RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 schöne Lok, aber ...

#2051 von ottoder1 , 15.10.2023 20:03

Hallo Peter,
mir wäre das "falsche Drehgestell in 100 dert Jahren" nicht aufgefallen
Gestatte mir doch noch ein Frage,
in deinem Video ist nach der 110 ein grüner Gepäckwagen vor den Silberlingen zu sehen, ist das von dir eine Zusammenstellung ,
oder gab es das im Realbetrieb?
Hilf einem Unwissenden
mfg Otto


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 schöne Lok, aber ...

#2052 von Km145 , 15.10.2023 20:12

Hallo Peter,
wie immer ein Top-Video. You made my weekend with that loco…
Diese o/b 110.3 - und ja, es ist eine Dortmunder Maschine! - waren bei uns Alltag vor Eilzügen, D-Zügen.
Ich erinnere mich an lange D-Züge wie Köln-Fredericia (DK), Holland-Skandinavien-Express, … mit 110.3 und 112ern… jetzt schweife ich zu sehr ab!
Vielen herzlichen Dank & viele Grüße
Hajo


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 schöne Lok, aber ...

#2053 von 280 006 , 16.10.2023 12:00

Hallo zusammen,
jetzt habe ich etwas Zeit und möchte diese nutzen, um die letzten Kommentare zu beantworten. Vielen Dank an dieser Stelle für euer Interesse!

Hallo Jörg (roepejoe),
vielen Dank für deine Worte. Wenn du noch ein Foto von deiner ersten Aufnahme hast, kannst du dies gerne zeigen!

Hallo Guido (miniaturmodellbahn),
so wünsche ich dir viel Spaß mit deinen neuen Popwagen!

Hallo Peter (Miraculus),
sehr gerne. Freut mich, dass es gefallen hat!

Hallo Klaus (K.Wagner),
ja, klar, die Popwagen waren natürlich erst in der Epoche IV im Einsatz! Freut mich aber, dass es dennoch gefallen hat!

Hallo Willi (Der Dampfer),
besten Dank für deine netten Worte! Freut mich, dass es gefallen hat! Stimmt auch, dass es die Deutsche Bundesbahn dann nicht mehr geschafft hat, ein Farbschema komplett durch zu lackieren. Dafür haben wir das Verkehrsrot der DB AG jetzt schon eine lange Zeit.

Hallo Ronald (RonaldRB99),
ich gratuliere dir zu deinem DC915! Sehr schön ist das Zuglaufschild geworden.

Hallo Erich (Mornsgrans),
ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten oder auch nicht. Ich gebe da keine Wertung ab. Mir gefällt das bunte durcheinander!

Hallo Peter (Miraculus),
ich beschäftige mich schon lange mit der Baureihe E10ff. Und die Sache mit den Drehgesellen wurde schon öfter falsch dargestellt. Eigentlich sieht man ja es auch nicht so stark, aber wenn man es weiß, schaut man halt auch immer wieder hin!

Hallo Otto (ottoder1),
über den Gepäckwagen habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht. Der war bei uns häufig im Einsatz und so bin ich davon ausgegangen, dass dies eine gängige Zuggarnitur war.

Hallo Hajo (km145),
vielen Dank und freut mich, dass es gefallen hat.

Nochmal besten Dank für euer Interesse. Ich freue mich immer wieder über eure Worte!
Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

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RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#2054 von Leoni , 16.10.2023 12:08

Hallo Peter,

ich war ja ebenfalls daran mir die BR 110 als "Bügelfalten"-Lok in Ozeanblau/ Beige von PIKO zuzulegen. Die Lok hätte gut zu meinen "Rheingold"/ "Rheinpfeil"-Wagen gepasst. Gut, dass ich jetzt hier Deinen Bericht sowie das zugehörige Video mir angesehen habe. Mit wäre das vermeintlich falsche Drehgstell nie im Leben aufgefallen. Daraufhin habe ich natürlich mal recherchiert. Nachfolgend das Ergebnis meiner Suche:

Hier das Stammdatenblatt sowie der Lebenslauf der BR 110 317-5, - soweit nicht schon bekannt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Baureihe E10 e.V., https://www.e10ev.de/db.php?id=1048

Wie daraus zu entnehmen ist, fand am 08.03.1978 im Ausbesserungswerk Opladen die Revision statt, wo sie auch in "Ozeanblau/ Beige" umlackiert wurde. Von einem Wechsel des Drehgestells wird hier nichts erwähnt.

Das nachfolgende Bild zeigt die Lok in ihrem letzten Farbkleid in "Orientrot", welches sie 1997 bei ihrer letzten Revision vor ihrer Ausmusterung erhalten hatte. Darauf ist meines Erachtens auch kein "Henschel-Drehgestell" zu sehen, sondern nur das Standard-Drehgestell was sie zum Auslieferungszeitpunkt 1963 erhalten hatte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Foto Martin Rese, 27.08.1999

Warum PIKO bei dieser Lok ein "Henschel-Drehgestell" verbaut hat, ist mir daher auch ein Rätsel, was letztendlich nur PIKO selbst beantworten könnte. Ob ich mir jetzt die Lok in dieser Ausführung zulegen werde ist jetzt fraglich, da ich auch nicht gerne an einer nagelneuen Lok Hand anlege um ein Drehgestell zu tauschen.

Zum Abschluss noch ein Bild zur allgemeinen Info vom Ausbesserungswerk Opladen in dem eine 110er sowie eine 112er zu sehen sind und vermutlich auf ihre Abnahme warten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/aw-opladen.html, Foto Roland Siebert, 18.09.1976

Viele Grüße vom Rande des Fichtelgebirges
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RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#2055 von K.Wagner , 16.10.2023 12:26

Hallo Peter, hallo Gerd (vom Rande des Fichtelgebirges ),

danke für die Bilder und den Lebenslauf der 110 317!
Es ist eine "meiner" E10-er - als Junge habe ich die Loks besonders ins Herz geschlossen gehabt. Mit Opa an der Jansen-Brücke oder der Rothenburger-Straße in Nürnberg mit Blick aufs Bw bzw. den Loks, die vom / zum HBF fuhren. Neben den 119-er war die E10.3 meine Lieblingsloks - lag wohl an der Bügelfalte. Und da auch die Rheinpfeil-Loks und die "Schnellfahrer" 110 299 und 110 300 in Nürnberg beheimatet waren bzw. dort zu sehen waren und mein Opa als Bahnerer sich gut auskannte, hat er mich schon als Junge auf die Unterschiede bei den Drehgestellen aufmerksam gemacht. Von daher echt schade, daß Piko sich den Ausrutscher geleistet hat. Zumal er anscheinend aufgrund der vorhandenen Teile gar nicht hätte sein müssen....


Gruß Klaus


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RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#2056 von Leoni , 16.10.2023 13:31

Hallo Klaus,

na, da haben wir wohl nicht nur die Vorliebe für die 110er gemeinsam. Nun, auch die Rothenburger-Straße ist mir in guter Erinnerung geblieben. So musste ich doch Anfang der 70er werktäglich 3 Jahre lang mit dem Zug vom Bahnhof "Lauf rechts der Pegnitz" (mein Heimatort) via Nürnberg HBf zur Haltestelle "Rothenburger Straße" fahren um von dort zu Fuß meine Lehrstelle in der Preißlerstraße aufzusuchen. Leider hatte ich damals nie richtig Zeit mich mit den Zügen auf der Strecke und im Bahnhof zu beschäftigen, denn als Lehrling hatte ich es immer ein wenig eilig und Mädels waren da eigentlich eher im Fokus . Jedoch super, dass Du Dich noch so sehr an die Eisenbahn der damigen Zeit erinnerst und uns daran teilhaben lässt.

Gruß Gerd


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RE: 3x Oberfranken - 140 vor Personenzügen

#2057 von Miniaturmodellbahn , 16.10.2023 19:51

Zitat
Hallo Guido,
auf die Piko Popwagen habe ich auch schon ein Auge geworfen. Es wäre toll, wenn du sie hier kurz präsentieren würdest.

Beste Grüße,
Thomas



Thomas, hier sind sie 😊...

Schnellzugwagen in Popfarben von Piko (59648 bis 59652)


59648 - Schnellzugwagen 1. Klasse Aüm 202 518010-43063-6 (Wagen des Musterzuges "Grün" zur Vorführung HVB 23.06.70 (Programm D 670/671 "Senator")*


59649 - Schnellzugwagen 1./2.Klasse ABüm 223 518031-40200-2


59650 - Schnellzugwagen 2.Klasse Büm 232 518022-40371-2
59651 - Schnellzugwagen 2.Klasse Büm 232 518022-40581-6


59652 - Gepäckwagen Düm 902 518092-40064-6 (einziger kobaltblau/kieselgrauer Gepäckwagen in RAL 5013)*

* Quelle: Die ultimative Popwagenliste von Rolf Köstner (DSO-Forum)


Grüße aus dem Oberland vom Guido


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2058 von 280 006 , 22.10.2023 10:01

Hallo zusammen,

wie versprochen folgt heute ein Update-Video zur 110 317 von Piko. Mittlerweile sind die Drehgestellblenden getauscht und die Lok fährt nun mit den richtigen Drehgestellen herum.

Hier der Link zum Film:
3x Oberfranken (75) - Piko 110 317 jetzt mit den richtigen Drehgestellen

Zum Vergleich nochmal zwei Fotos der Lok.

110 317 mit den falschen Henschel-Drehgestellen:




... und mit den richtigen Regel-Drehgestellen:




Ein kleiner aber feiner Unterschied, der für mich sehr wichtig ist und ich deswegen die Drehgestelle unbedingt tauschen wollte.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Peter

Die Beantwortung der Kommentare folgt später, sorry


...mit fränkischen Grüßen
Peter

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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2059 von sbbfan , 22.10.2023 13:20

Hallo Peter!
... tja als LF auf der Lok wäre ich jetzt eher traurig... die Hentscheldrehgestelle führten ja zu einem ruhigeren Lauf.
Die Regeldrehgestelle machten, je nach Gleislage, eher eine "Affenschaukel" aus den Maschinen.
Mit dem durchgehenden Lüfterband kommt die Eleganz der Lok einfach am besten zum Tragen.
Schön auch das kurze "Auftauchen" der 211 200 über die ja hier im Forum auch ausgiebig geschrieben wurde, auffällig der markante 211er Sound, Spitze!
Deine neue Perspektive kommt sehr gut, vielleicht kannst du sogar auch mal die "Drohnenperspektive" ausprobieren, das gibt bestimmt auch tolle Blickwinkel!

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2060 von K.Wagner , 22.10.2023 13:25

Hi,

noch mein Senf zum Design - das durchgehende Lüfterband bei Auslieferung ist für mich immer noch das NonPlusUltra - die Anpassung an die neuen Lüftergitter ein passabler Kompromiss. Aber O.-B. und ursprüngliches Band gabs halt leider nie......


Gruß Klaus


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2061 von 280 006 , 22.10.2023 21:02

So liebe Modellbahner,
nun möchte ich die Antworten auf eure Kommentare noch nachschieben. zunächst aber herzlichen Dank für euer Interesse!

Hallo Gerd (Leoni),
besten Dank für deine Infos. Diese entsprechen ja weitgehend dem bereits Gesagten bzw. Geschriebenen. Eine kleine Anmerkung noch: Zu den ersten Rheingold bzw. Rheinpfeil-Wagen aus den Anfang 1961er Jahren passt die Lok allerdings überhaupt nicht. Wie du schreibst, wurde die 110 317 im Jahr 1978 in o/b lackiert. Die Rheinpfeil und Rheingold-Wagen wurde anfangs von einer E10.12 bzw. E10.13 oder späteren 112 befördert.

Hallo Klaus,
deine Erlebnisberichte von der Rothenburger Straße i Nürnberg sind immer wieder schön zu lesen.

Hallo Guido (Miniaturmodellbahn),
Danke für die Bilder. Die Wagen sind ja bis auf den Dm auch im Film zu sehen.

Hallo Uwe (sbbfan),
vielen Dank. Ja, das ist in der Literatur zu lesen, dass die E10 besonders am Anfang eher schlechte Fahreigenschaften hatten. Auch da wurde noch an den Drehgestellen herum gebastelt, bis es dann einigermaßen gut funktionierte.

Hallo Klaus,
es gab tatsächlich eine 110.3 in o/b mit durchgehenden Lüfterband. Und zwar war das die 110 360. Sah dadurch etwas eigenwillig aus, aber immerhin! So ein Sonderling wäre doch auch mal was für die Firma Piko!

an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2062 von Leoni , 24.10.2023 05:39

Hallo Peter,

Zitat
Eine kleine Anmerkung noch: Zu den ersten Rheingold bzw. Rheinpfeil-Wagen aus den Anfang 1961er Jahren passt die Lok allerdings überhaupt nicht. Wie du schreibst, wurde die 110 317 im Jahr 1978 in o/b lackiert. Die Rheinpfeil und Rheingold-Wagen wurde anfangs von einer E10.12 bzw. E10.13 oder späteren 112 befördert.



Ja, da hast Du allerdings recht! Das habe ich im nachhinein auch selbst gemerkt, dass ich mich da beinahe vergaloppiert hätte. Doch Danke für Deinen Hinweis.

Gruß Gerd


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RE: 3x Oberfranken - Piko 110 317 nun mit den richtigen Drehgestellen

#2063 von K.Wagner , 24.10.2023 11:18

Hallo Gerd,

wenn die 110 317 als E10 317 beschriftet und blau wäre und das ursprüngliche Lüfterband hätte und die Pufferverkleidung hätte, dann könntest Du sie auch vor den Rheinpfeil-Wagen einsetzen - als kurzfristiger Ersatz für die E10.12/13. Ich war mehr als einmal enttäuscht, wenn der Rheinpfeil nicht mit seiner blau-beigen Maschine an mir vorbeifuhr. O-B - das geht natürlich nicht so gut..... - wenn man sich ans Vorbild hält.


Gruß Klaus


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RE: 3x Oberfranken - PRESS 218 056 von Roco und neues Projekt

#2064 von 280 006 , 04.11.2023 14:18

Hallo zusammen,
Roco hat nun eine zweite PRESS 218 ausgeliefert, die 218 056. Es gibt doch einige Unterschiede zur ersten 218 054.
Hier ein Film über die beiden Loks:
Außerdem wird bei 3x Oberfranken ein neues Projekt entstehen. Am Ende des Films seht ihr, was ich vor habe:

PRESS 218 056 von Roco und ein neues Projekt


So folgen noch ein paar Aufnahmen vom Vorbild und Modell:
















Schönes Wochenende noch und viele Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
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RE: 3x Oberfranken - PRESS 218 056 von Roco und neues Projekt

#2065 von sbbfan , 04.11.2023 23:28

Hallo Peter,
mit den 218ern ist das einfach so:
Man kann nie genug davon haben!
Die Pressloks hast du mal wieder klasse in Szene gesetzt und es sind einfach schmucke Loks und dank der Press werden diese auch noch eine ordentliche Zukunft haben.
Eigentlich schon schräg die topmodernen 101er wandern auf den Schrott und die Stein alten Dieselklöpfer sind noch immer da...

Dein neues Projekt wird bestimmt tolle Bilder und Filme hervorbringen.
Was mir jetzt so spontan einfällt:
a.) wenn das ganze Gleisaranrangement in einem langen Bogen liegen würde ...
b.) die Lokhalle nicht parallel zur Außenkante
c.) eine zusätzliche Weiche im Vorderen Gleis
die Tanke beherbergen würde...Bild entfernt (keine Rechte)
... so mal auf die Schnelle... lange Geranden machen eher langweilig. In einem leichten Innenbogen wirken die Modelle grundsätzlich am Besten.

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


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RE: 3x Oberfranken - PRESS 218 056 von Roco und neues Projekt

#2066 von sbbfan , 05.11.2023 09:57

....oder wenn die Werkstätte/Remise in den Vordergrund rücken darf muss dieser in die Mitte der Szenerie, bekommt min eine Durchfahrtsgleis.
Anschließend eine Schiebebühne und zum Abschluss ein Relief einer zweiten Halle...
Da es sich ja um ein in sich abgeschlossenes Thema handelt wäre es ja auch mal eine Überlegung ein anderes Gleissystem zu verwenden, beispielsweise ein DC System mit separatem Pickelband.
Die Märklin K-Weichen mit ihren Blechzungen sind einfach extrem schwierig zu fotografieren und schmälern so unnötig den Rest des Arrangements.
( Musst mal bei dem Schwellenheinz in Säckingen vorbeischauen...)
Gruß Uwe


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RE: 3x Oberfranken - PRESS 218 056 von Roco und neues Projekt

#2067 von 280 006 , 05.11.2023 15:40

Hallo Uwe,
herzlichen Dank für deinen Entwurf und die Gedanken dazu. Tatsächlich habe ich auch schon viele Überlegungen angestellt:
a.) Ich weiß, grundsätzlich sollte man nicht parallel zur Anlagenkante bauen. Aber das ganze im Bogen anzulegen wird aufgrund der kurzen Länge sehr schwierig und wirkt dann wohl noch gedrungener.
b.) Letztlich möchte ich die Lokhalle so stellen, damit ich im Vordergrund noch eine Zufahrt mit Parkplatz für die Bediensteten anlegen kann. Diese wird dann mit einer Leitplanke vom Gleis gesichert. Das sehe ich heute sehr oft so.
c.) Ursprünglich hatte ich auch noch eine zusätzliche Weichenverbindung an den beiden vorderen Gleisen geplant, damit ich die Tankstelle umfahren kann. Auch diese scheiterte an der zu kurzen Länge.
d.) Ein anderes Gleissystem traue ich mir einfach nicht zu (den Schwellenheinz kenne ich). Mir ist bewusst, dass das Gleis auf all meinen Anlagen der Schwachpunkt ist. Ich hätte vor 40 Jahren zu DC wechseln sollen. Doch der Zug ist jetzt abgefahren und ich muss damit leben.
e.) Die Lokhalle in die Mitte zu setzen ist auch eine schöne Idee. Dagegen spricht, dass das zwei Module werden sollen und dadurch die Trennung in der Mitte schwierig sein wird. Eine Schiebebühne möchte ich auch nicht einsetzen, da das Diesel-BW eher ein kleines bis mittleres BW sein soll.

Beim Fotografieren kann ich das unschöne K-Gleis immer ganz gut ausblenden, wenn ich die Kamera möglichst weit unten positioniere (siehe Nembärch). Dabei kommt mir zugute, dass Richtung Lokhalle keine Weichen mehr geplant sind und das Gleis teilweise in einer Betonfassung verlaufen soll, was wieder leider einen Draht als Mittelleiter erfordern wird.

Du siehst, Probleme über Problem. Aber es wird auch immer eine Modellbahn mit Kompromissen bleiben, so sehr man sich auch anstrengt. Im Vordergrund soll das Bauen und dann auch der Spielspaß stehen.

Viele Dank nochmal und schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
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RE: 3x Oberfranken - Vorbildvideo mit Dampf

#2068 von 280 006 , 18.11.2023 08:31

Hallo zusammen,
heute zeige ich euch ein Video vom Vorbild. Im Sommer war ich an der Strecke von Würzburg nach Ansbach, genauer in Oberdachstetten. Dort fand auf der RE80 ein Ersatzverkehr statt. Außerdem waren vermehrt ICEs im Einsatz, da die Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg gesperrt war. Zu meiner Überraschung gab es auch noch eine Dampflok ....

Viel Spaß uns schöne Grüße
Peter

Der Link zum Video: Oberdachstetten im August 2023


...mit fränkischen Grüßen
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RE: 3x Oberfranken - Vorbildvideo mit Dampf

#2069 von Settebello , 18.11.2023 09:18

Hallo Peter,

das ist ein super Video Von Oderdachstetten hatte ich noch nie etwas gehört, aber der Zugverkehr dort ist fabelhaft abwechslungsreich, ein richtiges Feuerwerk!

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


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RE: 3x Oberfranken - Vorbildvideo mit Dampf

#2070 von K.Wagner , 18.11.2023 17:29

Dankeschön!

Was hat sich der Bahnhof verändert - naja, das EG steht noch. War früher eine typische fränkische Landstation an einer Hauptstrecke - ähnlich wie Michelau....Ich war einmal da - in Michelau nie.....

Und "meine" 23!!!!! Mit einem "meiner" Postwagen!!!! Super!
Wenn ich der Diva mal das Entgleisen(an einer einzigen Weiche....) Tender vorraus abgewöhnt habe, kann sie auf der Anlage auch mal beweisen, was in ihr steck!


Gruß Klaus


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RE: 3x Oberfranken - Mit der 216 177 zum Christkindlesmarkt

#2071 von 280 006 , 02.12.2023 11:21

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine netten Worte. Naja, soviel Verkehr ist dort auch wieder nicht. Das wirkt immer soviel in den zusammengeschnittenen Filmen. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.

Hallo Klaus,
auch vielen Dank. Ja, wie so viele Bahnhöfe hat sich auch Oberdachstetten verändert. Eigentlich wurde ein neuer Bahnhof gebaut.

An alle Stummis,
gestern wurde der Christkindlesmarkt in Nürnberg eröffnet. Das nutzte ich zum Anlass einen Sonderzug zu fahren. Und so hatte ich auch einen Grund, meine Piko 216 einzusetzen und endlich auch mal im Film zu zeigen. Wenngleich etwas verwirrend: Heute Epoche VI, Film in Epoche IV. Modellbahn eben.

Der Link zum Film: Mit 216 177 zum Christkindlesmarkt

Und noch ein paar Fotos:













Ich wünsche euch viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
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RE: 3x Oberfranken - Mit der 216 177 zum Christkindlesmarkt

#2072 von Settebello , 02.12.2023 11:58

Hallo Peter,

das ist ein schönes Fahrvideo, abwechslungsreich und mit vielen Details. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


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RE: 3x Oberfranken - Mit der 216 177 zum Christkindlesmarkt

#2073 von FordPuma68 , 02.12.2023 16:21

Hallo Peter,

schaue Deine Videos immer wieder gerne. Abwechslungsreich und gute Erklärungen. Das Thema "Unterschied 216/218" könntest Du mal aufnehmen.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


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RE: 3x Oberfranken - Mit der 216 177 zum Christkindlesmarkt

#2074 von ImKreisFahrer , 02.12.2023 17:04

Hallo Peter,

als gebürtiger Hofer und jetziger Rand-Nembärcher schau ich mir deine Videos immer gerne an.
Heute hab ich die Piko 216 177 zum ersten Mal fahren lassen. Im Gegensatz zu dir hatte ich mehr Glück was die Fahreigenschaften angeht.
Die Lok drehte im Schneckentempo tadellos ihre Runden.

Grüße Thomas


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RE: 3x Oberfranken - Mit der 216 177 zum Christkindlesmarkt

#2075 von K.Wagner , 02.12.2023 21:42

Hallo Peter,

nachdem es die Eröffnung des CM dieses Jahr immerhin in die Tagesschau geschafft hat und es sogar leichten Schneefall gab ist klar, daß auch Sonderzüge aus dem Norden der Republik anrollen. Sicher sind die Besucher schon gegen 5:00 Uhr in der Region Hannover auf den Beinen gewesen - nun ja, in so einem Zug läßt es sich bei guter Heizung gut schlafen (eigene Erfahrung )
Ich war immer gegen 10:00 Uhr morgens vor der Vorlesung auf dem CM - da war alles noch ziemlich ruhig. Das haben wir - solange wir noch im VGN-Gebiet gewohnt haben, auch später beibehalten. gegen 14:00 Uhr, wenn dann die Massen strömten, haben wir uns verkrümelt Richtung Königstraße und den dortigen Geschäften (incl. Schweiger und Dörfler) unsere Aufwartung gemacht .
Viel Freude mit Deiner 216er - ich habe die 3075 - 216 025, eine Regensburger Maschine. Naja - seit 1968....


Gruß Klaus


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