU schreibt werkseitig eingestellt CV 113= 50.




Und
CV Wert
31 16
32 0
315 0

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#19 von Knotenblech , 09.08.2015 10:59

Hallo Martin,

wie schon gesagt, für eine Spur 1-Lok mit diesem vergleichsweise stromfressenden Motor ist das Powerpack des HO-Decoders ein wenig klein. Dann evtl. noch Rauchgenerator und andere Gimmiks..... wo soll denn diese Energiemenge herkommen? Im Vorbild kommt eine Diesel-Traxx mit einem 50l-Tank auch nicht weit flaster:
Dafür gibt es ja den XL-Decoder. Möchte man halt "volles Programm" in eine nicht vorbereitete Lok einbauen, geht es eben nicht immer ohne fräsen. Damals, als diese Fahrzeuge konstruiert worden sind, hat noch keiner an solche Entwicklungen gedacht, daher ist oft Hand anlegen gefragt. Ist im H0-Bereich nicht anders.

Übrigens: Das Powerpack reicht bei meiner Mä 011 mit Sound, LED-Beleuchtung, RG eingeschaltet und SB-Glockenankerantrieb in der Tat 3, ohne RG eingeschaltet über 4 Sekunden.

Gruß von Robert

(Edit: Schreibfehler korrigiert)


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Power Pack Esu

#20 von X2000 , 09.08.2015 23:23

Ich habe nicht gemessen, was der Motor an Strom zieht; viel kann es aber nicht sein, denn der Decoder erwärmt sich nicht sonderlich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Power Pack Esu

#21 von PhilippJ_YD , 10.08.2015 13:58

Das alleine ist aber auch noch kein Indiz. Geringe Erwärmung folgt aus geringen Verlusten. Diese kommen durch wenig Strom oder niedrige Widerstände in den betreffenden Transistoren. Da solche Motor H Brücken typischerweise maximal 100mOhm haben, fällt nach P=R*I*I eine Verlustleistung von 100mW bei 1A Motorstrom an. Diese sorgt für keine spürbare Erwärmung, die 14W, die der Motor in der Zeit als Leistung fordert leeren einen kleinen Pufferkondensator hingegen sehr schnell.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Power Pack Esu

#22 von LukasLokführer , 10.08.2015 21:31

Hallo Martin,

hast Du die CVs nach Klaus' (moppe) Hinweis eingestellt?
Zur Erinnerung:
CV31: 16
CV32: 0
CV315: 0
Damit wird AUX6 deaktiviert und das ist zwingend notwendig für das PowerPack.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz