RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1026 von Der Dampfer , 25.09.2018 16:00

Hallo Peter

Wow ...die Bahnsteige sind klasse geworden. Was mir außerordentlich gefällt ist das sich endlich einer traut die Oberflächen nicht so perfekt sauber und heile zu gestalten sondern so wie sie sich meist draussen präsentieren; nämlich als mehr und minderes Flickwerk mit einigen Beschädigungen
Auch die farbliche Gestaltung ist super. Mit den Bahnsteigdächern hast Du voll ins Schwarze getroffen
Es entsteht eine herrliche Bahnhofsatmosphäre hier auf Deinem "neuen" Projekt.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1027 von 280 006 , 28.09.2018 20:03

Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Interesse!

Ich möchte die Kommentare beantworten:

Hallo Ignaz,
herzlichen Dank für Deinen Besuch und Dein großes Lob! Freut mich, dass es Dir gefällt!

Hallo Axel,
ich Dir ein Dankeschön für Deine Worte! Ja, dem stimme ich uneingeschränkt zu: Die Fahrzeuge hatten früher ein "anderes Gesicht"!
Vielleicht hat man da auch noch etwas Wert auf Design gelegt und nicht nur auf Funktionalität!
Freut mich auch, dass Dir die Bahnsteigdächer gefallen. Mit den Rissen im Beton ist das so eine Sache! Teilweise sind sie ohne mein Zutun entstanden (wahrscheinlich zu weich die Füllmasse) - vor allem der "gerade" Riss auf dem letzten Bahnsteig. Kann man aber so erklären, dass der Riss eben in der Neigung entstanden ist. Wenn erst einmal alles voll steht, werden die Risse in den Hintergrund gelangen!

Hallo Matthias,

schönen Dank für Deinen Besuch! Mit Bitumen werde ich hier wohl nicht mehr arbeiten!

Hallo Michael,
ganz klar müssen die Gepäckkarren über das Gleis kommen! Hierzu wird zwischen den Schienen ein Holzübergang entstehen! Das wird einer der nächsten Arbeitsschritte werden. Besten Dank für Dein Interesse!

Hallo Willi, werter Freund vom Niederrhein!
Schön, dass Du mal wieder nach Franken gefunden hast! Du kennst ja auch meine anderen Teile und siehst da, dass ich nicht so auf "sauber" und heile Welt stehe! Ich versuche die Bahn so nachzubauen, wie ich sie kennenlernen durfte! Und da war das eben so! Besonders viel Spaß dabei machen mir diese Gepäckkarren. Ach was sind die da immer herumgescheppert....
Schöne Grüße an den Rhein!

Zum Schluss mal wieder ein Bild aus Michelau. Zu Beginn des IC-Verkehrs auf der Frankenwaldbahn gab es diese Leistung. Eine 103 brachte den Nahverkehrszug nach Probstzella um dort einen IC zurück mach Nürnberg zu fahren:



Ein schönes Wochenende wünscht Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1028 von DerDrummer , 28.09.2018 21:09

Moin Peter
Auch wenn ich nur selten etwas schreibe, lese ich doch immer mit und erfreue mich an deinen tollen Berichten.
Dein "Nernbärch" schon super, da steckt viel Arbeit drin und besonders die Tatsache, dass du die Bahn auch mal mit Vernachlässigung darstellst, finde ich super.

Dein außergewöhnlicher Nahverkehrszug ebenfalls super, es gibt eben nichts, was es nicht gab!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1029 von ICE-TEE , 28.09.2018 23:36

Hi!

Sehr schönes Bild mit der 103 und den Silberlingen! Früher war der Verkehr halt richtig bund und abwechslungsreich.

Ich war Anfang September an der Frankenwaldrampe zum Fotografieren und ziemlich enttäuscht vom Verkehr dort.
Kaum Güterzüge und im Nahverkehr immer das gleiche Talent2 Gerumpel.


Bin gespannt wie du die Stützen für die Bahnsteigdächer gestaltest.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1030 von 280 006 , 01.12.2018 12:24

Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es einmal wieder, hier etwas zu schreiben. Zunächst sage ich Danke an Justus und Fabian für die netten Kommentare!

Als bekennender Fan der Einheitsloks der Deutschen Bundesbahn kam mir die 141 217 von Piko gerade Recht! Was ist nun an dieser Lok so besonders?
Die Lok wurde 1962 mit Doppellampen und DDL-Lüftern ausgeliefert. Im September 1975 erhielt sie im AW Opladen eine U3-Untersuchung mit Neuanstrich in ozeanblau/beige. Zehn Jahre später rückte die Lok ins AW München-Freimann ein, um eine U2.9 zu erhalten. Üblich wäre nun gewesen, die DDL-Lüfter in die modernen Klatte-Lüfter zu tauschen. Aus irgendeinen Grund erhielt die 141 217 aber die alten Lüfter der Bauart Schweiger, was der Lok ein besonderes Aussehen verlieh! Außerdem wurden wohl auch bei dieser Untersuchung die Lokfronten modernisiert. Piko hat das alles im Modell korrekt umgesetzt!

Und so sieht die Lokomotive frisch aus der Schachtel aus:




Seit dem Sommer steht die Lok nun schon auf dem Schreibtisch herum und letzte Woche ist es dann passiert: Die Lok sollte gealtert werden!
Und das ist das Ergebnis:



Ich finde, Stromabnehmer, Dachpartie, Lüfter und Drehgestelle verschmutzen immer besonders. Und so haben diese Bereiche auch am meisten abbekommen.



Während die linke Seite noch einigermaßen sauber aussieht, muss die rechte Seite wohl irgendwann einmal "im Wetter" gestanden haben.
Wahrscheinlich hat der Wind den Regen in die Lüfter hineingeblasen und somit ist die "Soße" dann an den Seitenwänden heruntergelaufen.




Die Lok ist im BW Mannheim stationiert - auch das Revisionsdatum ist richtig angeschrieben:







An Seite zwei habe ich die Modellkupplung heraus genommen:







Ich wünschen allen eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim Einkaufen der Modellbahnwünsche!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1031 von DerDrummer , 01.12.2018 12:32

Moin Peter
Eine feine Lok und wunderschön gealtert!
Dazu wie immer schön in Szene gesetzt, schick schick!

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1032 von chris1042 , 01.12.2018 12:44

Hallo Peter

Schöne Lok,ich finde die Altbaumaschinen haben halt eine zeitlose Eleganz und die Alterung ist dir auch wieder gelungen


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1033 von MicroBahner , 01.12.2018 13:51

Hallo Peter,
auch wenn ich es ja nicht so mit der Epoche iV-Farbgebung habe ... . Deine 141 ist einfach toll geworden. Sehr gefühlvoll gealtert - nicht zu viel und nicht zu wenig. Sie sieht absolut realistisch aus - präsentiert in der passenden Umgebung. Vorn die doch immer klobigen Kupplungen wegzulassen verbessert das Bild nochmal wesentlich.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1034 von KBS-973 , 01.12.2018 17:43

Hallo Peter,

die dezente Alterung der Lok schaut sehr gut aus.
Eine Frage habe ich zu dem Bild der Ladestraße von "Michelau". wie hast du denn den Müll auf den Gleisen dargestellt?
Da sieht sehr realistisch aus.

Gruß Florian


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1035 von ManuG , 01.12.2018 20:43

Hallo Peter,

Ich verfolge schon seit längerem deinen tollen Thread hier ... du hast eine schöne Landschaft und schaffst es immer die Loks richtig toll in Szene zu setzen. Die 141 von Piko ist ein richtig gelungenes Modell. Eine meiner Lieblingsloks


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1036 von nar78 , 01.12.2018 21:36

Toll gealtert, absolut realistisch! Und auch die sonstige Anlage, genau mein Geschmack!


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1037 von Frankenwaldrampe , 01.12.2018 22:57

Einfach nur phantastisch gefällt voll


Gruß Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1038 von ACID , 02.12.2018 07:37

Hallo Peter!

Die Lok gefällt mir wirklich sehr gut!
Auch die dezente Alterung steht ihr ausgezeichnet, hast du schön hinbekommen

Darf ich fragen woher du die Maschine hast? Werkseitig ist sie ja ausverkauft, ich finde aber auch keinen Onlinehändler der sie vorrätig hat...

Grüße aus Würzburg,

Christian rost:


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1039 von Der Krümel , 02.12.2018 08:39

Zitat

Darf ich fragen woher du die Maschine hast? Werkseitig ist sie ja ausverkauft, ich finde aber auch keinen Onlinehändler der sie vorrätig hat...



Hallo Christian,

da wundere ich mich jetzt aber etwas.
Ich meine, dass es im Juni/Juli eine Abverkaufsaktion bei Piko direkt über deren Shop gab, bei der ebendieses Modell für knappe 100€ verramscht wurde.
Da habe ich meine gekauft.
In der Folge senkten auch die Händler die Preise für das Modell entsprechend.
War dann ja anscheinend eine erfolgreiche Abverkaufsaktion, wenn die Lagerplätze jetzt leer sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1040 von WiTo , 02.12.2018 11:41

Hallo Peter,

die Lok ist ein Träumchen . Erst recht, wenn du sie dir noch mal so richtig vorgenommen hast
Ein wenig Rost hier, bisschen Schmutzwasser dort und schon hat die Lok Charakter. Sehr gut gemacht.

Und so eine 141 muss man einfach im Bestand haben, wenn man Nürnberg Hbf. als Thema hat
Massenware, wie die 141, und doch so viele Fassetten (Lüfter, Lampen, etc.), sind das wahre Epoche IV-Leben, wie du es unnachahmlich auf deinen inzwischen 4 Anlagen (solltest du nicht mal allmählich deine Überschrift ändern in 4x Oberfranken?) eingefangen hast.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)

P.S. kannst du eben Verraten, mit welcher Farbe du das Schmutzwasser gemacht hast?


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1041 von 280 006 , 02.12.2018 15:02

Uijuijui Leute,

aller, aller besten Dank für eure zahlreichen Kommentare. Ich war ja lange weg hier im Forum und dann schriebe ich mal wieder was und erhalte so viel positive Resonanz! Ich habe mich sehr gefreut!

Also ein Dank an die Schreiber Justus (DerDrummer), Chris (chris1042), Franz-Peter (MicroBahner), Florian (KBS-973), Manuel (ManuG), nar78, Michael (Frankenwaldrampe), Christian (ACID), Hendrik (Der Krümel) und Thoams (WiTo) für die netten Worte!


Ein paar Fragen haben sich ergeben, die ich gerne beantworten möchte:

Florian: Der Müll an der Ladestraße erweckt ja immer wieder die Aufmerksamkeit. Das sind einfach ein paar kleine Papierschnipsel, etwas dreckig gemacht und teilweise gefaltet wahllos hingeklebt! Also ganz einfach!

Christian: Der Hendrik hat die Frage ja schon beantwortet. Eigentlich wollte ich die Lok gar nicht haben! 141 217 aus dem BW Mannheim passt nicht so recht ins Frankenland! Aber dann gab es im Sommer dieses Angebot und ich habe zugeschlagen. Seitdem lag sie auch auf meinem Schreibtisch. Und der schöne Sommer und der schöne Herbst, da war ich meist draußen. Aber jetzt war es soweit ….

Thomas: Das Schwarz ist Plakatfarbe von Hobbyline (geht aber alles andere auch). Das wichtigste, und das kann man immer wieder nachlesen, ist eine sehr hohe Verdünnung einfach mit Wasser und einen Tropfen Spülmittel. Bei dem Beige habe ich noch höher verdünnt, sonst ist die Lok gleich versaut!
Tja und dass mit dem mach aus 3x einfach 4x Oberfranken ist nicht so leicht!!! Da werden mir die Nürnberger ganz schön aufs Dach steigen, wenn ich die Metropolregion, wie sie sich jetzt nennen, so einfach in die Provinz Oberfranken degradiere! Nernbärch ist noch überhaupt nicht ausgereift. Ok, ich habe mich am Nürnberger Hbf orientiert was Bahnsteigdächer und Betrieb angeht. Aber sonst ist da nichts!

Mit einem Bild passend zu deinem Neuzugang verabschiede ich mich und wünsche allen noch einen schönen 1. Advent!
(Leider habe ich auf dem Foto noch die Bügelkupplung an der Lok )



Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1042 von Der Krümel , 02.12.2018 20:40

Hallo Peter,

ich schaue sehr oft und immer wieder gern bei Dir vorbei.
Auch mich begeistert immer wieder Deine Anlage und deren Details und die Art und Weise, wie Du die schönen Modelle ablichtest.
Dadurch, dass ich für Deinen Thread hier ein Lesezeichen gesetzt habe, muss ich einfach immer dann mal vorbeiklicken, wenn Du oder jemand anderes einen neuen Beitrag dazu geschrieben hat.
Ich schreibe es nur viel zu selten.
Also: Mal wieder Daumen hoch für Deine Epoche-IV-Idylle!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1043 von Soenke , 02.12.2018 21:48

Hallo,
Ich kann mich da den Modellbahn Kollegen nur anschließen, schaue immer gerne vorbei. Ist schon herrlich was du da zauberst.

Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1044 von GSB , 04.12.2018 08:40

Hallo Peter,

Schön daß es mal wieder neue Bilder von Dir gibt.

Die Patinierung der Lok ist Dir gut gelungen - wirkt gleich wesentlich realistischer als vorher so schachtelfrisch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1045 von TRAINB0Y , 11.12.2018 00:29

Hallo Peter,

deine Fotos und Anlagen sind wirklich sehr sehenswert!
Von welchem Hersteller verwendest du die Bäume und Signale auf der Anlage?

Als kleinen "Bilderwunsch" äußere ich mal, dass es bei dir noch keine 335 (Köf III) zu sehen gab Vielleicht lässt sich damit mal was anstellen?
Auch deine toll gealterte blau/beige 151 ließe sich mit einem silbernen ABn und dem mintgrünen Karlsruher Steuerwagen gut in Michelau in Szene setzen. Mit so einem Zug bin ich Mitte der 90er oft in die Schule gefahren Der Schaffner hielt sich damals häufig an der offenen Tür fest und stieg gar nicht richtig aus dem Zug aus


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1046 von 280 006 , 15.12.2018 19:48

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein Video hochladen "211 259 mit einem Übergabezug in Michelau"

[youtu-be]https://youtu.be/RGAJmNNVWmk[/youtu-be]

Das war jetzt mal auf die Schnelle, die Kommentare beantworte ich beim nächsten Mal.

Schönen 3. Advent wünscht
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1047 von DerDrummer , 15.12.2018 20:04

Moin Peter
Ein schöner Zug auf deinen einfach herrlich ausgestalteten Modulen!
Es passt alles!

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1048 von GSB , 15.12.2018 23:45

Hallo Peter,

schönes Kurzvideo - da macht sich so ne Lok mit Sound schon gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1049 von Frankenwaldrampe , 16.12.2018 08:20

Einfach nur phantastisch
Gruß Michael aus dem Frankenwald


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1050 von nar78 , 16.12.2018 08:42

[quote="280 006" post_id=1877313 time=1538157827 user_id=21548]
Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Interesse!



Ein schönes Wochenende wünscht Peter
[/quote]

Nochmal großes Lob, Thema und Gestaltung sind einfach erste Sahne!

Wahrscheinlich schon xmal beantwortet, aber: woher sind denn die Büsche hier rechts vorne?


Viele Grüße, Ingo
Fränkische Segmente


nar78  
nar78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 02.03.2017


   

RE: Grunsch. Es dampft zum ersten Mai!
Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz