RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#951 von GSB , 12.03.2018 10:33

Hallo Peter,

na da haste aber nen sehr eleganten Neuzugang bekommen!

Dein neues Projekt hört sich auch sehr interessant an, aber

Zitat
Demnächst wird es einen eigenen Thread dazu geben.


finde ich nicht so gut. Langsam verliert man dann doch den Überblick wenn die von einem gern besuchten Threadersteller dann mehrere Threads aufmachen... Da Dein Bahnhof ja auch in Franken angesiedelt ist mach lieber aus diesem Thread "4x Oberfranken".

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#952 von UPBB4012 , 12.03.2018 10:38

Hallo Peter!

Schön, daß Du noch Gelegenheit und Platz für ein neues Projekt gefunden hast!


Aber - und da stimme ich Matthias definitiv zu - einen neuen Thread finde
ich jetzt auch nicht wirklich eine gute Idee . . .
Man verliert dabei wirklich langsam den Überblick und da der Hbf ja doch zu Deiner
Anlage gehört: mach Bitte einfach hier weiter

Ansosnten freue ich mich schon auf die weiteren Berichte hier

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#953 von E94 135 , 12.03.2018 18:14

Zitat

Da Dein Bahnhof ja auch in Franken angesiedelt ist mach lieber aus diesem Thread "4x Oberfranken".



Nürnberg ist aber nicht in Oberfranken!
Von dem her wenn dann "4x (Ober-)Franken".


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#954 von ICE-TEE , 12.03.2018 18:32

Na da bin ich aber gespannt wie du deinen Bahnhof gestalten wirst!
Mit Nürnberg hast du dir ja ordentlich was vorgenommen.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#955 von PATs in 1zu87 , 12.03.2018 21:18

Guten Abend

Das kam mir doch bekannt vor..da bist du also auch hier Vertreten und nicht nur bei FB.
Die 103 ist wirklich toll und immer noch eine Zeitlose Maschine

Deine Anlage gefällt mir, auch wenn es nciht meine Epche ist.

In diesem Sinne..in meinem Thread kannst du etwas zu meinem Thema sehn..leider bin ich noch nicht so weit wie Du

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#956 von 280 006 , 17.03.2018 14:02

Hallo liebe Stummi-Freunde,

vielen Dank für euer reges Interesse!

Gerne zu den Kommentaren:

Hallo Stephan,
Herzliches in Oberfranken und vielen Dank für die Komplimente! Es freut mich immer wieder, wenn die Anlage gefällt!
Mit den Handläufen an der 103 gebe ich Dir Recht - sie sind gemacht wie an Märklin-Loks. ich habe auch bei älteren Roco-103 nachgeschaut. Da sind sie genau so gestaltet! ich finde die Lösung durchaus gut!

Hallo Dieter,
Danke, dass Du wieder vorbei geschaut hast! Einzug in die Moderne! Mit einer 103? Naja, das kann man sehen wie man will! Die 103 ist ja eine typische Epoche IV-Lok und passt in dieser Ausführung hervorragend in meinen Fuhrpark! Über mein neues Projekt berichte ich heute weiter unten!

Hallo Justus,
auch Dir danke ich für Deine Kommentar! Jede Epoche hat ja so ihre Reize! Für mich ist es eben die Epoche IV, in der ich mit der Eisenbahn groß geworden bin und ich somit viele Erinnerungen daran mit der Modellbahn wach halten kann! Neues Projekt siehe weiter unten!

Hallo Patrik,
herzlichen Dank für die lobenden Worte! Zu deiner Frage: Ein Teil der Loks steht in zwei Vitrinen, der andere Teil lagert in den Schachteln und wird heraus geholt je nach Lust und Laune!

Hallo Andy,
schönen Dank für Deinen Besuch! Heute geht es los mit dem neuen Projekt! (siehe weiter unten)

Hallo Matthias,
Danke, dass Du immer wieder rein schaust! Ich folge Deinem Rat und werde das neue Projekt hier mit angliedern! Mehr dazu weiter unte!

Hallo Axel,
wie eben geschrieben werde ich über die neue Anlage hier weiter berichten!

Hallo E94 135,
Du hast natürlich Recht, dass Nürnberg nicht in Oberfranken liegt. Der Name "3x Oberfranken" wird aber beibehalten. Ich denke der hat sich schon etabliert. Ich werde das neue Projekt dann immer wieder extra kennzeichnen!

Hallo Fabian,
ich hoffe, Du hast die Spannung bis heute ausgehalten! Denn heute geht es los ...

Hallo Patrick,
ja, FB ist mal was für die Schnelle! Hier bei den Stummis ist es schon etwas aufwendiger einen Bericht zu schreiben aber dafür auch intensiver! Vielen Dank für Deinen Besuch!

Soweit zur Post! Nochmal herzlichen Dank für euer Interesse!
Jetzt mache ich hier erstmal zu und beginne gleich mit dem "Neuen"!

Bis gleich
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#957 von 280 006 , 17.03.2018 15:19

So liebe Stummifreunde,

wie ich bereits angekündigt habe, habe ich nochmal etwas Neues angefangen. Auf vielfachen (zwei ) Wunsch werde ich dafür keinen neuen Thread aufmachen, sondern es geht hier einfach weiter, obwohl die "Neue" nicht mit 3x Oberfranken verbunden ist, sondern in einem anderen Raum steht!

Doch zunächst ein paar Gedanken dazu:
Zwei Gründe waren entscheidend, nochmal etwas neues zu machen.
Zum Einen reizt es mich, einfach mal wieder etwas zu bauen. Zudem durch Aufräumen (ja, man muss es einfach mal tun) in einem Raum Platz gefunden werden konnte!
Zum Anderen vermisse ich bei 3x Oberfranken einen Bahnhof, in dem ich einen Lokwechsel durchführen kann oder einfach einen Zug bespannen kann, der dann abfährt! Bei 3x Oberfranken habe ich Michelau. Da fahren die meisten Züge einfach durch oder halten kurz an. Und Weidhausen ist eben ein typischer Nebenbahnhof! Beides möchte ich aber nicht missen!

So kam nun der Gedanke, einen Hauptbahnhof zu bauen! Nein, ich bin jetzt nicht Größenwahnsinnig geworden! Soviel Platz gibt es wohl auch gar nicht! Ich bleibe meinem Motto und werde auch hier nur einen Teilausschnitt nachbilden. Anders als in 3x Oberfranken wird es kein exaktes Vorbild geben. Angelehnt wird es an Nürnberg Hbf. Ausschlaggebend waren hier die alten Bahnsteigdächer und natürlich der umfangreiche Verkehr in der Epoche IV. Ich erinnere nur an die Altbauelloks und 110.0 sowie das Kopfmachen der Züge Würzburg-München. Neben dem "Spielfaktor" sollen auch wieder Fotopositionen geschaffen werden, die realistische Aufnahmen ermöglichen!

Noch ein Wort zum Gleissystem: Zurecht wurde bei 3x Oberfranken das Märklin K-Gleis als größtes Manko genannt . Dem stimme ich uneingeschränkt zu! So habe ich überlegt, ein anderes Gleis zu verwenden. Der Markt bietet ja superschöne Gleise mit herrlich schlanken Weichen. Letztendlich benötige ich dann doch wieder den Mittelleiter. Extra DC-Loks dafür anzuschaffen wäre in meiner Situation Irrsinn! Ich habe mir diese Systeme auch angeschaut und seeeeehhhr lange überlegt. Modellbahn ist und bleibt immer ein Kompromiss. Wahrscheinlich werden jetzt einige mit der Stirn runzeln oder die Augen verdrehen , denn ich habe mich wieder für das K-Gleis entschieden ops:
Hier ein paar Gründe:
Was nützen mir die schlanken Weichen, wenn ich damit niemals mit dem Platz hinkomme?
Bei 3x Oberfranken hat sich das K-Gleis als betriebssicher gezeigt.
Ich habe schon einige Erfahrung beim Verlegen des K-Gleises.
Die Kombination mit der Styroplast-Gleisbettung gefällt mir sehr gut und ist einfach zu bauen.
Es gibt Flex-Gleise (im Gegensatz zum C-Gleis, das ich auch in Erwägung gezogen habe)


Bevor ich nun die ersten Bilder zeige noch eine Bitte: Bitte erwartet nicht zu viel von mir! Ich habe nun damit begonnen und bin damit zufrieden, dass ich schon gut vorangekommen bin. Ich werde bauen, wenn ich Lust habe und mir danach ist! Zur Zeit geht es gut voran und das Ziel ist, möglichst schnell die Gleise zu verlegen und "eine Runde" fahren zu können . Ich weiß aber auch jetzt schon, dass Zeiten kommen werden, in denen nicht viel passieren wird! Schließlich ist es ja auch ein Hobby! Ihr könnt Euch aber darauf verlassen, dass ich immer wieder zu gegebener Zeit darüber berichten werde! Nun aber zu den Bildern:

Um die Weihnachtszeit hat damit alles begonnen. Aus Papier habe ich die Gleis- und Weichenformen 1:1 ausgeschnitten und den Gleisplan erstellt:




Danach wurden die Platten verschraubt und auf fahrbaren Stützen gestellt. Der Gleisplan wurde mit den Schienen nachgebaut und immer wieder nachgebessert. Die Pappstreifen dienen als Bahnsteig-Ersatz.




Die "Ausfahrt" mit der Kurve kann man natürlich vergessen. Bei anderen Anlagen befindet sich an dieser Stelle eine Brücke oder ein Tunnel um die Situation zu kaschieren. Bei mir bleibt es einfach so, denn die Blickrichtung bzw. das Fotoauge soll nur Richtung Bahnsteige gehen!




Fast nochmal der gleiche Blick. Nur sind jetzt die Plattenecken abgerundet. Das hat für mich den großen Vorteil, dass ich nun die gesamte Anlage im Raum drehen kann (wie bereits geschrieben steht sie auf Rollfüßen). Ich habe keine Lust mehr ständig auf dem Fußboden herum zu krabbeln, um auf die andere Seite zu kommen. Außerdem verspreche ich mir davon bestmögliche Fotomöglichkeiten.






Natürlich sind die Bahnsteige verkürzt. Mir genügt es, wenn drei 1:87-Wagen mit Lok hineinpassen! Mehr geht auf ein Foto sowieso nicht! Ich überlege später auch Filmaufnahmen zu machen. Für die Filmszenen können durchaus 10- 12 Wagenzüge ausfahren!
Nach guter fränkischer Mundart soll der Bahnhof "Nernbärch" heißen. Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Ob das so bleiben wird, wird sich erst herausstellen, wenn die Bahnhofsschilder gedruckt werden!




Natürlich kann man es dann immer kaum erwarten, entsprechende Stellproben zu machen. Im Hintergrund sollen entsprechende Stadthäuser platziert werden. Auf der Rückseite natürlich mit entsprechenden Hinterhöfen (An dieser Stelle schöne Grüße an Willi ) An der Vorderseite der Häuser verläuft die Bahn zurück. Auch hier sollen Fotostellen entstehen.




Nun folgen noch zwei Vorbildaufnahmen. Die alten Bahnsteigdächer in Nürnberg haben mir schon immer gefallen! Warum auch immer! Heute sind sie durch Neubauten ersetzt!




Auch reizt mich das Leben auf solchen Epoche IV-Bahnsteigen nachzuempfinden. Ich denke da nur an diese Gepäckkarren ....





So bin ich nun selbst gespannt, wie das alles werden wird! Ich habe zwar viel im Kopf, aber wie und wann das alles umgesetzt werden wird/soll? Keine Ahnung! Lassen wir uns alle überraschen!

In diesem Sinne, allen ein schönes Rest-Wochenende!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#958 von Ignaz , 17.03.2018 17:20

Servus Peter
Wird sicher ein tolles Projekt was Du da vorhast.
Freue mich auf tolle Bilder und Berichte dazu.

Grüsse aus Lichtenfels
Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#959 von GSB , 18.03.2018 09:05

Guten Morgen Peter,

bin froh daß Du hier die Berichte einstellst!

Daß Du Dich nach den positiven Erfahrungen für das gleiche Gleissystem entscheidest finde ich logisch - aber ich kann die ganzen Unterschiede bei den Märklin-Systemen auch nicht beurteilen...

So mit der Großstadt wird das ja schon was ganz anderes als Deine bisherige Anlage - bin gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#960 von Der Dampfer , 18.03.2018 12:48

Hallo Peter
habe gerade dein neues Projekt bewundert. Der erste Eindruck ist bereits sehr gut.
Und schon gleich gibt es auch die erste Frage . Wird der neue Hauptbahnhof Anschluss an drei Mal Oberfranken haben oder nicht?
Ich finde deine Entscheidung das KGleis zu nehmen nur konsequent. Du hast dich in der Vergangenheit für das Märklin Gleis entschieden und dass das klasse aussieht ,zeigt uns 3x Oberfranken eindrucksvoll.
Da heutzutage fast alles zur Verfügung steht ist es letztlich die Entscheidung des Einzelnen welche Materialien er nimmt. Ich denke es gibt keine wirklich schlechten Materialien mehr, sondern nur verschiedene Gute
So ist deine Auswahl auch gut zu verstehen ,damit eben alle Fahrzeuge wechselweise auf den Anlagenteilen betrieben werden können.
Freue mich zu sehen wie das Neue wächst. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst .Plötzlich ist da wieder dieses Gefühl das etwas Neues entsteht ,dieser Aufbruch,.... allem Neuen wohnt aus gutem Grund ein Zauber inne..... Bin gespannt wie es weitergeht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#961 von E94 135 , 18.03.2018 17:22

Hallo Peter,

Schön, dass es schon Bilder vom Bau gibt!
Ich hätte jedoch anstatt den Bahnsteigüberdachungen eine Halle gebaut, die direkt an einer Kulisse steht. So könntest du egal, ob du jetzt fährst oder Fotos machst/filmst einen 12 Wagen-Zug auf den Gleisen lassen, ohne dass es irgendwie blöd aussieht. Aber, wenn dir Bahnsteigüberdachungen besser gefallen, dann will ich dich auch nicht abhalten sie zu bauen, weil ich mir sicher bin, dass es dir auf den Fotos gelingt, den Zug länger wirken zu lassen.

Was mich auch stören würde, dass ich die Züge nicht von deinem Bahnhof in die restlichen Anlagenteile fahren lassen könnte und einen Zug immer abgleisen, rumtragen und wieder aufgleisen müsste. Auch würde deine Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen jetzt prima zu dem Bahnhof passen, weil du so ja auch noch die Abstellung der Lok nachstellen könntest und eine größere Lokauswahl zum Lokwechsel hättest.
Sind die beiden Räume wenigstens in einem Stockwerk, sodass du, wenn du wirklich auf allen Anlagenbereichen Fahren möchtest, mit C-Gleisen eine Verbindung zwischen den Teilen herstellen könntest?
Ich weiß, das hört sich jetzt wieder nach viel Kritik an, aber ich freue mich trotzdem auf weitere Berichte von deiner Anlage.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#962 von Donautal , 18.03.2018 22:53

Hallo Peter,

na das wird äusserst interessant. Die ganze Anlage auf Rollen - gute Idee.
Bewegst Du die steuernde Elektrik/Trafos/Schalter/whatever auch gleich mit?

Aus ganz anderen Gründe habe ich mein „Schaltpult“ mobil gemacht - ich bin gespannt, wie Du das Thema gelöst hast bzw. lösen willst.

Viele Grüße,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#963 von 280 006 , 30.03.2018 12:31

Hallo zusammen

und vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, auf die ich zunächst gerne eingehen möchte!

Hallo Ignaz,
ich werde hier über die einzelnen Bauabschnitte berichten, soweit es welche gibt
Heute geht es ja schon weiter! Siehe am Ende des Beitrages!

Hallo Matthias,
die Entscheidung für das K-Gleis hat sich zumindest beim Aufbau bezahlt gemacht. So konnte ich schon die ersten Gleise verlegen und das hat prima geklappt. Ein Bild vom Baufortschritt gibt es am Ende dieser Zeilen!

Hallo Willi,
besten Dank für deine netten Worte!
Zur ersten Frage: Nein, es wird keine Gleisverbindung zu "3x Oberfranken" geben! "Nernbärch" steht zwar im Nachbarkellerraum und es wäre vielleicht sogar möglich einen Wanddurchbruch zu machen, aber ich halte eine Gleisverbindung an die bestehende Anlage für nicht sinnvoll und auch problematisch! Außerdem steht die "Neue" nun auf Rollen und ich kann sie bequem hin und her schieben und auch drehen, genau so, wie ich es brauche! Du weißt ja, man wird nicht jünger und dieses Herumgekrabbele und diese Verrenkerei fällt im Alter auch nicht leichter
Zum K-Gleis: Wie ich bereits erwähnt habe, sind mir die optischen Nachteile durchaus bewusst. Aber ich besitze nun mal nur 3L-Lokomotiven und komme um das Pickelgleis nicht herum. Und so ist die Wahl eben wieder aufs K-Gleis gefallen.
Und ich gebe dir völlig Recht, das Gefühl, wieder etwas Neues zu bauen trägt mich zur Zeit und ich habe wieder richtig Lust los zulegen!

Hallo Patrick,
herzlichen Dank auch dafür, dass Du dir so viele Gedanken um meine neue Anlage machst! Das ist bei mir immer willkommen!
Eine Bahnsteighalle hätte bestimmt optische Vorteile. Ich sehe allerdings Probleme mit dem Fotografieren. Außerdem gefallen mir diese Bahnsteigdächer (siehe Vorbildfotos). Zudem bilden die Stadthäuser einen optischen Abschluss, den ich zu Beginn gar nicht wahrgenommen habe. Auf der Gegenseite wird so eine weitere Fotostelle entstehen (mit der Häuserfront). Vielleicht passt da sogar noch eine eingleisige Straßenbahn hin!
Wie bei "Willi" schon geschrieben, steht die "Neue" im Nachbarkellerraum. Ein Durchbruch wäre zwar machbar aber ich halte eine Gleisverbindung nicht für sinnvoll. Auch in 3x Oberfranken werden die Zuggarnituren meist extra für die Fototaufnahmen aufgegleist. So ist das für mich kein großes Problem! Auch das BW Coburg ist ja eigentlich ein Diesel-BW. So würden die E-Loks, die in Nernbärch fahren auch nicht so recht passen!

Hallo Michael,
besten Dank auch für Deinen Kommentar! Das Stellpult wird über Scharniere klappbar an die Platte geschraubt und ist somit fest verbunden. Die Anlage wird analog und digital fahrbar sein. Der analoge Trafo wird ebenfalls fest installiert und die ESU Ecos wandert ja nach Bedarf zwischen 3x Oberfranken und Nernbärch! So zumindest der Plan!


Hallo an alle Stummis,
bei aller Euphorie zu "Nernbärch" möchte ich natürlich das gute alte 3x Oberfranken nicht vergessen. Neulich ist mir mal wieder die ozeanblau-beige Märklin-151 in die Hände gefallen. Vor einiger Zeit hatte ich die grüne 151 etwas aufgefrischt und so dachte ich mir, das kannste mit der ozeanblau-beigen auch mal machen. So habe ich neue Stromabnehmer bestellt und das gute Stück mit etwas Farbe "beglückt". Doch seht selbst. So sah die Lok aus dem Karton aus:



Die Stromabnehmer wirken schon sehr plump. Auch diese aufgemalten Rücklichter finde ich äußerst primitiv! Selten waren beige Loks so sauber.




Und so sieht die Lok heute aus ...




... besonders die Lüfter und die Dachpartie habe ich farblich angepasst! Dabei wollte ich es mit dem Dreck nicht zu sehr übertreiben!




Je nach Lichteinfall wirkt die Verschmutzung anders:






Wie bereits oben erwähnt gibt es noch ein update-Foto von Nernbärch. Gut voran gekommen bin ich mit dem Verlegen der Gleise. Die Merkur Gleisbettung bildet die Basiseinschotterung und wird noch entsprechend verfeinert. Wenn die Gleise verlegt sind, geht es ans Verkabeln, damit bald die ersten Züge fahren können!




So wünsche ich allen ein Frohes Osterfest!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#964 von Bernd der Baumeister , 30.03.2018 13:01

Hallo Peter,

verfolge gespannt deinen Neubau von Nernbärch und freue mich auf Bilder der Fortschritte. Genauso aber natürlich auch immer über deine schönen Bilder aus 3x Oberfranken.

Die Verjüngungskur hat der 151 sehr gut getan und ich finde das alte Märklin Modell macht auch immer noch eine gute Figur. Bei mir rollt die Maschine ja auch in grün und ozeanblau-beige herum.

Was für Pantographen hast du den verwendet? Könnte ich meiner ja auch mal angedeihen lassen.

Schöne Grüße nach Oberfranken und frohe Ostern.


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#965 von 280 006 , 30.03.2018 13:46

Hallo Bernd,
besten Dank! Die Stromabnehmer sind von Sommerfeld (Nr. 741) und passen ganz gut!
Ich wollte zuerst Piko nehmen. Die sind zwar noch filigraner aber aufwendiger zu montieren!

Frohe Ostern!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#966 von E94 135 , 30.03.2018 19:56

Hallo Peter,

Die 151 sieht mit den neuen Stromabnehmern fast aus, wie ein neues Modell. Es ist interessant, was man noch aus so alten Modellen raus holen kann. Ich glaube, das mit den Stromabnehmern könnte ich bei meinen Loks auch mal machen.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#967 von Der Dampfer , 30.03.2018 20:24

Hallo Peter......
...... wow deine 151er sieht perfekt aus "Pimp my E-Lok" könnte man sagen
Es ist schon verblüffend wie gut die Anmutung der Lok durch die feinen Pantographen und deine Alterung gestiegen ist.
Vor allem die Tatsache dass dieStromabnehmer, wie auch der Dachgarten der Lok rot eingefärbt sind ,tragen erheblich zu guten Wirkung bei. Ich denke wenn noch mehr Loks da sind mit alter Ausrüstung, solltest du diesen diese Verjüngungskur ebenfalls angedeihen lassen .
Besten Dank, auch für deine neuesten Informationen zu deinem neuen Projekt .Bin gespannt wie es dort weitergeht.
Beste Grüße, schöne Ostern und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#968 von Andy_1970 , 30.03.2018 20:31

Hallo Peter,
die investierte Arbeit in die 151 hat sich wirklich gelohnt!
Die filigrane Dachausrüstung und die Patinierung tragen sehr zum vorbildgerechteren Eindruck der Lok bei!
Wünsche Dir ebenfalls schöne Feiertage!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#969 von Mornsgrans , 30.03.2018 21:25

Eine Dame, der auch o/b gut steht, Peter.
Die Ausbesserungsareiten haben ihr sehr gut getan.

Vor lauter Loks und Zuggarnituren übersieht man leider allzu oft die schönen Dinge neben den Gleisen, wie z.B. den Ford Transit und den Opel Rekord Coupé. Schön auch, dass Du zwischen den einzelnen Bildern für "Bewegung" auf der Straße sorgst. Man nimmt es eigentlich nicht wahr, aber so "fehlt" nichts, was wiederum die Szenen realistischer wirken lässt.

Immer wieder gerne sehe ich auch den Wildwuchs an der kleine Mauer zwischen Gütergleis und Bahnsteig.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.802
Registriert am: 21.10.2015


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#970 von Personenzügler , 30.03.2018 22:26

Hallo Peter,

Die gealterte 151 sieht super aus! Da bereue ich fast schon, dass ich keine elektrifizierte Strecke habe...

Die Idee mit dem Hauptbahnhof finde ich sehr gut. Dann kannst du wirklich alle wichtigen/bekannten Szenen der Bundesbahn nachgestellen.
So wie bisher bei dir gewohnt wird der Bahnhof bestimmt super und ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte deiner Baufortschritte!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#971 von MicroBahner , 31.03.2018 17:40

Hallo Peter,
die Patinierung der 151 ist wieder mal sehr gut gelungen - nicht zu viel und nicht zu wenig.
Meine 151 ist ja noch etwas älter ( ist noch ein Röwa-Modell ). Was die Detaillierung angeht war die zwar auch schon recht ordentlich, aber die Panthographen waren damals doch noch recht klobig - da könnte ich bei Dir doch mal was abschauen. Obwohl meine Aktivitäten ja noch nicht wirklich beim Fahrzeug-pimpen sind. Aber ein Merker ist gesetzt


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#972 von 280 006 , 31.03.2018 18:30

Hallo liebe Stummiwelt,


mit diesen besonderen Ostereiern wünsche ich Euch allen ein

Frohes Osterfest!










...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#973 von TEE2008 , 31.03.2018 18:37

Hallo Peter,
das ist eine sehr schöne Patinierung der alten Märklin BR 151.Eine Verbesserung hätte ich noch.Man kann mit einem feinen schwarzen Edding die schwarzen Gummiregenrinnen, die in der Gehäuseform schon vorhanden sind, nachziehen.
Der Austausch der 7218 gegen neue feinere Stromabnehmer verbessert die Optik der alten BR 151 sehr.Die Märklin E220433 Scherenstromabnehmer sind leider nicht ganz so günstig, passen aber perfekt auf die BR 151 und auch bei allen Märklin E40 , E41, E10, BR E03/BR 103 usw.




Die feineren Stromabnehmer habe ich schon bei meiner Primex 3195 verbaut:




Und klasse sehr echt wirkende Aufnahmen der schönsten E-Lok.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#974 von chris1042 , 31.03.2018 21:02

Hallo Peter

das sind klasse Aufnahmen mit den 103ern ,sie war,ist und bleibt eine Zeitlose Schönheit.
Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest.

LG


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#975 von Miraculus , 31.03.2018 23:03

Tach auch Peter,

interessante Berichte aus meiner Mamas Heimat, interessanteres Projekt mit dem Hauptbahnhof Nernbärch und interessantestes Projekt der 151er. Die siacht heuer jo fei erstklassich aus

Wünsche auch schöne Ostern.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz