RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#1 von BR10_Michael ( gelöscht ) , 26.09.2015 17:16

Hallo,
erstmal - ich bin neu hier und ich hoffe man ist zu mir nett hier Ich habe diese Frage auch schon im Miwula Forum (http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...gen-t32790.html) gestellt, leider aber keine Antwort bekommen (eventuell ist sie auch einfach zu speziell).

Ich möchte: Eine automatisierte Digitalbahn mit Märklin Komponenten. Verwenden möchte ich S88 und die CS2.

Ich habe: Eine mobile Station, C-Gleis und div. Loks von Märklin (alle digitalisiert).

Ich benötige: Eine Information ... ich habe jetzt schon viel über S88 und die CS2 gelesen und je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

Ich war mal der frommen Annahme, dass ich ausser digitalisierten Weichen, S88 Modulen und Kontakt- bzw. Schaltgleisen nichts benötige.

In div. Anleitungen im Netz finde ich aber immer wieder den Hinweis auf K84 Schaltdecoder (soweit ich das verstanden habe kann man damit Strom am Gleis an und aus schalten?) und den K83 Weichendecoder. Ich kann doch jetzt bereits meine Weichen digital schalten über die mobile Station. Wozu benötige ich denn jetzt noch einen Weichendecoder? Oder ist dieser Decoder nur notwendig bei elektrischen Weichen ohne Digital Decoder (sowas gibt es?).

Also meine ersten drei Fragen lauten:

  • Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?
  • Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)
  • Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?


Dann noch was. Ich bin gestern auf folgendes Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=BCVh0fK5wLY

Der gute Herr im Video verwendet ein sogenanntes S88 Link, von diesem "Ding" habe ich bis zu diesem Video noch nie etwas gehört. Für was benötige ich das?

Dann noch - es gibt "Schalt" und "Kontaktgleise". Was ist eurer Meinung nach besser und warum?

Also meine weiteren zwei Fragen lauten:
  • Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?
  • Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden? Im Video sieht es so aus, als hätte der gute Mann sein Schaltgleis überhaupt nicht verdrahtet. Meldet das Schaltgleis also die Information quasi "über die Gleise"?


Über Antworten freue ich mich natürlich

Viele Grüße,
Michael


BR10_Michael

RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#2 von rmayergfx , 26.09.2015 17:46

Hallo Michael,


hier im Stummiforum.

Zitat von BR10_Michael

Also meine ersten drei Fragen lauten:
  • Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?
  • Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)
  • Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?


Der K84 ist ein Schaltdecoder mit einem bistabilen Relais, eigentlich ein K83 mit nachgeschaltetem Relais, d.h. auch stromlos bleibt der Schaltzustand erhalten.
Ob man damit Digitalstrom am Schattenbahnhof schaltet oder andere Verbraucher ist eigentlich egal, solange diese für Dauerstrom ausgelegt sind.
Ausschalten des Stroms am Gleis ist in manchen Fällen kontraproduktiv. Wenn der Decoder stromlos wird, kann es die tollsten Nebeneffekte geben,
je nachdem welcher Decoder verbaut wurde. Besser ist hier, einen Brückenwiderstand zu setzen, damit ein kleiner Strom fliessen kann, gerade soviel das der Decoder
noch funktioniert, aber die Lok nicht fahren kann. Damit werden dann auch im "stromlosen" Abschnitt noch Daten vom und zum Decoder gesendet.
Du benötigst keinen K83 Deocder zusätzlich, wenn die Weichen bereits digitalisiert sind und mit der MS2 geschaltet werden können. Ist eigentlich nur eine
Frage des Preises bzw. des Einsatzes, bei Teppichbahning ist ein in der Weiche verbauter Decoder halt mit weniger Strippen und Stolperfallen angenehmer,
bei einer stationären Anlage kann ein K83 oder baugleiches Gerät günstiger und effektiver sein.

Zitat von BR10_Michael

Also meine weiteren zwei Fragen lauten:
  • Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?
  • Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden? Im Video sieht es so aus, als hätte der gute Mann sein Schaltgleis überhaupt nicht verdrahtet. Meldet das Schaltgleis also die Information quasi "über die Gleise"?




Info´s zum S88 Link:
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...rtnr=Artikel-Nr
Weitere Info gibt es hier im Forum in diversen Threads, einfach mal oben die Lupe (Suchfunktion) nutzen !
Kontakt oder Schaltgleise... kommt darauf an, was man machen möchte.
Schaltgleis:
http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...rtnr=Artikel-Nr

Zitat
Momentkontakt über Fahrzeugschleifer


Kontaktgleis:
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Hat man 2 Schleifer im Zugverband, wird das Schaltgleis auch 2x einen Impuls abgeben, das kann je nachdem was geschaltet werden soll zu ungewollten Ergebnissen führen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#3 von teddych , 28.09.2015 18:22

Hallo Michael

Zitat von BR10_Michael
Hat der K84 Schaltdecoder noch eine andere Aufgabe als den Strom am Gleis an und auszuschalten?


Er kann den Bahnstrom ein/ausschalten. Man kann damit aber auch andere Sachen schalten: Hausbeleuchtung, Karussell, usw.

Zitat von BR10_Michael
Ist das Ausschalten des Stroms am Gleis wenn der Zug stehen bleibt (Schattenbahnhof) notwendig? Besser? Kann man drauf verzichten? (Digitalstrom ist Kostbar habe ich gelesen)


Mit einer CS2 ist es nicht anders möglich (zumindest nicht mit der Softwareversion die ich kenne). Im Gegensatz dazu hat eine PC-Steuerung die Möglichkeit eine Lok via Decoderbefehl zum Anhalten zu bewegen.

Zitat von BR10_Michael
Benötige ich den Weichendecoder K83 wenn ich meine Weichen bereits jetzt digital über eine mobile Station schalten kann?


Nein. Der K83 ist für Weichen ohne Decoder gedacht.

Zitat von BR10_Michael
Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?


An der CS2 können nur die alten Rückmedemodule direkt angeschlossen werden. Möchtest du die neuen anschliessen brauchst du den Link S88.

Zitat von BR10_Michael
Würdet ihr eher die Kontakt oder Schaltgleise von Märklin benutzen und wie müssen diese verdrahtet werden?


Ich habe ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit den Schaltgleisen. Ich habe diese alle wieder rausgerissen und mit Kontaktgleisen ersetzt. Eine ausführliche Erklärung was es alles für Rückmeldemöglichkeiten gibt findest du unter: Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler? Und ich mache die Kontaktgleise selbst. Eine Beschreibung dazu: Kontaktgleis im Selbstbau

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#4 von kukuk , 28.09.2015 19:49

Zitat von teddych

Zitat von BR10_Michael
Für was benötige ich das S88 Link? Was unterscheidet es vom S88 Modul von Märklin?


An der CS2 können nur die alten Rückmedemodule direkt angeschlossen werden. Möchtest du die neuen anschliessen brauchst du den Link S88.




Das ist das, was uns Märklin gerne weismachen möchte. Richtig ist, das man mit einem entsprechenden Adapter (gibt es z.B. von TAMS und in Zukunft auch von Märklin) die neuen S88 Module von Märklin auch direkt an die CS2 anschließen kann.
Aber ein Link L88 macht trotzdem Sinn: er entlastet die CS2 vom Pollen der S88 Zustände. Wer also viele Rückmelder hat, wird das in der Reaktionszeit bemerken. Ausserdem erlaubt der L88 die Verzweigung auf 3 Stränge.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#5 von teddych , 28.09.2015 20:02

Hallo Thorsten

Du sagst es selbst: Die neuen Rückmeldemodule kann man nur mit einem Adapter anschliessen, also eben nicht direkt.

Ich nehme an, dass die neuen Module intern identisch sind, lediglich der Anschluss eine RJ45-Buchse hat für den S88-N-Bus (ich habe selbst keins, kann das also nicht verifizieren). Dann wäre auch eine Alternative als erstes Modul eines von Litfinski zu nehmen (mit beiden Anschlusstypen).

Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#6 von BR10_Michael ( gelöscht ) , 28.09.2015 21:14

Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten. Diese haben mir weiter geholfen. Ich melde mich wieder wenn es etwas konkretes gibt.

Vg,
Michael


BR10_Michael

RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#7 von kukuk , 28.09.2015 21:58

Zitat von teddych
Du sagst es selbst: Die neuen Rückmeldemodule kann man nur mit einem Adapter anschliessen, also eben nicht direkt.

Ich nehme an, dass die neuen Module intern identisch sind, lediglich der Anschluss eine RJ45-Buchse hat für den S88-N-Bus (ich habe selbst keins, kann das also nicht verifizieren). Dann wäre auch eine Alternative als erstes Modul eines von Litfinski zu nehmen (mit beiden Anschlusstypen).



Der Adapter ist nichts anderes, als eine RJ45-Buchse auf der einen Seite und den alten Stecker auf der anderen Seite. Da brauchst Du kein Modul von Litfinski, was beide Anschlusstypen hat. Ist auf jeden Fall sehr viel billiger als ein Link L88.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#8 von rmayergfx , 29.09.2015 11:25

Das Thema ist doch schon ein alter Hut:

viewtopic.php?t=123729

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#9 von BR10_Michael ( gelöscht ) , 29.09.2015 14:58

EIne Frage noch, dass Märklin S88 Rückmelde Modul 60881 (AC) ist für ne Märklin Anlage mit C-Gleis doch das richtige (da 3-Leiter System), nicht das 60882 (DC) (da 2-Leiter System)?

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...881_betrieb.pdf
http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...882_betrieb.pdf

Oder hat das mit 3 und 2 Leiter System gar nichts zu tun? Auf der Hersteller Seite (http://bit.ly/1iYGnGO) steht "Rückmeldemodul mit Stromfühlern auf digital gesteuerten 2-Leiter-Anlagen. Mit beiliegendem Verbindungskabel ansteckbar an L88 (60883). Anschlussbuchse für weiteren Decoder s 88 DC (60882). 2x 8 Eingänge für Stromfühler (mit Optokopplern) in 2 unterschiedlichen Stromkreisen, kann zu einem Stromkreis mit dann 16 Eingängen zusammengeführt werden. Der L88 (60883) ist Vorraussetzung zum Anschluss an die CS2!"

Bin leicht verwirrt Viele Grüße, Michael


BR10_Michael

RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#10 von rmayergfx , 29.09.2015 15:09

Lass dich nicht verwirren !

60881 AC : Rückmeldemodul für Kontaktgeber
60882 DC : Rückmeldemodul mit Stromfühlern

Stromfühler misst ob ein Verbraucher im Gleis aktiv ist, kann eine Lampe oder anderer Verbraucher sein,
wichtig ist das ein Mindeststrom fliesst, damit das ganze reagieren kann.
Beim Kontakt wird einfach nur an oder aus gemeldet, was beim C-Gleis sehr einfach umzusetzen ist.
Bei 2-Leitersystemen ist das nicht so einfach, da man ja dann jedesmal zwischen den Schienen einen
Kurzschluß produzieren würde, als schaut man nach einem Verbraucher im Gleis.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin S88 und andere Sorgen

#11 von BR10_Michael ( gelöscht ) , 29.09.2015 15:26

Ok alles klar!


BR10_Michael

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz