Hallo liebe Stummis,
in den letzten Tagen hab ich meinen neuen Gleisplan für Engelsroth II noch einmal überarbeitet und bin so zu der Variante gekommen die ich nun auch umsetzen möchte/ bauen werde. Ein paar Dinge mussten nach meinen Wünschen noch verändert oder eingefügt werden. Die größte Änderung betrifft den Schattenbahnhof, um dessen Erreichbarkeit zu verbessern wurde die Rampe für die Strecke zum oberen Bahnhof von oben gesehen, unter den Schattenbahnhof verlegt, um im Falle einer Störung im Schattenbahnhof, diesen ungehindert erreichen zu können. Zusätzlich wurde noch (wieder) eine Kreuzungsstrecke eingebaut. Zum Vergleich ein vorher und ein nachher Bild.
Um die Unterflurantriebe konfliktfrei einbauen zu können musste das Niveau der Gleise / der Trassenbretter für den oberen Bahnhof auf 100 mm angehoben werden. So kann ich jetzt die doch recht hohen Unterflurantriebe GMC- BPPM 10 (ca. 25 mm) einbauen ohne dabei, von der Höhe her, in Konflikt mit dem darunter liegenden Schattenbahnhof zu kommen. Rein rechnerisch ergibt sich so eine Durchfahrtshöhe an den entsprechenden Stellen von ca. 45- 53 mm unter den eingebauten Weichenantrieben der Weichen 17, 18 und 19. Zur Not könnte die Einbauhöhe der Antriebe durch das wegschneiden von nicht benötigten Befestigungsbeinchen noch um ca. 4 mm verringert werden. (siehe Bild)
Noch ein paar Worte zum „Steckbrief“ der Anlage.
Titel
Die Anlage soll nach meinen letzten Ideen den Namen „Engelsroth im Oberbergischen“ tragen. Sowohl der Name als auch die Landschaft der Anlage ist frei erfunden und hat kein natürliches Vorbild. Die Anlage wird in der Spurweite N 1:160 gebaut, verwendet wird das Gleissystem Peco / Streamline. Die Anlage (im Bild grün) wird im kombinierten Arbeits- und Gästezimmer Ihren festen Platz finden.
Technisches
In seiner Recheckform hat sie die Abmessungen von 2,85 x 0,75 m. Ich denke sie wird eine Anlage zwischen Modell- und Spielbahn mit dem Hauptthema Nebenbahn. Der kleinste zurzeit „verbaute“ Radius (siehe Gleisplan) beträgt 221 mm. Die Maximale Steigung der Strecke zum oberen Bahnhof liegt bei 2,2 %. Für den Betrieb der Anlage ergibt sich aus meiner Sicht eine maximale Zuglänge von ca. 685 mm. Die Hauptebene der Anlage wird 1,05 m über dem Fußboden liegen. Für den Unterbau der Anlage wird eine Holzkonstruktion in Leistenkastenmethode verwendet. Entsprechende Serviceöffnungen sind an der Hinterseite der Anlage vorgesehen. Die Anlage wird, sollte einmal ein Transport notwendig sein, in zwei Anlagenteilen mit den Abmessungen 1,425 x 0,75 m gebaut. Ein separates Fiddle Yard und Oberleitungen für die Gleise sind nicht vorgesehen. Ein kleiner Schattenbahnhof befindet sich auf der Hauptebene.
Steuerung
In der ersten Ausbaustufe werden die (Trieb-) Fahrzeuge der Anlage digital gesteuert, Antriebe für Weiche, Signale und die Beleuchtung der Anlage werden mit den üblichen Bauteilen analog gesteuert. Eine PC Steuerung ist zunächst nicht vorgesehen bleibt aber eine spätere Option.
Motive
Auf eine bestimmte Epoche möchte ich mich nicht festlegen, da mein rollendes Material ein Sammelsurium von Modelleisenbahnfahrzeugen aus allen Epochen der Eisenbahn ist. Auf der Anlage wird es sowohl einen Endbahnhof als auch einen Durchgangsbahnhof geben. Beide sind in einer Mittelgebirgslandschaft angesiedelt. Für die Szenerie ist eine ländliche Kleinstadt mit wenig Industrie und Gewerbe geplant. Ein großes Bahnbetriebswerk ist nicht vorgesehen. Für den „sicheren“ Bahnbetrieb sind zwei kleine Stellwerke verantwortlich/ geplant.
Sonstiges
Für diese Anlage wurde ein neuer/ eigner Gleisplan entwickelt. Für die erbrachte Unterstützung, und die Ideen und Vorschläge von Stummi- Forumsmitgliedern möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Für diejenigen die Teile oder den gesamten Gleisplan verwenden möchten, habe ich die entsprechende Datei unten angehängt. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand, unter Angabe der Quelle, diesen Gleisplan gebrauchen könnte. Ich denke diese Anlage lässt sich als „Einzelspieler“ bereiben, macht aber sicher auch im Mehrfach- Spielermodus Spaß. Für den Bau der Anlage habe ich ein Budget (ohne rollendes Material) von nicht ganz 1000€ vorgesehen und hoffe in zwei bis drei Jahren vor der fertigen Anlage zu sitzen.
In den nächsten Wochen möchte ich zunächst den Unterbau erstellen, um spätestens im August mit dem eigentlichen Bau der Anlage zu beginnen.
So das soweit für heute,
Gruß
Leo
PS: Ein bisschen Material ist auch schon angekommen.