RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#1 von Michael K , 20.09.2015 19:12

Hallo zusammen!
Ein Bild aus den 30er-Jahren, das die 01 097 bei der Bahnhofsausfahrt zeigt inspirierte mich zu einem Umbau.


Quelle: Eisenbahnstiftung - 01 097 verlässt vor Luxuszug L 20 "Riviera-Express" den Leipziger Hauptbahnhof./.../ (1936) Foto: Werner Huber´

Basis war eine arg ramponierte Märklin 3026. Aber warum gerade eine solche Maschine?
Nun, die 01 097 hat Märklin als F800 / 3008, 3026 und 3048 nachgebildet. Die 3026 mit ihren beiden großen Lampen gefiel mir am besten - was auch an der Telex-Funktion lag. Allerdings tragen alle diese Märklinmodelle bereits die kleinen Witte-Bleche. Zu einem Zweilicht-Spitzensignal wollte ich aber die großen Wagner-Windleitbleche haben.

Also wurde die Lok komplett zerlegt und das Gehäuse entlackt.
Die großen Windleitbleche sind Gussteile, die ich von einem befreundeten Modellbauer bekam. Löcher zur Aufnahme der Zapfen an den Windleitblechen mussten nun in den Kessel gebohrt werden. Das gelang mehr schlecht als recht, aber Uhu Plus und Lack verdeckt die "Murkserei" ops:
Da Märklin diese 01er vorne "ohne Schürze" nachbildete (jedenfalls erinnert es entfernt daran ), war eine rudimentäre Schürze vorne zu erstellen (damit man die rote Umlauflinie auch in der Schräge unter den Windleitblechen ziehen kann).
Dazu kam 0,5 mm Polystyrol zum Einsatz.




Auch für die Rekonstruktion der abgebrochenen Tenderleitern verwendete ich dieses Material.
Das war ein arges Gepfriemel aber der Lack übertünchte dann auch hier manche Unsauberkeit.




Eine neue Lackierung mit seidenmattem Klarlack gab der Lok im Anschluss ihre Würde wieder



Die Anschriften schliff ich mit feinem Schleifpapier wieder frei. Teilweise gelang das aber nicht mehr, wie an der linken Führerhausseite.


Die Anschrift am Tenderheck wurde mit sehr feinem Pinsel unter der Lupe gezogen und Echtkohle verdeckt die grobe Plastiknachbildung...
Ob der Tendertyp so passt, weiß ich nicht. Im Bild ganz oben könnte ein anderer Tender an der 01 097 hängen. Märklin bildet wohl hier einen 2'2' T34 nach, oder?



Im Inneren blieb die Lok original, also analog mit altem Telexumschalter. Motor und Getriebe wurden aber überholt - sie läuft nun perfekt.
Am schönsten sieht die alte Maschine mit 3 oder 4 alten 346er Wagen am Zughaken aus


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#2 von floete100 , 21.09.2015 17:34

Hallo Michael,

gratuliere zum gelungenen Umbau. Sieht schick aus.

Zu Deinen "halben Fragezeichen":
- Die 01 097 ist tatsächlich in der Version ohne Schürze nachgebildet. Ich habe in einer alten Märklin-Publikation mal ein entsprechendes Vorbildfoto gesehen.
- Der Tender auf Deinem Foto ist wohl ein 2'2' T 32. Märklin hat den 2'2' T 34 nachgebildet. Lt. Obermayer gab es nur diese beiden Varianten bei der 01.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#3 von bahngarfield , 21.09.2015 18:08

Zitat von floete100
Der Tender auf Deinem Foto ist wohl ein 2'2' T 32. Märklin hat den 2'2' T 34 nachgebildet. Lt. Obermayer gab es nur diese beiden Varianten bei der 01.



Da irrt der Altmeister. Die 01 gab es mit Kurztender 2'2T30 (siehe hier), 2'2'T26 (siehe hier, ganz unten), 2'2'T34 Stromlinie (01 226) und sogar 2'3T38 (siehe hier, ebenfalls ganz unten). Bastelfreunden stehen damit noch einige Optionen offen... Meine Begeisterung für Michaels Lok habe ich bereits hier zum Ausdruck gebracht - und tue es an dieser Stelle gerne noch einmal!

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#4 von Michael K , 21.09.2015 18:14

Servus!
Danke für die Blumen

Hat Märklin denn auch alte 2'2'T32 im "Angebot" bzw. gab es so einen als Modell?
Oder anders gefragt, welche Tenderart hatte die HR800 oder F800 (Metall oder Kunststoff) so am Stift hängen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#5 von bahngarfield , 21.09.2015 20:37

Zitat von Michael K
Servus!
Danke für die Blumen

Hat Märklin denn auch alte 2'2'T32 im "Angebot" bzw. gab es so einen als Modell?
Oder anders gefragt, welche Tenderart hatte die HR800 oder F800 (Metall oder Kunststoff) so am Stift hängen?



O Gott. Während das da für mich relativ eindeutig einen 2'2'T32 darstellt, ist dieser Tendertyp aus Göppinger Produktion für mich kein ebensolcher sondern IMHO den 2'2'T34-Tenderprototypen nachempfunden, wie wir hier einen sehen können. Aber da müssen die Tenderexperten 'ran (siehe hier ) - weswegen ich an dieser Stelle den taktischen Rückzug antrete...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklins 3026 und mein kleiner Umbau

#6 von bahngarfield , 24.09.2015 16:47

Nachtrag: Tenderologie ist ja eine hochinteressante Wissenschaft, in der ich allerdings nur dilettiere. Das gab's ja die tollsten Kombinationen: 24er mit 2'2'T26 (24 061), 01.10 mit 2'2'T34 (01 1075 in Meiningen auf Probefahrt), 44er mit 2'2'T26 (44 012 der VES-M Halle, 44 615 Bw Hamm) oder Wannentender (2'2'T32 - nicht den Versuchswannentender 2'2'T34 - hatten z.B. 44 808 vom Bw Eisenach oder 44 1143 vom Bw Schweinfurt) - hat's alles gegeben. Wenn allerdings Lokomotiven "auf den Rand" rollten fielen beim Bilden der Schrottlokzüge anscheind sämtliche Hemmungen; da wurde zusammengekuppelt, was nicht bei drei auf dem Baum war. So trat - bildlich belegt, leider finde ich ausgerechnet diese Aufnahmen (ich meine, sie im "HiFo" gesehen zu haben) auf die Schnelle nicht - eine 01.10 ihre letzte (Schlepp-)Fahrt mit einem Wannen- und eine mit einem Kabinentender an. Umgekehrt wiederum beendete die 051 038 ihr Leben gekuppelt mit dem 2'3T38 der 01 1070. Dieses Gespann ist zwar in realitas keinen Meter aus eigener Kraft gefahren, aber für die Modellbahn wär's schon eine reizvolle Steilvorlage. Na - wer traut sich?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz