RE: Anlage "Zweigheim" - Planung

#1 von PaladinX , 06.09.2015 09:54

[attachment=0]Märklin_C-Gleis_v9.tra[/attachment]Hallo liebe Stummis,
auch bei mir ists soweit, ich erbitte fachkundige Ratschläge, wie und was ich an meiner Anlage anders, besser, schöner, schlauer gestalten sollte.
Ach ja, ich bin völliger Anfänger was das Thema angeht, arbeite mich momentan durch allerlei Literatur was Bahnhöfe, Signale, Abläufe etc angeht. Also bitte ich um Nachsicht, wenn manches evtl völlig deppert für den ein oder anderen Experten hier erscheint ops:

Kurz die Rahmenbedingungen:
Momentan existieren 12 Tische von 100x60 cm grösse, auf die Styrodurplatten gelegt sind und die Anlage schon zusammengeklipst ist, damit ich fahren kann. Plan ist natürlich eine schön gestaltete Anlage. Da ich in einem Mietshaus freundlicherweise den Platz unterm Dach nutzen kann, muss die Anlage jedoch mobil bleiben, daher diese Tischlösung. Ich plane diese Tische nach und nach durch eigene Rahmenbauten mit Beinen zu ersetzen. Sprich, Segmente. Dabei werde ich mich an der Tischgrösse orientieren, da ich die Strecke und die Landschaft darauf auslege.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Nun folgt der Fragenkatalog:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Deutsch-Schweizer Grenzgebiet (SBB und DB), eher flach als hügelig.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Hundeknochen-Hauptbahn mit Industrieanschlüssen (grosse Fabrik oder Gewerbegebiet)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


1-2 Personenzüge (Lok + 4 Wagen), 1-2 Güterzüge , Rangierloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Darf von Epoche III bis Epoche VI gehen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?