Hallo zusammen!
Ein Bild aus den 30er-Jahren, das die 01 097 bei der Bahnhofsausfahrt zeigt inspirierte mich zu einem Umbau.
Quelle: Eisenbahnstiftung - 01 097 verlässt vor Luxuszug L 20 "Riviera-Express" den Leipziger Hauptbahnhof./.../ (1936) Foto: Werner Huber´
Basis war eine arg ramponierte Märklin 3026. Aber warum gerade eine solche Maschine?
Nun, die 01 097 hat Märklin als F800 / 3008, 3026 und 3048 nachgebildet. Die 3026 mit ihren beiden großen Lampen gefiel mir am besten - was auch an der Telex-Funktion lag. Allerdings tragen alle diese Märklinmodelle bereits die kleinen Witte-Bleche. Zu einem Zweilicht-Spitzensignal wollte ich aber die großen Wagner-Windleitbleche haben.
Also wurde die Lok komplett zerlegt und das Gehäuse entlackt.
Die großen Windleitbleche sind Gussteile, die ich von einem befreundeten Modellbauer bekam. Löcher zur Aufnahme der Zapfen an den Windleitblechen mussten nun in den Kessel gebohrt werden. Das gelang mehr schlecht als recht, aber Uhu Plus und Lack verdeckt die "Murkserei" ops:
Da Märklin diese 01er vorne "ohne Schürze" nachbildete (jedenfalls erinnert es entfernt daran ), war eine rudimentäre Schürze vorne zu erstellen (damit man die rote Umlauflinie auch in der Schräge unter den Windleitblechen ziehen kann).
Dazu kam 0,5 mm Polystyrol zum Einsatz.
Auch für die Rekonstruktion der abgebrochenen Tenderleitern verwendete ich dieses Material.
Das war ein arges Gepfriemel aber der Lack übertünchte dann auch hier manche Unsauberkeit.
Eine neue Lackierung mit seidenmattem Klarlack gab der Lok im Anschluss ihre Würde wieder
Die Anschriften schliff ich mit feinem Schleifpapier wieder frei. Teilweise gelang das aber nicht mehr, wie an der linken Führerhausseite.
Die Anschrift am Tenderheck wurde mit sehr feinem Pinsel unter der Lupe gezogen und Echtkohle verdeckt die grobe Plastiknachbildung...
Ob der Tendertyp so passt, weiß ich nicht. Im Bild ganz oben könnte ein anderer Tender an der 01 097 hängen. Märklin bildet wohl hier einen 2'2' T34 nach, oder?
Im Inneren blieb die Lok original, also analog mit altem Telexumschalter. Motor und Getriebe wurden aber überholt - sie läuft nun perfekt.
Am schönsten sieht die alte Maschine mit 3 oder 4 alten 346er Wagen am Zughaken aus