RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#1 von Class 66 , 28.05.2007 01:18

Hallo Leute,

hier möchte ich Euch den Bau meiner US-Modellbahn schildern.

So, das ist die Namensgeberin & Eignerin der RR



Die Cat Lake & Calumet RR

Wie Ihr seht,sie nimmt diesen WICHTIGEN Augenblick SEEEHR gelassen !!

Der Gleisplan und Daten zur Anlage



Edit. 30/05.07 Gleisanschlüsse nachgetragen

Im Uhrzeigersinn von links unten:

1. Versandlager Boxcars
2. Lokgleis 3. Abstellgleis für Gleisunterhaltung u.ä.
4.-6. Automobilzulieferer
4. Tanklager Tankcars
5. Kunststoffgranulatsilos Airslidehoppers
6. Produktion/Versand Highcube Boxcars
7. Kornspeicher Covered Hoppers
8. Flüssigasphaltlager Tankcars
9.-11. Betonrohrproduktion Cementhopper,Opentop Hopper,Flatcars

Baugröße/-form: H0/ Walkin Rundumsegmentanlage
Zeitraum/Art: 1995 + "Privatbahn"
Raumgröße: 12'2'' X 10'7'' (3,66 X 3,16)
Betriebsart/Steuerung: DC digital DCC-Format
momentan mit ROCO Multimaus
Gleismaterial: Tillig Elite, 11° Herzstückwinkel
Rollmaterial: Athearn,Atlas,BLI,Intermountain,Kato,Proto2000,Trix

Viele Grüße ausm Großraum L. bei H.

Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#2 von voyage , 28.05.2007 10:57

Holla!

Bin gespannt auf weitere Bilder!
Bin gerade auch am überlegen, ob ich ein 170x35cm Bücherregal nicht sinnvoller nutzen kann und ein bisschen US-Industrie draufbauen soll


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#3 von Class 66 , 28.05.2007 23:29

Hallo Torsten,

schön das es hier noch einige mehr gibt die sich für US-Modelrailroading
interessieren.

Viele Grüße Martin

Will be continued


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#4 von Jör g Schmidt , 28.05.2007 23:40

Moin Martin
interessanter Anfang, dein Gleisplan lädt wunderschön zum Rangieren ein.
nicht überladen, Platz genug und insgesamt gesehen eine nicht zu große Fläche, ideal für eine intensive Ausgestaltung. Da bin ich ja mal gespannt.

Ob nun amerikanisch, preussisch oder sonst was ist mir dabei recht egal.
Gut gemacht ist alles interessant.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#5 von Class 66 , 31.05.2007 00:09

Hallo Jörg,

der Ursprung der Anlage sollte auch eine kleine Rangieranlage
als Erweiterung für die im Fototeil vorgestellten Segmente sein.

Werd bei Gelegenheit Deine homepage besuchen,hab schon mal
kurz draufgeklickt, wirklich interessant.

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#6 von Class 66 , 03.06.2007 01:38

Hallo Leute,

nach Abschluß meiner mehrwöchigen Gleisplanung im klassischen
Sinn mit Bleistift, Zirkel ...... und RIESEN Radiergummi bin ich erstmal
zum Baumarkt meines Vertrauens und hab mich nach der Größe der
Spanplatten sowie Preis erkundigt.

Um möglichst wenig Verschnitt zu haben, und gleichzeitig ein Aufmaß für
den "Säger" im Baumarkt; hab ich die einzelnen Anlagensegmente aufge-
dröselt und "nebeneinander" nach folgendem Muster zu Papier gebracht.

[/url]

An einer Längs- und Querseite sollte jedoch ein ca 5 cm breiter Streifen
übrig bleiben; die Kreissägeblätter im Baumarkt sind 4-5 mm breit !!!!
Der schraffierte Teil ist dann "Verschnitt" der aber für andere Projekte
Verwendung finden kann.
Bei Abholung des Zuschnitts unbedingt den Aufmaßzettel mitgeben lassen
und selbiges gleich vor Ort auf Maßhaltigkeit prüfen

Ich habs leider nicht gemacht und erst später dann festgestellt
das die Maße nicht übereinstimmten; Deckel zu schmal,Querspanten zu
kurz oder als ganzes schmales Brett gelassen

Will be continued

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#7 von Jör g Schmidt , 03.06.2007 02:13

Moin Martin
selber schuld und 2 Fehler
1. Spanplatte
2. Baumarkt

Jeden Tag wird in einem Mobakeller das Rad neu erfunden!


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#8 von Class 66 , 03.06.2007 16:58

Moinmoin Jörg,

uups,das hab ich beim Korrekturlesen glatt übersehen,danke für den
Hinweis.

Selbstredend handelt es sich NATÜRLICH um Pappelsperrholz das
ich für die Segmente verwende.

Der Baumarkt ist ein lokaler Holz- und Baustoffhandel der mir bei der
Reklamation großzügig entgegengekommen ist

Viele Grüße

Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#9 von DRGW ( gelöscht ) , 09.06.2007 00:07

Hi Martin,
klasse Plan. Ich bin gespannt auf den Weiterbau und freue mich auf mehr Bilder.


DRGW

RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#10 von Class 66 , 10.06.2007 01:55

Moinmoin Dirk,

danke für die Lorbeeren

Die Anregungen für den Gleisplan hab ich von der "trainplayer" webpage.
Der Gleisplan heißt "Walla Walla Valley Railway"

http://www.wwvrailway.com

Dort mal Modeling the WWV anklicken und dann WWV Layout v 1.2

Die Elektronen der nächsten Bilder scharren schon mit den Hufen;bin ja
mit dem Bau schon etwas weiter als mit dem Bericht.

Viele Grüße Martin


Class 66  
Class 66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 09.04.2007


RE: Geschichte und Bau meiner CL&C RR

#11 von E 70.2 ( gelöscht ) , 02.09.2007 19:25

Hi,

wollte mal fragen wie's so voran geht...

*Bildersehenwill*



Gruß,

Daniel


E 70.2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz