RE: ESU SwitchPilot und Extender Herzstückpolarisierung

#1 von kuma77 ( gelöscht ) , 03.09.2015 12:38

Hallo, alle zusammen;

Ich bin neu hier im Forum, daher stell' ich mich (oder besser meine Modellbahnidee) kurz vor: Ich baue ein Test-Lern-Diorama (60 x 20 cm; 2 Weichen, etwas Flexgleis) in N (Peco Code 55), digital (noch Intellibox II). Der Unterbau (Spantenbauweise) steht, die Schienen liegen, jetzt geht's an die Verdrahtung.

Nun hab ich ein Problem: die Polarisierung des Herzstücks bei den Peco Weichen. Ich hab einen Draht an das Herzstück (von unten) angelötet, der zu einem ESU SwitchPilot Extender führt, dorthin laufen auch 2 Verbindungen zu den 2 Schienen. Egal was ich mache, ich bekomm' einen Kurzschluss. Und das bei beiden Weichen.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme schon mal gemeistert? Worauf muss ich aufpassen? Gibt's einen Trick? Hat irgendjemand eine Idee?

mlg
Martin


kuma77

RE: ESU SwitchPilot und Extender Herzstückpolarisierung

#2 von Ulf325 , 03.09.2015 15:20

Hast du die Schienen am Herzstück isoliert ?
Ich glaube mich zu erinnern daß es da eine leitende Verbindung gibt; die muß natürlich raus, weil die Polarisierung funktioniert niemals absolut synchron zur Bewegung der Herzstücken.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ESU SwitchPilot und Extender Herzstückpolarisierung

#3 von gabli , 03.09.2015 16:56

Hallo Martin,

Zitat von kuma77
Nun hab ich ein Problem: die Polarisierung des Herzstücks bei den Peco Weichen.


Ich habe einmal hier (im unteren Teil) beschrieben, wie ich meine Weichen für ungestörten Betrieb inkl. Herzstückpolarisation behandle, allerdings für Peco H0m Gleis. Peco N Gleis verwendete ich vor dem Jahr 2000 und wenn ich mich richtig erinnere, waren die Massnahmen dieselben.

Freundliche Grüsse

Gianni


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot und Extender Herzstückpolarisierung

#4 von kuma77 ( gelöscht ) , 03.09.2015 22:42

Danke Euch beiden!

So wir ihr beschrieben habt, war es die fehlende Isolierung des Herzstückes. Nachdem ich beide Schienen getrennt hatte, lief alles ok.

mlg
Martin


kuma77

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz