So liebe Stummifreunde,
wie ich bereits angekündigt habe, habe ich nochmal etwas Neues angefangen. Auf vielfachen (zwei ) Wunsch werde ich dafür keinen neuen Thread aufmachen, sondern es geht hier einfach weiter, obwohl die "Neue" nicht mit 3x Oberfranken verbunden ist, sondern in einem anderen Raum steht!
Doch zunächst ein paar Gedanken dazu:
Zwei Gründe waren entscheidend, nochmal etwas neues zu machen.
Zum Einen reizt es mich, einfach mal wieder etwas zu bauen. Zudem durch Aufräumen (ja, man muss es einfach mal tun) in einem Raum Platz gefunden werden konnte!
Zum Anderen vermisse ich bei 3x Oberfranken einen Bahnhof, in dem ich einen Lokwechsel durchführen kann oder einfach einen Zug bespannen kann, der dann abfährt! Bei 3x Oberfranken habe ich Michelau. Da fahren die meisten Züge einfach durch oder halten kurz an. Und Weidhausen ist eben ein typischer Nebenbahnhof! Beides möchte ich aber nicht missen!
So kam nun der Gedanke, einen Hauptbahnhof zu bauen! Nein, ich bin jetzt nicht Größenwahnsinnig geworden! Soviel Platz gibt es wohl auch gar nicht! Ich bleibe meinem Motto und werde auch hier nur einen Teilausschnitt nachbilden. Anders als in 3x Oberfranken wird es kein exaktes Vorbild geben. Angelehnt wird es an Nürnberg Hbf. Ausschlaggebend waren hier die alten Bahnsteigdächer und natürlich der umfangreiche Verkehr in der Epoche IV. Ich erinnere nur an die Altbauelloks und 110.0 sowie das Kopfmachen der Züge Würzburg-München. Neben dem "Spielfaktor" sollen auch wieder Fotopositionen geschaffen werden, die realistische Aufnahmen ermöglichen!
Noch ein Wort zum Gleissystem: Zurecht wurde bei 3x Oberfranken das Märklin K-Gleis als größtes Manko genannt . Dem stimme ich uneingeschränkt zu! So habe ich überlegt, ein anderes Gleis zu verwenden. Der Markt bietet ja superschöne Gleise mit herrlich schlanken Weichen. Letztendlich benötige ich dann doch wieder den Mittelleiter. Extra DC-Loks dafür anzuschaffen wäre in meiner Situation Irrsinn! Ich habe mir diese Systeme auch angeschaut und seeeeehhhr lange überlegt. Modellbahn ist und bleibt immer ein Kompromiss. Wahrscheinlich werden jetzt einige mit der Stirn runzeln oder die Augen verdrehen , denn ich habe mich wieder für das K-Gleis entschieden ops:
Hier ein paar Gründe:
Was nützen mir die schlanken Weichen, wenn ich damit niemals mit dem Platz hinkomme?
Bei 3x Oberfranken hat sich das K-Gleis als betriebssicher gezeigt.
Ich habe schon einige Erfahrung beim Verlegen des K-Gleises.
Die Kombination mit der Styroplast-Gleisbettung gefällt mir sehr gut und ist einfach zu bauen.
Es gibt Flex-Gleise (im Gegensatz zum C-Gleis, das ich auch in Erwägung gezogen habe)
Bevor ich nun die ersten Bilder zeige noch eine Bitte: Bitte erwartet nicht zu viel von mir! Ich habe nun damit begonnen und bin damit zufrieden, dass ich schon gut vorangekommen bin. Ich werde bauen, wenn ich Lust habe und mir danach ist! Zur Zeit geht es gut voran und das Ziel ist, möglichst schnell die Gleise zu verlegen und "eine Runde" fahren zu können . Ich weiß aber auch jetzt schon, dass Zeiten kommen werden, in denen nicht viel passieren wird! Schließlich ist es ja auch ein Hobby! Ihr könnt Euch aber darauf verlassen, dass ich immer wieder zu gegebener Zeit darüber berichten werde! Nun aber zu den Bildern:
Um die Weihnachtszeit hat damit alles begonnen. Aus Papier habe ich die Gleis- und Weichenformen 1:1 ausgeschnitten und den Gleisplan erstellt:
Danach wurden die Platten verschraubt und auf fahrbaren Stützen gestellt. Der Gleisplan wurde mit den Schienen nachgebaut und immer wieder nachgebessert. Die Pappstreifen dienen als Bahnsteig-Ersatz.
Die "Ausfahrt" mit der Kurve kann man natürlich vergessen. Bei anderen Anlagen befindet sich an dieser Stelle eine Brücke oder ein Tunnel um die Situation zu kaschieren. Bei mir bleibt es einfach so, denn die Blickrichtung bzw. das Fotoauge soll nur Richtung Bahnsteige gehen!
Fast nochmal der gleiche Blick. Nur sind jetzt die Plattenecken abgerundet. Das hat für mich den großen Vorteil, dass ich nun die gesamte Anlage im Raum drehen kann (wie bereits geschrieben steht sie auf Rollfüßen). Ich habe keine Lust mehr ständig auf dem Fußboden herum zu krabbeln, um auf die andere Seite zu kommen. Außerdem verspreche ich mir davon bestmögliche Fotomöglichkeiten.
Natürlich sind die Bahnsteige verkürzt. Mir genügt es, wenn drei 1:87-Wagen mit Lok hineinpassen! Mehr geht auf ein Foto sowieso nicht! Ich überlege später auch Filmaufnahmen zu machen. Für die Filmszenen können durchaus 10- 12 Wagenzüge ausfahren!
Nach guter fränkischer Mundart soll der Bahnhof "Nernbärch" heißen. Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Ob das so bleiben wird, wird sich erst herausstellen, wenn die Bahnhofsschilder gedruckt werden!
Natürlich kann man es dann immer kaum erwarten, entsprechende Stellproben zu machen. Im Hintergrund sollen entsprechende Stadthäuser platziert werden. Auf der Rückseite natürlich mit entsprechenden Hinterhöfen (An dieser Stelle schöne Grüße an Willi ) An der Vorderseite der Häuser verläuft die Bahn zurück. Auch hier sollen Fotostellen entstehen.
Nun folgen noch zwei Vorbildaufnahmen. Die alten Bahnsteigdächer in Nürnberg haben mir schon immer gefallen! Warum auch immer! Heute sind sie durch Neubauten ersetzt!
Auch reizt mich das Leben auf solchen Epoche IV-Bahnsteigen nachzuempfinden. Ich denke da nur an diese Gepäckkarren ....
So bin ich nun selbst gespannt, wie das alles werden wird! Ich habe zwar viel im Kopf, aber wie und wann das alles umgesetzt werden wird/soll? Keine Ahnung! Lassen wir uns alle überraschen!
In diesem Sinne, allen ein schönes Rest-Wochenende!
Peter