RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#1 von ICE-TEE , 11.07.2013 23:51

Hallo Modellbahnkollegen,


Habe mir das Z21 mal genauer angeschaut. Die Tatsache, dass sich das Z21 via Smartphone/Tablet bedienen lässt, finde ich genial! Aber mal davon abgesehen, welches Digitalsystem bzw. welchen Hersteller würdet ihr mir als Neueinsteiger aktuell empfehlen? (Gleichstrom, DCC)

Würde mich über eure Tipps freuen!

Schönes Wochenende Euch schon mal!
MfG Fabi


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#2 von Dreispur , 12.07.2013 00:57

Hallo !

Hier findest sehr vieles im Nachbarforum . Auch eine Demoversion ist hier zuhaben . Diese Demo ist zeitlich frei und kostenlos .
http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=29.0
Genauso kannst dir Softwear nachguken .
http://www.bahnsuche.de/pages/Software/Steuerung/
http://www.modellbahn-1a.de/Modellbahn_H...ware/index.html
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Modell...llbahnsteuerung

Jetzt kannst mal nachlesen was für dich passt .
Von Rocomotion von Roco Standart ist Traincontroler von Freiwald
http://www.roco.cc/de/service/downloads/multimaus/index.html
Genügt für kleine Anlagen .
Auch die Uhlenbrock Centrale II ist mit einer Smal Soft wear von Win Digipet zu haben .
https://www.uhlenbrock.de/intern/

TAMS Elektronik
http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html
hier mußt genau schauen ob es für 2 Leiter da du ja DCC willst ausreichend geignet ist .


http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php
Für DCC gut da alle Komponenten von einen Hersteller durchschnitlich guten Preis haben . Und gut Kompatibel
mit anderen Hersteller , wenn man billigers findet . Achtung Rein DCC


Denke jetzt hast 14 Tage eine Lektüre
Die Lektüre ist nicht für den Urlaub gedacht fals verheiratet . Trennungsgefahr . flaster:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#3 von Peter Müller , 12.07.2013 06:52

Zitat von ICE-TEE
Die Tatsache, dass sich das Z21 via Smartphone/Tablet bedienen lässt, finde ich genial!


Grundsätzlich lässt sich jede Modelleisenbahn-Digitalzentrale per Smartphone steuern, wenn man eine Computersoftware nutzt. RocRail zum Beispiel, ein Freeware-Projekt. Die Z21 kommt ohne eine solche Computersoftware aus, dass ist der Unterschied. Dafür ist sie insgesamt nicht so vielseitig, wie andere Digitalzentralen. Für den Anfang aber durchaus ein gutes Konzept.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#4 von 8erberg , 12.07.2013 09:20

Hallo,

bevor man sich an das Digitalisieren macht sollte man sich immer überlegen:

- Wie groß wird die Anlage?

- WAS will ich mit der Digitalisierung erreichen? Will ich "nur" digital fahren? oder auch schalten/melden?

Dann stellt sich sofort die Frage: welcher Rückmelde/Schaltbus?

Daher: entweder für den Anfang/Testkreis erst einmal eine kleine Einsteigerzentrale ala MS oder (leider nur noch gebraucht zu bekommen) Fleischmann Profi Boss oder erst einmal sich ein Konzept machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#5 von moppe , 12.07.2013 09:37

Die beste einstiger digitalzentral für Einsteiger ist (in meiner Augen) einer Roco multimaus.

Einfach zu bedinen und liegt hervorragende in ihren Hand.

Aber kein "handykontroll"......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#6 von ICE-TEE , 12.07.2013 14:26

Moin Kollegen,

erstmal Danke für euren zahlreichen Antworten!

Ich habe auch an die Roco Multimaus für den Anfang gedacht.
In Zukunft will ich mit mindestens zwei Zügen gleichzeitig fahren und mit einem dritten Zug im Bahnhof rangieren.
Dazu will ich natürlich auch die Weichen und Signale bequem schalten können. Da wird die Multimaus (oder zwei) irgendwann an die Grenzen stoßen.
Wenn dass dann einigermaßen läuft, möchte ich dann in ferner Zukunft natürlich auch per PC und/oder Smartphone/Tablet mit Rückmeldungen und Automatisierungen arbeiten.

Meine Anlage befindet sich momentan im Bau und noch ziemlich im Anfangsstadium, deshalb bin ich über jeden Tipp dankbar, damit ich während des Baus verschiedene Punkte (auch in Sachen Digitalisierung) beachten kann.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#7 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.07.2013 15:39

Zitat von ICE-TEE

Ich habe auch an die Roco Multimaus für den Anfang gedacht.
In Zukunft will ich mit mindestens zwei Zügen gleichzeitig fahren und mit einem dritten Zug im Bahnhof rangieren.
Dazu will ich natürlich auch die Weichen und Signale bequem schalten können. Da wird die Multimaus (oder zwei) irgendwann an die Grenzen stoßen.
Wenn dass dann einigermaßen läuft, möchte ich dann in ferner Zukunft natürlich auch per PC und/oder Smartphone/Tablet mit Rückmeldungen und Automatisierungen arbeiten.


Nun, ein interessantes Projekt ist das CAN digital Bahn Projekt mit jeder Menge möglicher Module. Benötigt aber eine CAN-fähige Zentrale. Dafür bietet sich die Märklin MS2 an, deren Gleisbox als Zentrale ausreichend ist. Für den Anfang bekommt man dort für wenig Geld recht viel geboten. Aber kein RailCom/RailCom+! Das versteht die MS2 von Märklin nicht. Zusammen mit den CAN digital Bahn-Modulen steht einem Ausbau auf PC-Steuerung aber nichts im Weg. Zusammen mit der CS2 ergeben sich natürlich auch noch viele Möglichkeiten.

Die z21/Z21 ist dagegen gleich einiges teurer als eine MS2, benötigt aber auch zusätzliche Fahrregler oder Smartphones/Tablets, versteht dafür aber RailCom.

Bei der Multimaus stört mich der Regler mit absoluter Mittelstellung. Für mich ein Unding! Ist aber auch Geschmackssache.

Die MS2 punktet für mich aber ganz klar durch den Lokkartenleser!


Maxjonimus

RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#8 von Dreispur , 12.07.2013 16:53

Hallo !

Mit wieviele Züge du fahren möchtest wissen wir jetzt . Doch wie groß wird die Anlage ?
Zu deiner Befürchtung das die M-Mäuse zu wenig Ausreizen kann , keine Bange die schafen das bis 64 Einträge LOks . Wobei es sein kann das es die Gesamtzahl ist , egal wieviele M-Mäuse du hast . Habs noch nicht getestet . Ansonsten 64 x 3
Mit dem Verteiler lassen sich eben 3 Mäuse anschliesen . Oder 2 Mäuse und ein RouteControll . Das RouteControll mußt aber über Google ordern oder ein Händler hat noch sowas . Mit diesen RouteControll lassen sich bequem die Weichen schalten ohne das man an der Maus ständig umschalten muß .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#9 von moppe , 12.07.2013 16:56

Zitat von ICE-TEE

Ich habe auch an die Roco Multimaus für den Anfang gedacht.
In Zukunft will ich mit mindestens zwei Zügen gleichzeitig fahren und mit einem dritten Zug im Bahnhof rangieren.
Dazu will ich natürlich auch die Weichen und Signale bequem schalten können. Da wird die Multimaus (oder zwei) irgendwann an die Grenzen stoßen.
Wenn dass dann einigermaßen läuft, möchte ich dann in ferner Zukunft natürlich auch per PC und/oder Smartphone/Tablet mit Rückmeldungen und Automatisierungen arbeiten.



Wenn ihren Anlage bekomm zu groß für ein multimaus, kaufen sie ein Lenz digitalstation, mit mehren boosteren und PC Interface. Dann kann sie ihren multimaus brauchen als Handregler bei ihren Rangierbahnhof.

Der Roco digitalcentrale brauchen sie für Ihren Teststrecke.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#10 von ICE-TEE , 14.07.2013 21:42

Nabend Kollegen,

Ich danke für eure Antworten!

Die Anlage wird eine Größe von ungefährt 7m² haben.
Zweigleisige Strecke via zwei Ebenen mit größerem Bahnhof zum Rangieren, ca. 40-50m Gleisgesamtlänge.
Es ist auch nur vorerst ein kleiner Schattenbahnhof vorhergesehen, da sich die Anzahl meines Rollmaterials noch in Grenzen hält.


Daher dachte ich evtl. auch an Z21, da mir dir Aufmachung und das Konzept sehr gut gefällt und mich als Neueinsteiger in die Digitalwelt anspricht. Da kann ich ja auch die Multimaus drann hängen.


Schöne Woche euch!

MfG Fabi


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#11 von Peter Müller , 14.07.2013 21:56

Zitat von ICE-TEE
Daher dachte ich evtl. auch an Z21, da mir dir Aufmachung und das Konzept sehr gut gefällt und mich als Neueinsteiger in die Digitalwelt anspricht. Da kann ich ja auch die Multimaus drann hängen.


Korrekt.

Und damit rechnen, dass Du Dir irgendwann auf halber Strecke eine andere Digitalzentrale wünschst, musst Du sowieso. Das mit dem Pflichtenheft und alle Anforderungen, die man so hat, vorher benennen, klappt in 95% der Fälle nicht oder steht dem Anspruch eines Hobby, Ausgleich zur Profession zu sein, diametral entgegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#12 von RB22538 , 18.07.2013 00:02

Zitat von ICE-TEE
Hallo Modellbahnkollegen,


Habe mir das Z21 mal genauer angeschaut. Die Tatsache, dass sich das Z21 via Smartphone/Tablet bedienen lässt, finde ich genial! Aber mal davon abgesehen, welches Digitalsystem bzw. welchen Hersteller würdet ihr mir als Neueinsteiger aktuell empfehlen? (Gleichstrom, DCC)

Würde mich über eure Tipps freuen!

Schönes Wochenende Euch schon mal!
MfG Fabi



Hallo Fabi!

Zum einsteigen in DCC? Roco Lokmaus 2 / Multimaus. Die Regler kannste später auch an der Z21 weiternutzen. Habe sie seit Jahren, ein treuer Begleiter, robust, hat mich NIE im Stich gelassen! Den Rest haben dir meine Vorredner schon gesagt. Bei 3-2-1- *eins gibt es das ganze als Set auch günstig.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#13 von Udo ( gelöscht ) , 20.07.2013 12:36

Hallo.

Ich würde mir vor der Entscheidung über die Zentrale erst mal Gedanken über die Anlage mit Belegtmeldern, Haltepunkten und Bremsstrecken machen. Lieber ein paar Blöcke mehr trennen, als später die Anlage wieder umbauen. Denke bei der Gleisversorgung über die Booster nach. Besser erst mal mehrere Stromkreise auf einen Booster legen und später aufteilen, als die Anlage umbauen zu müssen.
Welches Digitalsystem ist dafür erst mal (fast) egal.

Zum Anfang ist die Roco Maus sicher gut geeignet. Die kann später mit einer "großen" Zentrale als Handregeler weiter benutzt werden. Beim rangieren ist das manchmal besser. als mit Handy oder PC Steuerung

Wenn dann die Erfahrungen gesammelt wurden, kannst du auch besser entscheiden, welche Zentrale die Richtige ist.
Es gibt nicht DIE Richtige, sondern immer aus den eigenen Ansprüchen eine Entscheidung für eine Zentrale. Wenn du aber auf PC Steuerung gehen willst, ist die Zentrale fast nur noch nebensächlich. Der PC macht dann 80 % der Steuerung aus.

Die Software würde ich erst aussuchen, wenn die Erfahrungen mit der Anlage im "Hand-Digital-Betrieb" gemacht wurde.

Gruß
Udo


Udo

RE: Welches Digitalsystem für Einsteiger?

#14 von driethenauer ( gelöscht ) , 07.08.2013 16:17

Hallo,

ich möchte Udo absolut zustimmen, mit seiner Aussage "Die Richtigegibt es nie".

Vielleicht siehst dir auch mal den commander von Viessmann an.
An ihm kannst du die Mäuse von Roco ebenfalls verwenden.
Wenn du als Rückmeldesystem nicht den S88BUS verwenden möchtest, sondern den
LSB Bus am commander, können die Rocorückmelder ebenfalls verwendet werden.S88 geht abe auch.
Der commander kommt und wird in Zukunft noch mehr nach meiner Meinung am ehesten
Der Steuerung ohne PC am nächsten.
Er steuert die Lok in div. Geschwindigkeitenbefehlen., zum Halten am Signal ist keine
stromlose Strecke erforderlich. Ein sanftes Abbremsen ist ebenfalls ohne teures
externes Zubehör möglich, ebenso eine beliebig lange und beliebig oft unterbrochene
Pendelzugstrecke. Alles durch Befehle in den Fahrstrassen, die automatisch oder manuel
auslösbar sind.
Der commander wird momentan zügig mit neuen Möglichkeiten ausgestattet, die
das Programmieren von abwechslungsreichen Fahrstraßen individuell ermöglichen bzw. noch besser ermöglichen werden.
Der commander ist railcomfähig, das entsprechende Update zur sinnvollen Nutztung wird sicher bald kommen.


driethenauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz