RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#1 von H0Luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 15:09

Tag Forum!
Momentan besitze ich auf meiner Hauptanlage eine gute alte Control Unit 6021. So zum aufbauen der Nebenbahnen eine MS 1. Ich möchte aber nicht die beiden tauschen, denn die MS 1 eignet sich nicht für größere Anlagen. Deswegen überlege ich die CU rauszuwerfen und dafür eine Mobile Station 2 einzubauen. Nur die Frage ist, was muss ich generell ändern? Ich hab ein analoges Gleispult und alte Signale eingebaut. Kann ich die weiter verwenden? Und wir sieht es mit dem Anschluss an die Gleise aus? Ich hab mich schon blöd gesucht in Google : und hoffe etwas klarere Antworten zu finden
Danke schonmal
Luca


H0Luca

RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#2 von X2000 , 02.09.2015 15:33

Nichts ändern, wenn du nur die Zentrale ersetzen willst und Weichen analog steuerst. Aber selbst Weichen kann die MS2 . Allerdings ist die MS2 keine Alternative zur CU, weil sie auch nicht besonders leistungsstark ist. Nimm eine Tams EC mit Booster.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#3 von H0Luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 15:44

Kleiner Nachtrag: es sollte nicht unbedingt das teuerste sein. Die Zentrale von Tams ist definitiv zu teuer. Deswegen hab ich mir die vergleichsweise nicht so teure Mobile Station 2 angeschaut. Kann ich eigentlich nicht den alten Booster der CU weiter verwenden?
Luca


H0Luca

RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#4 von Siggi09 , 02.09.2015 16:19

Zitat von H0Luca
Und wir sieht es mit dem Anschluss an die Gleise aus? Ich hab mich schon blöd gesucht in Google :



Guck lieber bei Märklin : Du brauchst eine Gleisbox 60113 und ein "Netzgerät" 66361

Siggi


Siggi09  
Siggi09
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.07.2007
Gleise Maerklin C
Spurweite H0e
Steuerung Maerklin 60214
Stromart DC


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#5 von X2000 , 02.09.2015 17:03

Zitat von H0Luca
Kleiner Nachtrag: es sollte nicht unbedingt das teuerste sein. Die Zentrale von Tams ist definitiv zu teuer. Deswegen hab ich mir die vergleichsweise nicht so teure Mobile Station 2 angeschaut. Kann ich eigentlich nicht den alten Booster der CU weiter verwenden?
Luca



Das ist definitiv nicht zu teuer, nur vielleicht für dich momentan, sondern mit das Beste, was man sich als Steuerung anschaffen kann. Die Gleisbox ist bei der MS ja bei Neuanschaffung sicherlich mitkalkuliert worden. Oder nicht?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#6 von H0Luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 17:28

Zitat von X2000

Zitat von H0Luca
Kleiner Nachtrag: es sollte nicht unbedingt das teuerste sein. Die Zentrale von Tams ist definitiv zu teuer. Deswegen hab ich mir die vergleichsweise nicht so teure Mobile Station 2 angeschaut. Kann ich eigentlich nicht den alten Booster der CU weiter verwenden?
Luca



Das ist definitiv nicht zu teuer, nur vielleicht für dich momentan, sondern mit das Beste, was man sich als Steuerung anschaffen kann. Die Gleisbox ist bei der MS ja bei Neuanschaffung sicherlich mitkalkuliert worden. Oder nicht?



Doch natürlich. MS 2 ca. 100 Euro. Tams EC ca. 200 Euro. Ich kann einfach nicht so viel Geld für eine Steuereinheit ausgeben. Es muss nur etwas neues her, denn die CU ist so langsam immer mehr funktionsuntüchtiger. Eine Taste geht nur noch wenn man viel Druck ausübt. Das Teil hab ich geschenkt bekommen und ist schon seit ca. 20 Jahren bei ihm im Einsatz gewesen. (Wenn nicht sogar mehr).
Luca


H0Luca

RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#7 von vinylfan , 02.09.2015 17:45

Wieviel Züge sollen denn gleichzeitig fahren?

Bis 5 sehe ich keine Probleme.

Willst du später die Anlage automatisieren? Dann benötigst du, wenn mehrere Züge fahren sollen, einen Booster.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#8 von H0Luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 17:54

Zitat von vinylfan
Wieviel Züge sollen denn gleichzeitig fahren?

Bis 5 sehe ich keine Probleme.

Willst du später die Anlage automatisieren? Dann benötigst du, wenn mehrere Züge fahren sollen, einen Booster.


Ich werde im Moment nur maximal 3 Loks fahren lassen. Automatisiert wird die Anlage auf jeden Fall(Schattenbahnof steht schon in den Startlöchern) doch auch da werden nie mehr als 4 fahren gelassen werden. Selten auch mal mit Rauch, aber dann fahren auch nur 2. Kann ich nicht so ein Booster nehmen den ich an der CU verwende?
Luca


H0Luca

RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#9 von LDG , 02.09.2015 19:05

Hallo Luca,

die Tams MasterControl (MC) hat keinen eingebauten Booster.
Der Boosteranschluß an der MC ist identisch mit dem Anschluß für externe Booster an der CU. Da passt das Boosterkabel direkt ohne Änderung Auch die Kurzschlußrückmeldung der Märklin-Booster an die Zentrale wird unterstützt.
Die Tams MC hat auch schon einen eingebauten Computeranschluß (seriell und USB) ersetzt also auch ein 6050/6051wenn man denn mal mit dem Computer automatisieren will ("intelligenter" Schattenbahnhof...).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#10 von vinylfan , 02.09.2015 19:07

Ich habe auch noch keinen Booster.

Fahre momentan mit Rocrail und Can Digital über die MS2. Das funktioniert problemlos. 5 Züge schafft die MS2 bei mir problemlos.

Wenn es irgendwann nicht mehr passt, dann kaufe ich noch einen Booster. Weichen schalte ich digital, die Versorgungsspannung kommt aber dann über einen separaten Trafo.

Das einzige was nervt sind die massiven Softwarebugs an der MS2.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#11 von Schwanck , 02.09.2015 19:10

Moin Luca,

bringen wir es auf den Punkt; die Gleisanschlussbox ist die Sackgasse, weil sie dir maximal einen Strom von 1,9 Ampere liefern kann und weil Märklin keine Möglichkeit für einen Booster-Betrieb vorgesehen hat. Alles was auf deiner Anlage Räder und einen Schleifer hat verbraucht einen Teil der 1,9 A, egal ob es steht oder fährt. Nur Verbraucher in stromlos geschalteten Gleisabschnitten brauchen nichts. Eine ganz normale Lok braucht bei der Arbeit 0,15 A Minimum, mit Licht und Ton sind es dann schon 0,2 bis 0,3 A. Im Stillstand schluckt der Decoder auch immer noch bis zu 20 mA. Eine Wagenbeleuchtung braucht 50 bis 80 mA, es läppert sich!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#12 von vinylfan , 02.09.2015 19:15

Nur weil Märklin keinen Booster für die MS2 anbietet, heißt es doch nicht das man keinen anschließen kann.

Für rund 100 Euro geht's auf 4 A. Das sollte erst mal langen.

Und den kann man immer noch anschließen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#13 von pae58 , 02.09.2015 19:19

Zitat von vinylfan
... Das einzige was nervt sind die massiven Softwarebugs an der MS2.


:

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#14 von DeMorpheus , 02.09.2015 19:23

Zitat von H0Luca
Automatisiert wird die Anlage auf jeden Fall(Schattenbahnof steht schon in den Startlöchern) doch auch da werden nie mehr als 4 fahren gelassen werden. Selten auch mal mit Rauch, aber dann fahren auch nur 2. Kann ich nicht so ein Booster nehmen den ich an der CU verwende?


Automatisieren mit PC erfordert bei der MS2 noch zusätzliche Module, von sich aus bietet die keine Schnittstelle.
Den Booster von der CU kannst du auch an der MS2 weiterverwenden, das ist dann aber die "Sparlösung": ohne Kurzschlussrückmeldung vom Booster zur Zentrale und ohne mfx-Funktionalität.
Für vier Loks mit Sound reicht die MS2 aber eigentlich aus.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#15 von vinylfan , 02.09.2015 19:24

Die Geschwindigkeit springt unmotiviert hin und her.

Bootet schon mal unversehens neu während des Betriebes. Da hilft dann nur noch der Sprung zum Netzstecker.


Mit Rocrail ist es zumindest egal was das Ding im Betrieb so veranstaltet.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#16 von DeMorpheus , 02.09.2015 19:28

Zitat von vinylfan
Die Geschwindigkeit springt unmotiviert hin und her.

Bootet schon mal unversehens neu während des Betriebes.


OT: klingt schwer nach Wackelkontakt in Kabel oder Stecker, hatte ich auch schon. Seit Kabeltausch einwandfrei. /OT


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#17 von pae58 , 02.09.2015 19:40

Zitat von vinylfan
Die Geschwindigkeit springt unmotiviert hin und her.

Bootet schon mal unversehens neu während des Betriebes. Da hilft dann nur noch der Sprung zum Netzstecker ...




Hatte ich noch nie bei meiner MS2.
Würde den Fehler auch eher bei den drangebastelten Komponenten suchen.

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#18 von vinylfan , 02.09.2015 19:43

Das macht die auch ohne "drangebastelte Komponenten".

Mit den "drangebastelten Komponenten" spielt es aber keine Rolle. Da kann die machen was die will.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#19 von aftpriv , 02.09.2015 19:54

Hallo Forianer

Zitat von DeMorpheus
Automatisieren mit PC erfordert bei der MS2 noch zusätzliche Module, von sich aus bietet die keine Schnittstelle (meine Anmerkung: bietet doch eine Schnittstelle, den CAN-Bus).
Den Booster von der CU kannst du auch an der MS2 weiterverwenden, das ist dann aber die "Sparlösung": ohne Kurzschlussrückmeldung vom Booster zur Zentrale und ohne mfx-Funktionalität. Für vier Loks mit Sound reicht die MS2 aber eigentlich aus.



so sieht es bei mir aus:

die MS2 kann ich jetzt auch abhängen (nach genauerem Lesen der RocRail-Anleitung habe ich herausgefunden wie ich im andRoc-Fahrregler die Gleisspannung ausschalte), einen (oder mehrere) Booster kann man direkt an den CAN-Bus hängen, siehe hier: http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=10#Mod_Top
RocRail läuft auf dem RaspberryPi (noch nicht Version 2) problemlos und ich besitze jede Menge Fahrregler (Windows- und/oder Linux-PC, Tablet und/oder Smartphones -ipad oder Android)

Zitat von vinylfan
Die Geschwindigkeit springt unmotiviert hin und her.
Bootet schon mal unversehens neu während des Betriebes. Da hilft dann nur noch der Sprung zum Netzstecker ...



das Phenomen hatte ich noch nie, könnte es sein das die Leistungsgrenze der Gleisbox (1,9 A) erreicht wurde?

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#20 von vinylfan , 02.09.2015 20:02

Zitat von aftpriv

Zitat von vinylfan
Die Geschwindigkeit springt unmotiviert hin und her.
Bootet schon mal unversehens neu während des Betriebes. Da hilft dann nur noch der Sprung zum Netzstecker ...



das Phenomen hatte ich noch nie, könnte es sein das die Leistungsgrenze der Gleisbox (1,9 A) erreicht wurde?

Gruß

Alf




Das Problem mit der springenden Geschwindigkeit ist hier im Forum schon beschrieben. Das neu booten macht meine völlig unmotiviert. Habe das auch schon zufällig gesehen als meine Bahn im Automatikmodus lief.

Ne, von der Leistungsgrenze bin ich mit 3 Zügen noch weit entfernt. Wenn ich der Anzeige in der MS2 glauben darf, dann war das höchste bisher 0,8 A.

Das war auch das erste was ich vermutet hatte.

Ach so, Version 2.5


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#21 von H0Luca ( gelöscht ) , 02.09.2015 20:44

Ich will nicht sagen, dass ich etwas überfordert bin , aber trotzdem merke ich langsam in welche Richtung die MS2 geht.
Also. Würdet ihr die MS2 für eine Anlage wo noch eine Control Unit mit Booster angeschlossen ist(ob man den Booster jetzt weiter verwnden kann ist mir noch nicht ganz klar) empfehlen? Ich hab eben nur Ahnung von der CU da mir mein Großvater die ganze Sache erklärt hat.
Danke für alle antworten. Spitzenklasse das Forum!

Zitat von DeMorpheus

Zitat von H0Luca
Automatisiert wird die Anlage auf jeden Fall(Schattenbahnof steht schon in den Startlöchern) doch auch da werden nie mehr als 4 fahren gelassen werden. Selten auch mal mit Rauch, aber dann fahren auch nur 2. Kann ich nicht so ein Booster nehmen den ich an der CU verwende?


Automatisieren mit PC erfordert bei der MS2 noch zusätzliche Module, von sich aus bietet die keine Schnittstelle.
Den Booster von der CU kannst du auch an der MS2 weiterverwenden, das ist dann aber die "Sparlösung": ohne Kurzschlussrückmeldung vom Booster zur Zentrale und ohne mfx-Funktionalität.
Für vier Loks mit Sound reicht die MS2 aber eigentlich aus.


Also wie kann ich den Booster jetzt verwenden?
Luca


H0Luca

RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#22 von vinylfan , 02.09.2015 22:15

Wie oben geschrieben, brauchst du denn wirklich einen Booster?

5 Züge sollten gehen.

Um die Anlage später mit dem PC zu steuern brauchst du noch zusätzliche Module. Oben ist ein Beispiel verlinkt.
Ich nutze auch die Can-Digital Schnittstelle, damit kannst du dann über PC steuern und fahren. Welche Software bleibt dir dann überlassen.

Ansonsten geht natürlich auch eine der großen Zentralen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#23 von X2000 , 03.09.2015 14:42

Zitat von vinylfan
Wie oben geschrieben, brauchst du denn wirklich einen Booster?

5 Züge sollten gehen.

Um die Anlage später mit dem PC zu steuern brauchst du noch zusätzliche Module. Oben ist ein Beispiel verlinkt.
Ich nutze auch die Can-Digital Schnittstelle, damit kannst du dann über PC steuern und fahren. Welche Software bleibt dir dann überlassen.

Ansonsten geht natürlich auch eine der großen Zentralen.




5 Züge sollten gehen ist doch keine Aussage. Es kommt auf die Loks an, ebenso auf weitere Verbraucher im Zug bzw. in der Lok. Ich würde die CU reparieren und auf eine vernünftige Zentrale sparen. Und da ist die Tams sicher eine sehr gute Wahl.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#24 von hu.ms , 03.09.2015 18:04

Zitat von H0Luca
Kleiner Nachtrag: es sollte nicht unbedingt das teuerste sein. Die Zentrale von Tams ist definitiv zu teuer. Deswegen hab ich mir die vergleichsweise nicht so teure Mobile Station 2 angeschaut. Kann ich eigentlich nicht den alten Booster der CU weiter verwenden?
Luca


Die ms2 hat ca. 1,9 A am gleisausgang. Für 3 insbesondere ältere loks mit den allstrommotoren ist das vermutlich etwas knapp.
Hier im forum benutzen einige als booster leicht modifizierte güstige gebrauchte märklin delta control 4F. Links zu hilfreichen beiträgen:
http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=20999
viewtopic.php?f=5&t=97780&hilit=delta+booster

Ich habe einen delta 4F als booster an der cs2. Er schaltet nur weichen, drehscheibe, kran u.a. Dadurch flackern die fahrzeugbeleuchtungen nicht, wenn weichen geschaltet werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.574
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Digitalsystem von CU zu MS 2

#25 von H0Luca ( gelöscht ) , 03.09.2015 20:46

Das ist ja klasse ich hab noch ein Delta Control und ein altes Trafo. Projekt für morgen : Booster an die CU basteln Die MS 2 ist dann wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Danke für den Tipp
Luca
Ach ja meine Loks sind zwar nicht mehr die neuesten, aber trotzdem hab ich nur 2 wirklich sehr alte Fahrzeuge.


H0Luca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz