RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#101 von MoBaFahrer216 , 08.10.2015 18:57

Hallo Peter,
zu deiner Anlage kann ich nur eines schreiben: Superklasse
Bei deinen klasse Bildern krieg ich solche Augen:
Hast du deine Anlage eigentlich schon einmal in der MIBA veröffentlicht? Hätte die Anlage (und somit ihr Erbauer ) echt verdient.
Was ich bei den Bildern bisher nur etwas vermisst habe, sind Schlepptender-Dampfloks im Streckeneinsatz. Kommen solche Bilder vielleicht noch?
Übrigens: Die Loks sind klasse gealtert. Ich traue mich bei meinen nicht an so was ran. hab da irgendwie eine Hemmschwelle.
Zu den Lima-Wagen: Laufen die gut auf den Märklin Gleisen? Würde mich mal interessieren...
So, noch ein letztes: warum wirfst du nicht einen Teil der Realitätsnähe über Bord, wenn du so gern auch E-Lok Paraden im Bw machst? Schließlich hat man bei einer Modellbahn auch künstlerische Freiheit. flaster: Äh, du hast wahrscheinlich deine Gründe, dass du das Bw nicht mit Oberleitung ausstattest *Bin schon weg*.
Bin schon gespannt auf weitere Bilder.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#102 von UPBB4012 , 08.10.2015 20:02

Hallo Peter!

Danke für die erneute - und noch dazu: wunderbare - Bildergeschichte
zu der Du uns netterweise auf und durch Deinen Bahnhof mitgenommen hast

Was mir aus irgendeinem Grunde erst auf den neuen Bildern aufgefallen ist,
ist das Du die Anlage ja sogar mit Freileitungen versehen hast
was mir ganz extrem gut gefällt

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#103 von ACID , 09.10.2015 17:03

Hallo Peter!

Gegenbesuch

Bin zum ersten mal in deinem Anlagenthema gelandet und bin schier platt geplättet....



Was du hier präsentierst, gefällt mir unglaublich gut! Das Thema Franken ist natürlich sowieso ganz mein Ding Vorallem die Bilder aus der Epoche IV... Richtig genial gemacht! Diese Vorbildtreue.... Herrlich! Hier werde ich definitiv dran bleiben und bin gespannt auf dein weiteres Treiben

Beste Grüße aus Würzburg rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#104 von Ignaz , 11.10.2015 18:57

Hallo Peter

Habe mir eben nochmal Deine Seiten reingezogen, echt ein Genuss, dachte ich habe sie genau betrachtet, aber wieder vieles neues entdeckt.
So toll die Bilder der fertigen Anlage sind, es wäre toll mal was zu sehen in der Entstehung, wie Du die Schuppen gebaut hast wissen wir ja schon im Ansatz, aber wie und mit was hast Du geschottert, die Farbe ist genial.

Ich glaub ich schreib für einige hier im Forum die von Dir was lernen wollen.
Der Mensch ist nun mal neugierig.

Mit grüssen aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#105 von Andy_1970 , 12.10.2015 13:34

Hallo Peter,
kann mich wiederum nur den Vorrednern anschließen:
Die letzte Bilderserie ist wieder Spitzenklasse
Nicht nur Super-Modellbau und tolle Fotoperspektiven; sondern auch noch konkreter Vorbildbezug!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#106 von 280 006 , 13.10.2015 19:37

Hallo liebe Stummis,

ja spinn ich, so viele nette Kommentare Darüber freue ich mich natürlich riesig


Ich bin der Meinung, wer sich schon die Mühe macht und etwas schreibt, dem möchte ich auch eine Antwort geben:

Hallo Max, ich hoffe Deine Kinnlade ist wieder voll funktionsfähig Freut mich , dass Dir genau dieses Bild so gut gefällt! Es zählt auch zu meinen Favoriten!

Hallo Holger, besten Dank für Deine origenellen Worte Mit der fänkischen Staatsbürgerschaft ist das wohl so eine Sache! Und solltest Du doch einmal als Preiserlein auf meiner Anlage herumlaufen, werde ich mit dem Pinsel kommen und Dich regelmäßig abstauben! Versprochen!

Hallo Bernd, ich bin mal gespannt, wann die 110 001 in AC kommt? Würde sie schon gerne durch Michelau fahren lassen

Hallo Dieter, besten Dank für Deine netten Worte! Bei diesem Zuspruch hier, wird es mit Sicherheit weiter Beiträge geben!

Hallo Florian, auch Dir danke ich für Deine Komplimente. Genau das macht für mich Modellbahn aus, das Nachstellen von Vorbildszenen egal welcher Epoche. Aber manchmal darf auch etwas Phantasie dabei sein

Hallo Ignaz, wieder einmal ein Dankeschön nach Lichtenfels! Tja, die Bauzeit? Also mit dem BW habe ich schon in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends angefangen! (Hört sich gut an, oder) Damals wusste ich noch überhaupt nicht, wo das mal hinführen würde. Notfalls sollte es ein großes Diorama bleiben. Erst 1997 konnt ich ein Eigeheim erwerben und im dortigen Keller ergab sich dann die Möglichkeit, das zu bauen, was ihr hier jetzt seht. Ich habe auch Dias (!) vom Bau des Schuppens gemacht. Ich muss diese mal heraus suchen und einscannen. Es wird noch alles kommen. Gib mir bitte etwas Zeit!

Hallo Matthias, das mit dem Straßenbelag in der Sonnefelder Straße hast Du natürlich richtig erkannt! Das ist eine Stelle, die ich schon ewig vor mir her schiebe. Am Bü Salzgasse und im BW habe ich das ganz gut hin bekommen. Aber da, naja mal schauen, vielleicht wird´s ja noch was....

Hallo Uwe, in Oberfranken und Danke für Deinen Kommentar

Hallo Richard, auch für Dich ein herzliches Vor vielen, vielen Jahren habe ich mal unsere Clubanlage "Steinachtalbahn" in der MIBA veröffentlicht. Mittlerweile ist diese Anlage komplett umgebaut, auch davon gab es schon einen Bericht. Die Lima-Wagen laufen zufriedenstellend auf den K-Gleisen. Etwas probieren gehört aber immer dazu.
Schlepptenderlokomotiven wird es bereits im nächsten Beitrag geben. Allerdings noch nicht auf der Strecke, sondern vorerst im BW Coburg. Ja und das mit der Realitätsnähe ist so: Gerne empfinde ich solche Szenen wie die Zugkreuzung in Weidhausen wider. Aber die V100-Parade und den Dampflok-Abschied im BW Coburg hat es so ja auch nicht gegeben. Ich springe da immer etwas hin und her. Aber ans Vorbild lehne ich mich schon gerne an. Eine OL-Spinne wird es aber im BW Coburg definitiv nicht geben!

Hallo Axel, besten Dank! Freileitungen waren schon immer mein Ziel! Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, wo man rein greifen kann und wo nicht, ohne alles herunter zu reißen.

Hallo Christian, ein herzliches und ein Dankeschön für Deinen Besuch!

Hallo Andy, freut mich, dass Du den Sprung aus Deinem herbstlichen Ottbergen wieder einmal nach Oberfranken geschafft hast! Freut mich auch, dass Dir die Fotos gefallen!

So liebe Stummis, Post erledigt! Nochmals vielen Dank an alle Kommentarschreiber aber auch ein Dank an alle stummen Mitleser. Leider gibt es heute noch keine neuen Bilder. Aber ich habe schon etwas vorbereitet und denke, dass es in den nächsten Tagen klappen wird!
Ich wünsche einen schönen Abend und verbleibe ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#107 von MoBaFahrer216 , 14.10.2015 13:44

Hallo Peter,
und wie steht es mit o/b 216 und IC-Umleitern? Fahren die bei dir auf der Anlage?
Übrigens: wie wäre es denn statt OL-Spinne mit zwei mit OL überspannten Lokschuppengleisen? Das wäre doch der ideale Kompromiss, oder?
Ansonsten wünsche ich allen hier einen schönen Modellbahnwinter.
Schließlich ist der Winter die Modellbahnzeit überhaupt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#108 von 280 006 , 14.10.2015 16:18

Hallo Richard,

besten Dank für Deinen Kommentar!
Wie ich sehe, hast Du Dir ja richtig Gedanken gemacht und so möchte ich Dir antworten:

216 o/t fahren auf meiner Anlage keine Umleiter-IC!
Erstens sind die 216 m.W. hier überhaupt nicht unterwegs gewesen. Regensburg hatte zwar 216, diese kamen aber nicht Richtung Lichtenfels. Wenn schon dann eher 217 und 218!
Zweitens wüsste ich auch nicht wie ein IC Richtung Hof umgeleitet werden sollte. War die Frankenwaldbahn mal dicht, wurde großräumig über Würzburg und Fulda umgeleitet. Soviel Realitätsnähe möchte ich schon wahren.

Zum BW: Selbst nur zwei überspannte Schuppengleise würden den Charakter des gesamten Lokschuppens zerstören. Deswegen wird es auch hier keine OL geben. Ich behalte mir allerdings so viel modelbahnerische Freiheit vor, dass ich durchaus Elloks mal vor den Schuppen stelle!

So wünsche ich auch allen einen schönen Modellbahnwinter! Vielleicht gerade deswegen ist der Winter die "HAuptbauzeit", weil man sich in der kalten Jahreszeit den Sommer "bauen" kann!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#109 von 280 006 , 14.10.2015 17:50

Ein herzliches Hallo in die Runde,

da ich ja mittlerweile auch mitbekommen habe, dass hier besonders Fotos gefragt sind, möchte ich Euch heute mit einem weiteren bebilderten Beitrag langweilen, beglücken, nerven, konfrontieren! Ich weiß es nicht, es möge sich jeder das Passende aussuchen!

Heute begeben wir uns wieder ins BW Coburg. Im Buch "Eisenbahn im Coburger Land" heißt es: "Immer wenn in Lichtenfels die Drehscheibe wegen Revisionsarbeiten gesperrt war, musste die 01 nach Coburg zum Wenden fahren". So dachte ich mir, das ist doch mal ein schönes Thema. Wie Ihr ja jetzt schon gemerkt habt, arbeite ich sehr nahe am Vorbild. Doch so eine einzelne 01 auf die Scheibe, drehen und wieder weg, wäre ja langweilig. So kam an diesem Tag gleich noch eine zweite 01 aus einer Sonderleistung dazu, doch seht selbst.......

Bild 1
Ohne lange Vorrede kommt sie schon angerauscht, die 001 150 mit Tender voraus aus Lichtenfels und möchte auf die Drehscheibe fahren:




Bild 2
Unser Drehscheibenwärter Erwin, Ihr kennt ihn vielleicht noch vom Dampfabschied, staunte nicht schlecht, als er die "große" Maschine plötzlich vor seiner Scheibe sah:




Bild 3
Und so geht es schon auf die Scheibe:




Bild 4
Bild 4 und Bild 5 sind identisch. Ich habe lediglich die Fotolampen verschieden geschaltet, um eine andere Lichtstimmung zu erhalten:




Bild 5
Wie gesagt, das gleiche Bild, nur diesmal mit leichtem Gegenlicht. Was gefällt Euch besser?




Bild 6
Auch die Plan-V80er scheinen erstaunt das Treiben zu beobachten:




Bild 7
So, und drehen:




Bild 8
Eigentlich könnte der Beitrag hier schon enden: Lok ist gedreht und rückt wieder ab! Aber das möchte ich Euch nicht antun:




Bild 9
Wir machen noch eine Runde. Da fällt mir auf: Irgendwie sitzt das Führerhaus etwas schief!




Bild 10
Erwin dreht und dreht, bis es dem Lokführer schwindelig wird:




Bild 11
So kommt auch noch der Dienststellenleiter dazu. Mittlerweile haben sich auch ein paar Eisenbahnfreunde eingefunden. Jetzt soll das Lokpersonal bequatscht werden, damit sie ihre schöne Lok mal vor den Schuppen fahren:




Bild 12
Die willigen ein und so geht es auf Stand 5:




Bild 13
Erwin und der Dienststellenleiter freuen sich über die nicht alltägliche Situation:




Bild 14
Jetzt dürfen sie aber nicht mehr lange herum machen, denn die 280 009 muss schnellstens raus:




Bild 15
Etwas sauer ist der Lokführer der 280 009 schon: "So ein Getue wegen ein bißchen 01!"




Bild 16
"NIchts wie weg hier!"




Bild 17
"Tschüß Erwin! Und viel Spaß noch mit "deiner" 01"! "Langweilige 280", denkt sich Erwin. "Hau endlich ab!"




Bild 18
Upps! Was ist denn da heute los? Kaum ist die 280 009 ausgerückt, kommt ja noch so ein Ungetüm:




Bild 19
Die neubekesselte 01 104 brachte eine Sonderleistung von Bayreuth nach Lichtenfels und muss zur Rückfahrt ebenfalls gedreht werden:




Bild 20
Klar, dass die neben ihrer Schwester aufgestellt werden muss:




Bild 21
Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus:




Bild 22
Ne Fuffziger kam ja immer mal vorbei:




Bild 23
Wenn das so ist, nehmen wir die auch gleich noch mit:




Bild 24
"Rutsch... Einmal rum!", denkt sich Erwin, der seine reine Freude hat:




Bild 25




Bild 26
So, und gleich neben die 01er:




Bild 27
So stehen sie da! Ein Fest für die Coburger Eisenbahnfreunde:




Bild 28




Bild 29
Und nochmal mit dem Tele reingeschossen:




So liebe Freunde, das war Teil 1 von den 01er in Coburg. Bestimmt könnt Ihr schon erahnen was Teil 2 wohl bringen mag.
Die Bilder gibt es demnächst hier auf dieser Stummi-Seite!

Bis dahin, macht´s gut...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


Bob Saint Clar hat sich bedankt!
 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#110 von forex , 14.10.2015 18:12

Hallo Peter,

schöne Bildern!

Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#111 von 280 006 , 14.10.2015 19:15

Hallo Václav,

vielen Dank für Deinen Besuch in Oberfranken
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen!

Schöne Grüße nach Prag!


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#112 von Heldvomerdbeerfeld , 14.10.2015 19:46

Hey Peter!

Das Bild mit dem Gegenlicht sieht besonders realistisch aus, alle verfügbaren Hüte ab!

Ich bin ja - das muss ich jetzt mal öffentlich kundtun - abseits meiner Epoche V, VI und bald VII - ein ziemlicher Fan von so alten Dampfloks. Aber nur von den richtig großen. Genau wie von dir gezeigt! Da hab ich jetzt mal jede Menge Fotos bestaunt, Tip Top Rollmaterial hast du da am Start! Da zahlt sich so eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen richtig aus!

Coole Sache, vor allem die BR 01 gefällt mir - ohne dass ich mich mit Dampfloks gut auskennen würde ^^
Ich hatte auch mal so eine, die sich im Nachhinein leider nicht digitalisieren ließ, sodass ich sie leider wieder verkaufen musste. Aber so ein richtig großes, schnaubendes Dampflokvieh, das kann schon was. Brauch ich auf jeden Fall mal wieder. Am Besten mit ein paar Nostalgiewaggons, damit das Ganze auch gut passt, in meine moderne Epoche

Vielen Dank auf jeden Fall für die Bilder, spitzenmäßig!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#113 von Ignaz , 14.10.2015 20:49

Hallo guten Abend Peter!

Danke Dir erstmal für die schnellen Antworten.

Es ist wiedermal ein Vergnügen Deine Bilder zu betrachten, das Bild von der 01 im Gegenlicht ist echt toll.
Nicht nur die Bilder auch die Storys die Du immer dazu schreibst sind große Klasse
Wie Du richtig schreibst auf die Frage von Richard waren 216 hier so gut wie nie zu sehen,217 gelegentlich oft waren sie hier, als die Vorserie der 120 auf der Frankenwaldrampe getestet wurden.
Die 218 war hier der absolute Star, sie zog eigentlich alles was es gab, super war sie vor Militärzügen, wenn sie die Steigung aus Lichtenfels raus Richtung Michelau arbeiten musste.
Mein absoluter Favorit war die 218 217, das rot/beige sah top aus.
Ich weiss es halt aus der Zeit als ich 50 Meter neben der Bahnschranke in Lichtenfels wohnte.Da ist einiges hängengeblieben.

Nach der Wende war auch der Mimara mit 103 bespannt ein schöner Zug.

Die Steinachtalbahn die erwähnst Du ist auch auf Ausstellungen immer wieder schön anzuschauen.

Schönen Abend noch
Grüsse aus Lichtenfels
Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#114 von Der Dampfer , 14.10.2015 21:12

Hallo Peter

Welch ein Reigen an neuen und tollen Bildern. Am besten gefällt mir die Geschichte rund um den Güterzug, einfach klasse .Macht sehr viel Freude die Bewegungen der Rangierabteilung zu verfolgen und dabei die schönen Bilder zu genießen .Klasse gemacht Mann.Aber auch die Dampfer Parade im BW hat was.
3x Oberfranken...hier krieg ich heute wieder was für mein Geld...Topp!
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#115 von GSB , 15.10.2015 10:42

Guten Morgen Peter,

wieder mal eine sehr schöne Bildergeschichte zum Tee - Danke!

Nur die Dampfloks sehen doch bissle arg schachtelfrisch aus...

Freu mich auf die Fortsetzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#116 von Andy_1970 , 15.10.2015 14:57

Hallo Peter,
wieder eine tolle Fotogeschichte!
Bei den beiden "identischen" Fotos gefällt mir persönlich die Gegenlichtaufnahme besser (bringt irgendwie noch mehr die Stimmung rüber).
Hast Du vor, mit der Zeit Deine Dampfer auch noch mit etwas Betriebsverschmutzung zu versehen?
Die Patinierung Deiner V80er sind ja mehr als gelungen


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#117 von MoBaFahrer216 , 15.10.2015 17:37

Hallo Peter,
tolle Bildergeschichte
Bei Bild 4 kann man die Einzelheiten besser erkennen, aber Bild 5 sieht einfach realistischer aus.
Korrektur: Bild 5 sieht sehr realistisch aus. Das sieht aus, als würde wirklich Sonnenlicht darauf strahlen.
Nur Erwins Bemerkung "Langweilige 280" kann ich aus heutiger Sicht nicht wirklich nachvollziehen. Sind ja auch Raritäten.
Was die 216 betrifft: Das wusste ich nicht (aber deshalb bin ich ja hier; um noch was dazuzulernen). Und wie steht's mit V200.0 und V200.1?

@GSB: So schlimm ist Schachtelfrisch doch nicht. Erstens wurden schließlich in der Epoche III die Dampfloks noch ordentlich gepflegt.
Und zweitens will man sich die teuren Loks vielleicht nicht immer "versauen". Irgendwann gefällt einem das möglicherweise nicht mehr. Oder es misslingt.
Ansonsten: mehr Fotos bitte. Vielleicht mal der Weg eines Güterzuges. Am besten ein Dg (Durchgangsgüterzug). Vom Zusammenrangieren bis zum Schattenbahnhof. Inklusive aller Zugkreuzungen. Vielleicht ist diese Idee was.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#118 von 280 006 , 15.10.2015 19:33

Hallo Liebe Stummifreunde,

diesmal möchte ich nicht so lange mit der Post warten:

Hallo Michael: Besten Dank für Deinen Besuch und die lobenden Worte! Schöne Grüße nach Wien

Halo Ignaz: Hast Dich ja jetzt als Kenner der Lichtenfelser Eisenbahnszene geoutet! Aber genau so habe ich es auch in Erinnerung! Leider vermisse ich noch auf dem Modellbahnmarkt eine altrote 217 in Epoche IV und ich hoffe immernoch auf Roco, dass eine Vorserien-218 kommt. Sie hatte ja die auffällige gelbe Beschriftung auf dem Tank: "Nicht für Steilstrecken zugelasssen" : : : Warum das da draufstand, kann ich bis heute nicht verstehen, sind sie doch munter über die Schiefe Ebene gerumpelt!

Hallo Willi: Schönen Dank, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast und für Deinen netten Kommentar!

Hallo Mathias und Andy: An die 01er habe ich mich schmutztechnisch noch nicht herangetraut. Sie kommen auch nicht so häufig zum Einsatz und stehen meist in der Vitrine. An dieser Stelle möchte ich aber nochmals betonen, dass die 110er nicht ich sondern ein Profi gealtert hat!

Hallo Richard: Schön Dich hier wieder zu sehen! 220 und auch 221 sind in den 70er Jahren zwischen Bamberg und Hof teilweise in den 01-Plänen gefahren. Davon gibt es einige Bilder gerade auf der Schiefen Ebene. Das wird bestimmt auch nochmal ein Thema bei mir in Michelau.

An alle: Auch mir gefällt Bild 5 mit der Gegenlichtaufnahme besser. Bei Vorbildaufnahmen war es meist eher störend, auf der Modellbahn macht es sich aber ganz gut!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Bald gibt es den zweiten Teil der 01er im BW Coburg!
Bis dahin...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#119 von Ignaz , 15.10.2015 20:21

Hallo Peter, guten Abend


Habe eben bei Händler meines vertrauens gesehen das von Liliput die 110 001 lieferbar sein soll.
132527 Best.Nr.Euro 289,98, Du hast doch geschrieben das Du an der Interesse hast, wenn mein Händler sie hat sicher andere auch.

Kenner der Lichtenfelser Eisenbahnszene ist sicher zu hoch gegriffen, lebte halt 30 Jahre neben der Bahn, das prägt, dadurch sicher infiziert, Heilungschancen gleich null.
Wenn du als Kind neben der 01 stehen durftest die auf den Zug aus Nürnberg am Wartezeichen stand, das ist ins Hirn eingebrannt.
Den Zug aus Nbg. brachten oft Vorserien 110 später dann 118.
Die 217 habe ich als Modell von Trix, finde es ist immer noch eine schöne Lok auch wenn uralt, mit der Vorserien 218 gebe ich Dir recht, fehlt noch.

Wünsche allen noch einen schönen Abend, freue mich auf weiter Bilder und Geschichten.

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz

PS. 24./25. 10. 2015 Mobaausstellung in Rödental, vielleicht interessiert es wen?


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#120 von 280 006 , 15.10.2015 21:10

Hallo Ignaz,

besten Dank für den Tipp mit der 110 001! Das muss ja ziemlich aktuell sein - noch vor wenigen Tagen war sie noch nicht lieferbar! Puuuhhh, aber der Preis Für eine Lok, die nicht mal quietschen und pfeifen kann, ist die ganz schön teuer
Naja, mal sehen, Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#121 von raily , 15.10.2015 22:43

Hallo Peter,

nun weiß ich nicht, ob ich das Folgende hier in dem Profithread dir so schreiben kann,
da es eigentlich eine Geschichte ist, die mehr mit mir zu tun hat, ich versuche es mal, falls es den Faden stört,
nehme ich es gern wieder heraus.

Am Anfang steht die V 80, die Mutter der V 200 und endlich in 2006 brachte Märklin sie als Metallmodell (36080),
das natürlich mit dem Erscheinen den Weg zu mir fand.
Eigentlich wollte ich immer noch eine zweite dazu, doch dies trat mit der Zeit in den Hintergrund,
beim Betrieb ergab es auch mit einer V 100.1 ein schönes Bild.

Dann zeigtest du uns dieses Foto:




Da war es schlagartig wieder da, es fehlte noch 'ne zweite V 80
und wie es der Zufall so will, Märklin hat grad' ein frisches Modell (36082) herausgebracht, heute ist es angekommen:




Danke für dein schönes Zugbegegnungsfoto.



By the way:
Deine schönen Fotos von den in Szene gesetzten Modellen auf deiner so für mich durch und durch realistisch
gestalteten Anlage geniesse ich alleweil, klasse Szenen auch aus meiner Bahnwelt, danke.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#122 von GSB , 16.10.2015 10:33

Zitat von MoBaFahrer216
@GSB: So schlimm ist Schachtelfrisch doch nicht. Erstens wurden schließlich in der Epoche III die Dampfloks noch ordentlich gepflegt.
Und zweitens will man sich die teuren Loks vielleicht nicht immer "versauen". Irgendwann gefällt einem das möglicherweise nicht mehr. Oder es misslingt.


Hallo Richard,

sorry aber das sehe ich mittlerweile anders - ich find's sehr schade, wenn man eine wunderschön gestaltete und mit realistisch gealterten Gebäuden & Autos versehene Anlage sieht, und darauf fahren diese spielzeughaft glänzenden Züge rum...

Klar muß die Lok nicht völlig verdreckt sein - aber so rot glänzende Fahrwerke hatte real keine Lok, das war durch den Fahrbetrieb schnell verschmutzt.

Und ganz ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht an die Loks selber ran, da ich nicht sicher bin ob ich das realistisch hinbekomme... Obwohl es bei Waggons schon recht gut funktioniert. Aber ich gebe die Loks dann eben zum Spezialisten, bei so zwei Stück im Jahr auch erschwinglich und m. E. auch lohnend angelegtes Geld! Und m. E. ne absolute Wertsteigerung für die Lok!

@ Peter: Sorry wenn ich hier den Thread etwas mißbraucht habe... ops:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#123 von MartinM , 16.10.2015 11:35

Hallo Peter

Habe mir mal deinen Thread hier zu Gemüte geführt und muss sagen, sehr !! Die Bilder sind der Knaller, sowohl von der Quali wie auch von der Motivwahl her ! Und die Kommentare zu den Bildern, wie aus dem richtigen Leben ! Wirkt alles sehr lebendig ! Ich werde noch öfter bei reinschauen !

Gruß aus Köln
Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#124 von Ignaz , 16.10.2015 12:18

Mahlzeit Peter

Stimmt der Preis ist sehr happig, Pfeifen oder sonst was braucht sie bei mir nicht, fahre analog, das Digital ist mir zu stressig, Stecker rein, runde drehen zum runterkommen, gut ist es. Für mich.

139 Loks auf digital umrüsten, lieber nicht.

Überlege, da ich ja im Aufbau bin ,eine DC Strecke mit einzubauen, brauchte ich nicht mehr die teureren AC Loks, mal schauen.

Wünsche Dir einen einsichtigen Weihnachtsmann das es mit der 110 klappt.
Bis die Tage

Grüsse aus Lichtenfels

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#125 von MoBaFahrer216 , 16.10.2015 13:10

Hallo Peter,
nicht nur die Vorserien 218, sondern auch die Vorserien 215 waren nicht für Steilstrecken zugelassen. Keine Ahnung, warum. Hat jemand darauf eine Antwort? Könnte den Vorserien-218, -215 eine Hydrodynamische Bremse gefehlt haben? Die Vorserien-218, -215 haben deshalb ein Warnschild:
(ich zitiere wörtlich aus dem Bildband "Die Diesellokomotiven bei der DB", K. Matthias Meier, Franckh'sche Verlagshandlung, W. Keller & Co., Stuttgart/1988. Dann kann keiner wegen Urheberrechtsverletzung sauer sein. Außerdem ist es wahrscheinlich praktisch für alle, die sich dafür interessieren.) S.112: "(...) Im Gegensatz zu den Serien-218 und -215 sind die Vorserienloks dieser Baureihen nicht für Steilstrecken, wie z. B. die Höllental- und die Murgtalbahn zugelassen. Anfangs waren die dort verkehrenden Loks der Bw Karlsruhe und Haltingen mit einer entsprechenden Tafel >Zugelassen für...< ausgerüstet. Durch eine kleine Schaltungsänderung konnten alle Serien-218, -215 für Steilstrecken zugelassen werden, so daß die Vorserien-218, -215 den Hinweis >Nicht zugelassen für Steilstrecken< erhielten.

Zitat von GSB

Zitat von MoBaFahrer216
@GSB: So schlimm ist Schachtelfrisch doch nicht. Erstens wurden schließlich in der Epoche III die Dampfloks noch ordentlich gepflegt.
Und zweitens will man sich die teuren Loks vielleicht nicht immer "versauen". Irgendwann gefällt einem das möglicherweise nicht mehr. Oder es misslingt.


Hallo Richard,

sorry aber das sehe ich mittlerweile anders - ich find's sehr schade, wenn man eine wunderschön gestaltete und mit realistisch gealterten Gebäuden & Autos versehene Anlage sieht, und darauf fahren diese spielzeughaft glänzenden Züge rum...

Klar muß die Lok nicht völlig verdreckt sein - aber so rot glänzende Fahrwerke hatte real keine Lok, das war durch den Fahrbetrieb schnell verschmutzt.

Und ganz ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht an die Loks selber ran, da ich nicht sicher bin ob ich das realistisch hinbekomme... Obwohl es bei Waggons schon recht gut funktioniert. Aber ich gebe die Loks dann eben zum Spezialisten, bei so zwei Stück im Jahr auch erschwinglich und m. E. auch lohnend angelegtes Geld! Und m. E. ne absolute Wertsteigerung für die Lok!

@ Peter: Sorry wenn ich hier den Thread etwas mißbraucht habe... ops:

Gruß Matthias




Na, ja, recht hast du schon, aber mit Farbe an den Loks "herumpfuschen" / "herumpfuschen" lassen... flaster: Ich weiß nicht. Ich habe versucht meiner 89.0 mit Babypuder (war ein Tipp in einem Märklin Magazin aus den 80ern) etwas Betriebsverschmutzung zu verschaffen.
Sorry für die Bildqualität, habe ich gerade mal schnell mit meinem Handy am Schreibtisch aufgenommen:

[img=http://abload.de/thumb/dsc_02701gs88.jpg]

Ich denke, dass Rangierloks einer Splittergattung (81 bei der DB, es hat ja nur eine 89.0 nach dem zweiten Weltkrieg zu einer Deutschen Bahn geschafft: der Reichsbahn der DDR) nicht mehr so gut gepflegt wurden. Wie findet ihr meinen Versuch?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
Hall of Fun

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz