RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#301 von MicroBahner , 08.10.2022 13:11

Zitat von 4fangnix im Beitrag #299
... dass die IB (1) Zubehördecoder (und darum handelt es sich ja, galube ich) ...

Wenn es um den Sketch aus #285 geht, dann ist das ein Multifunktionsdecoder - also ein Lokdecoder und kein Zubehördecoder. Wobei die Geschwindigkeitseinstellung zur Justage genutzt wird, und die Funktionen zum öffnen/schließen ( und um den Justagemodus zu steuern ).

Zitat von 30-60 im Beitrag #300
Möchte gerne die Datei umschreiben für Schrittmotoren,ist das möglich.

Ich dachte, Du nutzt die Version aus #285? Die ist doch für Schrittmotore. Oder geht es dir nur um andere Schrittmotore mit Step/Dir - Steuerung?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


4fangnix hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#302 von md95129 , 08.10.2022 13:38

Franz-Peter,
ich bewundere Deine Geduld!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


30-60 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#303 von 30-60 , 08.10.2022 18:14

Ich meine eine Version für die Schrankensteuerung mit Schrittmotor und DCC-Ansteuerung für Zubehör Decoder.
Wenn einer vieleicht eine lössung hätte wäre ich Dankbar.

Gruß Thomas


30-60  
30-60
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.12.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#304 von MicroBahner , 12.10.2022 21:54

Hallo Thomas,
grundsätzlich sollte das nicht so schwierig sein, was die Funktion Auf/Zu angeht. Statt der Funktion F0, die jetzt das Öffnen/Schließen der Schranke steuert, ist es dann eine Zubehöradresse ( wie Weiche rechts/links oder Signal rot/grün ).
Das größere Problem, dass ich sehe, ist, dass Du dir dann eine komplett andere Arbeitsweise für die Justage überlegen musst. Wie hast Du dir das denn vorgestellt? Das geht über einen Zubehördecoder nicht so gut wie mit dem Multifunktionsdecoder. Evtl. müsste man dann auf lokale Bedienelemente zurückgreifen. Die Justage braucht man ja im Prinzip nur einmal bei der Inbetriebnahme.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


30-60 hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2022 | Top

RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#305 von Matthias W. , 23.06.2023 07:40

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Forum und total begeistert von dieser Schrankensteuerung!!
Ich versuche nun den BÜ mit dem Code vom Eintrag #103 und den Schrittmotoren nachzubauen und hätte noch folgende Fragen:

ich habe den Code aus dem Eintrag #103 - letzte Version ohne DCC in die IDE kopiert, bekomme jedoch beim Compilieren folgende Fehlermeldung:
Compilation error: use of deleted function 'MoToStepper::MoToStepper(MoToStepper&&)'
und bei Zeile 122 ist: Stepper4 Schranke[SCHRANKENZAHL] = { steps360,steps360 }; rot hiterlegt.
In einem späteren Eintrag habe ich den Hinweis gefunden, den Sepper4 durch: MoToStepper Schranke[SCHRANKENZAHL] = { steps360,steps360 }; abzuändern.
Hat jedoch leider nicht funktioniert.....

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen!
Danke Vorab und schöne Grüße
Matthias


Matthias W.  
Matthias W.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.06.2023
Ort: Westösterreich
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#306 von Otti , 11.02.2024 14:11

Moin,

das ist ein sehr interessantes Thema hier!
Ich hoffe es schaut hier noch jemand vorbei der helfen kann, idealer Weise Franz-Peter.
Ich möchte gerne eine gesteuert Schranke für die Spurweite Z bauen und tüftel da schon recht lange dran rum, leider ohne Erfolg.
Angefangen hatte ich mit einer Servolösung gesteuert durch Lichtschranken. Leider sind die Servos zickig.
Ich bekam in dem Forum der ZFI den Tipp auf Microstepper umzusteigen. Aber nix läuft bei mir

Nun habe ich diesen Strang gefunden ...
Benutzt habe ich den Sketch :/* Schrankensteuerung V0.4S Stepmotorversion 7.10.2015
Leider bekomme ich da auch eine Fehlermeldung mit der ich nicht zurecht komme.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 

BueSteuerung_V0.4S:122:56: error: use of deleted function 'MoToStepper::MoToStepper(MoToStepper&&)'
Stepper4 Schranke[SCHRANKENZAHL] = { steps360,steps360 }; // Für die Schrankenmotore
^
In file included from /home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/MobaTools.h:200:0,
from /home/otti/Downloads/BueSteuerung_V0.4S/BueSteuerung_V0.4S.ino:45:
/home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/utilities/MoToStepper.h:159:5: note: declared here
MoToStepper (MoToStepper && ) =delete;
^~~~~~~~~~~
/home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/utilities/MoToStepper.h:162:5: note: after user-defined conversion: MoToStepper::MoToStepper(long int)
MoToStepper(long steps); // steps per 360 degree in HALFSTEP mode or STEPDIR Mode on ESP
^~~~~~~~~~~
BueSteuerung_V0.4S:122:56: error: use of deleted function 'MoToStepper::MoToStepper(MoToStepper&&)'
Stepper4 Schranke[SCHRANKENZAHL] = { steps360,steps360 }; // Für die Schrankenmotore
^
In file included from /home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/MobaTools.h:200:0,
from /home/otti/Downloads/BueSteuerung_V0.4S/BueSteuerung_V0.4S.ino:45:
/home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/utilities/MoToStepper.h:159:5: note: declared here
MoToStepper (MoToStepper && ) =delete;
^~~~~~~~~~~
/home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools/src/utilities/MoToStepper.h:162:5: note: after user-defined conversion: MoToStepper::MoToStepper(long int)
MoToStepper(long steps); // steps per 360 degree in HALFSTEP mode or STEPDIR Mode on ESP
^~~~~~~~~~~
Bibliothek MobaTools in Version 2.6.1 im Ordner: /home/otti/Dokumente/Arduino/libraries/MobaTools wird verwendet
exit status 1
use of deleted function 'MoToStepper::MoToStepper(MoToStepper&&)'
 


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#307 von MicroBahner , 12.02.2024 10:10

Hallo Otti,
kannst Du bitte mal einen Link auf exakt den Code zeigen, den Du kopiert und verwendest hast?
Ich vermute sehr, dass uns da die Forensoftware einen Streich spielt, da ältere Beiträge ( noch aus der Zeit der vorherigen Forensoftware ) oftmals nicht korrekt dargestellt werden, was bei Code dann ziemlich üble Auswirkungen hat.
Leider ist diese Forensoftware nich so optimal für Programmcode geeignet


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


fbstr hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#308 von Otti , 12.02.2024 10:28

Moin Franz Peter,

schön, dass du noch hier vorbeischaust.
Ich habe den Code aus Beitrag #103 verwendet (buesteuerung_v0.4s.zip) .
Die Datei ist gepackt, da sollte eigentlich nichts kaputt gehen.
Ich hoffe du hast eine Idee.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#309 von MicroBahner , 12.02.2024 16:56

Hallo Otti,
stimmt, das Problem mit der Forumssoftware tritt bei .zip Dateien natürlich nicht auf. Aber der Sketch ist doch schon recht alt, und da gibt's mit den aktuellen MobaTools doch ein paar Problemchen. Die alten Klassennamen versteht die Lib zwar noch ( sollte man aber eigentlich nicht mehr verwenden - irgendwann schmeiß ich die raus ... ). Aber bei der Initiierung von mehreren Objekten als Array gibt's ein Problem:
Diese Zeile:

1
 
Stepper4 Schranke[SCHRANKENZAHL] = { steps360,steps360 };     // Für die Schrankenmotore
 



musst Du so ändern:

1
 
Stepper4 Schranke[SCHRANKENZAHL] = { {steps360},{steps360} };     // Für die Schrankenmotore
 



Dann übersetzt es zumindest fehlerfrei. Ob's funktioniert, kann ich derzeit allerdings nicht testen.
Es gibt dann zwar an anderer Stelle noch einige Warnungen, das hat aber eine andere Ursache, und sollte erstmal nicht stören ( Wenn Du die Warnungen überhaupt aktiviert hast ...).

P.S. deutlich reduzieren kannst Du die Warnungen, wenn Du dies:

1
2
3
4
 
#else
#define DB_PRINT
#endif
 
 


so änderst:

1
2
3
4
 
#else
#define DB_PRINT( ... )
#endif
 
 


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Otti, fbstr und Matthias W. haben sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

#310 von Otti , 13.02.2024 10:27

Moin Franz-Peter,

super, vielen Dank für die Anpassung des Codes!
Mit der Änderung ist er nun durchgelaufen.

Dann kommt nun die Fleißarbeit des Lötens ...
Ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe.


Bis die Tage,
Otti

Meine Webseite:
Ottis Spur Z Seite
Mein Stammtisch:
Freundeskreis der Spur Z Hamburg


 
Otti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.02.2015
Homepage: Link
Ort: Bei Lübeck
Spurweite Z
Stromart Analog


   

CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen
Viessmann 5552 Umschaltrelais gehen ständig kaputt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz