RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#1 von alka , 01.09.2015 11:46

Hallo liebe Forumsmitglieder,ich wünsche allen einen guten tag!
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau des ICE 2 Leiter auf das Märklin 3 Leiter System?Habe von einem Bekannten ein Anfangset(Hofer oder Aldi)geschenkt bekommen und möchte ihn,wenn es geht auf meiner Anlage fahren lassen.Sollte jemand Bilder oder eine Anleitung zum Umbau haben,so bitte ich denjenigen,diese Sachen bekannt zu geben.Im Vorraus schon mal Danke.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#2 von Nostromo , 01.09.2015 14:16

Hmm.. ich kenne leider den Aldi TGV nicht, habe aber den TGV V150 umgebaut. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht und den Triebkopf zu öffnen ist ein rechtes Gebastel... (hoffe, das ist beim Aldi TGV besser, ansonsten: viel Geduld).
Was nicht ging war, unter den Triebkopf einen Mittelschleifer zu bauen. Dafür konnte problemlos am ersten Drehgestell des nächsten Wagens ein langer Flüsterschleifer von Roco verbaut werden. Von dort habe ich dann eine Steckverbindung zum Triebkopf angebracht und diesen so mit Strom versorgt, was einwandfrei funktioniert.
Das Radsatzinnenmass musste bei mir nicht verändert werden und macht keine Probleme mit C-Gleis.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#3 von klein.uhu , 01.09.2015 14:55

Zitat von alka
Hallo liebe Forumsmitglieder,ich wünsche allen einen guten tag!
Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau des ICE 2 Leiter auf das Märklin 3 Leiter System?


Moin,

Zuerst mal die Frage: was denn nun, TGV oder ICE?

Die Suche im Forum nach "Mehano" ergab einige Treffer. Hier hat ein Forumsmitglied den Umbau gemacht: viewtopic.php?f=27&t=81517&p=1407472&hilit=Mehano#p878498
Möglicherweise ergibt die SUCHE auch noch andere brauchbare Ergebnisse. Frage doch mal bei "hajoscho" per PN an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.877
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#4 von hajoscho ( gelöscht ) , 01.09.2015 16:16

Hallo klein.uhu,

schön, dass du mich weiterempfiehlst. Zur Belohnung ein Bild eines meiner Gartenbesucher für dich.




Du hast recht, Thema verfehlt, aber ich helfe dem Forumsmitglied alka gerne.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#5 von Beschwa , 02.09.2015 06:57

Hallo Hans,

ist das ein Kauz???
flaster: flaster:


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 02.09.2015 10:09

Achtung, nochmals Thema verfehlt. Der Herr Administrator möge das, wenn erforderlich, in "Artfremdes" verschieben. Weiter bin ich aber bereit,
auch im Thema "Umbauten" zu helfen, wenn ich kann.

Nun zu dir Bernd,

es ist kein Uhu und kein Kauz, sondern laut BUND eine Waldohreule, die in unseren Gefilden (Rheinland) eher selten ist. Nachdem sie in den Gärten alle Mäuse verspeist hatte, war sie wieder weg.


Grüße

Hans


hajoscho

RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#7 von alka , 02.09.2015 12:08

Hallo an Alle die sich wegen mir den Kopf angestrengt haben,ein großes Dankeschön!
Ich muß mich bei allen entschuldigen,weil ich einen sogenannten Buchstabensturz gehabt habe.Ich meinte natürlich nicht den ICE sondern den TGV von Mehano,der in einer Anfangspackung von der Fa.Hofer(Supermarkt)in Österreich verkauft wurde.Trotzdem nochmals danke und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: mehano tgv 2leiter auf 3leiter

#8 von Beschwa , 03.09.2015 06:58

Hallo Hans,
dann schick das Vieh zu mir, falls es bei dir mal wieder vorbeikommt.

Habe auf meinem Baumstück Mauslöcher wie verrückt!
Da gibt es Futter!

Sorry off Topic


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.105
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz