RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#1 von Krümel , 19.09.2015 21:29

Hallo Allerseits,

nachdem gestern ein paar Lampen und Steckdosen in dem Keller eingezogen sind, haben wir (Mein Stiefvater und ich) heute mit dem Unterbau angefangen. Geshoppt wurde letzten Samstag.

Die Füsse sind nicht mit drauf.

Auch wenn es nicht so aussieht - Sägen bringt (noch) Spaß


Nach ein paar Schnitten sah der Boden so aus wie ich. Wir haben dann den Späneauswurf etwas umgebaut. Hier unsere Hightech-Lösung aus Klorolle und Leitungsdraht. Der Staubsauger muss noch passend gemacht werden.


So sieht es im Moment aus. Das sind 2 Elemente mit je 100x150cm. 2 kommen noch dazu.


In die Platten kommen noch ein paar Ausschnitte und der Unterbau insgesamt natürlich weitere Streben.

Weiter gehts leider erst in 2 Wochen Dann kann ich endlich mit den Schienen anfangen. Die Züge wollen ja wieder fahren. Bilder vom Fuhrpark kommen demnächst.

Apropros Züge. Das wichtigste hätte ich fast vergessen ops: Die unteren Leisten sind auf 60cm. Dort kommt der Schattenbahnhof hin. Obendrauf kommt dann ab 80cm die eigentliche Anlage. Da orientiere ich mich an der Anlage 18 aus dem Märklin Gleisplanbuch 0700. Die wird aber nicht 1-zu-1 nachgebaut.

Ich freue mich über eure Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße
Basti

Cool! der 3. Versuch dieses Thema zu eröffnen hat endlich geklappt (erst aus Versehen Text gelöscht und dann zu große Bilder...)


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#2 von carneol44 , 19.09.2015 22:17

Nun startet Ihr also hier..... ich bin dabei, zumindest im Hintergrund.
Bei (Holzkostruktions)fragen.... nur zu!

Viel Spaß und Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#3 von Krümel , 03.10.2015 23:02

Moin Stummis,

heute ging es wie angedroht weiter. Das Grundgerüst steht und die Platten für den Schattenbahnhof sind auch fertig. Bilder gibts morgen. die Knipse liegt noch im Keller...

Morgen verlege ich dann endlich die ersten Gleise. Vielleicht kann ich sogar die selbstgelöteten Steuerrelais für die Weichen und Stopstellen testen. Die sind eben fertig geworden. Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht we will see

Nächsten Samstag sägen wir noch alles für die erste Sichtebene. Danach kann ich den Keller entstauben. Immerhin lassen sich die Späne gut aufsaugen.

Guts Nächtle
Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#4 von Krümel , 02.11.2015 21:29

N'abend Allerseits,

tja wie soll ich's sagen - offenbar habe ich die angekündigten Bilder gelöscht ops: Seit meinem letzten Post hat sich leider nichts getan. Erst fehlte die Zeit und nun laufe ich noch ca. 2 Wochen mit Krücken

Einen Lichtblick gibt es aber doch noch. Gestern bin ich mit meiner Liebsten über die Sereetzer Börse gekrückt. Ich habe fast alle fehlenden Gleise bekommen. Einen schönen 795er Beiwagen konnte ich auch noch für schmales Geld ergattern.

Mal sehen wann es weiter geht.

Gruß Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#5 von aircooledrolf , 04.11.2015 09:50

hallo basti

siehst gut aus , so versägemehlt, na ja mit krücken ist schlecht schrauben aber dafür riechen die OSB späne wenigstene gut
ein tip von meiner seite , ich habe mein getsell auch aus Dachlatten gebaut, wenn du dir aus den latten T-Träger baust ( also eine hochkant und eine flach aufeinander schraubst )wird die nummer gleich um einiges stabiler und es braucht weniger stützen nach unten ,
ich kann bei mir überall drauf stehen ohne dass ich angst haben muss, du kannst die latten auch noch nachträglich von unten so verstärken,
ansonsten viel spass neim rumkrücken und basteln

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#6 von Gess , 04.11.2015 16:00

Hi Basti,

Wo gehobelt wird, da fallen Späne, oder wie der Spruch heisst. Achte darauf, dass du auf der unteren Ebene überall Zugriff hast, insbesondere wenn dann die obere Etage installiert wird.

Ich wünsche dir viel Spass beim Werken und bin schon gespannt auf die Bilder von deinem Rollmaterial.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#7 von Krümel , 18.02.2017 16:48

Hallo Allerseits,

nach über einem Jahr gibt's wieder ein Lebenszeichen von mir.

Auf dem Computer sieht mein Gleisplan ganz gut aus. Auf der Platte passte der Schattenbahnhof leider nicht. Ich hatte die Füße des Gestells bei der Tiefe nicht berücksichtigt Ich musste ein Abstellgleis streichen und die anderen frei Schnauze neu legen. Weil's ich grad in Schwung war, habe ich dann noch den Rest provisorisch gebaut. Wie erwartet passten einige andere Stellen auch nicht so.

Hier ein paar Bilder vom Bau



Die gekaufte Wendel musste erweitert werden



Ist alles recht eng. Die Durchfahrtshöhe beträgt aber überall mindestens 10cm. Also alles guut An Einstiege und Durchgriffe ist auch gedacht.
Sogar eine Kleine Stellprobe gabs schon. Willkommen im Jahr ~ 1991




Das Video von einer der ersten Proberunden möchte ich euch nicht vorenthalten. Bitte achtet nicht auf die Trassenübergänge und Fahreigenschaften. Die Trassen gefallen mir selbst nicht und die Fahrt war Analog mit viel zu wenig Einspeisepunken

https://www.youtube.com/channel/UCTQ-1uteveX3QuC5uGcRppQ

Im Schrank stehen noch ein ICE1, Blaue V60, Orientrote 216, V200 (mit LBE-DoSto ) und eine Taurus im Flex-Design für die Eigenbau FLEX-Wagen.

Auf der Wunschliste stehen noch ein 628, der TEE der DR und eine 245 im nah.SH Design.
Ich habe mir vom Thema Norddeutschland zur Wendezeit also großzügig ein paar Ausnahmen selbst genehmigt.

Mein aktuell größtes Problem ist die Schattenbahnhofsteuerung. Bisher dachte ich immer recht passabel löten zu können. Die Schaltung von http://www.modelleisenbahn-analog.de/?tag=schattenbahnhof bekomme ich aber einfach nicht nachgebaut.
Hat jemand einen Tipp für eine günstige Fertiglösung für 5 Gleise? 4 sind auch OK.

Im Moment ist bis auf den Schattenbahnhof alles wieder abgebaut. Wenn die Steuerung für den SBH funktioniert, gehts wieder weiter.
In Zukunft werde ich euch hoffentlich öfter von Fortschritten berichten

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#8 von hubedi , 18.02.2017 18:42

Hallo Basti,
sieht interessant aus, was Du uns nach längerer Pause präsentierst. Manchmal hängt der Fortschritt an so "Kleinigkeiten" wie eine Schattenbahnhofssteuerung. Wenn's schnell gehen soll ist eine fertige Lösung natürlich besser, aber auch teurer als ein Selbstbau. So eine Elektrik kann inkl. der notwendigen Betriebstests sehr aufwändig werden ... oder gleich in der Restekiste verschwinden, wenn sie nicht funktioniert.
Ich hatte mir mal für meine Anlage diese Steuerung angesehen. Da sie universell einsetzbar ist, könnte sie vlt. auch für Dein Projekt geeignet sein.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#9 von Erich Müller , 02.03.2017 12:00

Hallo Basti,

ist die Kehrschleife so definitiv? Die scheint arg windschief herumzuhängen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#10 von M Gleis Fan , 02.03.2017 12:28

Hallo Basti
mir gefallen die Anfänge. Ist zwar noch jede Menge Arbeitskram zu sehen und damit durcheinander, aber das wird ja irgendwo her kenne ich das
M Gleis und analog ist einfach GEil
Freue mich auf weitere Bilder Deienr Fortschritte. Ich stecke auch gerade am SBF fest
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :)


M Gleis Fan  
M Gleis Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 22.11.2016
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#11 von Krümel , 02.03.2017 17:42

Hallo Allerseits,

seit meinem letzten Post hat sich im Keller leider nichts getan. Vorgestern habe ich mir die SBF-Steuerung mal wieder vorgenommen und alle Kabel abgelötet. Bis auf ein die Stromversorgung der Relais ist alles schon wieder zusammen. Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit für den Rest. Also: Bitte alle Daumen drücken

@Hubert:
Danke für den Tipp. Ja die Kleinigkeit "Steuerung" nervt mich mittlerweile ziemlich. Bin gerade beim bestimmt 6. Versuch. Wenn der auch nicht klappt besorge ich mir eine IC-gesteuerte Lösung bei eBay.

@Erich:
Ja die war ein Provisorium und ist schon abgebaut Mein ICE-Triebkopf blieb da hängen und die meisten Waggons sahen auch gruselig aus. Die endgültige Kehrschleife wird natürlich sauberer gebaut.

@Arno:
Noch ein M-Bahner - das freut mich! Der Schattenbahnhof wird mich nicht mehr allzu lange ärgern. Demnächst gibt eine günstige Fertiglösung Bilder kommen natürlich. Gibt ja noch reichlich zu bauen und zeigen. Ideen für Details habe ich schon ohne Ende. Der analoge Trafo steht da übrigens nur zum testen Später fahre ich mit einer CS1 reloaded und schalte nur die Weichen analog.

Samstag gehts erstmal zur Modellbau Schleswig-Holstein nach Neumünster. Vielleicht wandert ja der ein oder andere Waggon in den Keller.

Schöne Grüße
Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#12 von Krümel , 19.03.2017 18:57

N'Abend

Gestern habe ich auf eBay eine günstige Schattenbahnhofsteuerung (die von hadig) gekauft.

heute habe ich voll motiviert das Sch....Wetter genutzt und war wieder fleißig.

Leider muss ich nun auf ein Gleis verzichten, weil die Steuerung nur 4 oder 7 Gleise ansteuert. Heute habe ich also alles umgebaut. Wo ich schon alles auseinander hatte, flogen gleich alle Bogenweichen raus. Bei der Ausfahrt störten mich die vielen Gleise in der Kurve. Ich habe dort die Schräge in die Wendel nicht ohne durchbiegende Gleise hinbekommen. Die erste Probe mit der Trassenplatte sieht schon deutlich besser aus. Das vergessene Umfahrgleis ist nun auch verlegt und alles passt. An Gleislänge muss ich auf ca. 50cm verzichten. Ein ICE mit 7 Zwischenwagen passt immernoch

Unterm Strich kann ich damit wunderbar leben.

Die Tage werden noch ein paar Relais für die Stopstellen gelötet. Wenn nichts dazwischen kommt gehts Freitag mit Löcher borher und verkabeln weiter. Freu mich schon riesig auf den Probelauf.


So sieht die Ausfahrt jetzt aus.




Und die Einfahrt. Die Weichen musste ich so komisch legen, weil der Prozessor eigentlich für eine Harfe programmiert ist.




Stellprobe mit dem längsten Zug - jaaaahaa die Gleise gehen auch in Gerade




Wenn die Steuerung da ist, werde ich berichten.

Schöne Grüße
Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#13 von Krümel , 28.03.2017 22:20

Sonntag habe ich die Schattenbahnhofsteuerung verbaut und ich bin seeeeeehr zufrieden Hier ein Video von den den Probefahrten

https://www.youtube.com/watch?v=PfmlJRedLYA&t=15s

Gestern habe ich noch ein paar Kleinigkeiten geändert und die Gleise festgeschraubt. Morgen werde ich das angekündigte Regenwetter nutzen und die Rampe in die Wendel bauen. Dann werde ich mutig und möglichst viele Waggons aufgleisen. Nach der Wendel kommt ja schon die Wendeschleife.

Heute habe ich auf dem Balkon bei einem - ok mehreren - Gläschen Wein die gescheiterten Versuche meiner Selbstbau-Steuerung verwurstet und ein paar Signalrelais gelötet.

Ausgangslage


Endergebnis


Und der Videobeweis
https://www.youtube.com/watch?v=Sd-gbs0xgGY

Bis Denne
Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#14 von Erich Müller , 10.04.2017 17:50

Hallo Basti,

das Video schreit ganz laut nach zwei Dingen:

  • die hohl liegenden Gleise unterfüttern
  • die Trassenbretter versteifen oder abstützen

Wie sich die Schienen sogar unter dem leichten Schienenbus verbiegen, das macht Angst und Bange, und auch unter dem Schienenbus sieht man, wie sich das Trassenbrett der Gleiswendel biegt. Das ist nicht gut und wird über kurz oder lang zu großen Problemen führen. Lieber jetzt dran arbeiten als nachher wegen Pfusch am Bau viel Arbeit und Herzblut in den Container werfen zu müssen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#15 von Krümel , 01.05.2017 17:51

Hallo Allerseits,

ich brauch mal eure Hilfe.

Nachdem ich nun die Steuerung eingebaut habe ist noch ein Umfahrgleis dazugekommen.

Ist-Zustand:
Direkt vor den Weichen habe ich noch eine Stopstelle eingebaut, damit es nicht zu Auffahrunfällen kommt. K1 lässt einen Zug aus dem SBH ausfahren. ungefähr auf gleicher Höhe wird das Stopsignal auf "rot" geschaltet. Der ausfahrende Zug schaltet dieses Signal am Ende der Wendel auf "grün". Ungefähr so sieht das Ganze gerade aus:



Nun mein Problem:
Fährt ein Zug über das Umfahrgleis und ein anderer Zug steht an der Stopstelle, schaltet der umfahrende Zug das Signal auf Grün und es rummst kurz danach Hab da grad keine Ideen wie/wo ich die Kontakte setzen muss damit es eben keine Unfälle gibt
Ich möchte analog schalten. Decoder oder sowas möchte ich nicht verwenden.

Gruß Basti


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Ich brauche mal eure Hilfe

#16 von Erich Müller , 08.05.2017 22:36

Hallo Basti,

das kommt im Prinzip davon, dass du die Ausfahrt des Zuges durch den einfahrenden Zug steuern lässt...

Umgehen kannst du es nur durch konsequente Umstellung der Steuerung - oder durch eine Art Patch, indem mit einem weiteren Relais, das auf der Umgehungsstrecke ausgelöst und erst nach dem Grün-Kontakt oben an der Wendel zurückgesetzt wird, eben dieser Grün-Kontakt ausgeschaltet wird.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz