RE: moderne Reisendensicherung

#1 von mattes74 , 27.08.2015 09:29

Hallo,

ich war gestern beruflich mit dem Zug unterwegs. In Königsborn bei Magdeburg fiel mir dabei diese moderne Art der Reisendensicherung auf.



Wenn auf dem hinteren Gleis (Gleis 2) ein Zug einfährt und Reisende aussteigen, darf auf Gleis 1 im Vordergrund kein Zug fahren. Die nächste Zugfahrt ist erst wieder erlaubt, wenn sich keine Personen mehr auf dem Mittelbahnsteig bzw. Im Gefahrenbereich des Gleises aufhalten. Soweit nichts neues und alles in den entsprechenden Richtlinien der Bahn geregelt. Diese Situation gibt es noch hundertfach in Deutschland.
Nur die technische Umsetzung erscheint mir hier etwas kurios. Ich kenne die Reisendensicherung mittels Schranken oder auch eine komplette Sperrung beider Bahnsteige. Die Zugangskontrolle erfolgt über den Fahrdienstleiter.

Um jedoch zu verhindern, dass sich Personen unerlaubt auf den Mittelbahnsteig begeben, wurde in Königsborn der Zugang mit einer einfachen Kette abgesperrt. Man beachte das Vorhängeschloss am linken Pfosten.

Ich habe mich gefragt, wie diese Kette "bedient" wird. Das Fahrdienstleiterstellwerk ist ca. 150 m entfernt. Kommt nun jedes Mal, wenn ein Zug im Gleis 2 hält, ein Mitarbeiter aus dem Stellwerk (Fdl oder Helfer) und hängt die Kette ein und aus?

Nein! Es gibt im ziemlich runtergekommenen EG des Bahnhofs noch einen weiteren Mitarbeiter, der nur dafür da ist, die Kette ein- und auszuhängen. Diesen Vorgang erledigt der Mitarbeiter genau ein Mal pro Stunde. Ansonsten hat er nichts zu tun.

Kennt jemand noch weitere derartige Situationen anderswo in Deutschland?


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: moderne Reisendensicherung

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 27.08.2015 10:05

Kann man da nicht erwarten, dass der Pfeiler wenigstens auf der Sperrlinie steht? So könnte ja der Schließmeister, falls er das Schloss von der Sonnenseite öffnet, die er ja ohne überschreiten der Sperrlinie erreichen könnte, weil er z.B. seine Brille vergessen hat u. im Schatten das Schlüsselloch nicht findet, beim Bücken mit dem Hintern in den Bereich des Schutzraum-Profiles kommen, falls mal ein Wagen mit geöffneten Schwenktüren kommt.
Das Schloß hängt sogar auf der Seite, wodurch der Schließmeister einen längeren Weg hat u. damit seine Arbeitszeit, um 5 Sekunden/Gang zur Kette, besser ausgenutzt wird.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Gedanken man sich macht, wenn es um die Sicherheit der Fahrgäste geht, aber irgend etwas könnte man immer noch besser machen. Die Frage wäre nun, sollte man die Pfeiler versetzen oder die Sperrlinie verändern?
Ich schlage, als rationelle Lösung, Sperrflächen nach StVO Zeichen 298 vor, damit alles seine Ordnung hat.


rolfuwe

RE: moderne Reisendensicherung

#3 von Dampflok92 , 27.08.2015 10:56

Hallo, Das gibt's bei uns im Bahnhof auch noch. Ich dachte schon du wärst hier unterwegs gewesen, als ich das Bild gesehen habe.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: moderne Reisendensicherung

#4 von alex218 , 27.08.2015 20:31

Moin,
dito im Bhf. Hilchenbach auf der Rothaarbahn Siegen - Bad Berleburg. Allerdings braucht der FdL. nicht allzuweit laufen. so ca. 10 m.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: moderne Reisendensicherung

#5 von Utopia , 27.08.2015 21:09

Moin,
in der Schweiz gibt es auch solche Situationen. Doh hier gibt es weder Ketten noch Schranken noch Tretminen ()
Hier warten die Leute geduldig bis der Zug eingefahren ist und überschreiten dann erst brav die Gleise! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

Viele Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: moderne Reisendensicherung

#6 von DeMorpheus , 27.08.2015 21:16

Moin,

ich habe das eine Zeit lang in Wickrath regelmäßig erleben dürfen. Der Übergang war dort allerdings mit einer Schranke gesichert (die man jederzeit hätte umlaufen können), trotzdem war deutlich zu merken was das selbst auf dieser nicht allzu dicht befahrenen Strecke für eine Behinderung ist, besonders bei Verspätungen. Mit Kette und Vorhängeschloß ist natürlich besonders praktisch


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: moderne Reisendensicherung

#7 von Sporthabicht , 27.08.2015 21:17

Hallo,
in Altenbeken wird das auch noch so gemacht, allerdings ist der Bahnhof dort noch mit Personal besetzt...
Der Bahnhof soll allerdings bald umgebaut werden, dann entfällt die Absperrung.

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: moderne Reisendensicherung

#8 von B VI , 27.08.2015 21:55

Zitat von Roberto

Hallo,
diese Kette könnte aber auch nur für Fahrzeuge wie Stapler etc. gelten. Die Reisenden können diese Sperre ja leicht umgehen.



Daran dachte ich auch. Reisende mit ausreichend krimineller Energie könnten auf die durchaus naheliegende Idee kommen, entweder über die Kette zu steigen oder gar um die Pfosten herumzulaufen.
(Andererseits: Stalin - nach anderen Quellen Lenin - soll ja mal gesagt haben "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte." Da ist eine solche Zurschaustellung amtlicher Autorität vielleicht doch schon ausreichend? )

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: moderne Reisendensicherung

#9 von 218 ( gelöscht ) , 27.08.2015 22:47

Hallo Matthias,

am Bahnhof Rossla (Strecke Halle-Kassel, KBS 590) gibt es selbige Situation ebenso. Der Unterschied ist aber das zum einen einen das das Gerät das den Übergang versperrt eher einer Schranke den einer Kette gleicht. Und der andere ist das das statt einen zwei Gleise, konkret die beiden Hauptgleise, gequert werden. Das liegt daran dass der Bahnsteig am Richtungsgleis Nordhausen der Hausbahnsteig ist, der der Bahnsteig Richtung Halle jedoch am Überholgleis anstatt am Hallenser Richtungsgleis liegt.


218

RE: moderne Reisendensicherung

#10 von mattes74 , 28.08.2015 09:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Allgemein schränken solche Bahnsteigzugänge die betrieblichen Möglichkeiten auf dem Streckenabschnitt ein, da keine Zugfahrten durch Gleis 1 möglich sind, solange im Gleis 2 ein Zug am Bahnsteig hält.

Die Situation mit der Zugangssperre zum Mittelbahnsteig als solche ist ja nicht so ungewöhnlich, hier ist mir nur die sagen wir Mal -innovative- Lösung mittels Kette aufgefallen, die
1. einfach umgangen oder für die etwas sportlicheren Reisenden auch überstiegen werden kann und
2. personalintensiv ist, da hier ein extra Mitarbeiter vorgehalten wird.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: moderne Reisendensicherung

#11 von stadtbahnzug , 29.08.2015 19:16

Moin,

in Bargteheide an der Strecke Lübeck - Hamburg gibt es so etwas sogar mit Schrankensicherung, wie hier http://www.larsbrueggemann.de/fotos/529e...bargteheide.jpg sehr gut zu erkennen.

LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz