CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#1 von ThomasMusic , 30.01.2024 20:56

Hallo zusammen, nachdem ich mittlerweile eine Menge über digitale Steuerungen zu Modellbahnen gelesen habe, und eine M-Gleis-Anlage mit 24 Weichen besitze, musste ich mir überlegen, wie ich jetzt meine Weichensteuerung mache. Ich fahre mit 4-5 Loks digital mit 2 x Mobile Stationen. Die Weichen habe ich mit den blauen, schrecklichen 4er-Tastenpulten von Märklin gemacht. Das will ich ändern. Ich habe mir jetzt 2 Möglichkeiten ausgedacht.
Variante A: Ein separates System mit einer mobilen Station, Gleisbox, dem CAN-Stellpult von Can-Digital-Bahn und 3 Decoderwerk-Magnetdecoder 8-fach.
Variante B: Ein DIY-Stellpult mit 2-lagen Platinen. Jede Platine ist 65 x 65 mm groß und enthält für 4 Weichen insgesamt 4 bistabile Relais für die LEDs rot/grün und pro Weiche einen grünen und roten Taster. Die nötigen Dioden, Widerstände und ein Gleichrichter für die LEDs sind integriert. Printschraubklemmen für die Weichen und die nötige Wechselversorgungsspannung. Stiftleisten für abgesetzte LEDs und Taster. Die Tastenanschlüsse sind pro Taste zweimal vorhanden. Für den nicht genutzten Kontaktsatz des bistabilen Relais gibt es pro Relais eine 3er Stiftleiste für eventuell andere Aufgaben. Ich würde 2 kleine Holzgehäuse für jeweils 12 Weichen bauen. Die Bedienfläche wären dünne Kunststoffplatten entsprechend der Größe der Platine, also jeweils für 4 Weichen. Das Platinenlayout habe ich heute fertiggemacht.
Variante A wäre schnell zu realisieren, aber etwas teurer und man müsste bei der Bedienung je nach Weichenauswahl der Weiche in die nächste Ebene gehen, bzw. 2 oder 3 Ebenen überspringen. Also z. B. von Ebene 2 über 3 und 4 nach 1.
Variante B wäre übersichtlicher und man hätte den Direktzugriff auf jede Weiche. Eine Erweiterung wäre mit 4er-Weichenplatinen möglich. Erfordert aber ein zusätzliches Gehäuse. Bei Variante A kann man das Pult unverändert benutzen. Man benötigt halt einen zusätzlichen Weichendecoder.
Was würdet Ihr mir raten, was ich realisieren sollte. Digital oder analog? Also Variante A oder B?
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#2 von moppe , 30.01.2024 21:09

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #1

Variante A: Ein separates System mit einer mobilen Station, Gleisbox, dem CAN-Stellpult von Can-Digital-Bahn und 3 Decoderwerk-Magnetdecoder 8-fach.


Warum ein separates System?

Ich wollte ein System bauen, mit drei MS2 und ein CAN Stellpult.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#3 von ThomasMusic , 30.01.2024 21:27

Hallo Klaus, ich dachte, dass ich mit einem separaten System noch eine 2. Gleisbox habe und damit die Gleisbox für das digitale Fahren nicht weiter belaste. Also meinst Du, dass ich mit einer Gleisbox und 2 MS2 das Can-Stellpult integrieren kann. Die Decoder hätten eine eigene Stromversorgung? Aber ich bräuchte noch einen Hub, damit ich 2 x MS2 und das Stellpult anschließen kann. Damit wäre der Kostenaufwand ähnlich. Was hältst Du von meiner DIY-Variante B? Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#4 von hjkoenig , 30.01.2024 23:03

Hallo,
Ich habe eine eigene Gleisbox für das Can-Stellpult. Nötig ist das nicht; es hat aber den Vorteil, dass ich Schalt- und Fahrbefehle völlig voneinder trennen kann, so dass eine Störung im Fahrbetrieb keinen Einfluss auf den Schaltstromkreis hat. (Bei mir sind allerdings beide nur halb getrennt, weil ich die Außenschienen als Fahrstrom-, Weichenstrom- und Schaltbefehl-Rückleiter benutze.)

Man muss aber auch bedenken, dass das Can-Stellpult einen stolzen Preis hat. Mir war´s das aber wert, weil ich eben Knöpfe haben wollte. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#5 von ThomasMusic , 30.01.2024 23:10

Hallo Hajo, das mit der getrennten Gleisbox habe ich auch so gesehen. Ist da dann auch die MS2 dran oder läuft das nur mit der Gleisbox? Ich könnte für 180€ ein Stellpult mit einer MS2 und Stellpult bekommen. Was meinst Du? Welche Decoder verwendest Du und was hast Du von meine Variante B, der DIY-Lösung? Freue mich auf Deinen Input. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#6 von moppe , 31.01.2024 06:14

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #3
Hallo Klaus, ich dachte, dass ich mit einem separaten System noch eine 2. Gleisbox habe und damit die Gleisbox für das digitale Fahren nicht weiter belaste.


Ich verstehen nicht warum Leute zwei zentralen nutzen will. Es ist immer einfacher das alle Bedienungseinheiten alle weichennschslten kann.

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #3

Also meinst Du, dass ich mit einer Gleisbox und 2 MS2 das Can-Stellpult integrieren kann.


Ja

Zitat von ThomasMusic im Beitrag #3

Was hältst Du von meiner DIY-Variante B? Gruß Thomas


Ich bin kein Fan von viel Arbeit und Druckknöpfen und hab genug DIY Stellpulte gesehen.


Sollte es ein separates zentral sein und hab du bereits ein Tablett, dann spendieren du deiner 180€ auf dieser
https://www.ebay.de/itm/383740208099

Dann dauerte es 20 Minuten und du hab ein Stellpult, ohne Kabel.
Und bauen du um auf deiner Anlage, dauert es 5 Minuten und deiner Stellpult passt zu deiner Anlage.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#7 von ThomasMusic , 31.01.2024 08:26

Hallo Klaus, danke für Deine Einschätzung. Mit diesem Verkäufer bin ich bereits in Kontakt. Ich tendiere auch zu dieser Lösung. Da hätte ich alles in einem. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#8 von volkerS , 31.01.2024 10:46

Hallo ThomasMusic,
Achtung der Link von Klaus (moppe) führt zu einer z21, diese hat keinen CAN-Bus! Solltest du also später in diese Richtung gehen wollen ist es eine Sackgasse.
Ich tendire klar zu autarken Stellwerkslösungen, ob dies nun ein Tablet ist, je nach Lichtverhältnissen manchmal schlecht erkennbar (Outdoor) oder ein Pult mit Tasten/Kippschaltern, es ist vom Fahrbetrieb entkoppelt und man muss nicht Bedienebenen wechseln. Fährt man mit einem Zug und sieht dass eine Weiche falsch steht und ein Auffahrunfall droht kann man beim Pult/Tablet schnell reagieren, andernfalls bleibt nur Notstopp weil die Zeit zum Wechsel der Ebene/n zum Stellen der Weiche zu kurz ist. Plant man später einen vollautomatischen PC-Betrieb dann ist der Tablet der richtige Weg weil Decoder und Infrastruktur schon existiert.
Ich steh auf analoge Stellwerke, das Kind im Mann will spielen!
Volker


ThomasMusic hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#9 von hjkoenig , 31.01.2024 13:44

@#5:
An der Stellpult Gleisbox ist nur das Stellpult dran. Wenn schon getrennt, dann konsequent. Muss aber nicht sein. Eine MS2 und ein Stellpult an einer Gleisbox wird auch funktionieren. Das gilt gerade auch, wenn alles - wie bei mir - von Hand gesteuert wird.

Die MS2 zum Weichenstellen zu verwenden, ist mir zu umständlich, und von einer Tablet-Steuerung bin ich weit weg; aber das muss ja keine Lösung für alle sein.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#10 von ThomasMusic , 01.02.2024 13:03

@#9
Hallo Hajo, welche Decoder verwendest Du und wieviel Weichen hast Du in Betrieb? Wie versorgst Du die Decoder, Trafo, etc.? Funktioniert das Schalten Deiner Weichen gut mit Gleichspannung?
Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#11 von hjkoenig , 01.02.2024 14:31

Hallo Thomas,
ich habe 21 Weichen, von denen bis jetzt 14 durch Lenz LS150 Decoder versorgt werden (die anderen haben noch keinen Antrieb). Vier werden künftig noch an die Lenz Dinger angeschlossen, die restlichen durch Weichei II + Relais gestellt.

Evtl bleibt eine Weiche doch bei Handbetrieb, weil ich dann am Can Stellpult nicht extra umschalten muss (20 Antriebe können ohne Umschaltknopf bedient werden; für weitere 20 muss man vorher einen speziellen Knopf drücken).
Gruß, Hajo König


Ach ja - das hattest du ja auch noch gefragt: Die Lenz Decoder brauchen eine 16V Wechselstrom Versorgung (bei mir ein Märklin 6000 Lichttrafo). Auch die künftigen Relais die von Weichei II angesteuert werden, kommen an diese Leitung - natürlich nur die Seite, die die Antriebe schaltet, die andere hängt ja am Decoder.

Die Weichei II beziehen ihren Strom aus der Gleisbox, an die auch das Can Stellpult angeschlossen ist. Die MS2 Gleisbox hat damit also nichts zu tun. Die Gleisboxen selbst werden durch je ein 36 Watt Netzteil von Märklin gespeist.

Ich habe meine Weichenantriebe bisher nicht mit Gleichstrom betrieben. Auch die Lenz Decoder liefern ja Wechselstrom an den Antrieb.

Und noch ein Nachtrag:
du hattest von einem Angebot von 180.- € für ein (Can?) Stellpult plus MS2 geschrieben. Das ist je nach Zustand eine günstige Kombination.


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#12 von ThomasMusic , 01.02.2024 16:42

Hallo Hajo, danke für Deine Infos. Ja Lenz ist schon eine gute Sache mit Wechselstrom zu schalten. Nicht ganz billig. Bei 24 Weichen würde ich 450€ mit dem Angebot für das Schaltpult und MS2. Und bei 24 Weichen würde mich das Schalten in die nächste Ebene stören. Vor allem von Ebene 2 nach 1 über 3 und 4. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#13 von hjkoenig , 01.02.2024 19:58

Hallo Thomas,
ja bei 25 Weichen kann die Sache allerdings ganz schön ins Geld gehen. Allerdings brauchst du bei dem Can Stellpult für bis zu 40 Weichen nur zwei Ebenen. Die Weichen 1-20 liegen auf der ersten Ebene und die von 21-40 auf der zweiten. Vielleicht solltest du einfach den Betrieb mit Gleichstrom riskieren, dann können die Decoder die Weichen direkt schalten. Wenn ich das so machen würde, kämen für mich die Decoder von Decoderwerk oder die WeichEier von Sven Brandt in Frage.

Aber die Frage, womit du die Befehle gibts, bleibt ja. Auch da kannst du das Can Stellpult benutzen, wenn es dir nicht zu teuer und zu umständlich ist.

Willst du bei Wechselstrom bleiben und scheust den Selbstbau nicht, dann mach dir doch ein Stellpult auf Zuwachs aus Momenttastern, die mit Kabeln jeweils einen Wechselstromimpuls direkt an die Antriebe geben. Das wird dann einiges an Kabellage ergeben, aber es funktioniert durchaus. Du sparst dir dann die Decoder und das Can Stellpult und musst dich auch nicht mit der MS2 oder zu kleinen Tablets herumplagen.
Gruß, Hajo König

Das zuletzt genannte geht auch mit den Stellpulten von Märklin (oder ähnlichen anderer Hersteller), die dann sogar eine Befehlsrückmeldung per LED geben.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#14 von hjkoenig , 01.02.2024 20:04

Hallo,
die kleine z21 mit WLAN Erweiterung und Freischaltcode ist eine durchaus empfehlenswerte Variante, vor allem wenn du ein genügend großes Tablet hast. (Sonst bist du bei vielen Weichen immer am Wischen um an die passende zu betätigen.) Ich persönlich kann mit den Multimäusen nicht warm werden, aber andere können sehr gut damit arbeiten.
Gruß, Hajo könig


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#15 von ThomasMusic , 01.02.2024 20:20

Hallo Hajo, das sehe ich auch so. Wenn ich mit einem Stellpult arbeite und damit die Weichen schalte ohne Ablaufsteuerung, dann bringt digital nicht viel. Der Verdrahtungsaufwand ist bei analog und digital in der Summe ähnlich. Ich habe ja ein Layout einer Platine für 4 Weichen gemacht. Da sind alle Bauteile drauf. Somit entfällt der Drahtverhau, den ich bei allen Gleisstellpulten/Weichenstellpulten gesehen habe. Auf der Basis wäre das mir zu undurchsichtig. Da fehlt mir die Struktur und Fehlersuche wäre da sehr aufwendig. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#16 von ThomasMusic , 07.02.2024 00:19

#14
Hallo Hajo, ich habe jetzt vorhin diese CAN Stellpult Einheit auf Ebay gekauft. Habe noch weiter recherchiert. Es gibt ja vieles. Obwohl ich das Platinen-Layout für die analoge Steuerung fertig habe, war mir das dann doch zu viel Aufwand. Meine Kosten würden bei 300 € liegen. Das ist jetzt eine saubere Sache. Eventuell mache ich an die Decoder 3 x 16er Relaisplatinen ran und schalte mit Wechselspannung meine M-Weichen. Da will ich die Decoderwerk-Decoder an die Gleisbox machen. Da bekomme ich für 105 € 24 Weichen geregelt. Bin gespannt. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#17 von hjkoenig , 07.02.2024 22:45

Hallo,
dieses Ansteuern von Relais über die Decoder, ist bei mir für die einzelnen Weichen geplant, die nicht an den mehrfach Decodern von Lenz hängen. Die Wechselstromversorgung ermöglicht bei mir außerdem, die LED Anzeigen der Weichenstellung zu steuern. Das machen dann die durch Dioden erzeugten positiven oder negativen Halbwellen, die als "Schleichstrom" durch die jeweils geschlossenen Endschalter fließen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#18 von ThomasMusic , 12.02.2024 17:33

#17
Hallo Hajo,
habe die Teile bekommen. Sehen wie neu aus. Mit den Decodern bin ich nicht weiter gekommen. Decoderwerk scheidet aus. Habe da etwas recherchiert. Da scheint die Freude nicht so groß zu sein, obwohl das technische Design gut aussieht.
Weichei finde ich nicht so günstig. IEK finde ich ganz interessant. Habe dort eine nette und kompetente Auskunft bekommen. Littfinski wäre auch ein Thema. Manche Sachen sind in die Jahre gekommen, aber die Teile scheinen betriebssicher zu sein. Lenz LS150 ist auch bei mir ein Thema. Die bekommt man für ca. 55 Euro das Stück. Die hast Du ja und lässt die mit der MS2 laufen? Funktioniert das gut? Da gefällt mir, dass man die mit Wechselstrom schalten kann. Da benötigt man keine separaten Relais. Die würden für 24 Weichen im besten Fall auch knapp 50 EURO kosten plus Kleinteile. Gut für 24 Weichen komme ich mindestens auf 140 EURO mit anderen Standarddecodern. Mit Relais wäre ich bei 190 EURO. Dann kann ich gleich Lenz kaufen. Jetzt muss ich noch nachdenken, ob ich doch noch meine analoge Version mache oder doch nicht. Gut, mit der digitalen Variante könnte man gut auf eine Steuergeschichte mit RocRail und der CC-Schnitte von Can-Digital-Bahn machen. Die sind sehr kompetent und angenehm. Die haben leider noch keine Decoder für Wechselspannung. Sind aber dran. Gruß Thomas


ThomasMusic  
ThomasMusic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 07.04.2023
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#19 von Thinkle , 12.02.2024 18:13

besser Spät als nie noch meine 5 cent dazu:

Im Club haben wir eine Reihe von Stellpulten und als einfachste Zusammenfassung kann man sagen:

Es gibt ganz einfach keine "analogen" Stellpulte, auch nicht bei euch zu Hause. Die Ausführung ist halt "elektrisch" statt "elektronisch", aber die Logik ist trotzdem digital im Sinne von "Schalter kann 1 oder 0". Analog wäre ein Drehpoti, dass zwischen 1 und 0 noch unendlich viele Zwischenschritte kann und die Weiche ANALOG = entsprechend zur Stellung des Potis steht. Das ist keine unwichtige Haarspalterei! Aufgrund der gleichen digitalen Logik kann man elektrische Stellpulte hervorragend an elektronische Komponenten anbinden.

Unser eines Stellpult befeuert über Tasten Rückmelder-Eingänge, die dann in der Uhlenbrock Zentrale abgespeicherte Fahrstraßen auslösen, Ein Tastendruck und etliche Weichen surren los. Komfortabler gehts nicht!
Unser anderes Stellpult hat eine elektrische Diodenschaltung, die direkt Fahrstraßen aus MP6 Antrieben befeuert. Auch bloß ein Tastendruck und etliche Weichen surren los. Komfortabler gehts nicht!

Man kann eine komplexe eletrische Diodenmatrix aufbauen und im Zweitaster Betrieb Anfang und Ende der Fahrstraße auswählen und dann entweder wieder die Belegtmelder oder die Weichenantriebe oder die elektrischen Eingänge eines ESU SwitchPiloten ansprechen, auch alles gleichzeitig in einer Fahrstraße.

Wenn man es richtig anstellt, kann man die Anlage rein manuell über das Stellpult oder vollautonom über den Rechner steuern, so ein ESU SwitchPilot interessiert es nicht, woher das Signal kommt.
Selbstverfreilich könnte man auch eine Treiberkarte an den Rechner anschließen und den Rechner über Relais die Matrix anziehen lassen, dann hätte man eigentlich gar keine Elektronik mehr dadrin, außer man ersetzt den Fahrstraßenspeicher der Matrix durch kleine, primitive 8bit Bausteine, dann wäre ein Teil der Lösung wieder elektronisch...

Die Möglichkeiten sind manigfaltig, manches ist natürlich eher theoretisch, anderes hingegen sehr, sehr praktisch. Elektrische Stellpulte sind völlig unterschäzt und vergessen, das tut ihnen nicht recht!

Für mich spricht rein gar nichts gegen ein elektrisches Stellpult, aber sehr, sehr vieles gegen Einzeilweichen-Bedienung. Habe ich keine Zeit für, habe ich keinen Spaß dran.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#20 von hjkoenig , 14.02.2024 21:26

Hallo Thomas,
ich ich gebe die Weichenbefehle für den Lenz LS150 über das Can-Stellpult. Ihren "Betriebssaft" und den Strom für die Betätigung der Weichenantriebe erhalten sie von einem Märklintrafo 6002.

Das Elegante an den LS150 ist natürlich, dass sie im Gehäuse kommen und damit staubsicher sind. Ich habe auf dem Gehäuse auch vermerkt, welche Weichen sie bedienen. Da ich einmal im Jahr auf- und wieder abbaue, ist mir das schon wichtig.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


ThomasMusic hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: CAN-Stellpult oder analoges Stellpult mit LEDs für Weichen

#21 von hjkoenig , 14.02.2024 21:36

Hallo Thinkle,
deine Definition von "analog" mag stimmen, wenn man das Wort genau nimmt, aber der Sprachgebrauch ist halt doch ein anderer. So ähnlich wie bei den "Dreileiter" Fahrern, die gern belehrt werden, dass es nur zwei Leiter gibt, was streng genommen stimmt, solange man die Schienen nicht elektrisch trennt.

Und hier weiß auch (fast) jeder: wenn von analoger Weichenschaltung die Rede ist, dann drücke ich eine Taste, die einen Stromkreis mit dem Weichenantrieb schließt, und der bewegt sich dann. Ganz präzise ausgedrückt ist das mit dem Wort analog natürlich nicht - aber es funktioniert- im Sinne von: man weiß, wie es gemeint ist.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

   

Schaltung für Stromabnehmerflackern gesucht
Arduino: Schrankensteuerung - DCC-Ansteuerung für Betrieb und Justage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz