RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#976 von Baureihe 103 , 01.04.2018 02:32

Hallo,
[quote="280 006" post_id=1816703 time=1522513828 user_id=21548]
Hallo liebe Stummiwelt,


mit diesen besonderen Ostereiern wünsche ich Euch allen ein

Frohes Osterfest!



[/quote]

Sehr schöne Bilder, auch wenn höchstwarscheinlich noch nie eine 103 die Gleise des BW Coburg berührt hat. Als "Osterei" wurde eigentlich die Touristik-103 bezeichnet.

Schade das vom Coburger Lokschuppen nicht mehr viel übrig ist, hätte nie gedacht das ein Großkonzern wie die DB-AG in Nacht und Nebel einen Abriss einleitet um der Denkmalpflege aus dem Weg zu gehen.....


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#977 von E94 135 , 01.04.2018 14:23

Hallo Peter,

Die 103er sehen auch in ohne Oberleitung gut aus. Die sind alle von Roco, oder?

[quote="Baureihe 103" post_id=1816894 time=1522542765 user_id=10622]
Schade das vom Coburger Lokschuppen nicht mehr viel übrig ist, hätte nie gedacht das ein Großkonzern wie die DB-AG in Nacht und Nebel einen Abriss einleitet um der Denkmalpflege aus dem Weg zu gehen.....
[/quote]

Die Bahn möchte ja leider auch einen der Bamberger Ringlokschuppen abreißen.

Dir auch noch ein frohes Ostern!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#978 von WiTo , 01.04.2018 16:30

Hallo Peter,

toller Ostergruß

Ich wolkte mich mal eben zu deinem neuen Projekt zu Wort melden. Super, dass du dich noch mal an was Neues dran machst. Mir ist zwar das Gesamtkonzept noch nicht so richtig klar geworden, aber erfshrungsgemäß wird das bei dir schon was ganz feines werden.

Trotzdem bin ich etwas überrascht, mit welchen engen Bögen du die Sache angehst. Klar, man hat halt nie genug Platz, Aber beim dritten Gleis von der Plattenkante aus gesehen, hast du eine unschöne Ausfädelung gebaut, wo der Weichnbogen direkt - ohne Überrgangsgerade - in einen recht engen Gegenbogen übergeht. Das wird vor allem bei langen Personenenwagen sicherlich nicht sehr schön aussehen, wenn du da durch fährst. Auch die K-Gleis Bogenweiche im Anschluss wird mit 1:87 Wagen nicht schön aussehen.

Gibt es denn keine Möglichkeit hier etwas großzügiger zu bauen? Vielleicht fällt dir hier noch eine elegantere Lösung ein.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.866
Registriert am: 31.08.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#979 von 280 006 , 08.04.2018 11:44

Hallo zusammen und besten Dank für das Interesse!

Vielleicht gibt es doch noch etwas Verwirrung mit meinem neuen Projekt! Deswegen weiter unten noch ein paar Gedanken dazu und was ich überhaupt nachbilden möchte!


Doch zunächst zu den Kommentaren:

Hallo Tobias,
super und besten Dank für den guten Tipp mit den Regenrinnen! Das werde ich auf jeden Fall noch nachbessern!
Sieht dann nochmal besser aus!

Hallo Chris,
schönen Dank für Deine Zeilen!

Hallo Peter,
zu Nernbärch gehe ich weiter unten noch näher ein! Vielen Dank für Dein Lob!

Hallo Matthias,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht doch einmal eine vorserien-103 als Schrott dort abgestellt war? Altbauelloks waren hier:



Sicherlich hast Du Recht wie verfallen und heruntergekommen das BW-Gelände ist. Es ist grausam mit anzusehen und eine Schande für Coburg!


Hallo Patrick,,
ja das sind alles Roco-Loks! Du hast Recht, in Bamberg sieht es wohl kaum besser aus. Vielleicht kommt im Zuge des ICE-Umbaus dann alles weg?!



Hallo Thomas und an alle Stummis!
herzlichen Dank für Deine umfangreichen Gedanken zu meinem neuen Projekt! Sicherlich hast Du Recht mit diesen engen Gleisbögen und Weichenverbindungen! Was Du da siehst gehört eigentlich nicht mehr zum sichtbaren Bereich. Bei anderen Anlagen würde hier eine breite Straßenbrücke stehen oder noch schlimmer ein "unmotivierter" Tunnel. Das alles wollte ich mir nicht antun! Die Hauptblickrichtung zielt auf die andere Seite Richtung Bahnsteige! Ich stelle mir das in etwa so vor:



Die Züge halten am Bahnsteig. Je nach dem erfolgt ein Lokwechsel oder Fahrtrichtungswechsel. Bei IC-79 stelle ich mir auch vor, dass zwei ICs am Bahnsteig zum Umsteigen nebeneinander halten. In Nürnberg war das damals stündlich zu beobachten. Da wurde die Fahrtrichtung gewechselt und es waren vier 103 zu sehen.






Auch möchte ich Züge beginnen und enden lassen. Die Loks kommen bzw. fahren ins BW (fiktiv). Vielleicht gibt es auch mal einen Kurswagentausch. Alles eben, was in großen Hauptbahnhöfen so statt gefunden hat und hier dann ausschnittsweise nachempfunden wird! Dabei lege ich nicht soviel Wert auf die Gesamtanlage. Mir geht hauptsächlich um diesen Ausschnitt, den ihr auf den Bildern seht. Das soll vor allem fotografisch möglichst realistisch umgesetzt werden.
Erst später hat sich herausgestellt, dass die Häuserfront im Hintergrund einen sinnvollen Abschluss bildet. Zugleich ergibt sich auf der Rückseite eine weitere Fotoposition, über die ich ganz glücklich bin! Hier fahren die Züge quasi im Stadtbereich. Eine Straße wird sich zwischen Häuser und Bahn befinden! Vielleicht reicht der Platz auf der Straße sogar noch für eine eingleisige Straßenbahn. Das ist aber die Rückseite und wird als letztes gebaut. Hinterhöfe, Straße, Geschäfte und all das bieten zahlreiche Möglichkeiten sich richtig auszutoben...

So bin ich schon gut voran gekommen. Es liegen alle Gleise. Als nächstes folgt die Verkabelung, damit dann die ersten Züge fahren können. Weiter soll es dann mit den Bahnsteigen gehen. Da wird es in die Details gehen und der Fortschritt nicht mehr so sichtbar sein. Kleine Schritte, kleine Schritte!

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#980 von E94 135 , 09.04.2018 18:46

Hallo Peter,

Ich bin erstaunt, wie schnell du vorankommst!
Ich freue mich auf jeden Fall auf Bilder, wenn du dann mal fertig bist. Kann mich jetzt schon fast nicht satt sehen.

[quote="280 006" post_id=1819911 time=1523180668 user_id=21548]
Da wurde die Fahrtrichtung gewechselt und es waren vier 103 zu sehen.
[/quote]
Na dann brauchst du ja noch eine.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#981 von K.Wagner , 13.04.2018 12:32

Hi,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder Deinen Thread geöffnet - der Name Nernbärch hat mich dazu zusätzlich inspiriert
Ist ja fast meine 2. Heimat gewesen - mit meinem Großvater habe ich viele Touren an den HBF, die Rothenburgerstraße, BW, Fürth unternommen. Mangels Foto ist alles in grauen Zellen gespeichert worden....
Nun wieder zur Sache: Deine Häuserfront gefällt mir sehr gut und erinnert an die Region um die Rotheburger Straße - die Rückseiten von einigen Wohnhäusern, Klein- und Großgewerbe (Spielkartenfabrik, Linde Kühlhaus etc.).
Auch Dein Betriebskonzept finde ich interessant - incl. Lokwechsel. Wenn Du dann noch den D-Zug nach Stuttgart mit 218 Doppeltraktion unter Vollast ausfahren läßt - Hmmmmmmm!!!!
Und loktechnisch kannst Du bis auf Schweizer Eloks alles 16 2/3 herziges fahren lassen. Aus Wien kammen die unterscheidlichsten Baureihen "hoch". DR-Doppelstockwagen als Interzonen-D-Zug, 117-er aus Augsburg, sogar Güterzugloks (194, 150, 050, 044) waren im Berufsverkehr im Einsatz. P10, 23-er, 86-er, 64-er - Du merkst, ich komme ins Schwärmen!
Noch eine Frage zum Konzept - sollen auf Deiner Anlage analog NHbf nur Reisezüge fahren - oder auch Güterzüge?
Bin auf den Fortschritt gespannt!

Übrigens - Nernbärch, Nän(n)berch, Näm(m)berch, Nem(m)berch - je nach Stadtteil kannst Du die unterschiedlichsten Aussprachemöglichkeiten auf Dein Stationsschild schreiben. Wichtig ist das 2. r! Das erste wird unfränkisch unterdrückt, aber dafür das 2. fränkisch "angerollt".
Ansonsten einfach mal den "Stössel" befragen, Nermberch english spoken.....
https://www.youtube.com/watch?v=KG1UzlO93SE


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.587
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#982 von PATs in 1zu87 , 13.04.2018 13:32

Hallo Hallo

Die Anlage kommt mir Doch bekannt vor
Konnte ich bei FB das ein oder andere bestaunen..sehr nice

Die 103er ist einfach sehr zeitlos..selber besitze ich auch 2 wenn auch etwas Moderner Epoche macht Sie doch in jedem Farbkleid ein tolles bild.

Wirklich toll.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#983 von Miraculus , 13.04.2018 22:24

Hi Peter,

das Coburg ein BW hatte, hatte ich vermutet, allerdings ging ich davon aus, dass das komplett abgebaut wurde. Wenn ich deine Bilder richtig interpretiere sind da aber noch immer traurige Reste zu finden.

Muss ich unbedingt hin, wenn ich wieder mal in Coburg bin. Zwei, drei Würschd und ab auf nen Spaziergang


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#984 von 280 006 , 16.04.2018 19:34

Hallo zusammen,

wie versprochen, möchte ich Euch mit Nernbärch auf dem Laufenden halten!

Zuerst aber zu den Kommentaren! Vielen Dank dafür!

Hallo Patrick (E94 135),
besten Dank für Deine netten Zeilen! Ja, wenn man Gleise verlegt, da sieht man, dass es voran geht! Das hat sich jetzt aber schlagartig geändert. Zur Zeit entstehen die Bahnsteige. Da sind die Baufortschritte nicht mehr so groß.
Eine vierte 103 Naja mal schauen! Eine alte Märklin hätte ich da noch zu bieten. Aber die passt halt wirklich nicht mehr so! Vielleicht muss auch mal eine Vorserie einspringen ...

Hallo Klaus,
Du schreibst mir da voll aus der Seele! Genau so wie Du es beschrieben hast, stelle ich mir das mal vor! Natürlich soll es 218-Doppel geben, genau so auch den 614. Ich gehe auch noch ein paar Jahre weiter zurück. Da gab es noch die V200! Über die Häuserzeile bin ich auch ganz froh. Das ist mir erst später so eingefallen. Jetzt bin ich noch auf Häuschensuche und zusammenbauen. Siehe weiter unten!
Über die genaue Aussprache oder Schreibweise bin ich auch noch nicht schlüssig. Irgendwie kann ich mich da noch nicht dran gewöhnen. Naja, ist auch noch Zeit! Freut mich, dass es Dir gefällt!

Hallo Patrick (modellbahnelektronik),
ja richtig! Ab und zu poste ich auch mal bei FB, besonders wenn es mal schnell gehen soll! Hier zu schreiben fordert dann doch immer etwas mehr Zeit! Bei der 103 haben wir den gleichen Geschmack!

Hallo Peter,
ich muss ehrlich gestehen, ich war schon einige Zeit nicht mehr auf dem BW-Gelände in Coburg. Das letzte Mal gab es noch ein paar Mauern ...
Wenn Du wieder mal da bist, sage doch Bescheid und zeige ein paar Bilder. Aber lass Dir die Bratwürste munden ...


Wie bereits geschrieben soll im Hintergrund ein Häuserzeile entstehen, die gleichzeitig auf der Vorderseite als zweiter Fotostandpunkt dient! Natürlich reichen die Häuser noch nicht und so durchstreife ich das ein oder andere Mobageschäft. Und so wurde ich auch fündig:



Pola hatte ja wirklich schöne Stadthäuser im Programm, die es nun bei Faller nur noch teilweise gibt. So bin ich auf diese Spielothek gestoßen. Zu meiner Überraschung fand ich dann das Neuheiten Prospekt aus dem Jahre 1990 im Karton. Buh, was mag dieser Bausatz schon alles mitgemacht haben?

Aber Pola hatte wirklich schöne Bausätze. So gibt es hier sogar eine Inneneinrichtung und Beleuchtung:







Sehr schön finde ich auch die Möglichkeit, dass der Häuslebauer entscheiden kann, ob er die Fenster zum Öffnen oder geschlossen montiert werden! Das bringt dann auch gleich wieder Abwechslung, wenn da mal ein paar Fenster geöffnet sind und noch jemand raus schaut!
Auch ist das alles sehr einfach gelöst:






Polas Goethestrasse hat Faller übernommen. Diese gibt es nun als Viererset. Ich hatte zwar schon zwei Häuser daraus, aber die Farben wurde geändert, so dass das nun ganz gut passt. Auf jeden Fall gibt es jetzt erst mal viel zu tun:




Wie bereits erwähnt, entstehen die ersten Bahnsteige. Dazu möchte ich zwei Zustandsbilder zeigen:






Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#985 von Andy_1970 , 16.04.2018 20:06

Hallo Peter,
das geht ja in Riesenschritten voran!
Zur damaligen Zeit waren die Pola-Bausätze (meiner Meinung nach) ihrer Zeit um einiges voraus und können auch heute noch überzeugen!
Es zeichnet sich schon im jetzigen Bauzustand ab, dass auch Dein neues Anlagenprojekt wieder ein absolutes Anlagen-Highlight wird!
Auf den Bahnsteigfotos kommt die Betriebsatmosphäre bereits jetzt sehr gut rüber!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#986 von GSB , 16.04.2018 21:27

Hallo Peter,

ja die Pola-Bäusätze waren schon damals echt was Besonderes! Sehr detailliert, mit viel Zubehör & Ausstattung.

Und innovativen Ideen wie dem brennenden Finanzamt, welches man in meiner Jugend auf vielen Anlagen finden konnte.

Die Ausstattung mit Spielgeräten ist auch sehr exklusiv - da haste Dir was Schönes geangelt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#987 von E94 135 , 18.04.2018 18:42

Hallo Peter,

Ja, die Pola Häuser sind echt was feines.
Ich bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn die Häuser dann direkt nebeneinander stehen. Allerdings würde ich bei manchen die Farbe ändern und auch die Inneneinrichtung anmalen, das sieht dann gleich noch viel besser aus.
Dein Bahnhof macht mal wieder schöne Fortschritte.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#988 von Der Dampfer , 18.04.2018 20:20

Hallo Peter ....
.....mein lieber Freund ,du kommst aber gut voran mit deinem neuen Bahnhofsprojekt. Gleise sind bereits geschottert und die ersten Dieselmaschinen stehen schon in ihrem Bereitschaft
Deine Häuser-Wahl ist erste Sahne. Pola Häuser sind und bleiben einfach Spitze. Pola ist ja von Faller übernommen worden. Ich weiß allerdings nicht ob die von Faller weiterhin angebotenen Bausätze die gleiche Klasse haben wie die ehemaligen Pola Bausätze. Auf jeden Fall gefällt mir deine Spielothek sehr gut und auch die Goethestraße von Faller scheint ein klasse Ensemble zu werden. Bin gespannt wie das Wirken wird als Hintergrund .
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#989 von 280 006 , 25.04.2018 19:32

Hallo zusammen,

auch heute gibt es wieder ein update von Nernbärch!

Doch zunächst zu den Kommentaren:

Hallo Andy,
schön dass Du bei deinem eigenen Bauprojekt Zeit findest auch hier herein zu schauen! Vielen Dank auch für Dein Lob!
Die Riesenschritte dürften nun vorbei sein! Jetzt geht es schon an die Kleinarbeit. Da sieht man dann immer nicht mehr so viel!

Hallo Matthias,
ja ich bin schon sehr froh, dass ich dieses Pola-Häuschen noch bekommen habe. Das passt sehr gut in die Häuserzeile!

Hallo Patrick,
die einzelnen Häuser werden wohl nicht so schnell einen festen Standort bekommen. Da bin ich immer noch viel am Rumprobieren! Auch reichen sie noch nicht, da muss ich noch nachlegen!

Hallo Willi,
auch Dir ein Dank für Deinen Besuch! Ich denke, die Goethestrasse hat Faller eins zu eins übernommen. Zwei Häuser hatte ich noch von früher von Pola. Da wurde lediglich die Außenfarbe geändert, was auch gut so ist!
Schön, dass jeder schreibt, dass ich schnell voran komme! Das wird sich jetzt schlagartig ändern. Bei schönem Wetter bin ich auch lieber an der frischen Luft und es geht jetzt auch schon in die Kleinarbeit. Mein Ziel ist weiterhin, dass bis Weihnachten der erste Zug rollt!
Die Stellwerksachen sind bestellt und zum Teil auch geliefert. So kann bald verkabelt werden... Naja, bis Weihnachten ...

Hallo an alle,
heute gab es eine Lieferung mit Fertigtreppenteilen. Diese sind letztes Wochenende auf dem Balkon entstanden und wurden heute nach Nernbärch geliefert!




Ich habe mich für den Selbstbau entschieden. Die passende Größe gibt es sowieso nicht und individuell ist doch immer noch am schönsten!




Zum Abladen kam dann der Zweiwegebagger ...




Auch konnten schon fast alle Bahnsteigkanten gesetzt werden. Im Hintergrund wartet eine 218 mit einem Schnellzug auf Abfahrt!



Weiter vorne steht eine 211 mit dem Nahverkehrszug ...




Und nochmal ein Bild von den Bauarbeiten:




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#990 von DerDrummer , 25.04.2018 19:45

Moin Peter
Das schaut schon sehr gut aus!
Bis Weihnachten könnte trotz Sommer sogar klappen.

Ich bin gespannt...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#991 von Andy_1970 , 25.04.2018 20:04

Hallo Peter,
die Treppenbastelei ist Dir sehr gut gelungen!
Durch die Dimensionen der angelieferten Treppen wird einem die realistische Breite der Bahnsteige erst so richtig bewusst!
Die Kleinarbeit kostet zwar viel Zeit, aber gerade dieser Aufwand sorgt später für einen stimmigen Eindruck!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#992 von 280 006 , 26.04.2018 18:51

Hallo zusammen,

heute gibt es mal Bilder von der Rückseite von "Nernbärch"!
Zunächst aber vielen Dank an Justus und Andy für euren Besuch und die netten Worte!

Nachdem gestern die Treppen geliefert worden waren, bekam der letzte Bahnsteig seine Bahnsteigkante! Dazu wurde die Anlage gedreht und von der Rückseite gearbeitet. Ach was bin ich froh, das ganze auf Rollen gestellt zu haben Das erleichtert die Sache doch erheblich!

Dabei wurde die Gelegenheit genutzt und ein paar Stellproben mit den bereits vorhandenen Stadthäusern durchgeführt. Ich denke, es wird so ähnlich werden. Hier mal ein paar Fotos von der Rückseite:




Ich denke, die Straßenbahn macht durchaus Sinn. Sie soll eingleisig verlaufen, quasi als Ringbahn. So etwas gibt es ja auch beim Vorbild!







Die Leimflasche dient als Platzhalter für weitere Häuser


Der Durchgang auf Höhe der StraBa bleibt erhalten. Die Lücke riss ein Bombenangriff im 2. Weltkrieg. Das Restaurant wurde dann neu gebaut und das Haus daneben wurde nicht mehr aufgebaut. Dafür entstand ein Durchgang zum Bahnhof, der durch eine Treppe mit der Bahnsteigunterführung verbunden ist. Das Restaurant nutzt die freie Fläche für seine Außenbestuhlung:





Stadtdurchfahrt:




Zum Schluss nochmal ein Blick auf die gesamte Häuserfront. Wie gesagt dient die Ponalflasche als Platzhalter. So viele Häuser fehlen gar nicht mehr. Aus Sicht des Bahnhofs bietet sich ein schöner Abschluss mit Hinterhöfen, auf der anderen Seite hat man noch eine Stadtdurchfahrt mit StraBa:




Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#993 von GSB , 26.04.2018 19:15

Hallo Peter,

Schön daß Du die Baudokumentation mit paar Besenszenen würzt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#994 von puls200 , 27.04.2018 12:20

Hallo Peter,

"Late to the party"... Ich wühle mich gerade durch diesen interessanten Thread. Tolle Bilder und noch bessere Gestaltung! Leider funktionieren bei mir die Übersichtsbilder mit Gleisplan etc. nicht mehr auf Seite 1. Könntest du diese bei Gelegenheit prüfen/aktualisieren? Auch damit ich verstehe, wie "Nernbärch" damit zusammengeht. Eine andere Detailfrage noch: Das Material der Gleiszwischenräume (für die Schleifer) bei der Zufahrt auf deine Drehscheibe ist was genau? Ist das des Weinert-Riffelblech? Danke.

Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#995 von DB Epoche III-V , 28.04.2018 09:38

Hallo Peter,

leider bin ich jetzt erst auf deinen Thread gestoßen. Du baust dir da eine wirklich schöne Anlage. Ich werde ab jetzt regelmäßig deinen Thread verfolgen. Weiterhin viel Spaß beim bauen, und lasse uns bitte weiterhin teilhaben.

Viele Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#996 von E94 135 , 29.04.2018 17:03

Hallo Peter,

Sehr schöne Bilder!
Ich finde eine Geschichte zu den Baufortschritten macht sich immer gut.
Ich freue mich chon auf weitere Bilder!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#997 von 280 006 , 23.06.2018 17:19

Hallo zusammen,

ich mach mal kurz Pause von der Sommerpause. Das schlechte Wetter heute hat sich geradezu aufgedrängt, mal wieder etwas an der Modellbahn zu machen! Lange ist mir das im Kopf herumgegangen, wie ich das wohl am besten machen. Die selbstgebastelten Bahnsteigtreppen sollten endlich in den Untergrund kommen, damit es oben weiter gehen kann!

So haben die Treppen erstmal feste Wände aus Sperrholz erhalten. Die rosa Pappe dient als Verkleidung. Zudem wurde das alles noch etwas stabilisiert, damit man die Treppen vernünftig einbauen kann. Die Löcher dazu noch einigermaßen ausschneiden, und das wars dann auch schon wieder. Ist ganz gut gelaufen und ich bin froh, dass das nun so geschehen ist. Als nächstes kommt die Befestigung der Treppen und die Gestaltung der Bahnsteigoberfläche. Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag:








Für nen guten Hummi gab es neulich beim Lippe die 141 von Piko. Sie hat Doppellampen und den modernisierten Frontaufstieg. Allerdings hat sie die alten Wagner-Lüfter. Die 141 217 wurde wohl mit den DDL-Lüftern ausgeliefert und erhielt irgendwann im AW die Wagner-Lüfter eingebaut. Das entspricht alles dem Vorbild! Danke Piko!




Als Franke konnte ich natürlich auch nicht widerstehen die 118 von Piko zu kaufen. Wirklich ein wunderschönes Modell!
Hier ein paar Bilder:













So, und die Post hänge ich heute mal hinten ran:

Danke Matthias, dass Du mal wieder rein geschaut hast. Ich werde ab und zu die Baufortschritte zeigen (wie auch heute), ob es dann immer zu einer Besenszene reichen wird, wird sich zeigen!

Hallo Daniel,
na dann mal herzlich willkommen in Oberfranken und viel Spaß beim Durchkämpfen all der Bilder! Freut mich, dass es dir gefällt!
Kurz zu Deinen Fragen:
Ja, ich habe auch schon gemerkt, dass am Beginn Bilder fehlen. Den Gleisplan werde ich nochmal ergänzen.
Nernbärch steht für sich allein und hat keine Verbindung zu 3x Oberfranken. Einige Leser haben mich damals gebeten, keinen neuen Thread aufzumachen, sondern Nernbärch hier mit aufzunehmen.
Die Riffelbleche (Zufahrt zur Drehscheibe) sind die Originalergänzungsteile von Fleischmann. Ich habe sie lediglich etwas farblich nachbehandelt.

Hallo Andreas,
schön, dass Du 3x Oberfranken entdeckt hast und noch schöner, dass es Dir gefällt. Jederzeit bist herzlich eingeladen, hier herein zu schauen. Ich freue mich über alle Kommentare!

Hallo Patrick,
schön auch immer wieder von Dir zu hören! Freut mich, dass es Dir gefällt. Im Sommer passiert leider nicht so viel auf der Anlage. Ab und zu juckt es zwar in den Fingern, so wie heute, und dann werde ich auch davon berichten!

So wünschen ich allen noch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#998 von E94 135 , 24.06.2018 17:40

Hallo Peter,

Schicke Maschinchen!!
Die 118 gefällt mir auch immer wieder aufs neue. Wird langsam mal Zeit, dass ich sie mir zulege.
Wenn ich das richtig verfolge, kaufst du in letzter Zeit immer mehr Piko-Loks. Roco hast du ja auch einige. Könntest du da dann bei Gelegenheit mal einen Vergleich machen?

Bekommen deine Treppen eigentlich auch noch Geländer?
Wie machst du die Tarnung am unteren Ende, nicht dass man sieht, dass für deine Preiserleins hier das Ende der Welt ist?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#999 von GSB , 25.06.2018 17:54

Hallo Peter,

Schön daß Du uns mit Deiner "Pause von der Sommerpause" hier unterhältst.

Die 118 ist eine sehr elegante Maschine!

Gruß Matthias


P.S. Mittlerweile muss ich doch kleinlaut zugeben daß vielleicht ein eigener Thread für die neue Anlage übersichtlicher gewesen wäre... ops:


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 3x Oberfranken - 1 Jahr auf You Tube

#1000 von 280 006 , 27.06.2018 18:40

Hallo Patrick,
ja, das hast Du richtig beobachtet! Piko ist eine echte Option für mich! Im Gegensatz zu Roco bieten sie die Loks auch ohne Sound an und dafür günstiger. Ich habe zwar mittlerweile ganz gern mal Sound, aber bei jeder Lok brauch ich das nicht! Außerdem bietet Piko Varianten, die Roco nicht hat! Aber ich bleibe bei der Herstellerwahl weiterhin offen!
Meine Treppen sollten Geländer bekommen! Leider weiß ich noch nicht wie! Bevor ich jetzt irgendwas mache, was mir dann nicht gefällt, mache ich erstmal gar nichts!
Eine Tarnung am Ende der Treppen wird es so auch nicht geben, denn ich habe durchaus vor, die Unterführung zumindest ansatzweise nachzubilden!
Vielen Dank für Dein Interesse!

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Heute gibt es eine kleine Fortsetzung!


Hallo an alle!

die ersten beiden Treppenaufgänge konnten jetzt fest eingebaut und verkleidet werden. Außerdem ist eine Ladung Gehwegplatten von Juweela gekommen. Es sollen für Erste (!) 2400 Stück sein! Nachgezählt habe ich das nicht! Danke nochmal an Matthias (GSB) für den Tipp!






Dummerweise wurden die Platten einfach lose auf Flachwagen verladen! Und jetzt nehmen die den Bagger und knallen die Platten auf den Bahnsteig! Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist?




Der Dumme bin dann wieder ich, der das ganze Zeug verarbeiten soll. Ich glaube, ich muss mich da mal beschweren!





Hier noch mal der Treppenaufgang!




Einen schönen Abend noch!
Mit freundlichen Grüßen
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


   

RE: Rosentalviadukt, Main-Weserbahn, Friedberg
Traudelsheim - ein neues Quartier entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz