RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#326 von Loki2014 ( gelöscht ) , 19.03.2016 15:31

Hallo Leo

Das mit den überhängenden Felsen hast Du gut gelöst. Gefällt mir. Deine Felsgestaltung sieht auch schon sehr gut aus. Meine Versuche Felsen zu gestalten endeten mit dem Kauf einer Silikongussform

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#327 von NBahnerLeo , 20.03.2016 12:18

Zitat von Loki2014
Hallo Leo

Das mit den überhängenden Felsen hast Du gut gelöst. Gefällt mir. Deine Felsgestaltung sieht auch schon sehr gut aus. Meine Versuche Felsen zu gestalten endeten mit dem Kauf einer Silikongussform

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob für meine “Felsen”. Mit meinem ersten Versuch so detaillierte Felsen zu gestallten bin ich auch sehr zufrieden und ich freu mich schon darauf sie zu colorieren. Hätte dass nicht geklappt wären Silikongussformen der Plan B gewesen. Ich war aber sehr überrascht was man mit dieser "Ritztechnik" aus dem Gips herausholen kann.

Dass Colorieren muss jetzt aber leider bis zum Herbst warten. Ich hatte ja schon angedeutet dass hier in Engelsroth nun die „Sommerbaupause“ ansteht um mich meinem Zweithobby zu widmen.

Schön dass Du vorbeigeschaut hast,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#328 von NBahnerLeo , 02.06.2016 22:07

Hallo liebe Stummis,

nein die Sommerbaupause ist noch nicht beendet, aaaber es gibt da so eine Idee , die ich Euch gern mitteile.

Da ich in den letzten Wochen viel Zeit hatte mich noch einmal intensiv (theoretisch) mit Engelsroth auseinander zu setzen, ist bei mir mehr und mehr der Gedanke gereift noch einmal mit einem neuen Projekt zu starten. Ich kann zwar zurzeit noch nichts Konkretes vorstellen aber das neue Projekt ist quasi eine radikale Konzeptänderung. Leider würde dass aber bedeuten dass ich Engelsroth komplett aufgebe. Aufgeben könnte hier bedeuten das bis jetzt aufgebaute, zurückzubauen/ zu zerstören oder im jetzigen Bauzustand abzugeben. Ehrlich geschrieben würde ich die Abgabe der Anlage bevorzugen, da zu befürchten ist dass viel vom schon verbauten Material verloren geht bzw. nicht wiederverwendet werden könnte. Für den einen oder anderen vielleicht eine gute Alternative relativ günstig an einen Anlagen Rohbau zu kommen.

Nähere Info’s zu Abgabe könnt Ihr bei bedarf hier finden:
viewtopic.php?f=136&t=137869

Das neue Projekt würde, sollte es mit der Abgabe klappen, nicht mehr so viele Kompromisse einschließen. Ich denke hier an eine wirklich stationäre Anlage, für die im Familienrat ein guter Standort gefunden werden konnte. Leider ist dann aber für Engelsroth in der heutigen (Bau)- Form kein Platz mehr. Der Name Engelsroth würde aber erhalten bleiben, nur mit einem kleinen Anhängsel.

Also Engelsroth II. flaster:

So das war die neuste Nachricht aus dem „alten + unvollendeten“ Engelsroth.

Allen noch einen schönen Abend,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#329 von Wheely ( gelöscht ) , 02.06.2016 22:51

Hallo Leo,
drastischer Schritt, aber die richtige Entscheidung eh man mit neuem Konzept am Alten weiterschnitzt,
dass kann rasch in Frust und Unzufriedenheit enden.
Schön dass ihr einen finalen (vielleicht gar größeren?) Platz gefunden habt.
Darf man fragen was in dem Falle *radikal* bedeutet?

Bin gespannt auf Neues aus Engelsroth (2.0?)


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#330 von NBahnerLeo , 02.06.2016 23:11

Zitat von Wheely
Hallo Leo,
........
Schön dass ihr einen finalen (vielleicht gar größeren?) Platz gefunden habt.
Darf man fragen was in dem Falle *radikal* bedeutet?

Bin gespannt auf Neues aus Engelsroth (2.0?)



Hallo Stefan,

schön von Dir zu lesen und selbstverständlich darfst Du fragen.

In diesem Fall bedeutet „radikal“ dass ich von Null mit dem Bau der Anlage beginne, mich vom Tischanlagen- Konzept verabschiede, von der alten Anlage nichts verwendbar ist, vollkommen anderer Gleisplan, kein abbauen mehr wenn Gäste kommen, keine Spielanlage, und fester Standort um nur ein paar Dinge zu nennen.

Zur Größe: von 225x105 cm auf 285x 60 cm. Ich hoffe das reicht fürs erste.

Danke für Deinen Besuch,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#331 von hubedi , 03.06.2016 00:09

Hallo Leo,

das sind ja wirklich revolutionäre Neuigkeiten. Aber wenn Dir das alte Konzept nicht mehr gefällt, ist es der richtige Schritt. Aber was wird nur aus der berühmten Universität Engelsroth : Ich hoffe, sie findet im neuen Konzept ebenfalls eine Heimat.
Und was heißt "nicht mehr so viele Kompromisse". Möchtest Du nach einem konkreten Vorbild bauen : Fragen über Fragen ...

Ich bin gespannt, auf welche Ideen Du in der Sommerpause noch kommst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#332 von NBahnerLeo , 03.06.2016 01:15

Zitat von hubedi
Hallo Leo,

das sind ja wirklich revolutionäre Neuigkeiten. Aber wenn Dir das alte Konzept nicht mehr gefällt, ist es der richtige Schritt. Aber was wird nur aus der berühmten Universität Engelsroth : Ich hoffe, sie findet im neuen Konzept ebenfalls eine Heimat.
Und was heißt "nicht mehr so viele Kompromisse". Möchtest Du nach einem konkreten Vorbild bauen : Fragen über Fragen ...

Ich bin gespannt, auf welche Ideen Du in der Sommerpause noch kommst.

LG
Hubert



Hallo mein lieber Hubert,

keine Angst, natürlich hat die berühmte Universität Engelsroth ihre Heimat auch in Engelsroth 2.0, und der Name wird ja auch nicht abgegeben. Wenn jemand diese Rohbau- Anlage erwerben sollte muss er sich einen neuen Namen ausdenken.

Nach einem konkreten Vorbild werde ich nicht bauen, aber soweit als möglich Vorbild- ähnlicher, als bis jetzt.
Alle anderen Fragen beantworte ich dann bei der Vorstellung von Engelsroth II. Hab also bitte noch ein wenig Geduld.

Ich denke für weitere ( große) Ideen in der Sommerpause, ist das Kontingent jetzt ausgeschöpft, oder? ops:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#333 von wurzel ( gelöscht ) , 03.06.2016 08:18

Servus Leo,
mutig, mutig. Aber letztendlich mußt ja Du damit zufrieden sein. Bin schon auf das neue Konzept gespannt.
VG
Alex


wurzel

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#334 von hubedi , 03.06.2016 09:39

Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß was er will. Der Leo hat bestimmt seinen Garten umgegangen und als er das ganze Werk so sah, kam ihm die Idee im 1zu1 Maßstab zu bauen. Die große Bahn hat sicher eine Menge gebrauchtes Material. Und dann kann er schon vor dem Frühstück mit seinem Diesel im Garten einen Meter vor und diesen Meter exakt wieder zurück ... das isses

Und jetzt nix wie weg ....

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#335 von Mailator , 03.06.2016 12:53

Ei ei ei, der Leo,

kann man sich schon wieder auf's Planen freuen? Und bei deinem Rohbau ist es evtl. ja noch nicht zu spät, die Stromkreise doch zu verbinden .

Auf ein NEUES, Gruß NormaN


Nur, wer bei ROT fährt waas, dass mer auch bei GRIE gugge muss !


 
Mailator
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 04.09.2013
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#336 von Loki2014 ( gelöscht ) , 03.06.2016 13:35

Hallo Leo

Schade um die schöne Anlage, da steckt viel Herzblut und Liebe zum Detail drin. Trotzdem schön zu hören, dass etwas Neues entstehen wird. Gibt's evtl. eine Winteranlage?

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#337 von NBahnerLeo , 03.06.2016 23:44

Hallo liebe Stummis,

Zitat von wurzel
Servus Leo,
mutig, mutig. Aber letztendlich mußt ja Du damit zufrieden sein. Bin schon auf das neue Konzept gespannt.
VG
Alex



Hallo Alex,

schön das Du wieder vorbeigeschaut hast.
Nun wirklich unzufrieden bin ich mit dem heutigem Engelsroth nicht, aber so ist dass halt mit Ideen, da bekommt man schon mal Mut.
Wie ich schon Hubert geschrieben hatte, das wird sicher noch eine Weile dauern bis ich damit "rausrücke".

Zitat von hubedi
Hallo zusammen,

ich glaube, ich weiß was er will. Der Leo hat bestimmt seinen Garten umgegangen und als er das ganze Werk so sah, kam ihm die Idee im 1zu1 Maßstab zu bauen. Die große Bahn hat sicher eine Menge gebrauchtes Material. Und dann kann er schon vor dem Frühstück mit seinem Diesel im Garten einen Meter vor und diesen Meter exakt wieder zurück ... das isses

Und jetzt nix wie weg ....

LG
Hubert



Hallo Hubert,

jauuu sehr gute Idee , hab auch gleich den Bagger bestellt. Doch dann ist mir doch eingefallen, ich habe gar keinen Garten. ops:
Mit 1zu 1 und Diesel wird also nix, zumal meine Kapitaldecke für solche Experimente nicht die erforderliche Dickenrücklage aufweist, um mal mit wirtschaftlichen und aerodynamischen Begriffen um mich zu schmeißen. ops:
Also bleibe ich dem Maßstab 1:160 IMSVK (Ist Manchmal Schon Verdammt Klein) treu!


Zitat von Mailator
Ei ei ei, der Leo,

kann man sich schon wieder auf's Planen freuen? Und bei deinem Rohbau ist es evtl. ja noch nicht zu spät, die Stromkreise doch zu verbinden .

Auf ein NEUES, Gruß NormaN



Hallo NormaN,

ja, hmmmm, weis noch nicht, ob es wieder ein so schönes Gemeinschaftsprojekt wird. Mal sehen.
Stromkreise .....verbinden.... sehr gefährlich, oder?

Aber danke für Dein Interesse und Deinen Besuch.

Zitat von Loki2014
Hallo Leo

Schade um die schöne Anlage, da steckt viel Herzblut und Liebe zum Detail drin. Trotzdem schön zu hören, dass etwas Neues entstehen wird. Gibt's evtl. eine Winteranlage?

Grüsse
Sven



Hallo Sven,

Schade um die schöne Anlage..... hab ich mir auch gedacht, aber wenn so Ideen um sich greifen. Machste Nix, oder?
Mit dem Herzblut und der Liebe zum Detail hast Du wohl Recht, dass ist auch ein Grund warum ich die Anlage sehr ungern zerstören will.
Und ich muss Dich leider enttäuschen, eine Winteranlage wird auch Engelsroth II nicht, um dies schon einmal vorwegzunehmen.

Schön das Du vorbeigeschaut hast.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#338 von Sven0790 , 05.06.2016 13:06

Hi Leo,

Also erstmal "Daumen hoch" für deine Entscheidung! Da bin ich jetzt mal sehr gespannt...
Aber:

Zitat von NBahnerLeo

... ja, hmmmm, weis noch nicht, ob es wieder ein so schönes Gemeinschaftsprojekt wird...


Soll das heißen, du bastelst allein im stillen Kämmerlein vor dich hin und zeigst uns alle paar Tage mal ein Bildchen?
Oder hast du Angst das aufgewärmter Kaffee nicht mehr so gut schmeckt
Evtl. würde ein neuer Name helfen das es ähnlich interessant wird und es dir und uns wieder genau so viel Spaß macht...
Und der glückliche Weiterbauer könnte hier seine Fortschritte zeigen

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#339 von NBahnerLeo , 07.06.2016 00:06

Zitat von Sven0790
Hi Leo,

Also erstmal "Daumen hoch" für deine Entscheidung! Da bin ich jetzt mal sehr gespannt...
Aber:

Zitat von NBahnerLeo

... ja, hmmmm, weis noch nicht, ob es wieder ein so schönes Gemeinschaftsprojekt wird...


Soll das heißen, du bastelst allein im stillen Kämmerlein vor dich hin und zeigst uns alle paar Tage mal ein Bildchen?
Oder hast du Angst das aufgewärmter Kaffee nicht mehr so gut schmeckt
Evtl. würde ein neuer Name helfen das es ähnlich interessant wird und es dir und uns wieder genau so viel Spaß macht...
Und der glückliche Weiterbauer könnte hier seine Fortschritte zeigen

Mit freundlichen Grüßen Sven




Hallo liebe Stummis, hallo Sven,

danke Sven für das „Daumen hoch“ aber endgültig Entschieden ist der Baubeginn für die neue Anlage ja noch nicht. Wie in meinem Post vom 02.06. zu lesen ist, ist die Voraussetzung zum Bau von Engelsroth II (oder wie auch immer) die Abgabe von Engelsroht.

Nicht das hier Missverständnisse entstehen.

So war auch der oben zitierte Satz darauf bezogen dass ich noch skeptisch bin ob es mit der Abgabe von Engelsroth auch klappt. ops: Auf keinen Fall sollte er bedeuten dass ich mich für den Bau der neuen Anlage ins stille Kämmerlein verdrücke und nur alle paar Tage mal ein Bildchen zeige. Sicher mache ich, sollte es früher oder später dazu kommen, für eine neue Anlage auch einen neuen Trööd auf, in dem dann auch wieder diskutiert, gefachsimpelt, mitgeplant und sonstige Vorschläge unterbreitet werden könne.

Für den Fall dass ich Engelsroth nicht abgeben kann, hab ich mir in den letzten Tagen überlegt um Engelsroth nicht zerstören zu müssen, Engelsroth weiterzubauen und erst dann mit dem neuen Projekt zu starten wenn Engelsroth „fertig“ ist. Zurzeit kann und will ich mir nicht vorstellen Engelsroth zurückzubauen.

Deinen Vorschlag Sven, der neuen Anlage auch einen neuen/ anderen Namen zu geben, finde ich auch gut. Dann gibt es eben neben der berühmten Universität Engelsroth noch eine weitere berühmte Universität, welchen Namens auch immer.

Für einen glücklichen Weiterbauer würde ich auch den Namen der Anlage mit abgeben. Da stellt sich mir allerdings die Frage, jetzt mal rein theoretisch, kann man auch einen Trööd abgeben?

Gute Nacht an Alle,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#340 von NBahnerLeo , 15.06.2016 23:38

Hallo liebe Stummis,

nach ein bisschen hin und her Überlegerei, intensivem Internet Studium zu verschiedenen Gleissystemen und intensiver Planungsarbeit will ich Euch heute berichten was es neues aus Engelsroth bzw. über Engelsroth II zu schreiben gibt.

Zu Engelsroth gibt es zu berichten das der Rohbau nun zunächst sauber und trocken eingelagert wurde.

Sollte noch jemand Interesse haben PN genügt.

An dieser Stelle besten Dank an Sven, Stefan und Andy für Eure Info’s zu den verschiedenen Gleissystemen, ihren Vor- und Nachteilen usw. Ihr habt mir sehr geholfen mich letztlich für Peco zu entscheiden.

Nach dem dieser Schritt gegangen war konnte ein „erster“ Gleisplan für Engelsroth II erstellt werden, um den Materialbedarf abschätzen zu können. Den neuen Gleisplan stelle ich unten zur Begutachtung und Diskussion ein. Auch dass gesamte Schienen- Material ist bereits eingetroffen und zurzeit bin ich dabei mich, mechanisch und elektrisch, mit diesem Material näher vertraut zu machen. So auf den ersten Blick braucht man wohl ein „paar“ Einspeisepunkt mehr als bei unseren Hausmarken.

Zurzeit sehe ich auch keine Probleme dieses Material (insbesondere die Weichen) so zu verwenden wie es aus der Schachtel/ Verpackung kommt. Ich habe viele Beiträge über Umbaumaßnahmen an den Weichen gelesen, die sicher für bestimmte Anwendungsfälle ihre Berechtigung haben, denke aber letztlich das dass Material für den normalen Hausgebrauch, wie in meinem Fall, ohne Umbau verwendbar ist. Auch die Zuverlässigkeit der originalen Weichenantriebe (bei mir PM 10) wurde in einigen Beiträgen sehr unterschiedlich bewertet, so werde ich mir erst selbst mal ein Bild von dieser Technik machen bevor ich eventuell auf andere Antriebe ausweiche. Was mir schon jetzt gefällt ist eine Anmerkung von Stefan, dass man mit Peco optisch auf dicke Hose machen kann.

So nun aber zurück zum Gleisplan.

Das Grundprinzip des Gleisplanes ist gegenüber Engelsroth kaum verändert worden, sieht aber mit dem Peco- Gleis auf den ersten Blick wahrscheinlich total anders aus. Nach wie vor gibt es eine Hauptstrecke und eine Nebenstrecke zum Transport von Mensch und Material. Beide Strecken begegnen sich im Bahnhof Engelsroth. Allerdings ist die Hauptstrecke jetzt nur noch Eingleisig ausgelegt, hat aber einen kleinen Schattenbahnhof erhalten. An der Auslegung der Nebenbahnstrecke hat sich im Grunde nicht viel verändert, sieht man von einer weggelassenen Steigungskurve und dem neuen Schienen- Material einmal ab. Wenn Ihr die beiden Gleispläne vergleicht, wird Euch auffallen das der Gleisplan im Grunde nur an die neuen Abmessungen der Anlage angepasst wurde. Auf das große Außengleis, mit großem Radius, musste letztlich leider aus Platzgründen verzichtet werden. Auch gibt es jetzt eine „Schienen- Verbindung“ zwischen Haupt- und Nebenbahn und der obere Bahnhof hat nur noch zwei Gleise.

So ich denke das war erst einmal genug „Lesestoff“ für heute. Bin schon gespannt auf Eure Kommentare,

Gruß

Leo






Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#341 von hubedi , 16.06.2016 11:00

Hallo Leo,

es tut sich ja so einiges in Engelsroth! Ich habe die Strecken des neuen Plans gerade "abgefahren" und denke, der neue Plan mit seinen Selbstbeschränkungen verbessert das Verhältnis von Landschaft zu Eisenbahn deutlich. Dem Grundkonzept - Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn - bist Du ja treu geblieben. Der Betrieb auf der Hauptstrecke gestaltet sich relativ bescheiden und erinnert eher an eine Paradestrecke. Vlt. solltest Du im Schattenbahnhof doch eine Wendemöglichkeit vorsehen. Das würde die Möglichkeit schaffen, einen Zug in einer Richtung davonfahren zu sehen und Du könntest ihn nach einer Wartezeit im Schattenbahnhof aus der gleichen Richtung als Gegenzug wieder auftauchen lassen. Dem reinen Kreisverkehr würde damit eine interessante Betriebsalternative hinzugefügt.

Die Nebenstrecke wird wohl später im Betrieb Dein Haupteinsatzgebiet werden. Die Verbindung zwischen Haupt und Nebenstrecke stellt für mich gegenüber dem alten Konzept eine wesentliche Verbesserung dar. Mir ist aber nicht klar, warum Du die Anbindung verdeckt betreiben willst. Das bedeutet ein Tunnelportal mehr in Deinem linken Hügel und die "Hand Gottes" kann bei Betriebsstörungen an der wichtigen Weiche nur erschwert eingreifen.

Die Zwischenstation liegt nun in einem eleganten Bogen und fügt sich somit besser in Deine Landschaft ein. Möglicherweise ist hier noch Platz für eine kleine Ladestraße. Das würde den Spielspaß erhöhen und schafft Begründungen für einen bescheidenen Güterverkehr.

Das Gleiche gilt für die obere Station; auch hier würde ich irgendeinen Anschließer einplanen. Außerdem scheinen mir die Bahnsteiglängen arg kurz zu sein. Hier könntest Du den Bahnhof im Bogen nach rechts verlängern und damit eine Bahnsteiglänge wie bei der Zwischenstation erreichen.

Die Funktion des in der oberen rechten Ecke endenden "Appendix" ist mir noch nicht recht klar. ist hier eine potentielle Verlängerung der Nebenstrecke geplant oder endet die Strecke dort an einem Prellblock (vlt. sogar mit einer dahinter liegenden Schotterspur ohne Gleis, um den aktuellen Streckenkahlschlag der großen Bahn anzudeuten ) ? Wenn Du dort den weiteren Streckenverlauf darstellen möchtest, könnte man den drohenden Anlagenrand besser tarnen, wenn die Strecke an der Schmalseite und nicht genau in der Ecke endet. Oberhalb der beiden rechten Tunnel könnte die Nebenbahn z.B. durch einen Wald verdeckt virtuell weiter laufen.

Für weitere Überlegungen fehlen mir noch ein paar Parameter ... z.B. die Abmessungen der neuen Anlage. Soll die Anlage wieder klappbar sein und bist Du somit in der Höhe weiterhin begrenzt? Andernfalls würde ich z.B. links eine ordentliche vlt. sogar felsige Erhebung andeuten. Immerhin muss die Bahn ja einen Grund haben, so viele Tunnel zu bohren

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#342 von NBahnerLeo , 16.06.2016 13:18

Hallo Hubert, hallo liebe Stummis,

erst einmal vielen Dank für Dein Interesse und Deine Vorschläge Hubert.

Ja der Betrieb auf der Hauptstrecke bleibt sehr bescheiden und wie Du schon schreibst wird der Betrieb auf der Nebenbahnstrecke eher der wichtigere für mich. Die „Hauptstrecke“ hat im Grund zwei Funktionen, Paradestrecke (Umschaltbar) für Analog- und Digital- Loks und Anbindung zum bescheidenen Schattenbahnhof. So können auch meine viele Analog- Loks mal ein bisschen im Kreis fahren und digital gesteuerte Loks können auch mal im Schattenbahnhof verschwinden. Über die Wendemöglichkeit muss ich mal nachdenken. Das die Anbindung zwischen Haupt- und Nebenstrecke (noch) im Tunnel liegt, liegt nur daran das ich keine Ahnung habe wie man diese sch.... Tunnelportale an die gewünschte Stelle verschiebt. Bei der richtigen Hardware wird das nicht so sein. Die Zwischenstation ist keine solche im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Kreuzung, hier können sich Bergauf- und Bergab fahrende Züge gefahrlos begegnen und eine Ladestraße wäre hier aus meiner Sicht an der falschen Stelle. Die soll es noch am oberen Bahnhof geben, am Ende des Appendix.

Was den oberen Bahnhof anbelangt gebe ich Dir Recht, da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. So richtig gefällt mir der obere Bahnhof auch noch nicht, genau so wie der von Dir erwähnte Appendix. Dieser war jetzt mal als Auszieh- und Gütergleis gedacht, mit einer eventuellen Erweiterung der Anlage hat er nix zu tun. Das Bahnsteiggleis im oberen Bahnhof hat jetzt eine Länge von 537,5 mm, so kurz finde ich das jetzt nicht, aber ein bissel länger kann sicher nicht schaden.

So nun noch ein paar Parameter:

Länge der Anlage: 2,85 m
Breite der Anlage: 0,75 m
Höhe nach momentanem Planungsstand ca. 0,2 m, theoretisch keine Höhenbegrenzung, mal abgesehen von der Zimmerdecke. Hi Hi
Die Anlage wird an einem festen Platz stehen und nicht klappbar sein (müssen). Sie wird auf Füßen am Unterbau stehen und die Höhe der Anlage (unterste Ebene) wird 1,05 m über dem Fußboden liegen. Der Unterbau wird wieder in Leistenkastentechnik erstellt und 100 mm hoch sein. Alles andere so oder so ähnlich wie bei Engelsroth.

Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen Hubert, schaun wir mal ob noch weiter Kommentare kommen und was am Ende draus wird,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#343 von NBahnerLeo , 16.06.2016 15:29

Hallo liebe Stummis,

kleiner Nachtrag zu den Parametern, lässt sich so vielleicht einfacher erkennen was/ wie gemeint war.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#344 von Wheely ( gelöscht ) , 16.06.2016 18:11

Hallo Leo,
ich weiß nicht ob schon alles in Stein, äh Holz gemeißelt is...
So vom schnellen Draufschauen macht die Sache erstmal einen symphatischen Eindruck.
Und ja, gerade bei langen Anlagen ist weniger stets mehr.
Dennoch würde ich sagen es darf ruhig ein Scheibchen mehr sein. Gerade aus betrieblicher (Spielwert der Anlage) Sicht.
Die Größe lässt auch schön lange Züge in den Fokus treten. Aber für lange Züge hast du zu wenig Fahrstrecke,
Die sind kurz weg und nach 10 Sekunden tauchen sie schon wieder auf.
Da bietet sich ein Hundeknochen geradezu an, auf beiden Seiten eine Wende (versteckt, keine Kehrschleife) und in der Mitte lässt
du die Parademäßig 2gleisig laufen, da fährt wirklich was weg und kommt auch aus dieser Richtung wieder.
Mit ein wenig Blockverkehr kannst sogar 2 Züge auf die Fahrt schicken was den Eindruck noch verstärkt.

Ich bin zwar nich der Fan von stumpf endenden Geschichten...(die muss man immer manuell putzen )
aber im vorliegenden Fall hat das was, vielleicht wirklich wie Hubert schon sagt *wild* endend... da kann man reizvolles bauen.

Deine 75er Tiefe ist fürstlich, und da wohl der Hauptspielbetrieb auf der Nebenstrecke sein soll würde ich den Bahnhof
oben deutlich ausbauen. Da ist es lohnend sich mal per Google Maps paar Provinzbahnhöfe anzuschauen, was da rundrum
alles an Gleisschnippseln dranhängt. Bedenke, du brauchst auch Platz für Dinge die einfach mal abgestellt werden.
Sei es eine Wagengruppe, paar einzelne Loks, vielleicht auch ein Zug zum durchwechseln. Oder nur ob des schön aussehens.

Muss es eigentlich *innen* hochgehen? Gerade die Länge lässt doch eine ganz schnugglige Steigung über die ganze Länge hinten zu.
Bissle spannend wickeln ( ) kannst die Sache, ist sie erstmal oben, immernoch...
Andererseits, und das ist sicher auch reizvoll, ist eine in zarten Bögen gewundene Steigung innerhalb der Anlage.
Zum Glück *musst* du Flex nehmen. Das mit dem Ausweich/Überholgleis gefällt.
Und ja auch wenn es ein Klischee ist, da müssen Brücken hin. Sind nunmal Eyecatcher...
Wobei da auch interessant wäre (bleiben wir bei den zarten Bögen) viele kleine Brücken unterschiedlichster Art die immer wieder
helfen einen Landeinschnitt (muss nicht tief sein, vielleicht mit kleinem, knietiefen Bach?) zu kreuzen.
So richtig verschlafene kleine Metall Dinger wie man sie auf alten Nebenstrecken zuhauf findet.

Auch kannst du (Stichwort ZimmerDecke) Fahrstrecke schinden indem du richtig in die Höhe baust, dabei die Anlage unten
nicht zu voll stopfen (vieles verdeckt zB.) und richtig hoch, so 30-40cm um mal ne Zahl zu sagen... dabei ne kleine Wendel drin,
eine mit grob R2 bekommst bei der Anlagentiefe entspannt reingebastelt.
Gerade auch um den vorgenannten versteckten Kehren nicht im Weg zu sein.

Gleismaterial, keine Frage, passt.

Ach mönsch hätt ich den Platz... ich geh mal still in mein Taschentuch weinen...

Bin auf jeden Fall gespannt was du draus machst.


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#345 von Sven0790 , 16.06.2016 20:57

Nabend Leo,
Das wird aber eine spannende Geschichte
Kann mir die V200 mit dem TEE schon richtig gut auf der Hauptstrecke vorstellen
Für mich wär die Nebenstrecke ein bisschen zu viel "unter der Erde"... Für mich als "Flachland NRWler" geht eine Nebenbahnen durch Wiesen und Wälder die Tunnel a la Sauschwänzlebahn sind hier eher nicht so vertreten...
Die Idee mit dem "wilden" Ende oben rechts in der Ecke finde ich auch gut! Die aufgabe der weiterführenden Strecke könnte mit den hohen Unterhaltskosten für die aufwändige Instandhaltung der Tunnel zusammen hängen... Nur am oberen Bahnhof wird seit Jahren ein alteinssiger Getränkehändler, täglich mit einem Güterwagon bedient oder so...
Jetzt ist genug...
Wünsche noch einen netten Abend...

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#346 von NBahnerLeo , 17.06.2016 20:11

Hallo Stefan,

danke für Dein Interesse und Deinen Kommentar. Also in Stein, respektive Holz ist noch nix gemeißelt, aber ich möchte mich schon noch an Engelsroth orientieren, wie an meinem neuen Gleisplan hoffentlich zu sehen ist/ war. Auch werde ich sicher nicht alle Deine Wünsche berücksichtigen können, ops: aber ich hab mal versucht das eine oder andere umzusetzen. Zum einen hab ich meinem Favoriten einen neuen oberen Bahnhof verpasst und zum andern hab ich mal eine Punkt zu Punkt- Lösung erarbeitet. Punkt zu Punkt- Lösung heist hier, vom Schattenbahnhof, über den Durchgangsbahnhof Engelsroth zum oberen Endbahnhof und zurück. Der obere Bahnhof ist nun deutlich ausgebaut wie ich finde. Bei der Punkt zu Punkt- Lösung ist der Bahnhof Engelsroth nun in einem Bogen angelegt, ich find das hat auch etwas, oder? Die Hauptstrecke ist nun aber fast nicht mehr vorhanden. Den Schattenbahnhof hab ich jetzt nur mal angedeutet. Vielleicht ist die Punkt zu Punkt- Lösung ja auch verwndbar. :

Apropos was zeigen Stefan, ich häng die beiden Gleispläne mal als Bildchen unten an. Abgeleitet habe ich die beiden neuen Bahnhöfe aus Abbildungen auf dieser Homepage:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=925&biw=1680
Wobei der obere Bahnhof (ehemals Enzweihingen) spiegelverkehrt und mit einem Gleis weniger geplant ist.

Hallo Sven,

auch Dir danke für Deinen netten Kommentar und den Hinweis auf den alteingesessenen Getränkehändler, der soll schon sein Anschlussgleis bekommen. Mir als NRWler aus dem oberbergischen ist Flachland nix. Und ja es bleibt spannend, mal sehen was uns sonst noch so einfällt.

So Ihr beiden danke für Euren Besuch und schönen Abend noch,

Gruß

Leo



Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#347 von Wheely ( gelöscht ) , 18.06.2016 14:02

Zitat von NBahnerLeo
Auch werde ich sicher nicht alle Deine Wünsche berücksichtigen können, ops:


Hallo Leo,
ach gottchen, soll und muss doch auch garnicht.
Das ist halt mal laut gedacht und damit du es sehen kannst muss man es eben aufschreiben.

Mir gefällt auch die 2te Version, besonders der etwas in die Anlage gezogene obere Bahnhof.
Point to Point so als dominierendes Thema hat durchaus auch seinen Reiz.
Dennoch würde ich auf eine Endlosstrecke nicht komplett verzichten (sie muss ja nicht als solche erkennbar sein)
du opferst damit (Spiel-)optionen, das kann man durchaus später bereuen.
Aber ich will dir da garnix aus- oder einreden. Nur hier und da bissle Anmerkungen geben.


Wheely

RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#348 von NBahnerLeo , 18.06.2016 16:49

Zitat von Wheely

Zitat von NBahnerLeo
Auch werde ich sicher nicht alle Deine Wünsche berücksichtigen können, ops:


Hallo Leo,......

Dennoch würde ich auf eine Endlosstrecke nicht komplett verzichten (sie muss ja nicht als solche erkennbar sein)
du opferst damit (Spiel-)optionen, das kann man durchaus später bereuen.




Hallo Stefan,

das hab ich mir auch gedacht und ohne viel Aufwand schon erledigt.

Guckst Du hier:



Schönes Wochenende,

Gruß

Leo

PS. Hab mich zwar noch nicht endgültig entschieden aber diese Variante gefällt mir auch etwas besser.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#349 von Andy_1970 , 18.06.2016 20:25

Hallo Leo,
bisher habe ich die Diskussion über Engelsroth II (oder wird es Ründer(s)kirchen?) nur still verfolgt.
Das Gesamtkonzept hat mir direkt gefallen, aber Dein letzter Entwurf bisher am besten.
Damit schaffst Du Dir die Möglichkeit, Nebenbahn- / Rangierbetrieb "ausleben" zu können, ohne auf Hauptbahnbetrieb (als Nebenthema) verzichten zu müssen.
(Vielleicht lohnt es sich, wenn Du im Kopf oder auch auf Papier alle möglichen Betriebssituationen, die Du später umsetzen möchtest, einmal durchspielst , um zu entscheiden, ob an den Bahnhofsgleisplänen noch Änderungen vorgenommen werden sollten).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#350 von NBahnerLeo , 19.06.2016 12:27

Zitat von Andy_1970
Hallo Leo,
bisher habe ich die Diskussion über Engelsroth II (oder wird es Ründer(s)kirchen?) nur still verfolgt.
Das Gesamtkonzept hat mir direkt gefallen, aber Dein letzter Entwurf bisher am besten.
Damit schaffst Du Dir die Möglichkeit, Nebenbahn- / Rangierbetrieb "ausleben" zu können, ohne auf Hauptbahnbetrieb (als Nebenthema) verzichten zu müssen.
(Vielleicht lohnt es sich, wenn Du im Kopf oder auch auf Papier alle möglichen Betriebssituationen, die Du später umsetzen möchtest, einmal durchspielst , um zu entscheiden, ob an den Bahnhofsgleisplänen noch Änderungen vorgenommen werden sollten).



Hallo Andy,

das lese ich gern frei nach dem Moto, ob nun still oder aktiv Hauptsache verfolgt.

Schön das Du Dich jetzt auch aktiv an der Diskussion beteiligst. Naja Ründe- kirchen wäre auch denkbar aber Engelsroth hört sich etwas „harmonischer“ an oder. Übrigens ich hab ja für den oberen Bahnhof noch keinen Namen, hast Du vielleicht noch einen besseren Vorschlag als Ründekichen?

Schön das Dir dass neue Gesamtkonzept und insbesondere der letzte Entwurf gefällt. Das ehrt mich und bekräftigt den eingeschlagenen Weg. Deinem Hinweis, die Betriebsmöglichkeiten noch mal theoretisch durchzuspielen, bin ich gern gefolgt und musste erkennen dass das weggelassene vierte Gleises im oberen Bahnhof, doch keine so gute Idee war. Das hab ich jetzt korrigiert.

Vielen Dank für Deinen Besuch, schönen Sonntag und viel Spaß im Moba- Keller mit Deinem N- Projekt Dreyenbeck,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Spur N "Winnihausen" - Start Fuhrpark-Interview: Papa, was ist Dein Lieblingszug?
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz