Lieber Peter,
auch von mir alle guten Wünsche fürs neue Jahr, mit Gesundheit, Glück und Freude!
Vielen Dank auch für die Reportagen aus der Welt der großen Bahn. Da geschieht ja Einschneidendes, nicht immer zum Wohl der Bevölkerung vor Ort.
Auf eine Frage von Richard möchte ich noch eingehen, auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist:
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube
Nebenbei: waren die "Hasenkästen" nicht auch noch bis Ende der 90er unterwegs?
Dazu kann man klar "jein" sagen. Bis Mitte der Achtziger wurden tatsächlich noch einige dieser Steuerwagen als solche verwendet. Einige waren aber zu "Karlsruher Kopf"-Steuerwagen umgebaut worden, und andere hatten schlicht die Steuereinheit verloren (äußerlich erkennbar am fehlenden dritten Spitzenlicht). Christoph Riedel zeigt hier (im Bahnhof Brügge (W.), also weitab von Oberfranken, aber sei's drum, es geht ja um die BDnf) auf dem 12. Bild zwei abfahrbereite Züge mit "Hasenkästen"-Steuerwagen, einer mit weißen und einer mit roten Lichtern eingeschaltet. 1983 wurden diese Steuerwagen also noch verwendet. (Christoph Riedel schreibt allerdings in seinem Buch "Die Volmetalbahn", dass die Züge zwischen Köln und Brügge damals immer mit Lok an der Spitze fuhren, also gezogen trotz Steuerwagen.)
Zwei Bilder weiter unten (und nur wenige Wochen später aufgenommen) sieht man aber einen Steuerwagen, der keiner mehr ist. Dass es ein "Hasenkasten" war, zeigen die Fenster in der Stirnwand. Dass es kein Steuerwagen mehr ist, erkennt man an den fehlenden weißen Lichtern. Ähnlich wurden auch viele Mitteleinstiegs-Steuerwagen mit gleichartigen Steuerabteilen (nennt man die eigentlich nicht Hasenkasten?) zu BD ohne f umgebaut.
Wenn Ende der 90er noch ehemalige Hasenkasten-Steuerwagen unterwegs waren, dann nicht als Steuerwagen. Dafür brauchte man sie nicht mehr (die Verbindung Köln-Brügge(-Hagen) beispielsweise war vom Stundentakt 1983 auf null 1986 zurückgefahren worden, und so ging es vielen Strecken nicht nur im Bergischen Land und Sauerland), es gab neue Steuerwagen und nicht zuletzt auch neue Loks, für die man neue Steuerwagen brauchte.